• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdaten-Differenz zwischen Strava und Wahoo Elemnt Bolt - woran liegt es?

Anzeige

Re: Leistungsdaten-Differenz zwischen Strava und Wahoo Elemnt Bolt - woran liegt es?
Entschuldige bitte. Ich störe deine Kreise hier mal nicht mehr.
So war das nicht gemeint. Wieso solltest du stören? Ich hatte mich nur tatsächlich gefragt, ob du es gelesen hast. Einfach, weil du dich dazu nicht geäußert hattest und nach neuen Faktoren suchst. Hätte ja sein können.
 
Aber Strava wertet das mit den Pausen dann ja anscheinend anders als die Wahoo-App.

Der Ansatz (auch von @Justav1A) könnte ggf passen. Ich lade meine Daten immer mit der App Cyclemeter auf Strava hoch. Dabei gab es auch immer Diskrepanzen. Seit ich jetzt auf das FIT-Format umgestellt habe passt es. Welches Format nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir wirklich nicht erklären.

Ansätze wären, dass Strava die Autopausen/Pausen eben anders wertet als die Wahoo App. Und womöglich scheint bei der Wattmessung etwas nicht zu stimmen, wenn 13 Watt bei einem Segment rauskommen. Ich werde das mal beobachten.
 
Der Ansatz (auch von @Justav1A) könnte ggf passen. Ich lade meine Daten immer mit der App Cyclemeter auf Strava hoch. Dabei gab es auch immer Diskrepanzen. Seit ich jetzt auf das FIT-Format umgestellt habe passt es. Welches Format nutzt Du?
Wahoo erstellt auch Dateien mit .fit
Ich müsste mal probieren, was passiert, wenn ich so eine Datei manuell hochlade.
 
Wenn ich die von Wahoo erstellte fit-Datei hochlade, erscheint bei Strava dieser Hinweis. Strava nutzt also definitiv die fit-Datei.
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 14.57.51.png
 
Ich habe das Gefühl, dass es bei den Sensoren immer wieder Aussetzer zu geben scheint. Weil so oft wie hier zu sehen habe ich ganz sicher nicht pausiert bzw. musste wegen einer Ampel etc anhalten:

Bildschirmfoto 2021-05-24 um 17.55.47.png
 
Ich habe das Gefühl, dass es bei den Sensoren immer wieder Aussetzer zu geben scheint. Weil so oft wie hier zu sehen habe ich ganz sicher nicht pausiert bzw. musste wegen einer Ampel etc anhalten:

Anhang anzeigen 943985
Unwahrscheinlich wenn man die Geschwindigkeit dazu anschaut. Das sieht aus sehr plausibel aus. Aus meiner Sicht ist das Problem mit der Abweichung eindeutig identifiziert.
 
Tatsächlich erscheint vor keinem Segment ein Blitz (dies ist ein Auszug aus der Fahrt heute), aber die Watt scheinen bei einigen dennoch zu passen:

Anhang anzeigen 943973
Nein der Blitz muss in der Bestenliste erscheinen :) Z.B.

Mein Tipp ist dass du bei Wahoo die Wattaufzeichnung nur ohne 0 aktiviert hast ?
Bei Strava sollte die automatisch deaktiviert sein.
D.h wenn du auf einer Abfahrt rollst ohne zu treten dann zeiht dass deinen Schnitt auf Strava stark runter.
Auf dem Wahoo evtl ignoriert er das.



1621873040691.png
 
Noch ein wichtiger Punkt sollte nicht unerwähnt bleiben. Das Aufzeichnungsintervall sollte auf 1 Sekunde eingestellt sein und nicht auf "intelligent", wenn man mit einem PM unterwegs ist. Ich weiss allerdings nicht wie das bei Wahoo heisst, aber beim Garmin führt das gerne zu "interpretierbaren" Ergebnissen :D

(Noch ein Tip: Autopause wenn unter z.B. 20km/h eingestellt, verbessert den Schnitt, verkürzt aber die Radstrecke🤣🤣🤣)
 
Ich habe das Gefühl, dass es bei den Sensoren immer wieder Aussetzer zu geben scheint. Weil so oft wie hier zu sehen habe ich ganz sicher nicht pausiert bzw. musste wegen einer Ampel etc anhalten:

Anhang anzeigen 943985
Die Aussetzer sollten allerdings die Wahoo und die Stravawerte gleichermaßen beeinflussen.

Die HF wurde ja auch aufgezeichnet, sind die Werte zwischen Wahoo und Strava vergleichbar?
 
Nein der Blitz muss in der Bestenliste erscheinen :) Z.B.

Mein Tipp ist dass du bei Wahoo die Wattaufzeichnung nur ohne 0 aktiviert hast ?
Bei Strava sollte die automatisch deaktiviert sein.
D.h wenn du auf einer Abfahrt rollst ohne zu treten dann zeiht dass deinen Schnitt auf Strava stark runter.
Auf dem Wahoo evtl ignoriert er das.



Anhang anzeigen 943987
In den Bestenlisten ist der Blitz zu sehen. Das habe ich eben übersehen.

Was meinst du genau mit: "Mein Tipp ist dass du bei Wahoo die Wattaufzeichnung nur ohne 0 aktiviert hast ?"

Das hier, also den blauen Haken rausnehmen?:
IMG_3813.jpg
 
In den Bestenlisten ist der Blitz zu sehen. Das habe ich eben übersehen.

Was meinst du genau mit: "Mein Tipp ist dass du bei Wahoo die Wattaufzeichnung nur ohne 0 aktiviert hast ?"

Das hier, also den blauen Haken rausnehmen?:
Anhang anzeigen 944047
In der Regel lässt man das nur bei der Trittfrequenz weg. Wenn du das bei der Leistung machen würdest, dann wäre deine Leistung zum Beispiel bei Abfahrten stark verfälscht, weil du da ja teilweise keine Leistung aufs Pedal bringen kannst. Dadurch wäre deine Durchschnittsleistung zu hoch.
 
In der Regel lässt man das nur bei der Trittfrequenz weg. Wenn du das bei der Leistung machen würdest, dann wäre deine Leistung zum Beispiel bei Abfahrten stark verfälscht, weil du da ja teilweise keine Leistung aufs Pedal bringen kannst. Dadurch wäre deine Durchschnittsleistung zu hoch.
Also dein Tipp, bei der Trittfrequenz den blauen Haken deaktivieren und beim Leistungsmesser drin lassen?
 
Zurück
Oben Unten