• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdaten-Differenz zwischen Strava und Wahoo Elemnt Bolt - woran liegt es?

Danke insbesondere @406heijn für die tolle Einleitung in GC. Werde mal testen ob hier etwas rauskommt. Habe jetzt Antwort vom Strava Support bekommen und leider bringt es mich auch nicht wirklich weiter.

Der Hinweis, dass Strava immer die 0-Werte mitberechnet wurde erwähnt/bestätigt aber ist im Wahoo Menü derzeit ebenfalls aktiviert. Sonst nichts Hilfreiches dabei. Versuche mal ob ich Doppelpairing also Kopplung des PowerMeter mit dem Wahoo und der Garmin Forerunner hinbekomme und ob es dabei Unterschiede gibt.....
 
@Dieter_P In deiner Aufzeichnung geht die Geschwindigkeit aus irgendeinem Grund nicht auf 0 km/h. Das dürfte den Effekt auslösen. Das ist normaler Weise nicht so.
Danke! Das ist ein neuer guter Hinweis und muß ich mal "erforschen". Ich fahre mit einem Garmin Speedsensor. Gefühlt kommt mir aber der Punkt wann die "AutoPause" einsetzt sehr spät. Ich bremse runter an der Ampel und kann mitzählen.....21....22....23 ....Piep=Autopause. Das sind zwar nur ein paar Sekunden aber auf die Durschnittsgeschwindigkeit hat das sicher auch einen Einfluß. Wenn es jetzt noch die Powermessung negativ verschlimmbessert wird es langsam komisch. Beim Garmin konnte man die Autopause ja manuell konfigurieren, bei Wahoo geht nur on/off. Wann sie also einsetzt bzw. einsetzen soll, konnte ich noch nicht finden. Muß mal eine Tour ohne Speedsensor fahren.
 
@Dieter_P Ich muss nochmal zurückrudern. Gerade habe ich bei einem Kollegen das gleiche Bild in dem Geschwindigkeitsdiagramm bei Strava gesehen. Wenn ich aber am Anfang der Pause aus das Diagram gehe, steht da 0 km/h. Also ist das nur ein Darstellungsfehler im Diagramm. Wenn allerdings der gleiche Fehler bei der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit vorliegt...
 
@Dieter_P Ich muss nochmal zurückrudern. Gerade habe ich bei einem Kollegen das gleiche Bild in dem Geschwindigkeitsdiagramm bei Strava gesehen. Wenn ich aber am Anfang der Pause aus das Diagram gehe, steht da 0 km/h. Also ist das nur ein Darstellungsfehler im Diagramm. Wenn allerdings der gleiche Fehler bei der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit vorliegt...
Thx!
Habe noch nicht wirklich etwas gefunden. Habe mal wie von @406heijn beschrieben in Golden Cheetah die Datei "untersucht" und überall wo die Leistung 0 ist ist auch die HF 0. Das heißt lier liegt eine Pause vor. Fälle wo das nicht der Fall ist, kann ich gut als Bergabfahrt identifizieren, wo dies ok ist. Nundenn ich glaube vor der nächsten Fahrt setzte ich den Wahoo einfach mal auf Werkseinstellung zurück und probiere nochmal.
 
Strava scheint die Pausen anders als Wahoo zu berechnen. Ich habe bei Strava auch weniger Watt-Schnitt als beim Roam.

Auch wenn man im Radcomputer Auto-Pause abschaltet, berechnet Strava zB die (dann unterirdische...) Durchnittsgeschwindigkeit zum Glück ohne Pausen.
 
Mir ist das auch schon aufgefallen. Allerdings hatte ich es daran gemerkt, dass die max. Watt bei Wahoo/Traningspeaks im Vergleich zu Strava immer höher war.
Weiterführend hatte ich dann das mit den differenten Werten bei avg. Watt gemerkt.
Hatte dazu auch einen Thread gemacht.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/strava-watt-anzeige.174713/
Die Antwort die ich hierzu von Strava erhalten hatte, war nicht sonderlich hilfreich.
Es könne am Dateiformat liegen, an den Nullwerten die Strava wohl nicht rausrechnet, Art und Weise der analyse etc.
 
Thx @Radelo. Lese mir das mal durch ob ich noch Hinweise finde.
Hatte gerade mal wieder eine Pause eingelegt und im Prinzip geht mir das nur mächtig auf den Keks. Für Wahoo etc gibt man nicht gerade unerhebliche Beträge aus und es werden immer mehr Daten erzeugt und präsentiert. Dann kommt leider das ganz große Problem mit diesen Datenmassen, wie sind sie zu verstehen bzw. welche Genauigkeit ist gegeben. Da hier (sorry) wiedermal mit Transparenz und Information seitens der Anbieter geradezu um sich geworfen wird (Ironie wieder off) und die Daten wie festegellt teils mehr als 10% voneinander abweichen, finde ich das alles immer noch sehr fragwürdig was uns da so präsentiert wird.

Wenn man in einem "Universum" bleibt mag das vielleicht unkritischer sein, da man relativ seine Ergebnisse vergleichbar hat und so schon Fortschritte, Leistungen etc. für sich beurteilen kann. Hier wird aber nicht mit Äpfel & Birnen sondern mit normierten SI-Einheiten gearbeitet und wenn jetzt jeder Hersteller/Anbieter damit macht was er will ohne eine Genauigkeit anzugeben bin ich da schon entsetzt da dies vom Prinzip wertlos ist außer man möchte der eigenen Einbildung einen Wert zurechnen.
 
Zurück
Oben Unten