• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar M460 oder Wahoo Elemnt Bolt?

j_w_h

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Der Titel sagt es eigentlich schon :)

Ich schwanke im Moment zwischen den beiden Radcomputern und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Insgesamt dürfte wohl der Elemnt Bolt besser sein, den M460 würde ich aber für ca. € 120 bekommen, während der Wahoo fast € 100 mehr kostet. Somit bleibt die Frage, ob sich der Aufpreis für den Wahoo wirklich lohnt.

Aktuell verwende ich ein iPhone (am Oberarm) für sämtliche Trainingsaufzeichnungen (Wahoo App), was insbesondere mit den Audiohinweisen auch gut funktioniert. Allerdings möchte ich strukturierter trainieren (Intervalltraining auf Basis Herz- und Trittfrequenz) und da wäre es schon sehr hilfreich, die Daten und Zonen vor sich zu sehen; nur am Oberarm funktioniert da nicht wirklich.

Was ich somit benötige, ist eine gute Funktionsweise bei (Intervall)training. Ich denke die Funktionen des M460 + Polar Flow, das ich neben Strava bereits jetzt nutze, kämen mir da durchaus entgegen. Polar Flow finde ich eine gute Plattform mit sinnvollen Funktionen die ich aber mangels Gerät aktuell zu wenig nutze (nur zum Joggen).

Wo ich mir noch unsicher bin ist die Navigation: Diese fehlt beim M460, definitiv ein Minus, aber ich denke, ich kann das mit dem Handy lösen das ich ohnehin immer mit dabei habe (Musik).

Somit bleibt die Frage: Ist der Bolt für meine Bedürfnisse wirklich so viel besser, dass sich der Aufpreis von fast € 100 lohnt? Oder kommt der M460 in Verbindung mit Polar Flow meinen Bedürfnissen sogar näher? Was Größe und Gewicht angeht nehmen sich die beiden ja nichts.

Für Meinungen dazu bin ich dankbar! Danke.
 
Den Bolt finde ich richtig gut, wenn du aber schon das Polar-eigene Portal nutzt, kann es mitunter ziemlich nervig sein, das zu migrieren.

Meinen Bolt finde ich von Funktionionalität und Bedienbarkeit richtig gut, aber dass ich jetzt fürs Radeln und fürs Laufen (Garmin-Uhr) zwei Portale habe, nervt mich ziemlich und lässt mich stetig darüber nachdenken den Bolt gegen einen Edge zu tauschen.
 
wieso nicht von beiden Geräten auf Strava laden? dann hast du wieder alles beisammen.
Ich nutze Strava nicht. Eigentlich möchte ich die Daten nicht öffentlich haben und nutze sie nur für mich.
Zudem nutze ich das Garmin-Portal schon seit etwa 10 Jahren und kenne die einzelnen Funktionen und Eigenheiten ganz gut.
 
Den Bolt finde ich richtig gut, wenn du aber schon das Polar-eigene Portal nutzt, kann es mitunter ziemlich nervig sein, das zu migrieren.

Meinen Bolt finde ich von Funktionionalität und Bedienbarkeit richtig gut, aber dass ich jetzt fürs Radeln und fürs Laufen (Garmin-Uhr) zwei Portale habe, nervt mich ziemlich und lässt mich stetig darüber nachdenken den Bolt gegen einen Edge zu tauschen.

Ich glaube auch dass der Bolt richtig gut ist, deswegen fällt die Entscheidung davon abzugehen auch schwer. Hatte mich eigentlich schon auf den Bolt festgelegt.

Ich werde mal bisschen die Bedienungsanleitung des M460 studieren und schauen ob mir die Funktionen zusagen. Danach werde ich das wohl entscheiden.

Hauptsächlich nutze ich Strava, aber am Polar Portal finde ich gut, dass man Workouts planen kann. Das kann, meines Wissens, der Bolt nur über bezahlte Portale (Training Peaks).
 
Wenn du ohnehin Strava nutzt, ist der Bolt natürlich top!

Was genau verstehst du unter "Workouts planen"? Sowas wie Intervalle etc. festlegen?
 
Ich hab vom M460 nach 4 Wochen Nutzung auf den Bolt gewechselt. Laufzeit war der erste Grund. Mit Pulsgurt war der Akku nach keinen 8h leer. Datensyncronisation dauert ewig, ich hatte eine 10h Tour, dass hat ne dreiviertel Stunde gebraucht um aufs Handy zu kommen. Dann hat er viel Weniger anzeigen, max 4 Darstellungen pro Seite. Der Bolt kann wirklich alles Besser! Außerdem hat er noch die Karte, nutze ich seit ich das Gerät habe sehr gern. Arbeitet perfekt mit Komoot und Strava zusammen.
 
wieso nicht von beiden Geräten auf Strava laden? dann hast du wieder alles beisammen.
Ich nutze auch eine Garmin-Laufuhr und den Wahoo Elemnt fürs Radfahren sowie Strava, d. h. also Portale von drei Herstellern zu nutzen. Es ist auch so, dass Garmin einiges mehr auswertet als das kostenlose Strava, z. B. V2Omax, Trainingszustand, Erhohlungszeit,...
Daher kann ich verstehen, wenn man eine Vereinfachung haben und nur noch auf Garmin setzen will.
 
Wie sieht es beim Wahoo aus?
Gibt es Folgekosten (Kartenmaterial) oder Sensoren?
Herz- und Trittfrequenz benötige ich beim Tourenfahren eigentlich nicht.
Kurzum: Was brauche ich für ein sinnvolles Paket an Sachen und was kostet das dann?
 
Karten sind Kostenlos. Sensoren kannst du alle verwenden die Bluetooth oder ANT haben. Folgekosten gibt es nicht.
 
Genau, Karten sind drauf, brauchst du nicht kaufen.
Ansonsten kannst du alles mit dem Ding koppeln, der frisst alles.

Falls jemand Interesse hat; ich würde meinen Bolt zu einem fairen Kurs abgeben oder gegen einen Edge/Forerunner tauschen.
 
Auch ein wichtiger Punkt für mich: Ich kann bisher nur sehr Positives über den Wahoo Support berichten. Mir wurde u.a. mein Bolt (defektes Display) selbst nach über 2 Jahren kostenlos durch einen refurbished Bolt ersetzt, ohne das ich danach gefragt hätte.
 
Ich hab vom M460 nach 4 Wochen Nutzung auf den Bolt gewechselt. Laufzeit war der erste Grund. Mit Pulsgurt war der Akku nach keinen 8h leer. Datensyncronisation dauert ewig, ich hatte eine 10h Tour, dass hat ne dreiviertel Stunde gebraucht um aufs Handy zu kommen. Dann hat er viel Weniger anzeigen, max 4 Darstellungen pro Seite. Der Bolt kann wirklich alles Besser! Außerdem hat er noch die Karte, nutze ich seit ich das Gerät habe sehr gern. Arbeitet perfekt mit Komoot und Strava zusammen.

Das hatte ich fast "befürchtet" dass der Bolt ziemlich überzeugend ist. Ich denke was die Bedienung und Funktionsumfang angeht, ist der Bolt der klare Sieger.

Was mich eben am M460 reizt, ist die Anbindung an Polar Flow: Man kann für einen bestimmten Tag ein Trainingsziel wählen - zB ein Intervallziel bestehend aus den Elementen Aufwärmen, Aufgabe, Cool-Down jewels verbunden mit den entsprechenden Herzfrequenzzonen - und dieses Trainingsziel dann mit dem M460 synchronisieren. Danach kann man es quasi nachfahren und so damit trainieren.

Meines Wissens ist das beim Wahoo nur mit bezahlten Plattformen wie trainingpeaks möglich. Mit Strava funktioniert das bspw nicht, Polar Flow wird von Wahoo natürlich nicht unterstützt. Da ich für Strava Summit zahlen werde, hält sich meine Begeisterung für eine zweite Plattform zu zahlen, nur um eine Funktion zu nutzen die ich mit Polar gratis hätte, verständlicherweise in Grenzen.

Ich gebe allerdings zu, dass ich nicht weiß, wie gut/schlecht die Funktionen von Polar in der Praxis sind. Eine Funktion die zwar vorhanden aber schlecht umgesetzt ist hat auch keinen Wert.

Nachdem was ich über den Bolt lese, tendiere ich aber fast dazu. Und werd mir das mit dem Intervalltraining schon irgendwie hinbiegen...

Edit: Ich habe jetzt etwas rumprobiert und mit dem Gratis Account von Training Peaks kann man, zu meiner Überraschung, angeblich auch Workouts erstellen. Ich kann das nur noch nicht ganz überprüfen, weil es bei Neuanmeldung gleich mal 14 Tage Premium gibt. Kann jemand bestätigen dass man die Workouts, trotz Gratis Account, dann auch zum Bolt synchen kann? Nicht dass es dann daran scheitert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trainingsverwaltung hast du bei Polar nur auf den Uhren, und da auch nicht bei allen. Ich habe eine Polar V800, da geht das, beim V650 Radcomputer ging das nicht.
 
Zurück
Oben Unten