• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdaten-Differenz zwischen Strava und Wahoo Elemnt Bolt - woran liegt es?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Moin zusammen!

Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit, dass zwischen den Werten, die mein Bolt aufzeichnet und die dann in der Wahoo-Elemnt-App zu sehen sind und denen, die er dann zu Strava überträgt und die dort zu sehen sind, eine seltsame Differenz liegt. Mal ein paar Beispiele von heute (Trainingsrunde 42,23 km, 1:29 Std., 328 Höhenmeter, 28,4 km/h Durchschnitt):

Wahoo Strava
Watt Durchschnitt188146 (gewichtete Leistung 192 W; zählt dieser Wert?)
Kadenz Durchschnitt68 U/min77 U/min
Trainingsbelastung150144
Leistungsfeld Aktive Erholung 19:04 Min (21%)39:12 Min (44%)
Leistungsfeld Anaerob 33:17 Min (37%) - (bei Wahoo 243 W bis ∞)11:43 Min (13%) - (245 bis 306 W)
Leistungsfeld Neuromuskulär kein Wert (bei Wahoo 243 W bis ∞)10:48 Min (12%) - (> 306 W)

Mein FTP liegt bei 204. Als Wattmesser nutze ich die Garmin Rally RS200. Ich kann mir diese Diskrepanz nicht wirklich erklären.

Auch seltsam: Ich fahre ein Segment in viertbester Zeit (1:48 Min, 40,6 km/h) aber es werden nur 13 Watt bei dem Segment angezeigt, wobei dir meisten anderen deutlich über 200 Watt liegen.

Wäre für Tipps sehr dankbar. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, es vernünftig zu lesen?!

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Sebastian
 

Anzeige

Re: Leistungsdaten-Differenz zwischen Strava und Wahoo Elemnt Bolt - woran liegt es?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geh mal in Strsva auf Analyse und schaue da, was bei dem Diagramm als durchschnittliche Leistung steht.
 
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 13.54.57.png
 
Besser wäre es die Kurven über eine Zeit-X-Achse anzuschauen anstelle der Kilometer-Ansicht. Das kannst du ja über die beiden Buttons oben, links wählen. Dann siehst du besser, was Strava mit deiner Autopause macht.

Grundsätzlich ist auch die Differenz zwischen gewichteter Leistung und Durchschnittsleistung sehr hoch. Das könnte durchaus auf eine Einbeziehung deiner Standpausen in die AVP hindeuten.
 
Ja. Von Ca. 1:20 bis 1:45 liegt keine Leistungsaufzeichnung vor. Da hast du wohl ein Päuschen gemacht.
Ich selbst bin auf Strava nicht aktiv. Aber es scheint doch so, als wäre das in die AVP eingerechnet worden. Das können andere besser beurteilen als ich.
 
Genau, Pause war drin. Aber verzehrt das so die Leistung? Da habe ich manuell pausiert.

Diese Diskrepanzen treten auch so gut wie immer auf, egal ob länger manuell pausiert oder nicht.
 
Hast du die richtige Kurbellänge für das PM angegeben?
Die Wattwerte in Strava erscheinen mir zu niedrig für die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke.

Bzw. ist in dem Fall der normalisierte Wert interessant. Durchschnitt ist imho wenig sinnvoll bei der Leistung.
 
Aber Strava wertet das mit den Pausen dann ja anscheinend anders als die Wahoo-App.
Theoretisch möglich. Bzgl. Strava müssen dir das andere beantworten. Wie gesagt, ich bin da nicht aktiv.

Ich habe jedoch einen ähnlichen Fall. Wenn ich beim Zwiften eine Zwangspause habe, so wird die Pause, soweit ich auf die Pausetaste klicke, von Golden Cheetah aus der "Zeit in Bewegung" rausgerechnet und bei TrainingsPeaks wird sie nicht rausgerechnet.
Wenn ich aber Outdoor mit meinem Garmin fahre, werden Autopausen oder das Drücken der Pausetaste sowohl von Golden Cheetah als auch von TrainingsPeaks als solche akzeptiert.
 
Hast du die richtige Kurbellänge für das PM angegeben?
Die Wattwerte in Strava erscheinen mir zu niedrig für die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke.
Wie erklärst du dir dann die passend hohe gewichtete Leistung. Das deutet eher nicht auf eine falsche Kurbellängeneinstellung hin.
 
Hast du die richtige Kurbellänge für das PM angegeben?
Die Wattwerte in Strava erscheinen mir zu niedrig für die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke.
Bzw. ist in dem Fall der normalisierte Wert interessant. Durchschnitt ist imho wenig sinnvoll bei der Leistung.
Mit der Leistung fahre ich einen 30er Schnitt, wenn es relativ flach ist. Von daher denke ich schon das passt.
 
Zurück
Oben Unten