• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Bei mir gestern Abend auch - automatisch upgedatet beim Ausschalten. War sonst nie so.
 
Danke für den Tipp. Hab ich installiert, werde mir heute Abend mal die letzten längeren Fahrten anschauen.
Der neue ROAM hatte tatsächlich in den ersten Tagen 8% und mehr Akkukapazität pro Stunde verbraucht (oder zumindest derartigen Verbauch angezeigt). Das hat sich nun aber Gott sei Dank deutlich verbessert: Gestern 6,5 Stunden unterwegs gewesen und mit 73% Restakku zuhause angekommen, macht durchschnittlich 4,15% Verbrauch pro Stunde (mit Routing und drei gekoppelten Sensoren). Damit bin ich sehr zufrieden. Danke nochmal für den Tipp @Endurocker!
 
Nachdem sich mein Roam ja leider durch einen Wasserschaden im Display komplett verabschiedet hatte, habe ich heute ein neues Ersatzgerät von Wahoo erhalten. Der Austausch hat weniger als zwei Wochen gedauert und das bei einem über zwei Jahre alten Gerät. Ein sehr kulanter Service für den ich Wahoo nur danken kann. 👍
 
Element Roam V2: Bei mir ist nach dem Update die Durchschnittsgeschwindigkeit gleich hoch wie die Maximalgeschwindigkeit,
Daten kommen aus dem Creo via Ant+. Habe mehrere kurze Fahrten aufgezeichnet, Problem immer noch vorhanden. Weiterhin ist die Gesamtstrecke viel zu hoch. Habe das Creo entfernt und neu hinzugefügt, mal sehen ob das Problem bei der nächsten Fahrt gelöst ist. Das Creo hatte kein FirmwareUpdate.
 
Element Roam V2: Bei mir ist nach dem Update die Durchschnittsgeschwindigkeit gleich hoch wie die Maximalgeschwindigkeit,
Daten kommen aus dem Creo via Ant+. Habe mehrere kurze Fahrten aufgezeichnet, Problem immer noch vorhanden. Weiterhin ist die Gesamtstrecke viel zu hoch. Habe das Creo entfernt und neu hinzugefügt, mal sehen ob das Problem bei der nächsten Fahrt gelöst ist. Das Creo hatte kein FirmwareUpdate.
Nach kurzer Suche vermute ich, dass es sich bei dem sog. Creo um ein E-Bike handelt.
Der Sensor ist also fest verbaut?

Das Problem ist so spezifisch, dass man dich eigentlich nur an den Wahoo-Support verweisen kann.

Der Roam2 Thread ist übrigens hier.
 
Das Rad wird als Sensor bei Wahoo hinzugefügt, dadurch habe ich akt. Geschwindigkeit, Kadenz, wattzahl, Akkuladestand, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Uhrzeit, Kalorienverbrauch und Länge der Strecke. Keine weiteren Sensoren sind verbaut. Habe die Strecke bei komoot nochmal eingegeben, waren knapp 33 Km. Da ich zwischendurch angehalten habe und versucht habe das Problem zu lösen; Rad an/aus, Wahoo an/aus, Aufzeichnung beendet und neue gestartet, ist nun die Addition der Fahrten 52 KM, kam mir sehr hoch vor, deshalb das Nachmessen mit Kommot.
 
Kann es sein dass du den Radumfang eingeben musst, bzw ein falscher Wert hinterlegt ist?
 
Radumfang war wie in der App von Specialized, 2150 mm, bei Wahoo 2.15 (?); habe jetzt geändert auf 700x28C = 2.136. Aber 2.15 klingt merkwürdig, 2,15 m hätte ich verstanden. Kann das den Fehler auslösen? letzte Fahrt vor heute war am10.8. , da haben die Werte noch gestimmt.
edit: gerade nochmal überprüft: bei Wahoo steht 2.136 m, vorher 2.15m, das Komma wird wohl durch den Punkt ersetzt, das kann wohl nicht den Fehler verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radumfang war wie in der App von Specialized, 2150 mm, bei Wahoo 2.15 (?); habe jetzt geändert auf 700x28C = 2.136. Aber 2.15 klingt merkwürdig, 2,15 m hätte ich verstanden. Kann das den Fehler auslösen? letzte Fahrt vor heute war am10.8. , da haben die Werte noch gestimmt.
edit: gerade nochmal überprüft: bei Wahoo steht 2.136 m, vorher 2.15m, das Komma wird wohl durch den Punkt ersetzt, das kann wohl nicht den Fehler verursachen.
Ich hab aktuell keinen Zugriff auf den Wahoo und weiß nicht wie/welche Einheit der Umfang ist, aber vielleicht ein Bug, ev (zumindest testweise) auf automatischen Umfang stellen.
 
Bei löst sich jetzt das Display ab, bzw es entstehen solche Blasen.
Bein Roam ist einer von den ersten. Akku ist eigentlich noch gut. Kann man das Display reparieren. Was passiert wenn man nichts tut?
 
Bei löst sich jetzt das Display ab, bzw es entstehen solche Blasen.
Bein Roam ist einer von den ersten. Akku ist eigentlich noch gut. Kann man das Display reparieren. Was passiert wenn man nichts tut?
Support anschreiben. Die sind sehr hilfreich und es gibt vermutlich ein Austausch-Gerät.
 
Bei mir löst sich ebenfalls nach 4 Jahren das Display ab, rundherum Blasenbildung.

Support angeschrieben, Austausch nicht möglich da zu alt.

20% Gutschein bekommen, wenn ich diesen im Shop beim Roam eingebe, werden aber leidiglich 8% abgezogen ;-(
Daher neues Gerät viel günstiger wo anders gekauft.

Vielleicht funktioniert er bei jemanden mit 20% => ELEMNT20%2855
 
Bei mir löst sich ebenfalls nach 4 Jahren das Display ab, rundherum Blasenbildung.

Support angeschrieben, Austausch nicht möglich da zu alt.

20% Gutschein bekommen, wenn ich diesen eingebe, werden aber leidiglich 8% abgezogen ;-(
Daher neues Gerät wo anders gekauft.

Vielleicht funktioniert er bei jemanden mit 20% => ELEMNT20%2855
hast du wieder den 1er gekauft ?
oder ist der 2er ganau so besch. was die Haltbarkeit des Display betrifft ?
 
Habe mir den v2 gekauft, werde diesen aber wieder zurück schicken und mir den v1 erneut kaufen

Die Kartenansicht gefällt mir nicht und das GPS Signal passt leider nicht.
Stehe nach der Kreuzung und er zeigt mir aber vor der Kreuzung an ;-(
 
Habe mir den v2 gekauft, werde diesen aber wieder zurück schicken und mir den v1 erneut kaufen

Die Kartenansicht gefällt mir nicht und das GPS Signal passt leider nicht.
Stehe nach der Kreuzung und er zeigt mir aber vor der Kreuzung an ;-(
der v1 ist aber dann auch wieder nach zwei Jahren hin oder glaubt jemand das Display wurde verbessert ?
 
Habe mir den v2 gekauft, werde diesen aber wieder zurück schicken und mir den v1 erneut kaufen

Die Kartenansicht gefällt mir nicht und das GPS Signal passt leider nicht.
Stehe nach der Kreuzung und er zeigt mir aber vor der Kreuzung an ;-(
Ich habe seit letzter Woche den Roam II, bin vom Konzept und der guten Ablesbarkeit gegenüber meinem Garmin 840 begeistert, aber was ist mit dem GPS los? Dachte, dass sollte sogar verbessert worden sein?

Letzten Freitag mitten im Wald, beim graveln, regelmäßig Komplettaussetzer, da verschwand dann sogar die Route für 10-20 Sekunden komplett. Gestern beim Start meiner Tour stand ich zu Beginn quasi 2 Straßenblöcke weiter, bis er mich nach ca 2 Minuten richtig positionierte. Bin ich schnell auf eine Abbiegung zu, waren es teils bis zu 50m laut Anzeige noch, obwohl ich gerade abgebogen bin.

Crazy wirds, wenn man so Anweisungen bekommt, in 80m weiter geradeaus, dann passiert man diese Stelle und die Anzeige springt auf in 50m links, ich bin aber schon an dieser Stelle.

Ich frage mich, ob die versetzten Abbieghinweise auch etwas mit der Trägheit des Systems zu tun hat. Die Karte braucht ja auch so 2-3 Gedenksekunden bis sie wieder in Fahrtrichtung gedreht ist, wenn man eine spitze Kehre fährt.
 
Zurück
Oben Unten