• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich habe die Gelegenheit eines 1:1 Tauschs meines alten Roam1 genutzt und bin auf den Roam2 gewechselt.
(Austauschgerät noch eingeschweißt verkauft)

Das Dual-Band GPS ist für mich ein großer Fortschritt. Ich fahre zwar nur Asphalt, aber selbst hier ist die exaktere Verortung von großem Vorteil.


Der deutlich größere Speicher (Faktor 8) ermöglicht zudem detailliertere Karten und die damit verbundenen Features wie Summit Freeride. Auch eigenes Kartenmaterial benötigt mehr Speicher.

Man kann sagen, dass der Roam1 nicht schlecht ist, aber der Roam2 ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Meinung ist gefragt!
Ist der Aufpreis vom V1 zum neuen Roam das Geld wert? Mein Roam läuft gut, habe auch optisch keinerlei Beanstandungen. Speicher reicht mir eigentlich aus…..

Was nur manchmal nervt ist das GPS oft neben dem Weg ist und meckert ich soll auf die geplante Route zurück. Und dadurch, meine wegen dem GPS bin ich schon oft an Abbiegungen vorbei geradelt. Bei Straßen geht es, aber wenn dann ein Singletrail kommt liegt mein Wahoo 10 oder 15m vor oder zurück.

Nein. 200 EUR Aufpreis für USB-C und mehr Speicher ist es nicht Wert. Die Software ist bis auf free climb identisch. Ich persönlich nutze auch den V1 und werde auf einen V3 warten.

Sofern die Antenne bei der Fertigung sauber platziert wurde, sollte die GPS Genauigkeit sehr gut sein, was bei mir auch der Fall ist.
 
Kurze Frage rein Interessehalber:

Bei Garmin gibts bei Regen gerne mal das Problem, dass der Barometische Höhenmesser so ziemlich komplett ausfällt, wohl weil Feuchtigkeit in die Öffnung für den Höhenmesser eindringt. (Das hatte ich schon beim 810, habe es auch beim 530 und im 1040 Thread berichtet jemand über das selbe Problem)

Gibt es dieses Problem bei den Wahoo Geräten auch, oder arbeitet der Höhenmesser da zuverlässiger?
 
Ich hatte das noch nicht, trotz 1 Woche täglich Regen in den Dolomiten dieses Jahr bspw.
 
Nachdem sich hier in kürzester Zeit ja unfreiwillig eine absurde Geschichte entsponnen hat, ein kleines Update: wahoo tauscht meinen ROAM nochmal aus. Ich werde wahoo also erstmal treu bleiben, zumindest bis zum nächsten Hardwareproblem.

Gestern war das Austauschgerät bereits bei mir - zehn Tage nach meiner ersten Kontaktaufnahme mit dem Service von wahoo. Soweit also nichts neues: Der Service ist erstklassig, beanstandete Hardware wird zügig und ohne große Nachfrage getauscht. Schöner wäre natürlich, wenn die Hardware zuverlässiger wäre und es gar keinen Grund zur Beanstandung gäbe.

Meine Historie mit dem Service:
Bei meinem ersten ELEMNT ließ nach reichlich drei Jahren die Akkulaufzeit schlagartig nach. Akkutausch nicht möglich, 40% Rabattgutschein für Geräteneukauf bekommen. Damit einen ROAM v1 gekauft, bei dem sich nach 1,5 Jahren das Display abzulösen begann. Anstandslos wurde das Gerät getauscht, allerdings hat sich bei dem Austauschgerät neulich genau das gleiche Problem ergeben, sodass ich nun bereits den dritten ROAM in den Händen halte. Hinzu kommen die mittlerweile 6-8 (ich habe den Überblick verloren...) Pulssensoren, die ziemlich regelmäßig nach anderthalb Jahren den Geist aufgeben. Ich lasse die meist einmal vom Service ersetzen, beim zweiten Defekt kaufe ich dann doch auch mal neu, damit wahoo an mir überhaupt noch was verdient. Fun fact: Beim aktuellen ROAM-Tausch erhielt ich das komplette Bundle inkl. aller Sensoren, sodass ich nun einen TICKR als Reserve habe - die ich ja aber erfahrungsgemäß bald brauchen werde.
 
Hinzu kommen die mittlerweile 6-8 (ich habe den Überblick verloren...) Pulssensoren, die ziemlich regelmäßig nach anderthalb Jahren den Geist aufgeben.
Katastrophe. Nachdem ich gestern beim Ramptest keinen Puls mehr hatte, habe ich mir einen Polar H10 bestellt. Was ich mich über die div. Tickr geärgert habe geht auf keine Kuhhaut.

Ich drücke die Daumen, dass der neue Roam hält.
 
Ist bei euch auch die durchgezogene schwarze Linie der Aufzeichnung verschwunden? Der Roam zeigt mir nur noch die Chevrons.
 
Katastrophe. Nachdem ich gestern beim Ramptest keinen Puls mehr hatte, habe ich mir einen Polar H10 bestellt. Was ich mich über die div. Tickr geärgert habe geht auf keine Kuhhaut.

Ich drücke die Daumen, dass der neue Roam hält.
Eigentlich sollten die Sensoren ewig halten.

Was man bei den Brustgurten beachten muss. Das Band ist ein verschleißteil und muss gelegentlich getauscht werden, bei mir 1x im Jahr. Es sammeln sich Salz an und dadurch wird die Messung behindert oder unmöglich.

Man kann das Wechselintervall etwas verlängern in dem man den Gurt nach dem Benutzen immer sauber macht,
 
Nach ganztägigem Regeneinsatz hat mein Roam nun auch einen Wasserschaden. Display rundum abgelöst und nach ein paar Zuckungen am nächsten Tag ist es nun endgültig tot. Gerät ist 2 1/2 Jahre alt, damit wohl aus der Garantie raus.

Habe gestern gleich den Support angeschrieben. Mal sehen ob sie sich Montag gleich melden und wie sie reagieren. Sollten sie mich mit einem Gutschein abspeisen wollen, werde ich mal einen anderen Anbieter ausprobieren. So leid es mir tut, denn ansonsten bin ich in den vergangenen Jahren mit Bolt und Roam sehr zufrieden gewesen.
 
Ist bei euch auch die durchgezogene schwarze Linie der Aufzeichnung verschwunden? Der Roam zeigt mir nur noch die Chevrons.
Ist bei mir auch seit einigen Wochen so, ich glaube seit der letzten Firmwareversion 16138.

Eigentlich sollten die Sensoren ewig halten.

Was man bei den Brustgurten beachten muss. Das Band ist ein verschleißteil und muss gelegentlich getauscht werden, bei mir 1x im Jahr. Es sammeln sich Salz an und dadurch wird die Messung behindert oder unmöglich.

Man kann das Wechselintervall etwas verlängern in dem man den Gurt nach dem Benutzen immer sauber macht,
Sollten sie, tun sie aber nicht. Bei mir war es bisher immer der Sensor, der den Geist aufgab - und natürlich reinige ich Sensor und Gurt regelmäßig, ist ja sonst auch ziemlich eklig.

Nach ganztägigem Regeneinsatz hat mein Roam nun auch einen Wasserschaden. Display rundum abgelöst und nach ein paar Zuckungen am nächsten Tag ist es nun endgültig tot. Gerät ist 2 1/2 Jahre alt, damit wohl aus der Garantie raus.
Scheint ja wirklich kein seltenes Phänomen zu sein.

Mit meinem flammneuen Austauschgerät hab ich gleich wieder zwei Software-Probleme bemerkt, die mich maßlos ärgern:

Das erste fiel noch vor der ersten Benutzung auf. Ich musste das neue Gerät natürlich erstmal komplett einrichten und habe unter anderem alle möglichen Sensoren neu hinzugefügt. Dazu bin ich durch die Wohnung gelaufen und habe nacheinander jedes Rad einzeln und möglichst auch die Sensoren einzeln 'aufgeweckt' und über die App hinzugefügt und eindeutig umbenannt. Hatte scheinbar alles wunderbar geklappt. Als ich etwa eine Stunde und einen Neustart des Geräts später aber auf eine Tour aufbrach, waren einige Sensoren verschwunden und bei den restlichen war ein wildes Durcheinander der Benennungen entstanden. Außerdem waren auch die Typen der Sensoren vertauscht; der Gipfel war aber, dass ich für einen Sensor sowohl Radumfang als auch Kurbellänge einstellen konnte - er war also Speedsensor und Powermeter gleichzeitig. Es half nur, alle Sensoren wieder zu löschen und sie nun Stück für Stück bei Fahrten mit den jeweiligen Rädern wieder hinzuzufügen.

Das zweite nervige Softwareproblem ist der altbekannte Re-Routing-Bug: Ich bin gestern eine längere Tour gefahren und spontan für ein etwa 4km langes Stück von der Route abgewichen. Der Roam hat mir dann gleich eine Umleitung vorgeschlagen, die zwar in Ordnung war, der ich aber nicht gefolgt bin. Es folgten noch zwei oder drei weitere Umleitungsvorschläge, bevor ich wieder auf die ursprüngliche Route zurückgekehrt bin. Und da wurde leider ersichtlich, dass der ROAM nach wie vor die Umleitungen nicht zum nächstmöglichen Punkt auf der urprünglichen Route führt, sondern zu irgendwelchen Fixpunkten auf der Route, die teilweise weit zurückliegen. Ich hab mal versucht, das in Bildern festzuhalten:

Wäre ich der ursprünglichen Route gefolgt, wäre ich von Westen gekommen und nach Süden abgebogen (also im Bild/auf dem Display von rechts nach geradeaus). Durch meine Abweichung kam ich nun von Nord (also unten) auf die Kreuzung zu. Der ROAM hat nicht gerafft, dass die blaue Umleitung nur bis zur Kreuzung führen muss, also bis zum nächstliegenden Punkt der urprünglichen Route. Stattdessen wollte er mich noch ein ganzes Stück auf der urprünglichen Route Richtung Westen zurückführen.
PXL_20230805_121005439.jpg


Dem Vorschlag bin ich natürlich nicht gefolgt sondern bin einfach geradeaus weiter auf die geplante Route gefahren. Aber auch das hat der ROAM nicht verstanden und hat mich, während ich schon mehr als einen Kilometer auf der urprünglichen Route unterwegs war, trotzdem noch zum Umdrehen bewegen wollen, damit ich irgendwo viel weiter hinten wieder in die geplante Route einsteige. Das kann man hier im zweiten Bild gut sehen: Ich bin bereits wieder auf der geplanten Route (grau hinterlegt), trotzdem leitet mich der ROAM bis zur nächsten Wendemöglichkeit weiter und möchte, dass ich dann umdrehe und zurückfahre, um wieder auf die geplante Route zu kommen.
PXL_20230805_121213698.jpg


Die Route wurde mit Strava geplant, ich hab noch nicht untersucht, ob das mit anderen Quellen auch so läuft. Meine Vermutung ist, dass der ROAM zu Fixpunkten aus der Planung der Route zurückleitet und nicht zu irgendeiner Stelle dazwischen.
 
Die Route wurde mit Strava geplant, ich hab noch nicht untersucht, ob das mit anderen Quellen auch so läuft. Meine Vermutung ist, dass der ROAM zu Fixpunkten aus der Planung der Route zurückleitet und nicht zu irgendeiner Stelle dazwischen.

Ja, das kenne ich auch. Ich plane meine Routen mit brouter oder auch mit RideWithGPS . Ich habe den Eindruck, dass das Gerät in erster Linie versucht, einen auf den Punkt zurückzuführen an dem man die ursprüngliche Route verlassen hat und nicht auf den nächstgelegenen Punkt an dem man die Route wieder erreichen würde.

Hab auch schon gehabt, dass ich ein ganzes Stück schon wieder auf der ursprünglichen Route unterwegs war und das Gerät mich immer noch zurückführen wollte. Irgendwann schnallt das Gerät es dann, dass man wieder auf der Route fährt.
 
Mit meinem flammneuen Austauschgerät...

Follow-Up: Das neue Austauschgerät überzeugt noch nicht völlig - ich habe Sorgen, dass der Akku nicht in Ordnung ist.

Die zwei Symptome sind:
  • Ich habe das Gerät mehrfach zum Laden angeschlossen, teilweise für einige Stunden, teilweise sogar über Nacht. Etwa die Hälfte der Ladungen stoppte bei drei von vier Balken Ladung. Wenn ich den Stecker zog und neu ansteckte, lud das Gerät weiter auf.
  • Wenn das Gerät voll geladen ist und ich es benutze, fällt der Akkustand laut Anzeige extrem schnell auf unter 90%, teilweise innerhalb von Minuten. Dann scheint sich das ganze zu stabiliseren, aber ich komme nach mehreren langen Touren jetzt auf einen Schnitt von etwa 10% pro Stunde (Mix aus Routing und kein Routing; drei Sensoren verbunden; Displaybeleuchtung auf auto, aber bei Tageslicht unterwegs). Das ist spürbar weniger, als ich es von den beiden vorherigen ROAMs gewohnt bin.

Kennt jemand die beiden Phänomene? Sind das eurer Meinung nach Symptome eines defekten Akkus (oder eines beginnenden Defekts)? Oder ist das normal und schwächt sich vielleicht sogar mit mehr Ladezyklen ab?
 
Kennt jemand die beiden Phänomene? Sind das eurer Meinung nach Symptome eines defekten Akkus (oder eines beginnenden Defekts)? Oder ist das normal und schwächt sich vielleicht sogar mit mehr Ladezyklen ab?
So wirklich beantworten lässt sich diese Frage eigentlich nur, wenn man den Akku auf einer Aktivität von 100% bis zur Abschaltung nutzen würde.

Als der Roam2 herauskam gab es immer wieder ähnliche Berichte über sehr schnell sinkende Prozentzahlen.
Die Aussagekraft ist aber schwierig, weil die Entladung nicht linear zu sein scheint.

Beispiel: 100% auf 80% geht es rapide. Von 80% auf 60% ist die Laufzeit plötzlich deutlich länger.

Unterhalb von 30% gehe ich nicht einmal auf eine Trainingsrunde von 1,5 - 2h.


An deiner Stelle würde ich mir die Laufzeit von Akku voll zu leer notieren. Auch, wenn es mehrere Aktivitäten sein sollten. Wenn es dann wirklich nur 10h ergibt, dann würde ich es nicht akzeptieren.


Edit:

Der Verbrauch über eine Aktivität lässt sich übrigens mit WaoStats darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ROAM v1 hat, wie alle anderen Geräte auch, ein Update bekommen:

ELEMNT ROAM WR20/WD12-16242 - 9 August, 2023
  • New: Added support for Schwalbe AIRMAX TPMS sensor
  • Updated: Improved handling of speed/cadence sensors that stop transmitting data
  • Fixed: Shimano power meters do not promptly reconnect after interruption
  • Fixed: Summit Freeride climbs may not work when riding under 10 km/h
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements

Interessanterweise hat mein ROAM die 16242 schon installiert gehabt, als ich ihn heute morgen danach suchen ließ (hat er wohl gestern selbstständig ohne mein Wissen gezogen). Trotzdem hat er heute morgen noch etwas zum Installieren gefunden, ohne dass sich die Versionsnummer nochmal geändert hätte. Keine Ahnung, ob er die 16242 nochmal drüber installiert hat oder tiefer liegende Software-Komponenten (bootloader o.Ä.?).

Außerdem fiel mir ein dezidierter Update-Screen auf: schwarzer Hintergrund, wahoo ROAM Logo, weißer Ladebalken mit dem Schriftzug 'Updating' unten am Bildschirmrand. War mir vorher nie aufgefallen. Ist das neu?
 
Zurück
Oben Unten