• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Jetzt ist auch die IOS Companion App aktualisiert. Der Komoot Sync funktioniert jetzt bei mir zuverlässig auf dem Smartphone und auf dem Bolt.
 
Erste Erfahrungen mit dem Elemnt Bold Bundle sehr, sehr positiv!! [...]
Nachtrag zur Akkulaufzeit: Letztes Wochenende 2 Touren mit 10h26min bzw. 10h39min gemacht, Rest-Akkulaufzeit danach jeweils bei 25%. Während der gesamten Tour alle Sensoren (Geschwindigkeit / Tritt- / Herzfrequenz) und IPhone per BT angeschlossen.

Finde ich Top!
 
Mal eine Frage an die Wahoo Gemeinde: Wie sind eure Geräte gefertigt? Zusammengeschraubt oder geklebt?
Grund ist, das Garmin die neueste Generation nur noch klebt, was einen späteren Akkutausch nahezu unmöglich macht.
 
@KetteRechts.de: Habe meinen Bolt ebenfalls nicht zur Hand, kann mich aber nicht an Schrauben erinnern und das unten angehängte Bild lässt auch keine erkennen. Verklebt sein muss das Gehäuse allerdings auch nicht. Smartphones haben ja auch keine Schrauben, lassen sich aber trotzdem öffnen, wenn man weiß, an welchen Stellen die Clips sind. Im Internet scheint es dazu aber (noch) keine Anleitungen zu geben, vielleicht weil das Gerät noch zu neu ist.

Du hast natürlich absolut recht, dass das sehr unbefriedigend ist. Hat schon ein Geschmäckle in Richtung "geplante Obsoleszenz".

Schön ist auch die realsatirische Formulierung auf der Wahoo-Seite :)
KANN ICH DIE BATTERIE TAUSCHEN?
Nein, bei Ausbau der Batterie erlischt die Herstellergarantie. Ein Austausch der Batterie ist nicht nötig, denn der ELEMNT hat einen aufladbaren Akku.



wahoo-element-bolt-in-verschiedenen-ansichten-1024x576.jpg
 
Hätte aus einer Rabattaktion noch einen Wahoo Elemnt Bolt abzugeben, da er meinem Bruder zu klein ist. Upgedatet, unbenutzt 215€ inkl. Versand
 
"Ankunftszeit" und "Zeit bis Ziel" gibt es leider nicht auf dem Wahoo. Ich hatte vor einem Jahr den Support angeschrieben und mir diese Felder gewünscht. Ich kannte Sie vom Garmin und vermisse sie jetzt. Der Support hat sich bedankt für das Feedback und wollte es weitergeben. Vielleicht solltest Du auch dem Support schreiben. Wenn genügend Anfragen kommen, wächst die Chance dass diese Datenfelder nachgereicht werden.
 
"Ankunftszeit" und "Zeit bis Ziel" gibt es leider nicht auf dem Wahoo. Ich hatte vor einem Jahr den Support angeschrieben und mir diese Felder gewünscht. Ich kannte Sie vom Garmin und vermisse sie jetzt.

Mal aus Interesse: wie genau ist das bei Garmin? Beim Auto mag sowas ja halbwegs zuverlässig funktionieren, aber auf dem Rad?
Da würde ich jetzt denken: ist so ungenau, das kann ich auch im Kopf anhand der noch zu fahrenden KM kurz überschlagen.
 
Man müsste wie bei der Routenplanung mit Komoot nen Fitness/Tempo Status auswählen in den Settings.
Bei Komoot sind es glaube ich 5 Stück von untrainiert bis Profi. Wenn man einmal weiß welches Setting einem am nächsten ist reicht es aus um bei unbekanntem Gelände nen brauchbaren Richtwert zu bekommen.
 
Mal aus Interesse: wie genau ist das bei Garmin? Beim Auto mag sowas ja halbwegs zuverlässig funktionieren, aber auf dem Rad?
Da würde ich jetzt denken: ist so ungenau, das kann ich auch im Kopf anhand der noch zu fahrenden KM kurz überschlagen.

Ich fand es immer recht zuverlässig. Ich hatte das Gefühl, dass es aus aus der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Kilometer und dem noch zurückzulegenden Weg errechnet wird. Natürlich nur, wenn man eine Route geladen hatte. Aber wenn meine Frau zwischendurch mal anrief und wissen wollte wann zu zurück bin, war bei Ankunft der Kaffee fertig und noch heiss.
 
Ich fand es immer recht zuverlässig. Ich hatte das Gefühl, dass es aus aus der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Kilometer und dem noch zurückzulegenden Weg errechnet wird. Natürlich nur, wenn man eine Route geladen hatte. Aber wenn meine Frau zwischendurch mal anrief und wissen wollte wann zu zurück bin, war bei Ankunft der Kaffee fertig und noch heiss.

Die Frage ist doch: rechnet das irgendwie die zukünftigen HM noch mit ein? Sonst ist die Anzeige kompletter Mist, wenn die Strecke auf der ersten Hälfte flach und auf der zweiten Hälfte bergig/wellig ist.

Bei Komoot sind es glaube ich 5 Stück von untrainiert bis Profi. Wenn man einmal weiß welches Setting einem am nächsten ist reicht es aus um bei unbekanntem Gelände nen brauchbaren Richtwert zu bekommen.

Die 5 Stufen finde ich so grob, dass sie für mich eher unnütz sind. Auch da: kann man besser selbst einschätzen. X km Länge, X HM ~ komme ich auf Schnitt XYZ. Das kann ich persönlich besser einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten