• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Interessant für Konsumforscher: man muss es wohl doch wie Garmin machen: Gerät zu teurem UVP auf den Markt werfen und nach einiger Zeit mit dem Preis runtergehen. Dann hat der Konsument das Gefühl, er hätte ganz viel gespart. Dass die Erstkäufer dann die dummen sind, weil sie a) mehr zahlen und b) häufig noch die Kinderkrankheiten mitkaufen, nunja ...

Ich kann das ja grundsätzlich verstehen, man schmeißt sein Geld ungern zum Fenster raus. Wenn ich mir aber überlege, was ich sonst so für mein Rad ausgebe (z.B. Ultegra-Pedale. lol), dann waren die 239 € für den Elemnt Bolt absolut Preis-Leistungsgerecht. Und verglichen mit dem Edge 25, den ich vorher für ~180 € gekauft hatte ein absolutes Schnäppchen.

Im übrigen funktioniert er ja auch ohne Speedsensor problemlos, akzeptiert auch günstige fremde Brustgurte und die Sensoren bekommt man extra tatsächlich hin und wieder deutlich günstiger (Speed- und TF-Sensor habe ich mi mal bei irgendeiner Amazon-Aktion gekauft).
 
Servus, nutzt jemand die Wahoo Sensoren für Cadence und Speed auch am Handy mit Endomondo? Da wird mir immer nur Blödsinn angezeigt wie fünfstellige negative Umdrehungen und negative drei bis vierstellige Geschwindigkeiten.
 
[...]
Sei's drum: Habe gerade ein Angebot im Netz für das Bundle für 314,95€ incl. Versand gefunden. Viel günstiger wird es nicht mehr, da werde ich wohl nochmal drüber schlafen und dann ggf. zuschlagen.
Zitiere ich mich mal selbst :)

Gerade bei Fahrrad.de für 280€ mit einer speziellen Rabattaktion zugeschlagen. Scheint im Moment Versorgungsengpässe zu geben, das Bundle ist an vielen Stelle ausverkauft. Bei Fahrrad.de war der Artikel die letzten Tage gar nicht mehr aufgeführt, durch Zufall eben nochmal reingeschaut und festgestellt, dass gerade noch ein einziger Artikel wieder zum Verkauf angeboten wird. Hoffentlich kein Rückläufer mit irgendeiner Macke, da werde ich mal beim Eintreffen genau hinschauen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bolt sind ja 5 Trainingspläne (bzw. 3 und 2 FTP-Test) installiert. Weiß jemand, ob man irgendwie auf die zugreifen kann? Bzw. ob man die bearbeiten kann? Oder ob man dauerhaft welche hinzufügen kann?
Hab das bisher nur über Trainingpeaks gemacht; das geht leider nicht dauerhaft.
 
Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit einen Elemnt.
Leider synct die Wahoo app auf meine iPhone nicht mehr die Routen die ich in der komoot app erstelle/speichere.
In den ersten Tagen hat das super funktioniert, nun leider nicht mehr.
Wenn ich den komoot Account in der Wahoo app lösche lösche und neu eintrage, dann sync er die Routen genau einmal in die Wahoo app und dann nicht mehr.
Umgedreht funktioniert das einwandfrei, also nach einer Tour werden die Daten zu komoot, strava und in die dropbox gesynct.
Hat noch jemand das Problem bzw. hat jemand eine Ahnung wie ich einen dauerhaften sync hinbekommen?
 
Hat noch jemand das Problem bzw. hat jemand eine Ahnung wie ich einen dauerhaften sync hinbekommen?

Bei mir ist das Problem auch. Ich habe das Gerät ein gutes Jahr im Einsatz. Seit ein paar Wochen ist es so wie von Dir beschrieben. Es funktioniert genau einmal nach dem Eintragen der Komoot Daten. Am nächsten Tag kann ich keine Routen mehr synchronisieren.
 
Schön dass ich nicht alleine bin. Auch bei mir das Sync-Problem - nur neu verbinden hilft, einmalig alle Routen neu zu syncen.
Werd ebenfalls mal dem Wahoo Service schreiben.

/EDIT: schreiben nicht mehr nötig. hab folgendes in der Google Group gefunden:
________________


Markus Ratgeber (Wahoo Fitness Support)

Jun 28, 6:47 AM EDT

Hallo,

ja, der Fehler ist uns bekannt, wir arbeiten bereits an einer Lösung. Sollte mit einem der nächsten Updates wieder behoben werden. In der Zwischenzeit hilft leider nur ab- und neu anmelden des Komoot Accounts in der ELEMNT App.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin. Leider gibt es die Updates anscheinend ungefähr alle 2 Monate, das letzte gab es Anfang Juni. D.h. einen Monat muss noch gewartet werden.
 
Moin,
ich hab folgendes Problem. Ich hab 3 Gurt-Pulsmesser ( vom Teasi Pro, VDO M5 und von einer Nike Pulsuhr).
Leider bekomme ich mit keinem davon eine Verbindung zum Gerät hin. Egal ob über den Bolt direkt oder über die App.
Neue Batterien sind überall drin.
Einer einen Tipp oder eine Empfehlung für eine alternative?

Thx
 
Der VDO spricht anscheinend weder ANT+, noch Bluetooth. Wenn ich nach Nike-Brustgurts suche, finde ich irgenwas mit "Polar WearLink", was auch inkompatibel zu sein scheint. Beim Teasy Pro werden Sensoren wohl per BTLE angebunden, das sollte also funktionieren. Ist der vielleicht schon mit einem anderen Gerät in der Umgebung verbunden (dem Teasy Pro, dem Smartphone, whatever)?
 
Das kann ich ausschließen. Hab den noch nie für was anderes benutzt (ausser für den Teasi) und der ist aus.
Der Bolt / die App sucht sich auch nen Wolf. Heisst, der zeigt noch nicht mal an das er nix gefunden hat.
Nach meiner Suche müsste der vom Teasi funktionieren...keine Ahnung warum das nicht klappt.
Update auf dem Bolt ist das aktuellste.
 
Hast Du den Sensor mal umgeschnallt? Vielleicht muss er ja erst aktiviert werden. Von BTLE hab ich aber nicht wirklich Ahnung. Zum Gegentest kannst Du ja auch mal ein Pairing des Brustgurts mit dem Smartphone probieren (mit der Wahoo-Fitness-App, Strava o.ä.).
 
Hatte den umgeschnallt, weil Brustgurte senden ja eigentlich nur (nach meinem Wissen). Hatte ich zeitgleich versucht, das Smartphone zeigt mir die auch an, kann sich aber nicht verbinden.
Kennst du alternative Brustgurte die Wahoo kompatibel sind? Das Original ist mir mit knapp 50 € zu teuer. Will ja nur mein Puls sehen ;)
Zumal ich ja 3 habe.
 
Zitiere ich mich erneut selbst :):)
Gerade bei Fahrrad.de für 280€ mit einer speziellen Rabattaktion zugeschlagen. [...]
Erste Erfahrungen mit dem Elemnt Bold Bundle sehr, sehr positiv!!
  • Sehr solide Montage des Bolt mit dem Halter vor dem Vorbau, macht einen guten Eindruck.
  • Setup mit dem IPhone war das Einzige, was etwas hakelig war: Nach der Konfiguration vom Wlan blieb die App in der Maske hängen, in der die Verbindung zum Bolt aufgebaut wird. Alles runter- und wieder hochgefahren half nichts. Nach erneutem Installieren der App hat es dann klaglos funktioniert. Dass Konzept, alles über das Smartphone zu konfigurieren, ist sehr intuitiv und besser als mit den beschränkten UI-Möglichkeiten eines Radcomputers rummachen zu müssen.
  • Sensoren funktionieren tadellos "Out of the box", ganz prima! Den Brustgurt braucht man nur anzufassen, da schaltet er sich schon ein und erkennt den Puls. Was ich da in der Vergangenheit alles schon durch habe an unzuverlässigem Kram. Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor sind auch klasse. Keine Magneten mehr als Gegenpol, das ist schon eine technisch sehr schöne Lösung. Mein Rox 6 hat mich gerade beim Geschwindigkeitssensor oft im Stich gelassen. Habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber zumindest die Erstkonfiguration und die ersten Touren lassen bei mir das Gefühl aufkommen, dass das alles hinsichtlich der Zuverlässigkeit eine andere Dimension ist. Vielleicht gemein, diese neue Generation mit dem STS-Funksystem von Sigma zu vergleichen (inzwischen schon ältere Technik und andere Preisklasse), aber dahin möchte ich nicht mehr zurück.
  • Touren planen mit Komoot klappt prima inklusive der Abbiegehinweise. Wichtig ist es, die geplante Tour nicht zwischen Radweg und Straße hin- und herhüpfen zu lassen, ansonsten ist es während der Fahrt ein ewiges Gepiepe. Auch wenn man die Tour sauber auf die Straße legt, bekommt man allerdings immer noch ziemlich viele Abbiegehinweise, häufig auch von der Art "Hier geradeaus fahren". Frage: Weiß jemand, wie man die Abbiegehinweise editieren kann? Eigentlich möchte ich nur bei "echtem" Abbiegen einen Hinweis...
  • Weiter oben im Thread stand sinngemäß: Wofür braucht man in "seinem" Areal schon eine Navigationsfunktion? Ich bin jetzt drei meiner Standard-Rundtouren mit dem Bolt gefahren und habe sie mit Komoot vorher neu geplant. Dabei habe ich nur ein paar Punkte vorgegeben und Komoot das Routing überlassen. Dadurch habe ich völlig neue und mit dem Rennrad gut befahrbare Wirtschaftswege in der Region kennengelernt und musste weniger über die teilweise stärker befahrenen Landstraßen fahren. Absolut klasse!
  • Die "Brotkrumen"-Routing-Funktion reicht mir völlig aus, mehr brauche ich normalerweise nicht. Schön wäre natürlich, wenn Komoot oder die Wahoo-App zur Not auch komplett Offline routen könnte (mit Alditalk steht man im Wald manchmal buchstäblich im Wald). Verstehe absolut nicht, warum das nicht geht, aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann.
  • Sehr praktisch ist wirklich das unmittelbare Hochladen der Tour nach der Ankunft zuhause über Wlan. Sync mit Komoot / Strava (kostenlose Version) klappt prima, alles bis jetzt sehr zuverlässig.
  • Bedienung des Gerätes über Tasten ist genau das richtige Konzept, auch wenn mir der direkte Vergleich mit einem Garmin-Touchscreen-Gerät fehlt: Ich vermisse nichts, man findet sich schnell zurecht und die Tasten sollten sich auch im Winter mit Handschuhen gut bedienen lassen.
Von meiner Seite: Klare Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit einen Elemnt.
Leider synct die Wahoo app auf meine iPhone nicht mehr die Routen die ich in der komoot app erstelle/speichere.
In den ersten Tagen hat das super funktioniert, nun leider nicht mehr.
Wenn ich den komoot Account in der Wahoo app lösche lösche und neu eintrage, dann sync er die Routen genau einmal in die Wahoo app und dann nicht mehr.
Umgedreht funktioniert das einwandfrei, also nach einer Tour werden die Daten zu komoot, strava und in die dropbox gesynct.
Hat noch jemand das Problem bzw. hat jemand eine Ahnung wie ich einen dauerhaften sync hinbekommen?

Ich habe jetzt auch dieses Problem :mad:
Allerdings hilft es bei mir nicht, wenn ich ich den Komoot-Account in der Wahoo-App lösche und neu verbinde.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine auf Komoot geplanten Touren auf den Bolt bekomme ???
 
Zurück
Oben Unten