• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Guten Morgen Wahooligans,

ich habe mich nun auch entschieden mir einen Wahoo Elemnt Bolt zu kaufen. Nach dem Auspacken und ersten Spielereien mit dem Gerät sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

  • Mein Exemplar hat auf der rechten Gehäuseseite eine Art Haarriss. Dieser befindet sich jedoch unterhalb des Kunststoffes. und lässt sich auch nicht erfühlen. Trotzdem sieht es ein wenig bescheiden aus und ehrlich gesagt bin ich doch ein wenig verwundert. Ist jemanden soetwas auch bereits aufgefallen (Bilder reiche ich nach solbald ich zuhause bin)?
  • Die Kopplung mit dem Android Smartphone (Galaxy S8) funktioniert nicht immer reibungslos. Ab und an muss ich das Smartphone neustarten damit er den Elemnt Bolt in der Companion App findet. Wirklich nicht gerade schön, zumal die Kopplung für etwaige Einstellungen am Bolt notwendig ist.
  • Funktioniert die Kopplung zeigt mir die Companion App jedoch regelmäßig falsche Gerätedaten an. Beispielsweise wird eine Akkukapazität von 20% ausgegeben, obwohl der Bolt vollständig geladen ist. Zudem wird mir in der App eine ältere Firmwareversion angezeigt als tatsächlich installiert ist.
  • Wenn ich den Bolt in die Vorbauhalterung am MTB installiere, liegt das Gerät ein wenig schief in der Halterung, obwohl diese gerade angebracht ist. Ich weiß, meckern auf hohem Niveau. Trotzdem irgendwie unbefriedigend...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und bitte nicht falsch verstehen. Ich finde den Bolt klasse. Aber in der Summe schon sehr ernüchternd nach zwei Tagen Benutzung.
 

Anhänge

  • 20180731_173304.jpg
    20180731_173304.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Haarriss und der anscheinend buggy Anbindung ans Telefon würde ich mich gleich mit dem Wahoo Support in Verbindung setzen - oder das Gerät direkt umtauschen...
 
[...]
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und bitte nicht falsch verstehen. Ich finde den Bolt klasse. Aber in der Summe schon sehr ernüchternd nach zwei Tagen Benutzung.
Das ist ja blöd!

Ich habe meinen Bolt seit etwa 3 Wochen und bin restlos zufrieden. Bis auf ein (kurzes) Koppelungsproblem mit dem Smartphone (IPhone) bei der Ersteinrichtung des Bolt (hatte ich oben beschrieben) klappt alles wie am Schnürchen.

Zum Samrtphone: Auch wenn ich wie gesagt an diesem einen Punkt kleinere Schwierigkeiten hatte, scheint beim Bolt mit der Apple-Monokultur alles zuverlässiger zu funktionieren als mit der Android-Vielfalt. Schwacher Trost, würde mich auch nicht befriedigen und sollte von Wahoo schleunigst verbessert werden.

Zur Qualität: Mein Bolt sieht Tip-Top aus, kein Kratzer, keine Macke, erst recht kein Haarriss. Den Aero-Halter finde ich sehr solide. Da wackelt nichts, das Ding ist sehr steif, so dass sich nichts elastisch verformt, wenn ich die z.B. Tasten drücke. Der Halter sitzt auch komplett gerade am Lenker. Der eingeklinkte Bolt sitzt gerade und sehr fest im Halter. (PS: Lese jetzt erst, dass Du die Vorbauhalterung verwendest, die habe ich allerdings nicht montiert)

--> Bei dem Haarriss würde ich auf jeden Fall reklamieren, Wahoo ist da wohl auch recht serviceorientiert. Sollte es tatsächlich ein Riss sein, dann würde der sich bei Belastung u.U. auch weiter durch das Gehäuse arbeiten. Das geht natürlich gar nicht. Kann aber auch sein, dass es beim Spritzguss einfach ein ungleichmäßiges Gefüge im Material gegeben hat, da könnte ein Photo helfen. Aber auch das würde ich nicht akzeptieren wollen.
 
Ich würde ihn einfach umtauschen. Ich hatte bei meinem eine dunkle Stelle im Display. Umtausch lief problemlos, da es auch einen deutschen Ansprechpartner im Servicebereich gibt (sitzen meine ich in Berlin, sind schnell und auch sehr freundlich).
Mit der Vorbauhalterung hab ich auch keine Probleme, weder sitzt der Bolt schief, noch wackelt da was. Wenn du aber was Robusteres aus Metall möchtest, gibt es da Alternativen von K-edge (nicht billig!) z.B.

Die Probleme mit Android sind bekannt. Ich glaube zu Beginn gab es nichtmal Kompatibilität zu Android sondern nur iOS, von daher wird das mit den bugs auch wohl noch etwas anhalten. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich kein Android nutze.
 
Bild ist im Beitrag angehängt.
Zu dem Photo zitiere ich mich mal selbst:
[...] Kann aber auch sein, dass es beim Spritzguss einfach ein ungleichmäßiges Gefüge im Material gegeben hat, da könnte ein Photo helfen. Aber auch das würde ich nicht akzeptieren wollen.
Soweit das Photo eine Beurteilung erlaubt, würde ich genau das von mir Geschriebene für die Erklärung halten: Beim Spritzguss muss sich die Form sauber möglichst nur in eine Richtung aus füllen. Die Oberfläche des eingespritzten Kunststoffs bewegt sich dann grundsätzlich nur in Richtung der Form und kommt nur mit der Form, nicht aber mit einer anderen Kunststofffront in Berührung. Kommt es aber durch ungleichmäßige Strömung (z.B. weil die Form beim Anfahren des Prozesses noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist), dann können sich Kunststofffronten auch begegnen und aufeinandertreffen. Die beiden Fronten der Oberflächen sind schon leicht erkaltet und das kristalline Gefüge bleibt dann als Streifen nach dem Erkalten erhalten.

Kurz gegoogelt, siehe "Fließnaht" auf der folgenden Seite:
http://kunststoff.bearx.de/ausbildung/spritzfehler/spritzfehler.htm

Der Streifen hat dann erst einmal einen negativen optischen Effekt, kann aber auch mechanisch eine Schwachstelle sein. Wenn Dir Dein Bolt einen Tag nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung hinfällt und genau an der Stelle bricht, wäre das schon ziemlich doof...

Ich schaue heute Abend mal, ob ich an meinem Bolt eine ähnliche Stelle finde. Vielleicht habe ich bisher noch nicht so genau hingeschaut. Ansonsten wäre das sicher ein Grund mit dem Service in Kontakt zu treten.
 
Zu dem Photo zitiere ich mich mal selbst:

Soweit das Photo eine Beurteilung erlaubt, würde ich genau das von mir Geschriebene für die Erklärung halten: Beim Spritzguss muss sich die Form sauber möglichst nur in eine Richtung aus füllen. Die Oberfläche des eingespritzten Kunststoffs bewegt sich dann grundsätzlich nur in Richtung der Form und kommt nur mit der Form, nicht aber mit einer anderen Kunststofffront in Berührung. Kommt es aber durch ungleichmäßige Strömung (z.B. weil die Form beim Anfahren des Prozesses noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist), dann können sich Kunststofffronten auch begegnen und aufeinandertreffen. Die beiden Fronten der Oberflächen sind schon leicht erkaltet und das kristalline Gefüge bleibt dann als Streifen nach dem Erkalten erhalten.

Kurz gegoogelt, siehe "Fließnaht" auf der folgenden Seite:
http://kunststoff.bearx.de/ausbildung/spritzfehler/spritzfehler.htm

Der Streifen hat dann erst einmal einen negativen optischen Effekt, kann aber auch mechanisch eine Schwachstelle sein. Wenn Dir Dein Bolt einen Tag nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung hinfällt und genau an der Stelle bricht, wäre das schon ziemlich doof...

Ich schaue heute Abend mal, ob ich an meinem Bolt eine ähnliche Stelle finde. Vielleicht habe ich bisher noch nicht so genau hingeschaut. Ansonsten wäre das sicher ein Grund mit dem Service in Kontakt zu treten.

Danke für deine Einschätzung! Ich hab jetzt mal den Händler kontaktiert und warte ab, was er dazu sagt. :)
 
Gibst du die Zielwerte direkt im Bolt ein oder via App? Ist es eines der vorinstallierten Trainingsprogramme? (Okay hat sich im Nachgang selbst geklärt diese Frage)

Kann man jemand mit dem Bolt etwas für mich testen?

Ich nutze hin und wieder auf dem Smarttrainer die Trainingsprogramme des Bolt. Diese kann man direkt am Bolt über das Menü aufrufen.
Dort gibt es u.a. eine "Mixed Session".

Welchen Smart Trainer nutzt du?

Jedenfalls gab es heute eine neue Firmware WB09-1983. Leider noch keine Release Infos hierzu online zu finden, was dort behoben wurde. Gab ja gestern erst die Version WB09-1982.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst du die Zielwerte direkt im Bolt ein oder via App? Ist es eines der vorinstallierten Trainingsprogramme?

Die Zielwerte stammen aus den vorinstallierten Trainingsprogrammen. Skaliert werden die über einen ermittelten FTP-Wert. Genau.

Welchen Smart Trainer nutzt du?
Ist ein Tacx Flux. Aber ich denke nicht, dass es was mit dem Trainer zu tun hat. Wie gesagt, die Werte sind schon dann falsch, wenn ich einfach durch die Programme scrolle am Bolt.
 
Wie gesagt, die Werte sind schon dann falsch, wenn ich einfach durch die Programme scrolle am Bolt.

Ich bin jetzt zu faul die anderen vorinstallierten Programme durchzuscrollen, aber den Fehler an dieser Stelle kann ich bestätigen.
Kann aber nichts direkt mit dem Bolt, sondern nur dem Programm zu tun haben, da mich dieser Bereich von bis wundert.

Ich habe selbst ein Test Trainingsprogramm mal raufgeladen gehabt und hier läuft alles beim durchscrollen. Nur am Trainer konnte ich es noch nicht testen, da mein Bkool Smart Trainer nicht erkannt wird, war aber mal irgendwann vor x Monaten, wo er angezeigt wurde und ich mal verbunden hatte, behauptet jetzt mal mein Gedächtnis.
 
... aber den Fehler an dieser Stelle kann ich bestätigen.
Danke. Dann kann ich mir den Reset sparen.

Ob es jetzt ein Fehler des Bolt ist, oder der Programme die auf dem Bolt vorinstalliert sind - die Frage überlasse ich den Philosophen ;)

Wenn ich über Trainingpeaks ein Training aufspiele klappt das problemlos, ich hab zumindest noch keine Fehler erkannt. Aber ich bin auch nicht mehr sicher, ob ich da mal solche Intervalle hatte. Müsste ich mal testen...
 
Wenn ich über Trainingpeaks ein Training aufspiele klappt das problemlos, ich hab zumindest noch keine Fehler erkannt. Aber ich bin auch nicht mehr sicher, ob ich da mal solche Intervalle hatte. Müsste ich mal testen...

Ich habe einfach eine händisch erstellte .mrc Datei auf den Bolt gejagt und dieser hat es dann in einen Wahoo .plan umgewandelt und das Original (.mrc) auf dem Bolt belassen. Erscheint aber nur auf dem Bolt und nicht in der App (iOS),
 
moin,

mein elemnt hat jetzt auch mal nen interessanten bug:
und zwar sind einige Routen aus meiner Routenliste verschwunden. Die Routen stammen von Komoot. kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Andy
 
Bei mir funktioniert der Sync am direkt Bolt jetzt wieder - also auf die Karten-Seite gehen und SYNC drücken. In der Companion App (IOS) noch nicht - aber die hat Stand jetzt auch noch nicht das Update bekommen.
 
moin,

läuft bei mir immer noch nicht. der support ist auch etwas ratlos. in der app sehe ich alle routen auf dem elemnt immer nur die gleichen 10 stk.
Zitat:
...
ich denke, dann synchronisiert er gerade gar nicht. Es gibt in Kürze ein Update, dass einige Problem mit Komoot beheben wird, ich denke, darauf werden wir warten müssen. In der Zwischenzeit kannst Du die gewünschte Route ja weiterhin über die App einzeln aktivieren und nutzen.
...


naja abwarten.

weiss jemand wie man wieder routen löscht die man mal als gpx file geladen hat?

Viele Grüße

Andy
 
weiss jemand wie man wieder routen löscht die man mal als gpx file geladen hat?

Bei mir werden diese Tracks in der App unter dem Tracknamen mit "WAHOO" gekennzeichnet. Daneben gibt es noch z.B: "KOMOOT" und "STRAVA" bei mir. Komoot und Strava werden über die dazugehörigen Internetseiten bzw. Apps gelöscht. Der "WAHOO" gekennzeichnete Track lässt sich durch einfaches nach links wischen in der (IOS)App löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten