• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Habt ihr das auch immerwieder das ihr eine geplante Tour abfahrt und plötzlich ist die Tour einfach weg?
Das ist bei mir bereits paar mal mal vorgekommen, erst gestern zuletzt.
Da hilft es nur alles beenden und Tour neu laden, etwas nervig da man dann zwei Touren hat.
 
Habt ihr das auch immerwieder das ihr eine geplante Tour abfahrt und plötzlich ist die Tour einfach weg.

Nein funktioniert bei mir tadellos. Selbst wenn ich längere Zeit nicht auf der geplanten Route bin. Was ich diesbezüglich allerdings vermisse ist, dass die gesamte geplante Route auf der Karte da gestellt wird. Dann würde Demut leichter fallen die geplante Route bei Abweichung wieder zu finden.
 
Ich hab schon fast ein Jahr den Bolt. Bin immer wieder erstaunt wie wichtig den Usern die Routen Funktion ist.

Aber wie auch immer, ich habe letzte Woche im Trainingslager auf Mallorca erstmals (dafür täglich eine Woche) die Funktion genutzt. Hat ohne Probleme funktioniert, auch Pausen und Abweichungen haben den Bolt nicht irritiert.
 
Ich meine erst garnicht das verlassen der Route. Sondern ich fahre auf der Spur und plötzlich ist sie weg.
Dann muss ich die Tour beenden und neu starten.

Hatte das letztes Jahr in Kroatien und gestern in Italien.
Das verschieben der Karte fehlte mich heute auch wirklich dramatisch....glaub zum reinen navigieren muss was anderes her.
 
Hab einen Elite Direto Trainer und ne P2M-Kurbel. Damit die Leistungswerte drin und draußen übereinstimmen, hab ich in Zwift die Kurbel als Leistungsmesser konfiguriert. Im Bolt kann ich Trainer und Kurbel ebenfalls verbinden, aber nimmt der Bolt wirklich die Kurbel zur Leistungsmessung? Der Elite Direto ist als Fitnessgerät verbunden, Kurbel als Powermeter.
 
Hab einen Elite Direto Trainer und ne P2M-Kurbel. Damit die Leistungswerte drin und draußen übereinstimmen, hab ich in Zwift die Kurbel als Leistungsmesser konfiguriert. Im Bolt kann ich Trainer und Kurbel ebenfalls verbinden, aber nimmt der Bolt wirklich die Kurbel zur Leistungsmessung? Der Elite Direto ist als Fitnessgerät verbunden, Kurbel als Powermeter.

Wenn du Zwift nutzt habe ich bei mir noch den Trainer Mode auf passive im Bolt stehen.
 
Wenn du Zwift nutzt habe ich bei mir noch den Trainer Mode auf passive im Bolt stehen.

Gut zu wissen, war aber nicht genau das was ich wissen wollte. Hab da nämlich was vergessen zu erwähnen. Mein Zwift-Abo ist wegen warmer Jahreszeit gekündigt, wenn ich doch mal drin trainiere, dann Workouts mit dem Bolt. Und da stellt sich eben die Frage, ob bei der Verbindung des Trainers und eines separaten Powermeters, letzteres auch wirklich die Leistungsmessung übernimmt.
 
Gut zu wissen, war aber nicht genau das was ich wissen wollte. Hab da nämlich was vergessen zu erwähnen. Mein Zwift-Abo ist wegen warmer Jahreszeit gekündigt, wenn ich doch mal drin trainiere, dann Workouts mit dem Bolt. Und da stellt sich eben die Frage, ob bei der Verbindung des Trainers und eines separaten Powermeters, letzteres auch wirklich die Leistungsmessung übernimmt.

Teste mal das was ich geschrieben habe und dann trenne mal den Trainer vom Bolt. Bei mir ist beides identisch. D.h. er nimmt die Leistung vom Powermeter.
 
Gut zu wissen, war aber nicht genau das was ich wissen wollte. Hab da nämlich was vergessen zu erwähnen. Mein Zwift-Abo ist wegen warmer Jahreszeit gekündigt, wenn ich doch mal drin trainiere, dann Workouts mit dem Bolt. Und da stellt sich eben die Frage, ob bei der Verbindung des Trainers und eines separaten Powermeters, letzteres auch wirklich die Leistungsmessung übernimmt.

Sorry, für den Fall ist es m.E. Besser du sagst dem Trainer in der Wahoo Trainer App, dass er die Leistung vom externen Leistungsmesser nutzen soll. Die Einstellung ist global für alle Apps. D.h. Solltest du mal wieder zwiften, muss der Leistungsmesser vom Trainer ausgewählt werden. Dieser nimmt sich ja schon die Leistungswerte vom Powermeter.
 
Schon zu spät für mich. Letzter Beitrag gilt nur für den Kickr. Aber vielleicht kann dein Trainer ja auch die Leistungswerte eines externen Powermeters verwesen. Gute Nacht.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Garmin Edge 520 durch einen Wahoo Element Bolt zu ersetzen.
Hintergrund: die Navi Funktion des 520er ist nicht besonders prall. Vorher über Strava geplante Strecken nachzufahren klappt mehr schlecht als recht, Abbiegehinweise bleiben aus usw.
Kann der Element das besser? Und beherrscht der Element auch eine Pseudo VO2max Berechnung wie der Garmin?
 
Ja, aber Abbiegehinweise gibt es nicht automatisch, aber ich glaube mit Komoot geht es.
 
Ja, aber Abbiegehinweise gibt es nicht automatisch, aber ich glaube mit Komoot geht es.

Diese fand ich beim 520 nicht sehr zuverlässig. Manchmal waren sie da manchmal nicht, manchmal an Stellen, an denen es niemand vermuten würde.
Ich habe mich nie daran gewöhnt und bin eher nach Karte gefahren.
Mit dem Bolt nutze ich zu 90% Komoot und bin sehr zufrieden. Immer wenn ich überlege und mir anhand der Karte versuche eine Endscheidung zu treffen, kommt mir eigentlich immer der entscheidende Hinweis zuvor.
 
Ich war jetzt paar Tage in Italien und habe alle Touren mit Komoot geplant.
War nicht ganz so glücklich mit der Streckenführung. Leider wollte mich Komoot bei drei Strecken auf eine Schnellstraße lotsen, obwohl sehr schöne Alternativen bestanden.

Mir selber kann ich ankreiden das ich mir bei der Planung nicht jeden Km genauesten angeschaut habe. Trotzdem, man bezahlt dafür und das darf nicht passieren.
 
Ich war jetzt paar Tage in Italien und habe alle Touren mit Komoot geplant.
War nicht ganz so glücklich mit der Streckenführung. Leider wollte mich Komoot bei drei Strecken auf eine Schnellstraße lotsen, obwohl sehr schöne Alternativen bestanden.

Mir selber kann ich ankreiden das ich mir bei der Planung nicht jeden Km genauesten angeschaut habe. Trotzdem, man bezahlt dafür und das darf nicht passieren.
29 Euro hast du maximal bezahlt. Mimimi...

Konstruktive Vorschläge gern, aber du suchst Fehler bei anderen. Du musst dir nicht jeden Kilometer ansehen, es gibt eine Streckencharakteristik mit Anteilen aller Wegarten. Dann darfst du nicht selbst planen, sondern eine von Komoot empfohlene, fertige Tour nehmen. Das Komoot auf der OSM basiert und auch von deren Datenbasis abhängig ist, sollte Inzwischen jedem klar sein. Und nochmal: Einmalig, für immer und nie wieder 29 EUR für ein mächtiges OSM Tool... Als nächstes schlagen wir mal die Garmin Preisliste auf.
 
Zurück
Oben Unten