• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Kann mir jemand sagen, welcher Halter für den Bolt bei einem Canyon Aerocockpit zu verwenden wäre? Überleg gerade, ob ich auf die Lenker/Vorbau-Einheit umrüste. Laut Bild wäre der Halter von unten am Lenker verschraubt. Garmin Halter gibt es, für Wahoo nix gefunden.

Thanx.

In https://www.rennrad-news.de/forum/threads/elemnt-bolt-an-canyon-aerocockpits-h36.148003/ steht, dass der Canyon Garmin Mount funktioniert. Da ist auch ein Bild dabei.
 
Kann mir jemand sagen, welcher Halter für den Bolt bei einem Canyon Aerocockpit zu verwenden wäre? Überleg gerade, ob ich auf die Lenker/Vorbau-Einheit umrüste. Laut Bild wäre der Halter von unten am Lenker verschraubt. Garmin Halter gibt es, für Wahoo nix gefunden.

Thanx.

Vorsicht ! Kommt auf den Lenker an, denn Canyon hat verschiedene Aerocockpits. Am H36 Cockpit (Ultimate CF SLX) brauchst Du einen anderen Halter wie am H31 Cockpit (Endurace CF SLX und Inflite CF SLX).

Für H36 und H11:
https://www.canyon.com/accessories/?category=3414#id=62911

Für H31:
https://www.canyon.com/accessories/?category=3414#id=60442
 
Man könnte mit 3d-Druck so schöne Adapterplatten/Muffen für 0815 Aluröhrchen aus dem Baumarkt fertigen... Bei industrieller Fertigung hat “aus einem Guss“ uneinholbare Kostenvorteile, aber im 3d-Druck kehrt sich das um, da kann eine Einsparung an Druckvolumen einiges an Handarbeit wettmachen. Und am Ende hätte man damit sicherlich nicht die schlechtesten Produkteigenschaften.

(Stichwort STW Alurohr vs CNC-Vollmaterial, auch wenn man im Baumarkt sicher nicht die besten Legierungen findet - dafür hat man bei geeigneter Dimensionierung sogar noch die Option gleich bemaßtes Carbon einzusetzen, ohne dafür selber laminieren zu müssen)
 
So sehr ich Ray mag - was der Workflow soll, erschließt sich mir nicht ganz. Über komoot (verfügbar auf den Wahoo-Geräten und Garmin (über CIQ-App)) ist das Problem doch schon gelöst, oder?
Naja, Komoot nur in den winzigen Gratisregionen ist für Rennrad nicht so prickelnd und international sind die Berliner einfach nicht so bekannt dass die 20€-30€ angemessen erscheinen.
 
So sehr ich Ray mag - was der Workflow soll, erschließt sich mir nicht ganz. Über komoot (verfügbar auf den Wahoo-Geräten und Garmin (über CIQ-App)) ist das Problem doch schon gelöst, oder?

Ich habe zu diesem Thema einige Bemerkungen und Fragen (ich habe erst seit ein paar Tagen einen Elemnt).

Über Komoot kann man Tracks erzeugen, bei denen das Wahoo-Navi Abbiegehinweise zeigt (falls der Track durch Synchronisation auf das Navi kommt). Speichere ich den Track aus Komoot auf dem PC, sind die Abbiegehinweise nicht enthalten.

Ich habe eine Sammlung von weit über 100 Tracks (für verschiedene Zwecke), die ich auf meinen Smartphone gespeichert habe und bei Bedarf auf das Navi spielen möchte. Dabei möchte ich auch Abbiegehinweise an wichtigen Stellen haben und Wegpunkte, auf die ich aufmerksam gemacht werden möchte. Die Abbiegehinweise und Wegpunkte definiere ich mit GPSies und sichere mir dann den Track als GPX- und TCX-Datei.

Lade ich die GPX-Datei auf das Navi, werden mir die Abbiegehinweise und Wegpunkte gezeigt. Sie werden jedoch alle mit dem gleichen Symbol dargestellt und die Abbiegehinweise werden nicht als solche erkannt (es wird die Richtung durch die LEDs nicht angezeigt).

Lade ich die TCX-Datei aufs Navi, erkennt er die Abbiegehinweise (Symbol und LEDs). Diese werden jedoch "gröber" dargestellt als bei der Planung eingegeben. So werden z.B. "Leicht links", "Links" und "Scharf links" jeweils als "Links" dargestellt. Außerdem werden die Kommentare nicht angezeigt (bei einem normalen Wegpunkt sieht man also gar nicht, um was es sich dabei handelt).

Die GPX-Datei enthält mehr Information als die TCX-Datei. Ich habe bei Komoot nachgefragt, ob man nicht den Kommentar übernehmen kann. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen. Um hier weiterzukommen, habe ich mir ein EXCEL-Dokument "gebastelt", dass die in der TCX-Datei fehlende Information nachbessert (die Info wird aus der GPX-Datei gelesen).

Das EXCEL-Dokument stelle ich bei Interesse gerne zur Verfügung.

Jetzt zu meiner Frage: Über Komoot können auch Abbiegehinweise wie "Leicht links" usw. und "Kreisverkehr n-te Ausfahrt" angezeigt werden. Weiß jemand, ob ich diese Hinweise über eine TCX-Datei auslösen kann und wie die Symbolnamen heißen (ich habe schon eine entsprechende Anfrage an Wahoo gestellt)?
 
Naja, Komoot nur in den winzigen Gratisregionen ist für Rennrad nicht so prickelnd und international sind die Berliner einfach nicht so bekannt dass die 20€-30€ angemessen erscheinen.

Ah, stimmt - ich vergesse immer, dass ich das 19,99 all-inclusive Paket gekauft habe. Naja, als Notfalllösung ist die dcrainmaker-Empfehlung sicherlich einen Platz auf dem iPhone-Wert.
 
Die Komoot Jungs nehmen einem 30 Euro ab. Einmalig! Keine Ahnung wie das auf Dauer funktionieren kann, aber ich kann das Gejammer nicht mehr hören. Über 1 Mio. allein Android Bewertungen mit 4,5 Sternen sprechen für sich. Ja es sind OSM Daten. Der Otto-Normal-Verbraucher bekommt mit Komoot aber eines der besten aktuell verfügbaren Tools an die Hand.
 
Keiner jammert, das war lediglich eine Feststellung warum Komoot nicht global durchstartet.

Und ja, dem Prinzip “einmalig 30€ und dann auf Lebenszeit gratis Updates“ liegt inhärent inne dass mit “Lebenszeit“ wohl eher die der Firma gemeint ist als die des Kunden: in der Wachstumsphase kommt dadurch unverhältnismäßig schnell Geld rein, das lässt die kontinuierlichen Ausgaben (z.B. Mitarbeiterstamm) immer weiter wachsen und wenn sie sich dann irgendwann an so etwas wie Marktsättigung annähern können sie nicht mehr auf ein nachhaltiges Maß zurückschrumpfen. Abomodelle wären für alle Beteiligten besser, wenn die realen Preise vergleichbar wären (Also bei angenommener erwarteter Lebensdauer von Komoot-Accounts von 10 Jahren dementsprechen 30€/10a = 3€/a)

(Hinzu kommt das “Problem“, dass sie in Kommunikation und Präsentation weniger die im Vergleich geradezu zahlungwütigen Fitnessnerds ansprechen sondern eher die breite Masse im Auge haben. So langsam scheint es da ein Umdenken zu geben, sie haben wohl gemerkt wo die Zahlungsbereitschaft sitzt, aber das selbstgewählte Image, dass Komoot für Leute ist die zwar ein Rad haben aber ohne App nicht wissen was sie damit anfangen sollen dürften sie so schnell nicht los werden)
 
Mal einige Fragen an die Bolt Kenner.
1. Gibt es eine Auto-Pause Funktion bei der Aufzeichnung? Also wenn man stehen bleibt, dass die Aufzeichnung pausiert wird?
2. Kann man neben Komoot auch andere Android Apps nutzen, um an den Bolt im Gelände neue Tracks / Wegpunkte zu übertragen? Also zum Beispiel Orux Maps?
3. Muss ich nur bei der Ersteinrichtung GPS am Smartphone aktiviert haben, oder jedes Mal wenbn der Bolt sich mit dem Smartphone verbindet?
4. Ist Euch bekannt ob eine verschiebbare Kartendarstellung in Planung ist?

Danke.
 
kurze Antworten:
1. ja
2. kann ich nicht sagen, nutze selber Komoot
3. ja, immer wenn Verbindung gewünscht
4. keine Ahnung
 
Du kannst den Elemnt mit jeder GPX oder TCX füttern, wobei Abbiegehinweise nur bei TCX unterstützt werden, wenn entsprechende Wegpunkte gesetzt sind.
 
@Dembo , GPS ist bei meinem Smartphone grundsätzlich aus. Es sei den ich nutze es kurz Mal mit Orux Maps. Von daher fände ich das nicht so toll, wenn das eine Voraussetzung für die Kopplung Elment Bolt mit Smartphone ware.
 
Zurück
Oben Unten