• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

@Dembo , GPS ist bei meinem Smartphone grundsätzlich aus. Es sei den ich nutze es kurz Mal mit Orux Maps. Von daher fände ich das nicht so toll, wenn das eine Voraussetzung für die Kopplung Elment Bolt mit Smartphone ware.

Und wo ist das Problem, GPS und Bluetooth mal kurz für die Synchronisierung mit dem Elemnt Bolt einzuschalten. Brauchst Du beides normalerweise nicht während der Fahrt, auch wenn ich praktisch immer GPS eingeschaltet habe, weil ich es mag, wenn meine Bilder mit Geotagging-Informationen versehen werden :).
 
@Dembo , GPS ist bei meinem Smartphone grundsätzlich aus. Es sei den ich nutze es kurz Mal mit Orux Maps. Von daher fände ich das nicht so toll, wenn das eine Voraussetzung für die Kopplung Elment Bolt mit Smartphone ware.

Ich wüsste jetzt garnicht, dass es eingeschaltet sein muss. Du kannst den Bolt ja auch völlig ohne Handy nutzen. Kommt halt auf'n Versuch an.
 
Ich wüsste jetzt garnicht, dass es eingeschaltet sein muss. Du kannst den Bolt ja auch völlig ohne Handy nutzen. Kommt halt auf'n Versuch an.

Zum verbinden von Bolt und Smartphone muss man das tatsächlich eingeschaltet haben, hab ich gestern noch getestet.

Ich verbinde das im Alltag aber sehr selten. Tracks und Trainingsprogramme zieht sich der Bolt übers Wlan, zu Strava gehen die Daten hinterher auch über Wlan.

Wenn er jetzt andere GPS-Tracks vom Smartphone auf den Bolt laden will, dann muss er GPS tatsächlich kurz anmachen.
 
Bei Android ab Version 7.0 ist es notwendig, wenn man ein (Tracking) Bluetooth Device koppelt, das GPS aktiviert ist. Zumindest war das bei meiner vivoactive damals so. Daher schalte ich es jetzt auch aus Gewohnheit mit an, wenn ich die Fenix oder den BOLT, mit dem S8, verbinde. ;)
 
Bei Android ab Version 7.0 ist es notwendig, wenn man ein (Tracking) Bluetooth Device koppelt, das GPS aktiviert ist. Zumindest war das bei meiner vivoactive damals so. Daher schalte ich es jetzt auch aus Gewohnheit mit an, wenn ich die Fenix oder den BOLT, mit dem S8, verbinde. ;)
Das ist nicht richtig. Mein Android 7.1 Gerät wird zur BT Kopplung meiner Forerunner 230 mit Garmin Connect genutzt. Da ist GPS nicht notwendig.
 
Ich nutze einen Elemnt Bolt an bald zwei Rädern. Für jedes Rad habe ich ein Sensor-Set (Speed & Cadence). Wie das der Wahoo dann in seiner Oberfläche und in der App anzeigt kann ich noch nicht sagen (werde dann bei Bedarf berichten können), aber zum Thema weitere Auswertung habe ich jetzt ein recht gutes Programm gefunden (Umstieg von Rox 9.1 und Sigma Data Center). Auf Online-Datenbanken a la Strava möchte ich mich da nicht verlassen. Zudem finde ich die Funktionalität von Strava da sehr begrenzt.

Ich nutze jetzt Rubitrack 4 Pro (bisher nur für MacOS bzw. iOS). Der Wahoo kann ja automatisch in eine Dropbox exportieren. Bei mir passiert das entweder wenn ich zu Hause angekommen bin und der Wahoo im WLAN verbunden ist oder wenn ich aufm Handy Bluetooth anmache und die Wahoo-App starte. Rubitrack kann man so konfigurieren, dass GPX-Dateien in einem Ordner (der Dropbox-Ordner) mit 2 Klicks importiert werden (kann glaube ich auch als Auto-Sync konfiguriert werden). Dazu muss dann der Mac nur so konfiguriert sein, dass die Dropbox-Software installiert ist und diese auch mitstartet oder permanent läuft, damit eben die hochgeladenen Datei des Wahoo wieder runtergeladen wird. Auf diese Weise werden die Trainingsdaten lokal gespeichert und im Rubitrack zum Auswerten verendet. Rubitrack selbst behält die Daten dann auch ohne die Datei aus der Dropbox.
In der software kann man dann seine Ausrüstung bis hin zur Socke abbilden und den Fahrten zuordnen. Über individuelle Filter lässt sich dann einiges an Zahlen generieren. Z.B. Fahrtzeit und Gesamt-Km für bestimmte Distanzbereiche usw.. Mit einer Karte und anpassbaren Diagrammen können auch weitere Daten dargestellt werden (Verlauf von Geschw. Höhe, Steigung, Leistung, Herzfreq. usw.)

Also meine Empfehlung für alle Apple-Jünger.


Bei Strava ist man selbst der, der sich am meisten für die eigenen Touren interessiert. Andere interessieren sich nur begrenzt dafür wieviel KM ein anderer mit bestimmten Fahrrädern zurückgelegt hat. ;)

Auch wenn es ein wenig spät ist. (bin fast nur auf mtb-news unterwegs und hab hier nur wegen Elemnt reingeschaut)
Elegeanter geht das mit nem kostenlosen Strava Account. Rubitrack kann direkt aus Strava importieren. Du musst Strava verbinden und dann in den Sync Einstellungen aktivieren, das es automatisch synced, wenn du den Sync Button drückst. In Strava kannst du Privatsphäre so einstellen, dass niemand was von deinen Aktivitäten sieht und es so nur als Konvertierungstool nutzen.
 
Stimmt, sorry, das Navigieren geht wirklich nicht...

Das Navigieren geht, aber du brauchst trotzdem ne Internet Verbindung. Mit den OfflineRegionen hast du nur den Vorteil, dass die ganze Kartenübertragung weg fällt. Ich vermute mal, dass dies nur der Lizenzsicherung dient, damit du nicht einfach das Komplettpacket nur kopieren musst.
Wenn man nicht nur abbrechen und kürzesten Weg nach Hause möchte, ist Komoot auf jeden Fall die bessere Alternative, als das in die Companion App integrierte Routing.
Kleiner Tip. Wenn man sich bei Komoot anmeldet und einfach 2 Wochen wartet bekommt man üblicherweise ein Angbot von 20 € statt 30€ Euro für das Komplettpaket. Nicht wirklich viell....
 
Genau das war doch der Punkt. Offline geht es nicht.

"Ja, doch, offline geht das schon, aber du musst dafür online sein." o_O

Die Intention ist aber nicht klar. Manchen geht es nur um die Datenmenge, die wird erhebllich reduziert. Manche haben kein Handy dabei. Andere bewegen sich öfters in Regionen mit sehr schlechtem Datendurchsatz.
Da darf man doch wohl differenzieren und jeder für sich selbst entscheiden, ob es das nun für ihn einen Unterschied macht.
 
@Dembo , GPS ist bei meinem Smartphone grundsätzlich aus. Es sei den ich nutze es kurz Mal mit Orux Maps. Von daher fände ich das nicht so toll, wenn das eine Voraussetzung für die Kopplung Elment Bolt mit Smartphone ware.

Wenn es dir nur um den Punkt geht. Der Bolt hat ein eigenes GPS/GLONASS/Galileo/China und nutzt nicht das des Handys. Die App braucht das GPS nur für das Routing, wenn du mal schnell ne Notroute auf den Bolt bringen willst.
Du kannst komplett ohne Handy fahren, aber dann nix einstellen. Nachher brauchst du auf jeden Fall das Handy um die Aktivität runter zu kriegen.
 
Die Diskussion/Frage war aber:
"Hat einer der kompatiblen Routenplandienste auch eine "vollwertige" Offlineplanung?

Klar, man kann da differenzieren. Ist dann eben am Thema vorbei weil keine "vollwertige Offlineplanung", und das war gesucht. Dass es online geht, wurde aus den Beiträgen deutlich.
 
Nachher brauchst du auf jeden Fall das Handy um die Aktivität runter zu kriegen.

Nein, das geht wie bereits beschrieben auch wunderbar über WLAN.

Zumindest bei dem Gerät bekannten WLAN geht das automatisch, bei neuen WLAN musst du allerdings über das Handy die Verbindung Bolt-WLAN herstellen. Oder du richtest dein Smartphone als Hotspot ein und machst Bolt und Hotspot einmalig miteinander bekannt.
 
Klar, man kann da differenzieren. Ist dann eben am Thema vorbei weil keine "vollwertige Offlineplanung", und das war gesucht. Dass es online geht, wurde aus den Beiträgen deutlich.

Wenn die Frage lautet, kann der BOLT intern Routen berechnen, lautet die Antwort nein. Ist allerdings auch keine ganz triviale Aufgabe und auf einem Gerät mit einer eher schwachen CPU und scheint z.B. auf einem 820er nicht sinnvoll einsetzbar (
). Insofern halte ich die Auslagerung an die Wolke in diesem Fall für höchst sinnvoll.
 
Servus,
ich habe seit letzter Woche den Elemnt Bolt und habe ihn aufgrund der Witterung noch nicht draußen testen können.

Wie ist eure Erfahrung mit der Angabe der verbrannten Kalorien?
Ich hab ihn heute mal mit dem Speed Sensor meines Rads verbunden und ihn bei einer Fahrt auf Zwift mal so mitlaufen lassen. Der Elemnt zeigte mir viel zu viele Kalorien an. (Elemnt: ca. 800 kcal, Strava nach Import von Zwift: 522 kcal)

Zwift und Elemnt hab ich mit meinem Garmin Pulsgurt verbunde. Zwift mit meinem Rollentrainer. Den Elemnt kann ich mit dem Rollentrainer nicht verbinden, da sonst der ERG Mode bei Zwift nicht funktioniert.
Ich habe im Anschluss die Rolle mit dem Elemnt verbunden und bin ohne Zwift gefahren. Auch hier steigen die Kalorien sehr sehr schnell an.
Ich habe in der Elemnt App meine Herzfrequenzzonen genauso eingestellt wie bei Strava und bei meiner früheren Garmin Vivoactive HR, bei der ich nie Probleme mit unrealistischen Kalorien Angaben hatte.

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

Außerdem kann ich meine Tacx Rolle nicht mit dem Zwift steuern? Ich habe hier gelesen, dass das eigentlich funktionieren sollte. Weiß da jemand was?

Sorry für die vielen Fragen aber ich dachte ich hau das hier einfach mal rein!

Gruß
Stefan
 
(...)Der Elemnt zeigte mir viel zu viele Kalorien an. (Elemnt: ca. 800 kcal, Strava nach Import von Zwift: 522 kcal)

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

Nuja... Kalorien nur noch auf Strava anschauen?
Ja, klingt albern. Aber die Plattformen berechnen die Kalorien eben unterschiedlich, Wahoo z.B. so: https://support.wahoofitness.com/hc...-KALORIEN-IN-DER-WAHOO-FITNESS-APP-BERECHNET-
Welche der beiden Plattformen genauer ist, weiß ich nicht.
Ich schau mir die Kalorien weder auf der einen, noch auf der anderen Plattform ernsthaft an.

Außerdem kann ich meine Tacx Rolle nicht mit dem Zwift steuern? Ich habe hier gelesen, dass das eigentlich funktionieren sollte. Weiß da jemand was?
Bestimmt. Wenn du sagst, welchen Rollentrainer du hast, kann Dir sicher jemand helfen.
 
Nuja... Kalorien nur noch auf Strava anschauen?
Ja, klingt albern. Aber die Plattformen berechnen die Kalorien eben unterschiedlich, Wahoo z.B. so: https://support.wahoofitness.com/hc...-KALORIEN-IN-DER-WAHOO-FITNESS-APP-BERECHNET-
Welche der beiden Plattformen genauer ist, weiß ich nicht.
Ich schau mir die Kalorien weder auf der einen, noch auf der anderen Plattform ernsthaft an.


Bestimmt. Wenn du sagst, welchen Rollentrainer du hast, kann Dir sicher jemand helfen.

Hmm okay alles klar. Danke!


Hab einen Tacx Vortex Smart T2180
 
Hab einen Tacx Vortex Smart T2180

Funktioniert bei mir sowohl mit ANT+ Stick am MacBook Pro, aber auch per Bluetooth an selbigem, diversen iOS-Geräten und dem AppleTV problemlos.

Kalorien sind bei mir zwischen TrainingPeaks, Garmin, Strava und Wahoo relativ gut vergleichbar - ich nutze sogar einen Kalorienalarm bei längeren Wettkämpfen um mich an's Gelschlürfen zu erinnern. Du musst auf jeden Fall sicherstellen, dass alle Systeme die gleichen Informationen haben und nutzen. Zum Beispiel Herzfrequenz und Leistung.
 
Funktioniert bei mir sowohl mit ANT+ Stick am MacBook Pro, aber auch per Bluetooth an selbigem, diversen iOS-Geräten und dem AppleTV problemlos.

Kalorien sind bei mir zwischen TrainingPeaks, Garmin, Strava und Wahoo relativ gut vergleichbar - ich nutze sogar einen Kalorienalarm bei längeren Wettkämpfen um mich an's Gelschlürfen zu erinnern. Du musst auf jeden Fall sicherstellen, dass alle Systeme die gleichen Informationen haben und nutzen. Zum Beispiel Herzfrequenz und Leistung.


Das funktioniert bei mir auch alles einwandfrei. Aber ich habe gelesen, man kann die Rolle auch mit dem Elemnt steuern und das funktioniert bei mir nicht.

Okay alles klar. Ich habe eigentlich überall die selben Infos (Alter, Gewicht, Größe, HF-Zonen) hinterlegt. Vielleicht sollte ich ihn erstmal draußen testen. Drinnen nur mit Herzfrequenz und Geschwindigkeit vom Speed Sensor kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht so genau misst.
 
Zurück
Oben Unten