• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Das stimmt, das Berechnen von Tracks offline geht einfach z. B. mit Locus auch ohne Brouter. Die erzeugten gpx-Dateien können aber OFFLINE nicht auf den Bolt übertragen werden.
Es besteht dieses Problem:
http://www.wjst.de/blog/sciencesurf...faq-lokale-gpx-tracks-auf-das-gerat-kopieren/
Das heißt, erst wenn die Element-App Internetverbindung hat, importiert sie die gpx Datei, die dann über Bluetooth auf den Bolt kopiert werden kann (dazu müssen weder Smartphone noch Bolt im Wlan sein; mobiles Internet auf dem Smartphone reicht).
Ohne Internet Verbindung behauptet die App fälschlicherweise die gpx-Datei sei fehlerhaft.
Außerdem wird, wenn man auf dem Bolt die Sync-Taste bedient ohne Wlan, also nur über Bluetooth, die Routenliste nicht mit der Routenliste in der Element-App abgeglichen.
Obwohl dies technisch nicht unbedingt erforderlich ist, besteht das System in jedem Fall auf Internetverbindungen.
Ich hoffe das wird in zukünftigen Firmware-Updates geändert.
Ein Freund hat sich deshalb jetzt den Garmin 1030 gekauft (das ist natürlich eine andere Preisklasse).
Danke für den Hinweis!
 
Kann man vor dem Synch mit zB Strava auch auswählen, welche Datenfelder übertragen werden oder werden immer alle Datenfelder automatisch hochgeladen? Also könnte man die Leistungsdaten herausnehmen und nur km usw hochladen?
 
Kann man vor dem Synch mit zB Strava auch auswählen, welche Datenfelder übertragen werden oder werden immer alle Datenfelder automatisch hochgeladen? Also könnte man die Leistungsdaten herausnehmen und nur km usw hochladen?
Nein, man kann das nicht auswählen, siehe auch https://support.strava.com/hc/en-us/articles/218366788-Syncing-between-Strava-and-Wahoo
Wenn Du nur bestimmte Daten zu Strava übertragen willst, könntest Du z.B. so vorgehen:
  • Fit-Datei lokal abspeichern
  • Fit-Datei zu TCX-Datei konvertieren
  • Nicht gewünschte Daten aus der TCX-Datei löschen (dafür gäbe es wieder verschiedene Möglichkeiten)
  • Datei manuell zu Strava hochladen
 
Kann man vor dem Synch mit zB Strava auch auswählen, welche Datenfelder übertragen werden oder werden immer alle Datenfelder automatisch hochgeladen? Also könnte man die Leistungsdaten herausnehmen und nur km usw hochladen?

Jaja - mit dem E-Bike ein paar KOM geholt und die Watt- und Puls-Werte sind zu niedrig? ;)
 
Andere Frage: wenn man die Live-Segmente fährt, zeigt der Bolt ja "Zeit voraus / Zeit zurück" an. Weiß jemand ob sich das auf eine Durchschnittszeit bezieht, oder auf bestimmte Streckenpunkte?
 
Andere Frage: wenn man die Live-Segmente fährt, zeigt der Bolt ja "Zeit voraus / Zeit zurück" an. Weiß jemand ob sich das auf eine Durchschnittszeit bezieht, oder auf bestimmte Streckenpunkte?

In https://groups.google.com/forum/#!topic/wahoo-elemnt-users/A5lVI5O_7Gs behauptet Liam Breen

"Key problem with segments on the element is that they use an average pace for the whole segment."

und in https://support.strava.com/hc/en-us/articles/224346968-Strava-Live-Segments-on-Wahoo-devices würde ich beachten:

  • You will be notified when you complete the segment, and whether you beat the time you were competing against - but Strava.com has the final word.
  • Wahoo ELEMNT devices use a different algorithm for determining when a user starts and finishes a segment than Strava uses, which can affect the elapsed time reported for the segment. To ensure consistency between users, the times shown on the ELEMNT during an activity are preliminary, and the times shown on Strava after uploading are final.
Liam Breens Aussage, die Durchschnittszeit würde genutzt, macht es in meinen Augen für viele Segmente wenig sinnvoll bis nutzlos, z.B. längere Anstiege mit unterschiedlicher Steigung im Segment, was wohl für fast alle Segmente im Mittelgebirge oder Hügelland zutrifft. Bei mir zu Hause ist das jedenfalls der Normalfall: durchschnittliche Steigung vielleicht 6% auf einen Kilometer mit Abschnitten über 10% ... Und diese Abschnitte können unten, in der Mitte oder am Ende sein und auch mehrfach auftreten ...
 
Genau das war hier auch der Fall: ein welliges Segment mit auf und ab durch den Wald; am Schluss eine richtig heftige Rampe. Zu Beginn war ich schnell deutlich vor meiner Bestzeit, hatte dann die Segment-Seite weggedrückt und bin voll durchgefahren. Am Ende zwei Sekunden schneller als meine Bestzeit. Das macht nur Sinn, wenn es von Anfang an gegen eine Durchschnittszeit ging - und das ist für solche Segmente dann in der Tat vollkommen sinnlos. Schade.
 
Bolt und die App bekamen heute ein Update

APP 1.13.2.7

Richtungshinweis-Navigation für Ride With GPS ergänzt, die mit Streckenpunkten im TCX- und GPX-Format exportiert wurden

BOLT WB09-1836 - 11 Jan 2018


UPDATES
  • Added support for uploading workouts to 2Peak
  • Added turn-by-turn notifications for Ride With GPS routes exported with course-points in TCX and GPX format
  • Added new data field for TrainingPeaks Variability Index
  • Bug fixes and other improvements
OTHER ELEMNT FIXES
  • Force 4iiii power meters to connect using ANT+
  • Improve layout for turn-by-turn popup notifications
 
Zeigt der Elemnt Bolt die Vmax während der Fahrt an? Der Edge 25 hatte die Funktion nicht (sollte angeblich zumindest hinterher auf Strava Connect angezeigt werden, das funzte aber nie), und bevor ich wieder ins Klo greife... Auf der Homepage steht zu den Fahrradfunktionen nichts, wie auch bei Garmin (Edge 520 und 820).
 
Zeigt der Elemnt Bolt die Vmax während der Fahrt an? Der Edge 25 hatte die Funktion nicht (sollte angeblich zumindest hinterher auf Strava Connect angezeigt werden, das funzte aber nie), und bevor ich wieder ins Klo greife... Auf der Homepage steht zu den Fahrradfunktionen nichts, wie auch bei Garmin (Edge 520 und 820).

sowohl die maximale Geschwindigkeit des Workouts als auch die maximale Geschwindigkeit in der aktuellen Runde stehen als Felder zur Verfügung, siehe hier Screenshot der Konfigurationsapp.

Screenshot_elemnt_bolt_app.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der App ist die Maximalgeschwindigkeit auch angeführt
 
Weiß jemand, ob man zu den 5 bereits installierten Trainingsplänen noch weitere hinzufügen kann?
Ja, das geht. Z.B. bei Trainingpeaks registrieren (kostenlose Variante reicht) und den Wahoo Elemnt Bolt in der Companion-App mit Trainingpeaks verbinden. Bei Trainingpeaks dein Workout erstellen und speichern, der Wahoo zieht dann das Workout automatisch (soweit ich weiß kann er nur das tagesaktuelle Workout laden, also ggf. das Workout im Kalender von Trainingspeaks auf den gewünschten Tag verschieben).
 
Ich habe auch mal eine Frage… in der Ansicht „Steigung“ gibt es ein grafisches Anzeigefeld. Kann das auch individuell belegt werden? Leider wird bei dem grafischen Feld ja nicht die Einheit angezeigt, so dass ich hier nur raten kann. Möchte die getretene Wattleistung gerne über die aktuelle Fahrzeit hinweg grafisch dargestellt (ähnlich wie bei Workouts in Zwift) anschauen.
 
Ja, das geht. Z.B. bei Trainingpeaks registrieren (kostenlose Variante reicht) und den Wahoo Elemnt Bolt in der Companion-App mit Trainingpeaks verbinden. Bei Trainingpeaks dein Workout erstellen und speichern, der Wahoo zieht dann das Workout automatisch (soweit ich weiß kann er nur das tagesaktuelle Workout laden, also ggf. das Workout im Kalender von Trainingspeaks auf den gewünschten Tag verschieben).

Dass es mit Trainingpeaks geht, war mir bewusst. Ich fand die Seite nur etwas unübersichtlich und die Trainingsplanerstellung für Neulinge nicht leicht, da es ja nur kostenpflichtige Pläne gibt (wenn ich nicht was übersehen habe).
Hab mir jetzt aber aufgrund deines Posts doch noch mal die Seite angesehen und mich angemeldet: immerhin die Synchronisation zum Bolt geht problemlos; jetzt muss ich eben gucken, wie ich gute Trainings erstelle.

Ist aber wohl die einfachste Lösung. Ich wollte mit dem Bolt und Tacx Flux nach Watt trainieren. Eine einfache und gute App, die kann was ich will, gibts wohl einfach nicht. Bolt plus Trainingpeaks passt.

Aber noch ein Dienst, bei dem man sich anmelden muss. Langsam wirds unübersichtlich mit den Accounts zum Radfahren.
Strava, Wahoo, Trainingpeaks, gpsies, komoot, Garmin Connect ... :crash:
 
Kann mir jemand sagen, welcher Halter für den Bolt bei einem Canyon Aerocockpit zu verwenden wäre? Überleg gerade, ob ich auf die Lenker/Vorbau-Einheit umrüste. Laut Bild wäre der Halter von unten am Lenker verschraubt. Garmin Halter gibt es, für Wahoo nix gefunden.

Thanx.
 
Zurück
Oben Unten