• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Die Diskussion/Frage war aber:
"Hat einer der kompatiblen Routenplandienste auch eine "vollwertige" Offlineplanung?
Wenn man den Bolt per USB mit einem Windows-PC verbindet, findet man auf dem Bolt das Verzeicnnis "routes". Kopiert man dort eine gpx-Datei hin und drückt dann den Sync-Button am Bolt, erscheint der Track in der Routenliste im Bolt mit dem Vermerk USB.
Das geht vollständig Offline. Nimmt man nun ein OTG-Kabel und verbindet den Bolt mit dem Smartphone (Moto G4 Android7.0), kann man mit dem Datei-Manager des MotoG4 auch auf das Routes-Verzeichnis des Bolt zugreifen und sieht dort Dateien und kann diese auch löschen. Hat man nun mit z.B. Locus am Smartphone offline einen Track als lokale gpx-Datei hergestellt, kann man diese auf den Bolt übertragen - EIGENTLICH. Leider hängt sich der Kopiervorgang auf. Der Bolt wird wohl als USB-Mutlimedia angemeldet und es gehen dann nicht alle Dateioperationen (Windows geht das wohl am A.... vorbei).
Das man mit der Wahoo-App nicht einfach lokale gpx-Dateien OFFLINE auf den Bolt kopieren kann, ist vollkommen unverständlich (unverschämt?).
[Ironie on]
Wahoo möchte wohl immer die Tracks prüfen, damit man nicht zu gefährliche Strecken fährt.
Vielleicht denken die Leute bei Wahoo auch, wer unbedingt offline eine Route berechnen möchte, weil er z.B. gerade im Regen steht und so direkt wie möglich zum Auto zurück will, kann ja in der Satteltasche eine Windows-Notebook (in diesem Beispiel wasserdicht) mitnehmen, warum auch nicht !
[Ironie off].

Vielleicht kann man ja auf anderen Smartphones per OTG-Kabel doch offline gpx-Dateien kopieren ??
 
Wahoo möchte wohl immer die Tracks prüfen, damit man nicht zu gefährliche Strecken fährt.

Ohne jetzt zu sehr vom Thema abzugleiten fragen sich die Wahoo-Leute vielleicht auch einfach nur, warum jemand eine GPX Route auf den BOLT kopieren möchte, ohne den GPS-Empfänger an seinem Smartphone zu aktivieren. Ich nehme an, dass meinst Du mit "OFFLINE"?
 
Wahoo möchte wohl immer die Tracks prüfen, damit man nicht zu gefährliche Strecken fährt.

Ich denke eher, dass es darum geht, die GPX-Daten mit der Karte abzugleichen. Ein GPX-Track (z.B. eine Aufzeichnung) ist ja oft nicht deckungsgleich mit dem Straßennetz.



Ohne jetzt zu sehr vom Thema abzugleiten fragen sich die Wahoo-Leute vielleicht auch einfach nur, warum jemand eine GPX Route auf den BOLT kopieren möchte, ohne den GPS-Empfänger an seinem Smartphone zu aktivieren. Ich nehme an, dass meinst Du mit "OFFLINE"?

Manchmal hilft es die vorherigen Beiträge zu lesen, um zu verstehen, "was die Leute meinen" und um dann "nicht zu sehr vom Thema abzugleiten".
 
Ich denke eher, dass es darum geht, die GPX-Daten mit der Karte abzugleichen. Ein GPX-Track (z.B. eine Aufzeichnung) ist ja oft nicht deckungsgleich mit dem Straßennetz.

Nah dran, ich gehe fest davon aus dass Wahoo die Strecke genau aus dem Grund durch den Server schleusen will weil nur dort Software läuft die einen beliebigen Track um Abbiegehinweise im richtigen Format ergänzt. Das Gerät selber hat wahrscheinlich nicht mal ausreichende Kartendaten. Nun können natürlich auch manche Routenplaner eigene Abbiegehinweise erstellen, teils auch offline, aber mit der Aufgabe verschiedene Formate korrekt zu interpretieren möchte Wahoo die Geräte nicht belasten. Wahrscheinlich vor allem deshalb, weil man in der “Cloud“ viel schneller Updates installieren kann als auf den Geräten.
 
Es wird beim GPX öffnen vom Smartphone nichts über irgendwelche Server geschoben. Auch bastelt Wahoo keine Abbiegehinweise dazu. Bei GPX gibt es diese nicht. Komoot macht das in Form von Wegpunkten. Manuell unterstützt das der Elemnt nur beim TCX Format. GPSies kann zu Tracks bspw. automatisch Abbiegehinweise hinzufügen, welche der Wahoo dann auch anzeigt.
 
Oh, dann bekommt man nur einen Strich auf die Karte gemalt und vielleicht noch eine off course Warnung? Dafür ergibt der Serverkontakt natürlich wirklich wenig Sinn.

Denkbar wäre natürlich noch dass Wahoo vor hat in diesem Szenario serverseitig Abbiegehinweise hinzurechnen *möchte* aber einfach noch nicht fertig ist, das wäre auch ein Grund für online. Im Gegensatz zu manchen anderen Firmen (Hallo Hammerhead!) verstehen Wahoo ja sehr gut, dass vorangekündigte Verbesserungen nur zu Unzufriedenheit führen, während überraschende Verbesserungen für große Kundenzufriedenheit sorgen.

Was das Thema GPS angeht: kann es sein, dass Wahoo in der App die Liste der verfügbaren Tracks nach Entfernung sortiert anzeigt? Damit wäre dieses Rätsel gelöst.. (wahrscheinlich reicht dafür auch die grobe Netzwerklokalisierung, aber Leute die sich an GPS-Nutzung stören haben die typischerweise erst recht deaktiviert)
 
In der Theorie nervt mich es auch, dass es 100% offline nicht geht. Aber mal ehrlich. In 99% der Fälle ist das in Zentraleuropa im Jahr 2018 in der realen Anwendung gar kein Problem. Wer eh etwas smartphoneaffin ist, für den ist das Elemnt Gesamtpaket einfach top.
 
Nein, das geht wie bereits beschrieben auch wunderbar über WLAN.

Zumindest bei dem Gerät bekannten WLAN geht das automatisch, bei neuen WLAN musst du allerdings über das Handy die Verbindung Bolt-WLAN herstellen. Oder du richtest dein Smartphone als Hotspot ein und machst Bolt und Hotspot einmalig miteinander bekannt.
In der Theorie nervt mich es auch, dass es 100% offline nicht geht. Aber mal ehrlich. In 99% der Fälle ist das in Zentraleuropa im Jahr 2018 in der realen Anwendung gar kein Problem. Wer eh etwas smartphoneaffin ist, für den ist das Elemnt Gesamtpaket einfach top.

Ich hab schon das legitime Argument gehört, wenn du dich in Gebieten mit geringer Mobilfunk-Datenrate bewegst.
Da nutzt dir die Affinität dann auch nix.
Die Alternative wäre halt Garmin - und das will ich nicht wirklich mehr.
Da lebe ich lieber mit nen paar kleinen Einschränkung beim Bolt und hab ein stabil laufended Gerät.
 
Nein, das geht wie bereits beschrieben auch wunderbar über WLAN.

Zumindest bei dem Gerät bekannten WLAN geht das automatisch, bei neuen WLAN musst du allerdings über das Handy die Verbindung Bolt-WLAN herstellen. Oder du richtest dein Smartphone als Hotspot ein und machst Bolt und Hotspot einmalig miteinander bekannt.
Richtig, zu Hause im WLAN (muss zuvor mal auf dem Element eingerichtet worden sein) geht das auch ohne Handy. Ich habe Handy u. Elemnt so gut wie nie gekoppelt.
 
Hallo,

vielleicht ist diese Frage schon hier im Faden mal aufgetaucht, habe jedoch jetzt nicht den kompletten thread durchgeackert.

Lassen sich die Winkel der Pods von den Garmin Vectoren auf dem Elemnt Bolt einrichten? Oder unterstützt er diese Funktion nicht?
Das wäre mir wichtig zu wissen.

Vielen Dank.
 
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass seit dem letztem Update der Bolt Minuten braucht um die Höhe anzuzeigen?
 
So, ich überlege mir jetzt auch ob ich als (ehemaliger) üerzeugter Garmi Nutzer auf Wahoo umsteige. Nachdem mein langjähriger treuer Begleiter EDGE 810 von mir gegangen ist, und keine Alternative von Garmin in Sicht ist (Der Edge 1000 ist zwar ganz nett, aber die Akkulaufzeit und die Bedienung auf dem neuen kapazitiven Touch Screen ist einfach unterirdisch, und der Edge 1030 liegt weit jenseits meines Budgets), habe ich mir jetzt mal ein Wahoo Elemnt Bolt Testgerät kommen lassen..

Schade dass man den Bolt nicht mit dem Garmin Connect Konto verknüpfen kann. Ich hätte gerne die Strecken und die Workouts mit meine GC Konto synchronisiert.
Das wäre eigentlich technisch kein Problem, und ich hatte früher sogar mal eine Wahoo App für's Laufen, die sogar mit dem GC Konte synchronisiert hat.
Ich hasse Protektionismus!
 
Ein herausstechender Vorteil von den Wahoo Geräten ist ja, dass man unterwegs Strecken vom Smarphone auf das Gerät laden kann.
Das hat aber auch seine Tücken. Ich habe auf meinem Smarphone GPX Dateien. Die wollte ich jetzt auf das Gerät laden.
Leider funktioniert das nicht. Es kommt die eher nichtssagende Fehlermeldung: “Import fehl geschlagen: Fehlerhafte GPX/TCX Datei“.
Nach einer Recherche bin ich drauf gestoßen, dass man Strecken nur dann vom Smarphone auf das Gerät kriegtwenn man gerade Online ist. D.h. Wahoo will die Strecke zuerst auf seine Server haben, bevor sie das auf das Gerät schieben.
Das finde ich unverschämt. Und unpraktisch(!). Ich bin unterwegs eigentlich nicht online.
 
Ein herausstechender Vorteil von den Wahoo Geräten ist ja, dass man unterwegs Strecken vom Smarphone auf das Gerät laden kann.
Das hat aber auch seine Tücken. Ich habe auf meinem Smarphone GPX Dateien. Die wollte ich jetzt auf das Gerät laden.
Leider funktioniert das nicht. Es kommt die eher nichtssagende Fehlermeldung: “Import fehl geschlagen: Fehlerhafte GPX/TCX Datei“.
Nach einer Recherche bin ich drauf gestoßen, dass man Strecken nur dann vom Smarphone auf das Gerät kriegtwenn man gerade Online ist. D.h. Wahoo will die Strecke zuerst auf seine Server haben, bevor sie das auf das Gerät schieben.
Das finde ich unverschämt. Und unpraktisch(!). Ich bin unterwegs eigentlich nicht online.
Das mit dem Online wurde hier schon diskutiert. Ob die Datei tatsächlich zu Wahoo hochgeladen wird, müsste man mal mit einer Netzwerk App prüfen.

Der Wahoo stellt nur selbst aufgezeichnete Tracks in der Übersicht dar. Macht ja auch Sinn. Verwaltet nicht inzwischen jeder seine Touren bei Strava oder meinetwegen auch Garmin Connect? Für den Sync zwischen den Anbietern gibt es genug Tools. (online Tapiriik oder Syncmytracks als Android App)
 
Ein herausstechender Vorteil von den Wahoo Geräten ist ja, dass man unterwegs Strecken vom Smarphone auf das Gerät laden kann.
Das hat aber auch seine Tücken. Ich habe auf meinem Smarphone GPX Dateien. Die wollte ich jetzt auf das Gerät laden.
Leider funktioniert das nicht. Es kommt die eher nichtssagende Fehlermeldung: “Import fehl geschlagen: Fehlerhafte GPX/TCX Datei“.
Nach einer Recherche bin ich drauf gestoßen, dass man Strecken nur dann vom Smarphone auf das Gerät kriegtwenn man gerade Online ist. D.h. Wahoo will die Strecke zuerst auf seine Server haben, bevor sie das auf das Gerät schieben.
Das finde ich unverschämt. Und unpraktisch(!). Ich bin unterwegs eigentlich nicht online.
Hier noch was zu diesem Problem:
http://www.wjst.de/blog/sciencesurf...faq-lokale-gpx-tracks-auf-das-gerat-kopieren/

Am letzten Vatertag waren wir bei Boltenhagen in einem Apartment, in dem kein Netz vorhanden war. Dort hätte ich abends diverse Strecken für den nächsten Tag auf dem Smartphone berechnen können und hätte sie NICHT auf den Bolt bekommen, obwohl der Bolt in seinem Routes-Verzeichnis direkt gpx-Dateien aufnehmen und syncen kann (z.B. mit PC + USB Kabel). Was soll das liebe Wahoo-Entwickler?
 
So, ich überlege mir jetzt auch ob ich als (ehemaliger) üerzeugter Garmi Nutzer auf Wahoo umsteige. Nachdem mein langjähriger treuer Begleiter EDGE 810 von mir gegangen ist,

So. Ich habe mich jetzt entschieden, den Wahoo Elemnt Bolt wieder zurückzuschicken, und habe mir wieder einen EDGE (1000) geholt.

Ausschlaggebend war (für mich(!)):
- fehlende Konnektivität zu Garmin Connect
- Ungenügende Kartendarstellung:
- Verschieben des Kartenausschnitts nicht möglich
- Zoom nur begrenzt möglich
- Tracklinie ist nur ca 2km lang, und bleibt bei Verlassen der Route stehen
- Wenn man die Route verlässt, z.B. weil eine Straße gesperrt ist, hat man dadurch keine Möglichkeit wieder auf die Strecke zu finden
- Anzeige mehrere Tracks auf der Karte nicht möglich
- Kaum zu glauben: Beim Edge kann ich eine Strecke auf dem Smartphone, die z.B. als gpx vorliegt, ganz einfach ohne Datenverbindung auf das Gerät schieben. Beim Bolt geht das nicht. Da brauche ich dazu eine Onlineverbindung.
 
So. Ich habe mich jetzt entschieden, den Wahoo Elemnt Bolt wieder zurückzuschicken, und habe mir wieder einen EDGE (1000) geholt.

Ausschlaggebend war (für mich(!)):
- fehlende Konnektivität zu Garmin Connect
- Ungenügende Kartendarstellung:
- Verschieben des Kartenausschnitts nicht möglich
- Zoom nur begrenzt möglich
- Tracklinie ist nur ca 2km lang, und bleibt bei Verlassen der Route stehen
- Wenn man die Route verlässt, z.B. weil eine Straße gesperrt ist, hat man dadurch keine Möglichkeit wieder auf die Strecke zu finden
- Anzeige mehrere Tracks auf der Karte nicht möglich
- Kaum zu glauben: Beim Edge kann ich eine Strecke auf dem Smartphone, die z.B. als gpx vorliegt, ganz einfach ohne Datenverbindung auf das Gerät schieben. Beim Bolt geht das nicht. Da brauche ich dazu eine Onlineverbindung.
Einen Edge 10x0 mit dem Wahoo vergleichen zu wollen ist schon ein wenig schräg. Beide sprechen komplett andere Zielgruppen an.
 
- fehlende Konnektivität zu Garmin Connect
.

Das ist in der Tat etwas, dass mich zum einen leicht nervt und zum anderen irgendwie unverständlich ist. Garmin Connect akzeptiert ja auch z.B. Daten von Zwift, es scheint also eine Schnittstelle zu geben, an die ich im Garmin-Backend FIT-Files schicken kann, die dann verarbeitet werden. Nun läuft's mit Wahoo aus unbekannten (aber "spekulierbaren") Gründen nicht. Ich nutze deshalb den DropBox-Export von Wahoo und schiebe die Datei dann nach Garmin Connect (weiß nicht mehr, ob als FIT oder TCX), was unnötig und umständlich ist, aber da mein zentrales Depot ohnehin TrainingPeaks - bei dem alles automatisch läuft - ist, vertretbar.

Trotzdem nachvollziehbar unnötig ärgerlich. Ich wüsste zu gerne, wer hier bockig ist.
 
Das ist in der Tat etwas, dass mich zum einen leicht nervt und zum anderen irgendwie unverständlich ist. Garmin Connect akzeptiert ja auch z.B. Daten von Zwift, es scheint also eine Schnittstelle zu geben, an die ich im Garmin-Backend FIT-Files schicken kann, die dann verarbeitet werden. Nun läuft's mit Wahoo aus unbekannten (aber "spekulierbaren") Gründen nicht. Ich nutze deshalb den DropBox-Export von Wahoo und schiebe die Datei dann nach Garmin Connect (weiß nicht mehr, ob als FIT oder TCX), was unnötig und umständlich ist, aber da mein zentrales Depot ohnehin TrainingPeaks - bei dem alles automatisch läuft - ist, vertretbar.

Trotzdem nachvollziehbar unnötig ärgerlich. Ich wüsste zu gerne, wer hier bockig ist.
Schau dir Tapiriik mal an. Oder Syncmytracks auf Android.
 
Schau dir Tapiriik mal an. Oder Syncmytracks auf Android.

Ich habe schon fitnesssyncer im Backend laufen (Tapiriik immer mal wieder für Spezialaufgaben), wobei mir auch der manuelle Import nach Garmin Connect ausreicht (TrainingPeaks ist wie gesagt meine Zentrale). Ist eher so ein "Kinners, ist das denn wirklich nötig? Lernt doch bitte zusammen zu spielen - der Sandkasten ist echt groß genug für zwei" Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten