• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

So, der wahoo Bolt müsste fertig konfiguriert sein. Was mich irritiert: beim Öffnen der App kommen immer andere Einstellungen (WLAN zB muss ich immer neu einstellen und die metrischen Maßeinheiten vergisst er auch immer), außerdem will er den wahoo Bolt auch immer erstmal neu verbinden mittels QR-Code. Ich hoffe, dass das irgendwann aufhört.
 
So, der wahoo Bolt müsste fertig konfiguriert sein. Was mich irritiert: beim Öffnen der App kommen immer andere Einstellungen (WLAN zB muss ich immer neu einstellen und die metrischen Maßeinheiten vergisst er auch immer), außerdem will er den wahoo Bolt auch immer erstmal neu verbinden mittels QR-Code. Ich hoffe, dass das irgendwann aufhört.
Hat die App Berechtigung auf das Dateisystem erhalten?
 
Hat jemand schon eine SmartWatch oder besser gesagt die Samsung Galaxy watch4 als Pulsmesser mit dem Bolt V2 verbinden können?

Der Wahoo Support konnte mir die Frage, ob's geht, nicht konkret beantworten. Viel mehr, dass die Android Geräte Version 6 und höher haben müssen. Ich weiß nicht, ob das bei der Galaxy watch4 zutrifft.
 
@seto
Meine Garmin Fenix 6 benutze ich als Pulsmesser für meinen Bolt V2. Das funktioniert super.
@Gonzobuster
Bei mir ist das mit der App ähnlich, die App sucht zu Beginn auch immer nach dem QR-Code, was ich ziemlich nervig finde. Alles Andere funktioniert aber bei mir. Berechtigungen sind bis auf Adressbuch und Telefonieren (benutze ich nicht) alle erteilt.
Grüße
Matthias
 
Die erste Fahrt hat heute sehr gut geklappt, sogar mit gekoppeltem Pulsgurt.

7F691272-AEC3-42EF-8D05-1E48203540A3.jpeg
 
Habe allerdings gemerkt, dass die Angaben zu den gegenwärtig gefahrenen Steigungs-Prozenten definitiv falsch sind. Man hat ja den Vergleich, wenn man das Segment nachher bei Strava oder sogar Veloviewer analysiert.

Woran liegt das? Bekannter Bug oder dummer Nutzer?
 
Habe allerdings gemerkt, dass die Angaben zu den gegenwärtig gefahrenen Steigungs-Prozenten definitiv falsch sind. Man hat ja den Vergleich, wenn man das Segment nachher bei Strava oder sogar Veloviewer analysiert.

Woran liegt das? Bekannter Bug oder dummer Nutzer?
Die Steigungsanzeige ist immer ungenau. Dies liegt daran, dass im Gerät kein Neigungsmesser eingebaut ist. Die Steigung wird aus Höhenänderung im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke berechnet. Dies ist also nie ein aktueller Wert, sondern ein zurückliegender und zudem auch etwas ungenau.
 
Die Steigung wird aus Höhenänderung im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke berechnet. Dies ist also nie ein aktueller Wert, sondern ein zurückliegender und zudem auch etwas ungenau.
die Steigung aus Luftdruckdifferenz/ Strecke zu berechnen ist aber eine bewährte und überraschend genaue Methode.
das der Steigungswert nicht sofort auf den ersten 5 Metern Anstieg angezeigt werden kann, sollte klar sein, spielt aber in der Praxis keine entscheidende Rolle.

die zweite Möglichkeit wäre per GPS, aber die ist komplett daneben, selbst wenn der GPS Empfang grad gut ist. von schlechtem Empfang will ich gar nicht reden. da werden dann gleich mal aus 7% das doppelte.

die dritte Möglichkeit per Neigungsmesser die kenne ich bei Bikecomputer nicht. welche Geräte haben das?
 
Hat jemand schon eine SmartWatch oder besser gesagt die Samsung Galaxy watch4 als Pulsmesser mit dem Bolt V2 verbinden können?

Der Wahoo Support konnte mir die Frage, ob's geht, nicht konkret beantworten. Viel mehr, dass die Android Geräte Version 6 und höher haben müssen. Ich weiß nicht, ob das bei der Galaxy watch4 zutrifft.
Der Wahoo Support reicht nach...leider nein, leider gar nicht. 😥
 
Ist bei mir auch dabei, hatte nur ich hingepasst. Kann es aber nochmal versuchen. Ist das dann genauso fest?
Kein Problem. Wie bei Kabelbindern üblich würde ich die so alle zwei Jahre erneuern. Kabelbinder sind nicht sonderlich UV stabil und reißen irgendwann. Beide gleichzeitig aber wohl nicht.

Die ebenfalls mitgelieferte Aero-Halterung habe ich am London Road verbaut.
Ein größeres Foto habe ich leider nicht.

Für die FdG muss ich noch einen kleinen Halter für den Klassiker kaufen.

PXL_20220522_122524766.jpg



Edit...
doch noch ein Foto gefunden.


PXL_20220418_165219655.jpg
 
Zur Not gehen auch Adapter um die Aero-Halterung an dünneren Lenkern verwenden zu können:
1653334448441.png

Gibt's beim großen Fluss für kleines Geld.
 
ERLEDIGT!

-------------------
Hallo, folgendes Problem, zu dem ich keine Lösung gefunden habe: Ich versuche seit geschlagenen zwei Stunden, einen frisch ausgepackten Bolt mit der Elemnt-App zu verbinden. App installiert, Bolt gestartet, App gestartet und alle gewünschten Berechtigungen abgenickt, QR-Code gescannt. Dann zeigt die App die Meldung "Elemnt gefunden. Wird verbunden ..." plus Fortschrittsanzeige. Es passiert dann eine ziemliche Weile lang gar nichts, bis die App sich wieder meldet, dass keine Verbindung hergestellt wurde.

Das habe ich zur Abhilfe versucht: App deinstalliert, wieder installiert, Bolt aus- und wieder eingeschaltet. Der FAQ bei Wahoo entnehme ich den Vorschlag, am Bolt in das Menü zu gehen und das Telefon zu "vergessen". In das Menü komme ich aber gar nicht, denn der Bolt zeigt stur nur den QR-Code an. Bolt und Handy haben beide reichlich Akkuladung, das Handy ist ein Moto G5 (ja, schon etwas älter, aber die vorhandene Androidversion sollte laut Wahoo funktionieren).

Wahrscheinlich mache ich an irgendeiner Stelle einfach einen blöden Fehler ... aber welchen? :rolleyes:

(Kann der Wahoo-Service mit Anfragen auf Deutsch umgehen?)

Verbindlichen Dank für Erleuchtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Miträtseln, hier ist die Lösung: Unter meinen gespeicherten Bluetoothgeräten war offenbar eines, mit dem sich das Handy auf jeden Fall erst einmal verbinden wollte, bevor es für neue Geräte offen war. Ich habe dieses Gerät gelöscht und nun scheint es zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten