AW: Vuelta Espana 2011
Scarponi und Nibali sind den Giro am Limit gefahren, da wird kaum viel kommen. Weder Niblai noch Scarponi sind Contador, dass die mit 80 Prozent noch die Vuelta gewinnen

. Scarponi ist ein besserer Kletterer als Nibali, wird aber nach dem Giro Schwierigkeiten haben. Rodriguez traue ich höchstens einen Etappensieg zu. Dafür hat er eine viel zu lange Saison. VdB wird maximal Top 5 fahren. Der wird, ähnlich wie Gesink, viel gehypt und ist eigentlich noch bei weitem nicht soweit. Für Wiggins ist die Vuelta zu steil. Das hat man schon beim letzten Giro gesehen. Wenns die 15+ Prozent Rampen kommen ist Wiggins (auch wenn ich ihm den Sieg wünschen würde) weg vom Fenster. Roche=0 Chance. Bei Klöden wirds m.M.n. interessanter. Im nachhinein muss ich sagen, dass Klödi sogar die Tour hätte gewinnen können, da er im ZF kaum schlechter als Cadel ist. Fraglich ist, ob Klöden bei den ganz steilen Anstiegen hohes Tempo gehen kann, vor allem, wenn Tempowechsel gefahren werden. Brajkovic für mich ganz klar ein Mann für vorne, zumal das Team wieder aus ZF-Spezialisten besteht. Bei Menchov weiß ich nicht so recht. Wenn Menchovs Zeit nicht abgelaufen ist, kann er durchaus mit Nibali verglichen werden, wobei Menchov keine guten Giro fuhr und durchaus noch Kraft hätte. Menchov wird sich bestimmt zu Tode ärgern, dass er gerade dieses Jahr das Team wechselte, wo er doch gerade bei dieser Tour sehr große Chancen auf den 3 Streifen am
Helm gehabt hätte...vllt. wirds ja ein ansporn. Gleiches gilt für Sastre. 2008 hätte ich noch gesagt, Sastre ist der Topfavorit auf den Sieg. Nur kam seit dem Giro 09 nicht viel vom Carlos. Andererseits könnte gut sein, dass Sastre nocheinmal ne Topform erreicht. Dann ist da noch Rujano. Der ist den Giro auch am Anschlag gefahren, das Profil der Vuelta passt ihm aber.
Topfavorit ist aber Anton und er sollte es machen, wenn er sich im ZF nicht zu stark lächerlich macht (siehe Rodriguez).
Zwei Fragezeichen: Mosquera ist ein Topfavorit, falls er starten darf. Und mir fällt noch ein Name ein, falls er starten darf: Der Ex-Hundebesitzer müsste doch zurück sein oder?...Falls ja, ist er zusammen mit Anton für mich der Topfavorit.
Bergtrikot: Moncoutié..der ist auch in guter Form.
@didi
Ich sehe Scarponi und Nibali nciht so schwach am Berg, wie du sie darstellst. Wenn man den Giro als Handicap nimmt, dann mag das stimmen, aber von den reinen Fähigkeiten her, ist zumindest Scarponi auf dem Niveau, wenn ncht gar besser als Mosquera. Besser als Klöden am Berg ist Scarponi sowieso. Nibali ist da mehr mit Menchov oder Evans am Berg zu vergleichen. Sehe aber beide nicht vorne, mag mich auch täuschen.