• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Was ne peinliche Veranstaltung die letzten zwei Tage.
Ich habe aus der Sicht von Jumbo am Geburtstag von Kuss ohne echte Not eine verpasste Chance für werbewirksame Bilder gesehen. Und gestern fühlte es sich nach Stallorder und damit geschenktem Trikot an, wohl als Reaktion auf die negative www Welle.
Die Gesichter und die Verbundenheit der drei Fahrenden sehen für mich mit jeder Verbesserung des Classements immer "unglücklicher" aus. Teamleitung, das wäre dein Job gewesen.
also setzt Du voraus, das sie relevante Abstände hätten herausholen können und es nicht wollten bzw. durften? Sie sind zeitgleich mit den anderen GC-Fahrern ins Ziel gekommen, nur Vingegaard hat am Ende ganz wenige Sekunden verloren, hat aber auch die Hauptarbeit gemacht.

Ich bin ja nach gestern echt froh zu sehen, dass es doch noch so etwas wie Radsport Romantik gibt (entgegen einiger Expertenmeinungen hier). Wie das Ergebnis allerdings zustande kommt, ist echt schwer mit anzusehen. Aufoktroyierte Romantik. Sie kam nicht natürlich daher, also aus dem Willen von Vinge und Roglic ihrem Superdomestiken etwas zurückgeben zu wollen. Das bleibt hängen. Bei mir zumindest.

Man spürt ja direkt vorm TV wie unwohl Vinge und Roglic bei der Nummer ist. Da gabs mit Sicherheit fetten Stress am Mi. Abend bei TJV. Niermann meinte ja noch im Ziel, dass sie alle 3 sich batteln dürfen. Das wurde dann im Lichte des shitstorms korrigiert. Das sieht ja jeder, der die Augen aufmacht und diese Feststellung ist nicht spekulativ. Es ist für jeden ersichtlich.Ich habe in diesem Zusammenhang noch nie so viel GCN nach der Zieldurchfahrt geschaut. Ist schon wie ne Soap was danach passiert.
Das sieht ja hier der Großteil der User auch so.
Kuss wird nun Rot verteidigen, mit der Hilfe der beiden. Das wurde gestern klar kommuniziert. Die einzige Gefahr für Sepp besteht darin, einen Einbruch zu erleiden, der Roglic und Vinge zwingen würde, P1 zu halten, weil die Spanier im Begriff sind Kuss 4 Minuten abzunehmen. Wird wahrscheinlich nicht passieren. Ich drück ihm alle Daumen.

Ich füge mal das Wort AKTIV vor dem zu verändern ein.

Unterschätzen sollte man die morgige Etappe mal nicht und die Abstände sind ja mit 17 bzw. 51 Sekunden nicht gigantisch groß. Wenn Landa, Ayuso, dazu vielleicht auch Mas oder die Boras was machen, müssen erstmal alle 3 mitkommen und was macht Jumbo, wenn einer wirklich etwas schwächelt. Muss ja nicht gleich explodieren, aber bleiben sie dann wirklich zusammen und lassen die anderen fahren in der Annahme, das man schon keine 3 oder mehr Minuten verlieren wird oder gehen halt die mit, die können und wer nicht, muss halt gucken?
Landa, Mas und Ayuso waren gestern jeder schwächer als jeder Jumbo Fahrer. Die haben auch nur versucht sich gegenseitig zu attackieren. Sind ja nicht viele Sekunden dazwischen. Hatte seinen Reiz abseits der Podiums Geschichte. Jonas schön mit Finger in der Nase die letzten 5km am Oberlenker von vorne.

Clever von Jumbo Remco jeden Tag fahren zu lassen. Der denkt dann wieder er sei der Größte und bei der nächsten Rundfahrt macht er die selben Fehler wieder und er wundert sich, warum sie ihm dann auf einmal doch wieder hinterher fahren können.

Ich fände es übrigens echt stark, wenn es Evenepoel versuchen würde, das grüne Trikot zu gewinnen.
Ob Alpecin mit den verbliebenen 5 Helfern wirklich eine starke, nicht zu kleine Fluchtgruppe zu kontrollieren, da bin ich mir nicht sicher. Die GC Teams hätten sicherlich nichts dagegen, wenn es heute keinen Massensprint gibt.

36 Punkte Abstand sind nicht so viel und Groves ist ja auch nicht der Sprinter, der zwingend in Madrid gewinnt und die Abstufung dahinter ist schon sehr steil bei den Punkten. Remco hätte morgen Chancen auf Punkte, Groves eher nicht so.
Ballerstedt sagte in seinem Podcast "wir WISSEN dass Remco das Sprinttrikot nicht will" - das klang für mich so als gab es da sowas wie Zusicherungen. Man mag von Remco halten was man will aber wenn er sich da dann doch nicht dran hält dürfte es wohl unangenehm für ihn werden im Peloton😅

Ich bin ja nach gestern echt froh zu sehen, dass es doch noch so etwas wie Radsport Romantik gibt (entgegen einiger Expertenmeinungen hier). Wie das Ergebnis allerdings zustande kommt, ist echt schwer mit anzusehen. Aufoktroyierte Romantik. Sie kam nicht natürlich daher, also aus dem Willen von Vinge und Roglic ihrem Superdomestiken etwas zurückgeben zu wollen. Das bleibt hängen. Bei mir zumindest.
....
Ja, sehr schade.

Bei mir bleibt hängen, dass ich zwei Fahrer gesehen habe, denen etwas ganz Entscheidendes fehlt (beim Skispringer wusste ich es vorher, beim anderen war ich noch unsicher).

Aber das scheint für viele hier auch ein Relikt vergangener Zeiten zu sein, oder sie können damit gar nichts anfangen: Klasse.

Sollte Kuss gewinnen, bin ich mal gespannt wie er damit umgeht. Er ackert und schuftet, schaffts und wird sich trotzdem wohl immer anhören müssen, dass er "nur" der Drittstärkste war. Autsch!

"Weil man ihn lässt" klingt immer so despektierlich, und schmälert provokant die Tatsache, dass es immer noch dutzende bis hundert WT-Fahrer gibt, die auch gern Etappen oder das Punktetrikot gewinnen würden, aber gegen diesen Grünschnabel, "der weder Rundfahrten noch steil kann", nichts ausrichten können. Es ist ja nicht so, dass man sich in seiner Gegenwart nicht anstrengt, so man es denn überhaupt in die Gruppe zu ihm geschafft hat.
Sicher. Ich fand vor allen dieses Dingen bei der WM damals Wahnsinn. Innsbruck?
Nur er sagt es ja auch wie toll er ist. Von daher braucht es nicht jeder zu wiederholen
Und bei dieser Vuelta...ach ja das hatten wir ja schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ne peinliche Veranstaltung die letzten zwei Tage.
Ich habe aus der Sicht von Jumbo am Geburtstag von Kuss ohne echte Not eine verpasste Chance für werbewirksame Bilder gesehen. Und gestern fühlte es sich nach Stallorder und damit geschenktem Trikot an, wohl als Reaktion auf die negative www Welle.
Die Gesichter und die Verbundenheit der drei Fahrenden sehen für mich mit jeder Verbesserung des Classements immer "unglücklicher" aus. Teamleitung, das wäre dein Job gewesen.
Besser kann man die Aktion nicht zusammenfassen. :daumen:

Landa, Mas und Ayuso waren gestern jeder schwächer als jeder Jumbo Fahrer. Die haben auch nur versucht sich gegenseitig zu attackieren. Sind ja nicht viele Sekunden dazwischen. Hatte seinen Reiz abseits der Podiums Geschichte.
ja, es ging aber darum, was passiert, falls eine kleine Lücke aufgeht. Bleibt Jumbo dann als Trio zusammen und fährt einfach zuedne oder dürfen die, die können mit, auch wenns nicht alle sind. Falls das nämlich passiert, sind die Abstände unterhalb der drei schon nicht so groß, das man völlig ausschliessen könnte, das sich etwas verschiebt da untereinander.

Sollte Kuss gewinnen, bin ich mal gespannt wie er damit umgeht. Er ackert und schuftet, schaffts und wird sich trotzdem wohl immer anhören müssen, dass er "nur" der Drittstärkste war. Autsch!

Wen interessiert denn in 4 Wochen noch diese Geschichte, ausser vielleicht Roglic?

Wenn es dann so ist, dann ist er GC Sieger einer Grand Tour, verdient anschliessend wohl auch 1/3 mehr (mehr wäre es wenn er wirklich GC Fahrer werden würde, aber glaube das will er gar nicht, noch mehr Respekt im Peloton, Held im Amerika, mehr Sponsorengelder, kann nach der Karriere 50 Jahre lang Rennen im TV kommentieren als ehrenwerter Vuelta Sieger hört ihm jeder zu.
Er soll das jetzt einfach durchziehen, fertig.

Irgendetwas kann man an jedem Sieg schlechtreden!

Kennt jemand den Grund für diese Szene? Hatte das gestern schon ganz kurz im Livebild gesehen.
Die Polizisten wollten Vinge etwas beiseite bitten/drücken, da ein Auto durchwollte.. und der Betreuer hat sich darüber aufgeregt, ähnlich als ob vielleicht Reporter seinen Star zu sehr bedrängen, und fing an, rumzupöbeln.

Clever von Jumbo Remco jeden Tag fahren zu lassen. Der denkt dann wieder er sei der Größte und bei der nächsten Rundfahrt macht er die selben Fehler wieder und er wundert sich, warum sie ihm dann auf einmal doch wieder hinterher fahren können.
Manchmal werde ich das ungute Gefühl nicht los, Du magst ihn nicht.. aber vorsichtig sein, wer was gegen ihn sagt, legt sich auch mit mir an! Und ich krieg raus wo Du wohnst.. und eines morgens wirst Du die Tür aufmachen, und dann liegt da ein nettes Päckchen für Dich, exklusiv aus seinem Merch-Shop!!!

1694763786083.png

Ballerstedt sagte in seinem Podcast "wir WISSEN dass Remco das Sprinttrikot nicht will"

Aber ich glaub, das war darauf bezogen, dass er es nicht primär drauf anlegt.. aber eben die Gefahr da ist, dass er es nebenbei durch irgendwelche Solo-Ritte mit abräumt. Beziehungsweise, wenn am Ende nur ein paar Pünktchen fehlen, wäre die Frage, ob er doch noch aktiv versucht, mit einzuheimsen. Aber eigentlich dachte ich, Grün wäre auch schon safe, gibt es da irgendwelche Rechenbeispiele, was wäre wenn..!?

Er ackert und schuftet, schaffts und wird sich trotzdem wohl immer anhören müssen, dass er "nur" der Drittstärkste war. Autsch!

Da muss er sich natürlich nur im Kopf sagen, die anderen beiden sind auch nicht 3 GTs gefahren, der Stärkste wäre er vielleicht also tatsächlich gewesen, wenn die anderen beiden genauso hätten ackern müssen.

Und es werden täglich Rennen von Fahrern gewonnen, die nicht die Stärksten waren, aber eben an dem Tag von ihrem Team für die Gruppe auserwählt, oder von ihrem Team wieder an die Ausreißer rangefahren wurden.

Sicher hatte auch Kuss schon manchmal in der Vergangenheit das Gefühl, "hier hätt ich auch gewinnen können", musste aber seinen Käptn ziehen oder attackieren lassen. Oder halt auf ihn warten, wie schon mit Roglic erlebt.

Wen interessiert denn in 4 Wochen noch diese Geschichte, ausser vielleicht Roglic?

Wobei ich immer sag, der Spruch passt nicht, dass das "wie" bald keinen mehr interessiert.

Gent-Wevelgem 2023 wurde nicht von Laporte gewonnen, sondern von Wout hergeschenkt. Ulle hätte schon 1996 die Tour gewinnen können, bzw. Riis war nicht der Stärkste. Meist bemerkt sowas keiner, aber wenn es zu offensichtlich ist, irgendwelche im Bild eingefangenen historischen Szenen, schon isses in den Geschichtsbüchern. Man muss nur mit sich selbst klarkommen, diesbezüglich.

Aber ich glaub, das war darauf bezogen, dass er es nicht primär drauf anlegt.. aber eben die Gefahr da ist, dass er es nebenbei durch irgendwelche Solo-Ritte mit abräumt. Beziehungsweise, wenn am Ende nur ein paar Pünktchen fehlen, wäre die Frage, ob er doch noch aktiv versucht, mit einzuheimsen. Aber eigentlich dachte ich, Grün wäre auch schon safe, gibt es da irgendwelche Rechenbeispiele, was wäre wenn..!?

Das Punktetrikot dürfte nicht mehr zu erreichen sein und Evenepoel hat auch kein Interesse dran. Er hat ja sogar geschenkte Punkte liegen lassen als sein Teamkollege Cattaneo vor ihm über die Sprintwertung rollte.

Sind 36 Punkte Rückstand und die verbleibenden Punkte werden eher nach Groves Geschmack ausgefahren.
Heute werden 20 + 50 verteilt, den Großteil wird Groves holen.
Morgen gibts 20 + 30, kann Evenepoel evtl holen wenn er wieder solo gewinnt.
Sonntag dann nochmal 20 + 50, die wieder mehrheitlich an Groves gehen.

so wild sind diese Beispiele nicht. Groves hat 36 Punkte Vorsprung. Es gibt heute und Sonntag 50 für den Sieger, morgen 20 und auf allen drei Etappen 20 bei den Zwischensprints. Für die jeweiligen Sieger der Wertungen. Dahinter bröseln die Punklte aber sehr schnell ein. Wenn es auf beiden Flachetappen Massensprints gibt, wirds wohl für Groves reichen, weil er im Ziel mehr Punkte holt als Evenepoel, selbst wenn er nicht gewinnen sollte. Auf die max. 40 Punkte morgen hat Groves aber wahrscheinlich keine Chance, Evenepoel aber schon. Und heute wäre eine Gruppe, die zumindest verhindert, das Groves viele Punkte bekommt natürlich möglich. Und falls Evenepoel da mit drin sein sollte, hätte er ganz gute Karten, da es ja nicht fix ist, das Groves am Sonntag die max. 70 wirklich holt. Wird "nur" 2. oder 3., siehts schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich immer sag, der Spruch passt nicht, dass das "wie" bald keinen mehr interessiert.

Gent-Wevelgem 2023 wurde nicht von Laporte gewonnen, sondern von Wout hergeschenkt. Ulle hätte schon 1996 die Tour gewinnen können, bzw. Riis war nicht der Stärkste. Meist bemerkt sowas keiner, aber wenn es zu offensichtlich ist, irgendwelche im Bild eingefangenen historischen Szenen, schon isses in den Geschichtsbüchern. Man muss nur mit sich selbst klarkommen, diesbezüglich.
Ich bin mir sicher dass sich Riis als zweifelsfreien Toursieger betrachtet und nicht als Toursieger vor Ulles Gnaden

Zurück