• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Verantwortlich für die Misere ist doch das Management von Jumbo, die anscheinend nicht in der Lage sind Einigkeit und ein Teamgefüge herzustellen obwohl man ja schon jahrelang im gleichen Team zusammenarbeitet. Die Fahrer sind letztlich hochbezahlte Angestellte mit gesetzten Zielen und wollen diese einfach erreichen, für die Situation kann keiner von denen was.
 
Das Problem ist halt auch diese Unentschlossenheit bei Jumbo. Wenn sie mit komplett offenem Visier fahren würden, wäre es wahrscheinlich ok für viele - so wie aktuell ist es aber weder Fisch noch Fleisch, man nimmt Kuss Zeit ab, ohne so richtig ernst zu machen.
 
ich kann dir genau sagen was mich ankotzt:
anstatt Kuss hochzuziehen und so dem gesamtführenden und ihrem teamgefährten zu helfen noch ein paar sekunden gut zu machen, haben sie ihn aus den schuhen gefahren ... erbärmlichstes teamverhalten.
ich hoffe, dass Kuss trotzdem gewinnt.
und wenn nicht hat keiner von diesen egomanen "teamplayern" den sieg verdient.
und diese Vehemens und Ausdrucksweiße irritiert mich deutlich mehr, als jegliches Verhalten von allen TJV-Fahrern.

Ich verstehe ja, dass dir Option A lieber ist, aber teaminternes Drama gibt es öfter beim Radsport und easy ist die Sache für TJV auch nicht.
Mann möchte sicherlich Jonas nicht vergraulen, denn auch wenn Kuss wichtig war bei der TdF, er ist auch nicht unersätztlich. Einen weiteren Jonas hervorzuzaubern aber deutlich schwieriger.

Zudem wissen wir doch garnicht was noch passiert.
Vielleicht lassen sie jetzt jeweils ne Gruppe gehen und rollen immer gemeinsam ins Ziel.
 
Ja das konnte ich sowieso nicht so ganz nachvollziehen, allerdings waren ja die einzigen die abgehängt wurden die Leute die sowieso nicht am Treppchen stehen derzeit. Somit geht es ja offensichtlich wirklich nur mehr um Platz 4. Ein Angriff auf Jumbo Visma fand ja nicht statt.
Wie sieht deiner Meinung nach so ein Angriff aus? Sie fahren alles was sie haben und stecken eben nicht auf wie du geschrieben hattest. Dass es am Ende nicht gereicht hat kann man ihnen nicht vorwerfen. Landa auf Abschiedstour bei Bahrain ist besser gefahren als man vielleicht erwarten konnte.
 
Jeder kann machen was er will. So wie aber auch jeder fan, zuschauer etc auch für sich selbst entscheiden kann wen oder was er sympathisch findet und wen nicht. Und wenn jetzt alle jumbo hassen, ist das deren legitime persönliche Entscheidung aufgrund dessen was sie gesehen haben. So wie die Fahrer ihre Entscheidung treffen.
Oft ist von Fans die Grund einer zu hassen das der persönliche Favorit nicht gewinnt.
Wieso war eigentlich weder roglic nach seinem etappensieg noch vingegaard nachdem er dem gesamtsieg so nah gekommen ist, irgendein lächeln zu entlocken? die dürften doch mit sich im reinen sein?
Soll mann euch fragen, kann mehrere Gründe habe. Aber auch wenn mann es fragt, ist es die Frage ob mann jetzt ein ehrliches Antwort bekommt.

Kann sein das Vingegaard nichte lachte weil er wirklich hofft das Kuss gewinnt, und das Roglic nicht lachte weil er eigentlich selber gewinnen woll, aber ein bißchen Unkomfrotabel ist mit die Idee sein Teamkollegen der Sieg ab zu nehmen. Aber dieses Jahr jubelt Roglic bei ein Seig überhaupt kaum.

Nach der Tourmalet war mein Erwartung das Jumbo auf der Angliru die drei dafür fahren lass, und das derjene der dann vorne steht die Vuelta gewinnt. Anscheidend ist darüber am Ruhetag dann auch so im Team gesprochen. Was Niermann gestern gesagt hat, bestätigt das. Kuss hat gesagt das er im Funk gesagt hat das die zwei weiter fahren können, und das er hoffte noch das Rot zu behalten und froh ist es noch zu haben. Vingegaard hat gesagt das er hoft das Kuss gewinnt. Roglic habe ich noch nicht gehört. Ob die alle die Wahrheit sprichen weiß ich nicht.

Im Grund ist passiert was ich erwartet habe*. Mal sehen wie es weitergeht. Eigentlich erwarte ich das Heute der Sieg nach ein Spitzengruppe geht, und das dahinter die gemeinsam zu das Ziel rollen. Und Kuss, wenn er kein schlechter Tag hat, der Vuelta gewinnt. Oder wenn es kein Spitzengruppe gebt, das Kuss die Etappe gewinnen darf (versuchte er letzte Woche auch schon einmal, aber dann fuhr Evenepoel da wieder zu und gewann Roglic der Sprint, es ist halt nicht so das wenn Kuss geht, er unbedingt gewinnt).

* obwohl ich wenn ich Gestern hörte das es der Geburtstag von Kuss war, erwartet hatte das er gewinnen sollte. Niermann hat jedoch gesagt das besprochen war das Roglic die Etappe gewinnen sollt. Kuss könnte jedoch einfach die anderen nicht folgen, und der Angliru ist so steil das mann eigentlich kein Vorteil von Windschatten hat. Ja, mann hätte warten können, aber dann war Landa wahrscheinlich zurück gekommen. Und obwohl normalerweise dann Roglic doch gewinnt, ist das nicht sicher, mann kann dann besser mit als zwei Teamkollegen zur Ziel fahren.
 
Womit die Hackordnung ja wieder hergestellt wäre. Kuss ist doch nicht der Leader. Dass er am roten Trikot klebt, kann man auch als hochgradig illoyal werten. Er hat seinen Status als Edelhelfer nur der Tatsache zu verdanken, dass Roglic und seit 2022 auch Vingegaard seine Vorarbeit in Siege umgemünzt haben. Ohne bessere Fahrer wäre er nicht da, wo er ist.
Dass Jumbo die Hierarchie nicht früher wieder hergestellt hat, ist an sich ein Affront vor allem gegenüber Roglic, der das Team als GC-Aspirant überhaupt erst aufs Piedestal gehoben hat. Die Leaderrolle für einen Spätsommerwind namens Kuss in Frage zu stellen, zeugt nicht gerade von Vertrauen. Nie Nominierung Vingegaards auch nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt. Als Primoz Roglic würde ich mir ein neues Team suchen.
Seit 2022? Du bist noch nicht so lange beim Radsport oder?! Kuss hat also Roglic und Vingegaard zu verdanken, dass er Helfer sein darf?!😂 Alice bist du’s? Oder doch nur der kleine Christian? Geh am besten wo anders spielen. ;)
 
Sollte sich aber wirklich noch eine Situation ergeben, wo man Kuss offensichtlich im Trikot hält, wäre das ja dan auch ein komischer Sieg für ihn.
Warum? Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich ein stärkerer Fahrer bei einer GT zugunsten des Teammitglieds im Führungstrikot zurückhält/zurückhalten muss.
 
... Als Primoz Roglic würde ich mir ein neues Team suchen.
Wie heißt es so schön: "Don't let the door hit your butt on your way out."

Gibt genug Teams für alternde Profis. IPT, Citroen, Total, Astana, usw.

Taktisch gesehen war es gestern jedoch nicht so verkehrt. Das Trio hat jetzt komplett vier Minuten auf den Rest der Mitradelnden und die ersten drei Plätze gesichert ohne Kuss aus dem Roten zu fahren. Mal sehen was sie heute daraus machen. Ich hoffe, sie tun das Richtige und am Schluss heißt es dann: Ende gut, alles gut. 😉
 
Oft ist von Fans die Grund einer zu hassen das der persönliche Favorit nicht gewinnt.
Betrifft aber nicht nur fans sondern alle radsportinteressierten und übrigens auch sehr viele von denen die bislang nicht das geringste gegen jumbo hatten, ja sogar fans der fahrer die jetzt am meisten kritisiert werden.

P.s. dass die beiden vorne weggefahren sind weil sie angst vor landa hatten, ist nicht mehr als ein letzter Strohhalm für denjenigen der die aktion erklären will. Ich bezweifle dass die die das argument hervorbringen nicht mal selbst dran glauben, dass das der grund war fürs gas geben
 
Betrifft aber nicht nur fans sondern alle radsportinteressierten und übrigens auch sehr viele von denen die bislang nicht das geringste gegen jumbo hatten, ja sogar fans der fahrer die jetzt am meisten kritisiert werden.
wobei eine reine Taktiererei, wo man die Reihenfolge einfach festlegt, sicherlich nicht den uneingeschränkten Anklang gefunden hätte. Was ich gestern geschrieben habe. Egal was sie machen, es wird Kritik geben.
 
...Menschliche Kälte erlebt man gerade hauptsächlich in den Social-Media Kommentarspalten der Accounts von Roglic und Vingegaard.
Kälte?
Ich lese da hauptsächlich Leute, die relativ sachlich ihre Enttäuschung ausdrücken.

Und Du bist doch offensichtlich einer, der dafür plädiert, dass jeder für sich verantwortlich ist.
Das gehört dann auch dazu, wenn man so was für seinen Erfolg in Kauf nimmt. ;)
Karma is a bitch.

Was ja der Wahnsinn ist - die hätten die Chance gehabt epische Bilder zu präsentiere, zu dritt über die Ziellinie, Band of Brothers, wie immer.… bekommen haben sie gestammelte verschmitzte Interviews

Ja, das, was ich hier schon geschrieben habe:
Ein sehr großer Teil des Geschäftes besteht aus der Werbewirksamkeit für die Sponsoren.

Den Sympathieträger Kuss zum Sieg zu fahren, und es zur ner "große Freunde"-Story machen, wäre fürs Geschäft wahrscheinlich das Beste was Jumbo machen kann.
Unfassbar dumm.

Es besteht ja schon die die Möglichkeit, das Kuss gar keinen "geschenkten" Grant Tour Sieg haben will.
Wer redet denn von "geschenkt"?

Er führt(e) mit ausreichendem Vorsprung, und wäre mit der Unterstützung seiner Kollegen locker durch gekommen.
Hier labern doch alle immer, dass es eine "Teamleistung" ist. Ja, genau. ;)

Oder "schenken" Kuss, Gesink, Wout usw. den Sieg Jonas und Primoz? Sieht man das dann auch als Geschenk?
Komische Denkweise.
 
Ich denke es ist relativ klar: würde er wollen, wäre Vingegaard nun längst in rot und die Spannung wäre weg. Bis jetzt alles perfekt getimed, Vorsprünge gross genug, dass sie selbst bei Einbrüchen das 123 Podium haben werden, Kuss als Sieger der Herzen heute im Ziel.
 
Wie heißt es so schön: "Don't let the door hit your butt on your way out."

Gibt genug Teams für alternde Profis. IPT, Citroen, Total, Astana, usw.

Taktisch gesehen war es gestern jedoch nicht so verkehrt. Das Trio hat jetzt komplett vier Minuten auf den Rest der Mitradelnden und die ersten drei Plätze gesichert ohne Kuss aus dem Roten zu fahren. Mal sehen was sie heute daraus machen. Ich hoffe, sie tun das Richtige und am Schluss heißt es dann: Ende gut, alles gut. 😉

Warum alternder Profi? Allgemein wird hier viel über Roglic gespottet. Wurde vergessen, dass er dieses Jahr den Giro gewonnen hat? Er gehört immer noch zu den besten Radrennfahrern weltweit.
 
Ich denke es ist relativ klar: würde er wollen, wäre Vingegaard nun längst in rot und die Spannung wäre weg. Bis jetzt alles perfekt getimed, Vorsprünge gross genug, dass sie selbst bei Einbrüchen das 123 Podium haben werden, Kuss als Sieger der Herzen heute im Ziel.
Du vergisst, dass Roglic besser im Zeitfahren war als Vingegaard und zudem bei der Etappe am Dienstag die Füße stillgehalten hat. Kann gut sein, dass er längst in rot wäre.
 
Es besteht ja schon die die Möglichkeit, das Kuss gar keinen "geschenkten" Grant Tour Sieg haben will.
Also wenn es schon als geschenkter GT-Sieg gilt, wenn die Helfer bei ihrem Leader bleiben, wenn der einen schwächeren Tag hat (und ihn nicht 2km vor dem Ziel aus den Schuhen fahren), dann gab es in den letzten Jahrzehnten schon sehr viele "geschenkte" GT-Siege.

Völlig unnötig und unsympathisch, was Vinge und Roglic da gestern abgeliefert haben. Kann keiner erzählen, die glaubten, man müsse angesichts der starken Konkurrenz aus den anderen Teams nun noch jede Sekunde auf Ayuso etc. rausholen.
Die haben auch nicht taktiert, den Abstand auf Kuss genau so zu halten, dass er im roten Trikot bleibt. Kuss wurde nur durch Landa gerettet, der ihn wieder nah genug an Vingegaard und Roglic heran brachte, so dass er das Trikot behielt.
 
Wer redet denn von "geschenkt"?

Er führt(e) mit ausreichendem Vorsprung, und wäre mit der Unterstützung seiner Kollegen locker durch gekommen.
Hier labern doch alle immer, dass es eine "Teamleistung" ist. Ja, genau. ;)

Oder "schenken" Kuss, Gesink, Wout usw. den Sieg Jonas und Primoz? Sieht man das dann auch als Geschenk?
Komische Denkweise.
Es ist eben die Frage wie Kuss selbst das empfindet, was keiner weiß, ich halte das schon für möglich das er die Vuelta nur gewinnen wöllte wenn er wirklich der stärkste wäre und Bitte nicht falsch verstehen, ich würde das auch super finden wenn er gewinnen würde.
 
Es ist eben die Frage wie Kuss selbst das empfindet, was keiner weiß, ich halte das schon für möglich das er die Vuelta nur gewinnen wöllte wenn er wirklich der stärkste wäre und Bitte nicht falsch verstehen, ich würde das auch super finden wenn er gewinnen würde.
Klar, klingt realistisch. Kuss will den größten Erfolg seiner Karriere nur, wenn er täglich mindestens 5 Minuten auf das komplette Peloton rausfährt. Sonst ist der Sieg ja quasi nix wert! ;-)
Der ist ein total netter Typ, der nix negatives über seine eigentlich gesetzten Kapitäne sagt, weil er vermutlich auch im kommenden Jahr bei JV bleiben will. Aber den größten Sieg der Karriere ohne Not kurz vor Ende einer GT von den Teamkollegen, zu denen man seit Jahren loyal ist, weggeschnappt zu bekommen.......so devot kann kein ehrgeiziger Profisportler sein.
 
Wer hätte gedacht, dass Quickstep und Ineos' Fehler auf der sechsten Etappe mal solche Konsequenzen hat. Vuelta zum Hot topic gemacht und die Radsportwelt gespalten.
 
Zurück
Oben Unten