• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Und ich weiss wirklich nicht, ob jemand eine GT gewinnen will und am Ende heisst es dann, das ihn die anderen haben gewinnen lassen.
Darum geht es ja gar nicht. Es geht um die Art & Weise wie die gestrige Etappe zu Ende ging. Wenn am Ende Roglic und Vingegaard deutlich (haha) stärker sind, soll doch einer von denen die Vuelta gewinnen, gar kein Thema. Aber man hätte mit dem gesamten Verlauf der gestrigen Etappe (Konkurrenz weg, nur die 3 vorne) an seinem Geburtstag einfach mal ein wenig Wertschätzung zeigen und ihm den Etappensieg lassen können. Statt für billige 19 Sek. (gegenüber dem Teammate) so eine Show zu machen. Ich bin auch nicht sicher, ob es für Roglic selbst am Ende einen Unterschied macht ob er 2. oder 3. im GC wird. Damit wird die Aktion irgendwie noch unnötiger. Den Etappensieg hätte JV bzw. wohl sogar Roglic auch in der 3/1 Situation geholt.

Vor lauter Diskussionen rund um Jumbo geht vollkommen unter, dass der eigentlich tollste und beste dieser Vuelta gestern am Berg erneut deutlich Grenzen aufgezeigt bekam.

:)

Heute mal wieder eine längere Etappe und ein schwerer, doppelter zu fahrender Schlussanstieg.
Wer fährt den drei Jumbos heute den Etappensieg an? Movistar wohl zu schwach, aber UAE und Bahrain sind ja recht ambitioniert noch best of the rest zu werden.

1694680822648.png

Hast du die Etappe gesehen? Roglic hat angegriffen als noch Bahrain-Fahrer da waren, korrekt. Aber es gab dann eben einen Zeitpunkt, wo kein Bahrain-Fahrer mehr da war sondern nur noch 3 JV's. Und dann ist er weiter um sein Leben gefahren. Und das macht keinen Sinn. Jonas hat immer aus deutlich größeren Gruppen attackiert um eben Ayuso und Co unter Druck zu setzen. Wen hat Roglic gestern unter Druck gesetzt? Nur Kuss🫣😂

Plus immer noch der Fakt, dass Landa keine Konkurrenz für JV darstellte. Weder fürs GC, noch für einen Etappensieg sollte es zum 4er Sprint kommen.
Natürlich habe ich die Etappe gesehen und auch den großteil der übrigen. Schon ganz am Anfang der Rundfahrt ist vingegaard roglic sofort hinterhergefahren als der attackiert hat. Er will eben das rote Trikot haben; roglic und Kuss haben immer erst die nächste Attacke gesetzt, wenn nicht mehr die Gefahr bestand, andere Fahrer mit nach vorne zu bringen... Das ist für mich der entscheidende Unterschied, die drei jumbos waren nur vorne, weil vingegaard wieder direkt nach gesetzt hat, anstatt roglic einfach den Etappensieg zu gönnen, mehr wäre es ja niemals geworden.
Und dass ein Fahrer wie roglic den Sieg aus eigener Kraft gewinnen will und kein Geschenk braucht, dürfte ja auf der Hand liegen.

Das ist für mich der entscheidende Unterschied, die drei jumbos waren nur vorne, weil vingegaard wieder direkt nach gesetzt hat, anstatt roglic einfach den Etappensieg zu gönnen, mehr wäre es ja niemals geworden.
Dranbleiben heißt für mich, dass es keine Lücke gab und die entstand definitiv. Kannst dir ja nochmal das Highlight Video anschauen 😉
Habe grade extra nochmal die Etappe durchgeskipped und frage mich ernsthaft, wo du das gesehen haben willst 😅

EDIT: s. unten. Sepp ist an Roglic rangefahren, nicht Jonas...

Anhänge

• IMG_1057.png
    IMG_1057.png
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_1058.png
    IMG_1058.png
    882,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1059.png
    IMG_1059.png
    639,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1060.png
    IMG_1060.png
    983,3 KB · Aufrufe: 64
Habe grade extra nochmal die Etappe durchgeskipped und frage mich ernsthaft, wo du das gesehen haben willst 😅

EDIT: s. unten. Sepp ist an Roglic rangefahren, nicht Jonas...
Hast schon Recht; den größten Teil der Lücke ist Kuss zugefahren, dann ist aber selbst dran schuld😅 Vingegaard hat halt das letzte Loch geschlossen, war ja auch der Punkt an dem Kuss dann weg war. Kuss hat zu keinem Zeitpunkt das Hinterrad von roglic bekommen.

Wer menschliche Wärme sucht, sollte sich einen anderen Sport suchen, im Radsport ist man da falsch.
Radsport ist "survival of the fittest", um mal Urs Freuler zu zitieren.

SmartAss Funktion an: ;)
"Survival of the fittest" ist übrigens: Die anpassungsfähigen überleben.
(Sonst würde es "survival of the strongest" heissten) Da wird dem armen Darwin immer wieder unrecht getan, weil man es immer wieder auf das "Recht des Stärkeren" reduziert. Das hat er nicht gesagt, und nicht gemeint.

Und wenn wir über "Anpassungsfähigkeit" als wichtige Kompetenz redet, kann man schon die Frage stellen, ob die Strategie von JV so schlau ist. Vielleicht tritt Kuss auch einfach (unbewusst) ein paar Watt weniger in die Pedale bei der nächsten TdF, und schon hat Pogi wieder die Nase vorn.....

Wenn ich mir den Faden hier und die Berichterstattung "draußen" anschaue, dann kann man deutlich sehen, wie Fake-Realitäten geschaffen werden und viele dann alles ausblenden, was nicht in das eigene Bild der Realität passt.

Kuss hat vor der Vuelta in einem Interview sehr deutlich gesagt, dass er keinerlei GT-Ambitionen hat und sich in der Rolle des Helfers (und damit als einen entscheidenden Faktor für die GT-Triumphe seiner Kapitäne) sehr gut gefällt. Warum sollte sich dies so massiv geändert haben, dass er jetzt quasi mit dem Messer in den Zähnen unterwegs ist und stinksauer auf seine Kapitäne sein soll? Die ganze Theatralik und das "erbärmliche" Verhalten, dass hier immer wieder zur Sprache kommt, wird von außen drauf projiziert und hat, wenn seine Aussagen wahr sind, keinerlei Bezug zu seinem Empfinden noch zum Innenleben bei Jumbo Visma.

Und damit verliert das ganze Drama, dass hier gerade beschrieben wird und für viele Seiten und Beiträge sorgt, jeglichen Bezug zur Realität bei SK und Jumbo Visma - damit ist das alles im Prinzip Fake News ... es wurde/wird eine "Realität" geschaffen, auf die mittlerweile ganz viele aufspringen und daraus Emotionen und Argumentationen ableiten, die nichts mit der Realität der Betroffenen zu tun hat ...

Hast schon Recht; den größten Teil der Lücke ist Kuss zugefahren, dann ist aber selbst dran schuld😅 Vingegaard hat halt das letzte Loch geschlossen, war ja auch der Punkt an dem Kuss dann weg war. Kuss hat zu keinem Zeitpunkt das Hinterrad von roglic bekommen.
Naja. Die beiden waren halt stark genug und da sie alleine ohne Team-externe Konkurrenz aufgeschlossen haben ist das doch völlig iO. Bei 2,4km to go war Sepp am Hinterrad, bei ca. 2,0km ist er abgefallen. Dazwischen war er dran. Nachdem die dran waren ist Jonas vor Sepp gefahren, da gab es kein Loch mehr. Ich finde deinen Jonas-"hate" hier grade einfach nicht berechtigt.

... Vielleicht tritt Kuss auch einfach (unbewusst) ein paar Watt weniger in die Pedale bei der nächsten TdF ...
Genau, das muss nicht mal bewusst passieren.

Wenn man im Innersten überzeugt ist, ist man sicher in der Lage, mehr aus sich heraus zu holen.

Ich kann mir für nen echten Freund jedenfalls mehr den Arsch aufreißen, als für nen Kollegen, der sich am Ende nen Scheix für mich interessiert.

Wird aber dennoch interessant zu sehen was nun passiert. Kann mir schwer vorstellen, dass sie nach diesem sturm der Entrüstung so weiter machen wie bisher und es fertig bringen kuss nochmal angreifen.

Und wenn sie ab jetzt zusammen bleiben,
dann hätten sie von allem das schlechteste, jede menge Antipathien gesammelt und dann doch nicht selbst die vuelta gewonnen sondern es doch kuss überlassen

Wenn ich mir den Faden hier und die Berichterstattung "draußen" anschaue, dann kann man deutlich sehen, wie Fake-Realitäten geschaffen werden und viele dann alles ausblenden, was nicht in das eigene Bild der Realität passt.

Kuss hat vor der Vuelta in einem Interview sehr deutlich gesagt, dass er keinerlei GT-Ambitionen hat und sich in der Rolle des Helfers (und damit als einen entscheidenden Faktor für die GT-Triumphe seiner Kapitäne) sehr gut gefällt. Warum sollte sich dies so massiv geändert haben, dass er jetzt quasi mit dem Messer in den Zähnen unterwegs ist und stinksauer auf seine Kapitäne sein soll? Die ganze Theatralik und das "erbärmliche" Verhalten, dass hier immer wieder zur Sprache kommt, wird von außen drauf projiziert und hat, wenn seine Aussagen wahr sind, keinerlei Bezug zu seinem Empfinden noch zum Innenleben bei Jumbo Visma.

Und damit verliert das ganze Drama, dass hier gerade beschrieben wird und für viele Seiten und Beiträge sorgt, jeglichen Bezug zur Realität bei SK und Jumbo Visma - damit ist das alles im Prinzip Fake News ... es wurde/wird eine "Realität" geschaffen, auf die mittlerweile ganz viele aufspringen und daraus Emotionen und Argumentationen ableiten, die nichts mit der Realität der Betroffenen zu tun hat ...

Du bist nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Kuss hat in der letzten Woche mehrfach gesagt, dass er das Ding gewinnen will. Auch gestern nochmal ziemlich deutlich: I want my shot at it.
“I came into this race with no expectations, I was just looking to help out the guys, like always, but then I came into this beautiful jersey and all the experiences that come with it.

“I’ve discovered a new level of self-confidence and racing instinct and that was incredible. With the two guys, [Vingegaard and Roglic] I think behind the scenes we work really well together.”
Offensichtlich hat sich durchaus etwas an seiner Einstellung geändert.

Naja. Die beiden waren halt stark genug und da sie alleine ohne Team-externe Konkurrenz aufgeschlossen haben ist das doch völlig iO. Bei 2,4km to go war Sepp am Hinterrad, bei ca. 2,0km ist er abgefallen. Dazwischen war er dran. Nachdem die dran waren ist Jonas vor Sepp gefahren, da gab es kein Loch mehr. Ich finde deinen Jonas-"hate" hier grade einfach nicht berechtigt.
Ich habe keinen jonas-hate. Kann wegen mir jeder gewinnen; nur finde ich es lächerlich auf roglic rumzuhacken, der das Trikot von Kuss realistisch gesehen gar nicht mehr angreifen kann, wenn nichts überraschendes passiert. Wenn man also einen kritisieren könnte, ist das vingegaard; muss jeder mir sich ausmachen.
Grundsätzlich muss man ja auch Mal ehrlich sagen, wären vermutlich alle froh, wenn sich ein Team trotz des Vorsprungs so battlen würde. Kommt jetzt halt nur schlecht, an, weil Kuss ein Sympathieträger ist.

Dazu wird öfter geschrieben, dass es ja legitim sei wenn die deutlich stärkeren Teamkollegen dann einfach fahren. Sepp hat gestern 19 (!) Sekunden auf Roglic verloren. Deutlich ist imo etwas anderes.

Genau. Denke 19 Sekunden sind voll im Rahmen der Tagesform, Gel 15 Minuten zu spät und dergleichen.

Genau. Denke 19 Sekunden sind voll im Rahmen der Tagesform, Gel 15 Minuten zu spät und dergleichen.
Angenommen die beiden sind wirklich voll gefahren. War das so? Hätten die noch mehr rausfahren können? Hatten die doch Zweifel? War der verhaltene 'Jubel' von Roglic der Erschöpfung oder der Unsicherheit bezüglich der ganzen Situation geschuldet. Fragen über Fragen.

Oben hat's schonmal jemadn geschrieben... vielleich können wir das in 20 Jahren in irgendeiner Biografie lesen.. ;)

ich schrieb hate ja bewusst in "". ABER:
nur finde ich es lächerlich auf roglic rumzuhacken, der das Trikot von Kuss realistisch gesehen gar nicht mehr angreifen kann
warum macht Roglic das dann? Das ist doch genau das was viele (inkl. mir) nicht verstehen 😅

Natürlich immer unter der Annahme, dass Roglic Landa im Zweifel absprinten würde. Ich vermute aber, dass es darüber konsens gibt oder?

Kuss hat vor der Vuelta in einem Interview sehr deutlich gesagt, dass er keinerlei GT-Ambitionen hat ...
Geht es denn nur darum, was Kuss denkt, oder darum, dass die Kollegen ihn einfach mal unterstützen, statt ihn vom Rad zu fahren, wenn er nen kurzen schwachen Moment hat?

Wenn ich dann so was höre:

377578833_725573309607076_5266013025549015151_n.jpg

... bekomme ich das kalte Kotzen.

Ne, Primoz, die "warmen Worte" hättest Du Dir sparen, und stattdessen echte Unterstützung geben sollen. Penner.

Zurück