für mich ein Eingeständnis der schlechten Teamführung bei dieser Vuelta - recht ungewohnt für Jumbo...... Ähnlich sieht es Sportdirektor Marc Reef. „Wir sind mit zwei Kapitänen gestartet. Nun haben wir uns entschieden, mit drei Spitzenreitern zu fahren. Wer am Ende gewinnt, ist uns egal. Hauptsache, es ist einer unserer Jungs.“
Für mich ist Fakt dass JV mit 2 Kapitänen sowie einem starken Team (nicht nur Kuss auch die anderen) am Start gestanden ist. Die erste "Fehlentscheidung" von Seiten des Teams dann auf der 6. Etappe wo Kuss mit Vorsprung gewonnen hat und diesen dann beim Zeitfahren etc. recht gut verteidigt hat. Nebenbei ist er ja auch nicht der Sprintertyp der bei der ersten Bergetappe das Trikot abgibt, sondern auch hier recht gut fährt und sich auch auf diesem Terrain gegenüber der Konkurrenz aus den anderen Teams behaupten konnte und nicht wie erhofft/befürchtet/gewünscht eingebrochen ist. Ohne die teaminternen Attacken wäre er nach wie vor mit einem netten Polster vorne im GC.
Die Rangordnung hätte man wenn gewünscht viel früher korrigieren können ohne dieses ganze negative Medienecho - Kuss "könnte" einen schlechten Tag haben und fällt ähnlich Remco einfach hinten raus, Vinge und Roglic fahren es sich aus. Konkurrenz aus anderen Teams ist ja nicht (mehr) vorhanden, nachdem Remco auch explodiert ist. Die Vuelta wäre von einem der beiden gewonnen worden - für Kuss gibts für seinen "schlechten" Tag eine kleine Bonuszahlung - und alle haben sich lieb.
Bin gespannt wie das heute ausgeht - trotz gewonnener Vuelta bleibt ein Nachgeschmack mit hohen Einbußen in der Sympathiewertung (der vermutlich bis zum Giro wieder verflogen ist).
Sepp Kuss hat jeden Fall einen Fan gewonnen. Roglic und Vingegaard waren mir im Vorfeld schon egal, daran wird sich auch nichts ändern.