• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

.... Ähnlich sieht es Sportdirektor Marc Reef. „Wir sind mit zwei Kapitänen gestartet. Nun haben wir uns entschieden, mit drei Spitzenreitern zu fahren. Wer am Ende gewinnt, ist uns egal. Hauptsache, es ist einer unserer Jungs.“
für mich ein Eingeständnis der schlechten Teamführung bei dieser Vuelta - recht ungewohnt für Jumbo..

Für mich ist Fakt dass JV mit 2 Kapitänen sowie einem starken Team (nicht nur Kuss auch die anderen) am Start gestanden ist. Die erste "Fehlentscheidung" von Seiten des Teams dann auf der 6. Etappe wo Kuss mit Vorsprung gewonnen hat und diesen dann beim Zeitfahren etc. recht gut verteidigt hat. Nebenbei ist er ja auch nicht der Sprintertyp der bei der ersten Bergetappe das Trikot abgibt, sondern auch hier recht gut fährt und sich auch auf diesem Terrain gegenüber der Konkurrenz aus den anderen Teams behaupten konnte und nicht wie erhofft/befürchtet/gewünscht eingebrochen ist. Ohne die teaminternen Attacken wäre er nach wie vor mit einem netten Polster vorne im GC.

Die Rangordnung hätte man wenn gewünscht viel früher korrigieren können ohne dieses ganze negative Medienecho - Kuss "könnte" einen schlechten Tag haben und fällt ähnlich Remco einfach hinten raus, Vinge und Roglic fahren es sich aus. Konkurrenz aus anderen Teams ist ja nicht (mehr) vorhanden, nachdem Remco auch explodiert ist. Die Vuelta wäre von einem der beiden gewonnen worden - für Kuss gibts für seinen "schlechten" Tag eine kleine Bonuszahlung - und alle haben sich lieb.

Bin gespannt wie das heute ausgeht - trotz gewonnener Vuelta bleibt ein Nachgeschmack mit hohen Einbußen in der Sympathiewertung (der vermutlich bis zum Giro wieder verflogen ist).

Sepp Kuss hat jeden Fall einen Fan gewonnen. Roglic und Vingegaard waren mir im Vorfeld schon egal, daran wird sich auch nichts ändern.

Wer hätte gedacht, dass Quickstep und Ineos' Fehler auf der sechsten Etappe mal solche Konsequenzen hat. Vuelta zum Hot topic gemacht und die Radsportwelt gespalten.
Niemand.

Allerdings dünkt mir nicht, dass die Radsportwelt gespalten ist. Also zumindest nicht im Sinne von 50:50.

In den nächsten Wochen kann man ja die einschlägigen Nerd- Podcasts hören. Ich wette in mind. 8 von 10 wird die derzeitige Situation um Roglics Angriff auf Kuss negativ gesehen.

Geht es denn nur darum, was Kuss denkt, oder darum, dass die Kollegen ihn einfach mal unterstützen, statt ihn vom Rad zu fahren, wenn er nen kurzen schwachen Moment hat?

Wenn ich dann so was höre:

Anhang anzeigen 1319973

... bekomme ich das kalte Kotzen.

Ne, Primoz, die "warmen Worte" hättest Du Dir sparen, und stattdessen echte Unterstützung geben sollen. Penner.
Das Interview im Ziel und auch die Szene, in der Kuss seitens der Familie gratuliert wird und Kuss den vorbeilaufenen Roglic ranwinkt....sagte schon arg viel aus.

Roglic geht stur weiter. Kuss rennt hinterher, um mit ihm kurz zu reden. Da ist viel viel Eis. Roglic, der auch kein guter Schauspieler ist, setzt im Interview sein dickstes (unechtes) Lächeln auf, um zu signalisieren, dass alles im Lot ist. Ists aber natürlich nicht.

Ich hatte bei all den Szenen gestern fast den Eindruck, dass es Roglic nicht nur verdammt unangenehm war, was da passierte, sondern er sich auch geärgert hat, dass Kuss ums rote gesprintet ist, um es zu verteidigen.

Das Interview im Ziel und auch die Szene, in der Kuss seitens der Familie gratuliert wird und Kuss den vorbeilaufenen Roglic ranwinkt....sagte schon arg viel aus.

Roglic geht stur weiter. Kuss rennt hinterher, um mit ihm kurz zu reden. Da ist viel viel Eis. Roglic, der auch kein guter Schauspieler ist, setzt im Interview sein dickstes (unechtes) Lächeln auf, um zu signalisieren, dass alles im Lot ist. Ists aber natürlich nicht.

Ich hatte bei all den Szenen gestern fast den Eindruck, dass es Roglic nicht nur verdammt unangenehm war, was da passierte, sondern er sich auch geärgert hat, dass Kuss ums rote gesprintet ist, um es zu verteidigen.
Wobei Roglic ja nicht profitiert hätte gestern, sondern wenn dann würde ja Vingegaard in rot fahren. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es Roglic gestört hat, dass Vingegaard ihm hinterhergefahren ist. Die Szenen nach der Etappe waren jedenfalls noch absurder als die Etappe selbst, wie ich finde.

für mich ein Eingeständnis der schlechten Teamführung bei dieser Vuelta - recht ungewohnt für Jumbo..

Für mich ist Fakt dass JV mit 2 Kapitänen sowie einem starken Team (nicht nur Kuss auch die anderen) am Start gestanden ist. Die erste "Fehlentscheidung" von Seiten des Teams dann auf der 6. Etappe wo Kuss mit Vorsprung gewonnen hat und diesen dann beim Zeitfahren etc. recht gut verteidigt hat. Nebenbei ist er ja auch nicht der Sprintertyp der bei der ersten Bergetappe das Trikot abgibt, sondern auch hier recht gut fährt und sich auch auf diesem Terrain gegenüber der Konkurrenz aus den anderen Teams behaupten konnte und nicht wie erhofft/befürchtet/gewünscht eingebrochen ist. Ohne die teaminternen Attacken wäre er nach wie vor mit einem netten Polster vorne im GC.

Die Rangordnung hätte man wenn gewünscht viel früher korrigieren können ohne dieses ganze negative Medienecho - Kuss "könnte" einen schlechten Tag haben und fällt ähnlich Remco einfach hinten raus, Vinge und Roglic fahren es sich aus. Konkurrenz aus anderen Teams ist ja nicht (mehr) vorhanden, nachdem Remco auch explodiert ist. Die Vuelta wäre von einem der beiden gewonnen worden - für Kuss gibts für seinen "schlechten" Tag eine kleine Bonuszahlung - und alle haben sich lieb.

Bin gespannt wie das heute ausgeht - trotz gewonnener Vuelta bleibt ein Nachgeschmack mit hohen Einbußen in der Sympathiewertung (der vermutlich bis zum Giro wieder verflogen ist).

Sepp Kuss hat jeden Fall einen Fan gewonnen. Roglic und Vingegaard waren mir im Vorfeld schon egal, daran wird sich auch nichts ändern.
also hätten sie da lieber dem Etappenfavoriten aus der Ausreissergruppe aus dem eigenen Team hinterherfahren sollen oder die ebenfalls in der Gruppe vorhandenen Teamkollegen keine Arbeit machen lassen sollen oder wie meinst Du das?

Durch diese Etappe und der weiter sehr starken Leistungen von Kuss sind sie doch überhaupt erst da, das sie wahrscheinlich alle 3 Podiumsplätze belegen werden. Das jetzt irgendwie als Fehler darzustellen, ist schon arg krude, oder?

100% genau das habe ich auch gedacht.

Deswegen heute Showdown - mano-a-mano - die besten Beine entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Roglic ja nicht profitiert hätte gestern, sondern wenn dann würde ja Vingegaard in rot fahren. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es Roglic gestört hat, dass Vingegaard ihm hinterhergefahren ist. Die Szenen nach der Etappe waren jedenfalls noch absurder als die Etappe selbst, wie ich finde.
Stimmt natürlich.

Und ja, die Szenen nach dem Rennen waren stellenweise noch spannender als das Rennen selbst. Und "absurd" triffts gut.

Ich glaube auch nicht, dass Roglic sich geärgert hat, dass Kuss rot verteidigt hat. Irgendwann interpretiert man glaube ich einfach zu viel rein in die Situation;) Ganz im Gegenteil; ich könnte mir schon vorstellen, dass im Zweifel Roglic Kuss lieber in rot sieht, als Vingegaard... Im Zweifel steht er dann nämlich am Ende besser da, als wenn Kuss dann rot verliert, vingegaard es übernimmt und roglic mit in Sippenhaft genommen wird.

Je länger ich mir das ansehe, desto mehr bin ich der Meinung, dass das JV Management einen riesengroßen Fehler gemacht hat, als es die Entscheidung, wer die Rundfahrt gewinnen soll, mehr oder weniger den Fahrern überließ. Das ist Führungsschwäche, die sowohl in der Öffentlichkeit als auch teamintern negative Konsequenzen haben kann.

Nope, es war komplett anders, als hier alle mutmaßen.

Alles fing an mit einem sauwütenden Vuelta-Direktor Guillen, der TJV-Chef Plugge anraunzte, warum sie Remco so früh raus gekickt hätten.. schlecht für alle, keine Spannung mehr, Quoten im Eimer, keine Polarisierungen, kein Drama, RRN-Forum droht den Thread zu schließen.. darauf Plugge: "Hold my Beer!"

Ich glaube auch nicht, dass Roglic sich geärgert hat, dass Kuss rot verteidigt hat. Irgendwann interpretiert man glaube ich einfach zu viel rein in die Situation;) Ganz im Gegenteil; ich könnte mir schon vorstellen, dass im Zweifel Roglic Kuss lieber in rot sieht, als Vingegaard... Im Zweifel steht er dann nämlich am Ende besser da, als wenn Kuss dann rot verliert, vingegaard es übernimmt und roglic mit in Sippenhaft genommen wird.
Vielleicht verhilft Roglic heute Kuss zum Vuelta-Sieg?!🙈 (Da ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens)

also hätten sie da lieber dem Etappenfavoriten aus der Ausreissergruppe aus dem eigenen Team hinterherfahren sollen oder die ebenfalls in der Gruppe vorhandenen Teamkollegen keine Arbeit machen lassen sollen oder wie meinst Du das?

Durch diese Etappe und der weiter sehr starken Leistungen von Kuss sind sie doch überhaupt erst da, das sie wahrscheinlich alle 3 Podiumsplätze belegen werden. Das jetzt irgendwie als Fehler darzustellen, ist schon arg krude, oder?

ich habe das Wort Fehlentscheidung bewusst in Klammern gesetzt - die Idee dahinter war sicher nicht schlecht, den Ausgang konnte aber keiner voraus ahnen... schlechte Nachführarbeit durch die Konkurrenz, großer Vorsprung, gutes Zeitfahren etc.

Warum hat man Kuss generell fahren lassen und nicht einen der Kapitäne? Hätte wir einen anderen Fahrer losschicken sollen? Ich glaube so ähnliche Fragen haben sich Niermann und co mit Sicherheit die letzten Tage mehrfach gestellt... und möglicherweise haben sie das intern auch so besprochen dass dies ein "Fehler" bzw. der Auslöser des jetzigen Dilemmas war/ist.

Vor allen Dingen lässt es sich ja leicht reden, wenn man nicht in der Situation ist;) Ich kann jetzt auch groß tönen, ich würde Kuss den Sieg schenken; ob man das in der Realität wirklich machen würde, einen GT-Sieg zu verschenken, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Oder welcher der Experten, hat je einen Sieg dieser Größenordnung freiwillig an einen Teamkollegen weitergegeben?
Letztlich ist Kuss zwar ein großartiger Helfer, aber bsp Vingegaard hätte die Tour mit ziemlicher Sicherheit auch ohne ihn gewonnen.
Das ist schon eine krasse Ansicht, den derzeit vermutlich besten Helfer der Welt als eigentlich überflüssig zu sehen.
Muss man aber auch nicht unbedingt jemandem wünschen, oder?
...muss man immer den 😉 machen damit es auch verständlich ist...mit Sicherheit war da Ironie bei

Das ist ein sehr denkbares Szenario was du da beschreibst. So meint Jumbo dann alle (Fans) wieder zurück zu gewinnen....würde ich denen aber nicht abnehmen. Wenn sie das heute zugunsten Kuss "gerade stellen" dann würde zumindest meine Einstellung zu dem Team (ich mochte sie bis gestern Nachmittag eigentlich) ein wenig positiver wieder werden...und ich denke, dass ich da nicht allein stehe.

Heute also wieder Business as usual: Evenepoel in der Fluchtgruppe. Vorsprung steigt diesmal recht schnell Richtung 2 Minuten, könnte also bereits die Gruppe des Tages sein.

Heute also wieder Business as usual: Evenepoel in der Fluchtgruppe. Vorsprung steigt diesmal recht schnell Richtung 2 Minuten, könnte also bereits die Gruppe des Tages sein.

Die fahren heute ja auch recht langsam, aktuell nur ein 56er Schnitt... 🤡

Bildschirmfoto 2023-09-14 um 13.24.23.png

Zurück