• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2020

Das war echt mies von Movistar. Die haben Roglic den Sieg zugefahren. Wozu die Aktion sonst. Carapaz echt stark. Der Wechsel zu Ineos war Schrott. Die haben zu viele Kapitäne und der Typ ist zu gut um sich Bernal unterzuordnen. Ineos ganz schwach. So gut die als Team beim Giro waren, so schwach war es hier.

Ich gönne es Roglic, weil er echt ein Top Fahrer ist und auch was erfrischendes nach Sky hat.
 
Btw Roglic hat sich wieder extrem fair verhalten. Nach Zieleinlauf erstmal alle gratuliert und bedankt.da kennen wir andere Bilder von GT Siegern...

Bin auf nächstes Jahr gespannt. Sky mit dem Luxusproblem..dazu Denis...wenn die den zum Wiggo 2 machen dann gute Nacht.

Bei Jumbo wird es auch interessant
 
Schade dass wieder mal das Zeitfahren eine dreiwöchige Rundfahrt entscheidet. Letztendlich hat wieder der beste Zeitfahrer gewonnen. Warum sparen sie sich nicht den ganzen Zirkus und machen einfach nur drei Zeitfahren. Jede Woche eins und gut ist. Nächstes Jahr bei der TdF dann wieder das Gleiche. ☹
Zeitfahren entscheiden Grandtours seit vielen, vielen Jahrzehnten. Alle großen Rundfahrer waren große Zeitfahrer. Coppi, Anquetil, Merckx, Hinault, Indurain.
Wer das nicht mag, muss sich wohl einen anderen Sport suchen.
 
Schon sehr spannend wenn der Tour Sieger am vorletzten Tag isoliert werden kann und die Hälfte seines Vorsprungs verliert.
Entscheidend sind die Bonussekunden dieses mal. Roglic als guter Finisher gewinnt dieses mal mit Zeitgutschriften die Vuelta. Am Angrilu und heute konnte er mal isoliert werden (zumindest habe ich diese Etappen gesehen) aber nicht mit der Deutlichkeit mit der man Rundfahrten gewinnen kann. Carapaz hätte noch mehr Helfer benötigt und mehr Zeitfahrqualitäten. Man braucht beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr spannend wenn der Tour Sieger am vorletzten Tag isoliert werden kann und die Hälfte seines Vorsprungs verliert. Hat der Roglic wirklich Hilfe von Movistar bekommen? Hatte ich gar nicht gesehen.
Hat er, war nicht lange im Bild zu sehen, aber es war deutlich zu erkennen, das Soler vor Mas und Roglic fuhr. Hier ist es in der ES Zusammenfassung kurz ungefähr ab Minute 2:54 zu sehen.
Wirklich einen Grund dort hinter Carapaz Attacke herzufahren gab es da nicht, zumal Mas am Anfang der Attacke von Carapaz auch nicht mit Roglic zusammengerarbeitet hat. Vielleicht konnte er nicht und erst Soler konnte helfen, aber irgendwie "roch" es doch nach einer Ansage aus dem Teamauto, für Roglic zu fahren.

https://www.eurosport.de/radsport/v...ht-zum-fuhrungswechsel_vid1378993/video.shtml
 
Unter diesem Twitter Account gibt es übrigens ein paar großartige Fotos von der Vuelta.

https://twitter.com/charlylopezph
Appetizer von heute:

1604790554523.png
 
Ich halte die Theorie, dass Moviestar am Ende gegen Carapaz gefahren sind für gar nicht mal abwegig. In der Netflix Doku kommt der Groll gegen Carapaz ziemlich deutlich zum Vorschein. Ich mag ihn übrigens als Fahrer sehr und finde es schade dass er zu Ineos gegangen ist, wo er bei der Tour den Helfer für bernal spielen muss. Das hat sicherlich v.a. mit Geld zu tun gehabt. Hat er glaube ich auch sehr deutlich gesagt. Kann ich auch gut verstehen, er kommt nicht gerade aus vermögenden Verhältnissen und hat Frau und Kinder die versorgt werden müssen.
 
Cooles Bild Pjotr. Wer bei der nächsten Tour den France den Helfer für wen spielen muss ist wohl noch weit weg. Denke, der Carapaz ist erst mal der Kapitän bei der laufenden Vuelta. Also mal bei den Fakten bleiben und auf Morgen schauen. Da ist Roglic nun wegen einiger überragender Zieleinläufe vorne. Nur wenn es extrem steil herging sah man diesmal leichte Schwächen im Vergleich zu den Leichtgewichten. Da ist er trotz Teamdominanz angreifbar gewesen. Die anderen Mannschaften müssen sich also die Jungs von Jumbo kaufen sonst wird es schwer gegen diese Übermacht.
 
... Die anderen Mannschaften müssen sich also die Jungs von Jumbo kaufen sonst wird es schwer gegen diese Übermacht.
dein vorschlag ist schon diabolisch ... dieses junge und sympathische team auseinanderzureißen, nur damit dein lieblingsteam die alleinige dominanz im radsport zurückerlangt.
diese konstellation ... diese zwei fast gleichwertigen mannschaften haben doch den radsport in diesem traurigen covid jahr erst richtig interessant gemacht ... wer hätte das gedacht.
chapeau den athleten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitfahren entscheiden Grandtours seit vielen, vielen Jahrzehnten. Alle großen Rundfahrer waren große Zeitfahrer. Coppi, Anquetil, Merckx, Hinault, Indurain.
Wer das nicht mag, muss sich wohl einen anderen Sport suchen.

Irgendwie wusste ich dass das alte "es war schon immer so" Argument kommen würde.

Trotzdem finde ich es ein Unding dass bei einem einzigen Zeitfahren so viel Zeit herausgefahren werden kann, dass dadurch eine ganze dreiwöchige Rundfahrt praktisch zur Farce wird.

Mir macht es wesentlich mehr Spaß Leute wie Carapaz, Carthy, D. Martin, usw. kämpfen zu sehen, die praktisch ohne wesentlich Mannschaftsunterstützung die Rundfahrt bestreiten und um den Sieg kämpfen, als Roglic der zwar ein super Zeitfahrer ist, sich am Ende aber die meiste Zeit in seinem Team Sky 2.0 versteckt.

Und egal ob es "schon immer" so war oder nicht. Einen anderen Sport muss ich mir deswegen sicherlich nicht suchen. Ich kann in Zukunft einfach nur die großen Rundfahrten ignorieren und mich an den einwöchigen Rundfahrten und Ein-Tages-Rennen erfreuen.

Auch wenn es dieses Mal bei der Vuelta tolle Kämpfe und interessante Ergebnisse gab, hinterlässt der Gesamtsieger bei mir einen erheblichen Nachgeschmack. Zum Glück gab es auch noch die vielen tollen Bilder die mir eine hochinteressante, kaum bekannte Radsportgegend nahe gebracht haben.
 
Was ist denn das für ne Argumentation? Diese Effekte siehst Du doch in allen Team-Sportarten.

Die anderen könnten doch einach mehr TT trainieren wenn sie merken, dass es nicht reicht, sich auf seine Bergfahr-qualitäten zu verlassen. Oder sich weiter so sehr am Berg verbessern, sodass es ausreicht, um die im TT entstandene Lücke auszugleichen. Wenn aber jemand in einer Disziplin so viel Zeit verliert, dass er diese nicht wieder rein holen kann, ist er wohl nicht der beste Fahrer und sollte somit auch keine dreiwöchige Rundfahrt gewinnen. Ich sehe mir auch viel lieber Bergetappen und den damit verbundenen Kampf an. Jedoch sucht eine Grand-Tour nicht den besten Bergfahrer.

Und natürlich braucht man ein starkes Team um zu gewinnen. Das ist aber kein "Problem" des Radsports. Und auch, dass man ein starkes Team eben in erster Linie mit viel Geld zusammenkauft, sollte niemanden schockieren. Indem Du Dir die Rennen ansiehst, unterstützt Du den Kreislauf übrigens. Genau wie jeder, der sich Fußballspiele ansieht, die hohen Gehälter der Spieler unterstützt.
Wenn man diese Tatsachen nicht erträgt, darf man keinen Profisport schauen.
 
Irgendwie wusste ich dass das alte "es war schon immer so" Argument kommen würde.

Trotzdem finde ich es ein Unding dass bei einem einzigen Zeitfahren so viel Zeit herausgefahren werden kann, dass dadurch eine ganze dreiwöchige Rundfahrt praktisch zur Farce wird.

Mir macht es wesentlich mehr Spaß Leute wie Carapaz, Carthy, D. Martin, usw. kämpfen zu sehen, die praktisch ohne wesentlich Mannschaftsunterstützung die Rundfahrt bestreiten und um den Sieg kämpfen, als Roglic der zwar ein super Zeitfahrer ist, sich am Ende aber die meiste Zeit in seinem Team Sky 2.0 versteckt.

Und egal ob es "schon immer" so war oder nicht. Einen anderen Sport muss ich mir deswegen sicherlich nicht suchen. Ich kann in Zukunft einfach nur die großen Rundfahrten ignorieren und mich an den einwöchigen Rundfahrten und Ein-Tages-Rennen erfreuen.

Auch wenn es dieses Mal bei der Vuelta tolle Kämpfe und interessante Ergebnisse gab, hinterlässt der Gesamtsieger bei mir einen erheblichen Nachgeschmack. Zum Glück gab es auch noch die vielen tollen Bilder die mir eine hochinteressante, kaum bekannte Radsportgegend nahe gebracht haben.

Was schreibst Du da? Das stimmt doch nicht. Roglic war bis auf Gestern der beste Bergfahrer dieser Vuelta. Ist ja nicht so, dass Carapaz es nicht probiert hätte. roglic hat 4 Etappen gewonnen, davon 2 Bergetappen und ein hügeliges TT. Dann der Sprintsieg. Top-leistung und das nach einer Tour, wo er am Anschlag bis zum letzten Tag um den Sieg fahren musste. Zeig mir mal nen Fahrer mit einer ähnlichen Performance....Kein Froome, kein Contador und weder Nibali haben es geschafft. Wie hart es ist, sah man TD, der komplett leer ausstieg.

Und Roglic vorzuwerfen, dass er im Hochgebirge ein Team um sich hatte, ist albern. Dafür fahren die Jungs im Team. Es ist eher traurig, dass Ineos es nicht einmal für nötig ansah, Carapaz starke Helfer mitzugeben. Froome trug sogar die 71...Wenn man bedenkt, wie Denis sich für Hart aufgeopfert hat, das war im Übrigen auch ein Mannschaftssieg. Bei aller Liebe, Hart ist kein Pogacar vom Talent her. Da war es das Team. Und Carapaz haben die einfach liegen lassen,

Außerdem sehe ich es bei Carthy anders. Zu einem hat er ein starkes Team. Er hatte gestern 3 Helfer dabei, darunter Woods...Und was hat Carhy bisher gerissen? Carapaz ist der Girosieger 2020. Auch Dän Martin ist mehr ein Klassikerfahrer.

Einziger Nachgeschmak ist Movistar. So nach dem Motto, wenn der Ersatz für Carapaz es nicht schafft ne GT zu gewinnen, dann machen wir alles, damit er nicht gewinnt. So herzlich, wie Roglic sich beim Solar bedankt hat, sagte alles.

Ich weiß nicht, ob Carapaz ohne Movistar gewonnen hätte, aber es sah stark danach aus.

Roglic hat Ey verdient, weil er neben van Aert der mit Abstand stärkste Fahrer 2020 war. Nicht auszudenken, wenn er das TT gegen Pogacar nicht verloren hätte, dann hätte er das Double.
 
Aldags Aussage über die 3Rad Mopeds kommt mir gerade in den Sinn. Angeblich Überbreite? Moment mal, der Lenker ist doch nicht breiter als bei einem normalen Moped. Also nimmt es auch nicht mehr Platz weg.
Denkfehler? Wo?
 
Richtig, die Analyse von Roglics Ergebnissen zeigt eindeutig seine Dominanz bei der Mehrzahl der Etappen. 2 -3 mal waren die extremen Bergfahrer nur in der Lage sein dominantes Team und ihn zum wackeln zu bringen. Aber das waren auch unfassbar harte Etappen. Carapaz hat gestern gezeigt, das er in den harten Bergetappen ein bischen besser ist und die besser zusammengekaufte Mannschaft von Jumbo Visma das auch nicht verhindern kann. In der Summe sind sie aber in Kontrolle der Rundfahrt gewesen und Roglic hat die Vorarbeit seiner Kollegen sehr oft mit entscheidende Finalsprints entscheiden können. Das hat Alex weiter oben sehr scharf zusammengetragen.

As for the narrowness of Rogič’s final advantage, and the fact that a great deal of the Jumbo-Visma leader’s time gap had come through time bonuses, Carapaz was adamant that he had ridden his own Vuelta correctly, or as he put it, “I don’t have any kind of bitter taste in my mouth.

“I raced as hard as I could and the best I could. If I didn’t get more bonus seconds, that was how it was. I have no regrets.”


Diese Antipathien gegenüber Ineos kann man ja nicht verhindern, der Hauptplayer ist aber dieses Jahr aus meiner Sicht Roglic mit seinem Team gewesen. Es ist also etwas ermüdend, die reflexhaften Wiederholungen von Ja1 mit ansehen zu müssen. Die Mannschaften sind alle in einem sehr schnellen Umbauprozess und so Fahrer wie Carapaz füllen sofort die Lücken von den zuvor gesetzten Teamkapitänen. Deshalb nutzen sie auch die Chancen, die Ineos oder andere Teams bieten und verabschieden sich von Movistar, die ja für ihre seltsamen antiintuitiven Teamtaktiken bekannt sind. Wie oft hat man sich schon über Movistar gewundert, und andere haben die Chancen genutzt. Diesmal profitiert Roglic von Movistars dilletantischem Versuch den 4. Platz zu halten.
Für mich ist besonders Hugh John Carthy hervorgetreten und Carapaz hat sein Talent gezeigt. Auch der Carthy hat sich tatsächlich noch mal von Roglic absetzen können. Also gibt es mindestens im Moment mindestens 3 Fahrer, die den Roglic nächstes Jahr herausfordern können wenn die Mannschaft stimmt. Und alle Favoriten wie Bernal, etc. müssen erst mal wieder zur alten Form finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldags Aussage über die 3Rad Mopeds kommt mir gerade in den Sinn. Angeblich Überbreite? Moment mal, der Lenker ist doch nicht breiter als bei einem normalen Moped. Also nimmt es auch nicht mehr Platz weg.
Denkfehler? Wo?
Wolltest Du auf diese Fragen eine Antwort?
 
Zurück
Oben Unten