• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2017

Froome ist nach wie vor der kompletteste Fahrer bei Sky. Und weil Sky professionell arbeitet und nicht jeder auf eigene Rechnung fährt, wenn der Kapitän mal eine leichte Schwäche hat, gewinnen sie nach der Tour verdient auch noch die Vuelta. Froome hat seine Form in diesem Jahr mehr als perfekt abgerufen.

AC hat sich würdig verabschiedet und es war eine Freude ihn immer wieder kämpfen zu sehen. Er hat gezeigt, dass man mit einer super Form und jeder Menge Mut/Biss ganz vorne mitmischen und Sky mächtig unter Druck setzen kann.
 
...
AC hat sich würdig verabschiedet und es war eine Freude ihn immer wieder kämpfen zu sehen. Er hat gezeigt, dass man mit einer super Form und jeder Menge Mut/Biss ganz vorne mitmischen und Sky mächtig unter Druck setzen kann.
zustimmung ... mit einer ergänzung:
... und das ganz ohne team (-unterstützung) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2017-9-10_13-54-37.jpeg

Bye Bertie ̿'\̵͇̿̿\з=(◕_◕)=ε/̵͇̿̿/'̿'̿ ̿
 
Kann sich von Euch jemand erinnern, dass Contador mal etwas kräftiger oder gar übergewichtig schien ? Ich nicht ! Da war er wohl maximal professionell. Ich glaube Tinkoff hatte ihm mal vorgeworfen zu besessen vom Gewicht zu sein.

Vielleicht hatte Contador ein Gel zu wenig auf der Andorra-Etappe - und das macht dann den Unterschied aus zwischen Podium und Platz 5 nach 3 Wochen.
 
Was mir im Zielsprint aufgefallen ist: Da ist irgendjemand (wer?) an die Bande abgedrängt worden, so wie damals Cavendish von Sagan. Der hat für einen Moment aufgehört zu treten und ließ einem anderen Radfahrer den Vortritt, fing danach aber wieder an zu ballern.

Aber was macht Cavendish? Bringt sich ins Krankenhaus. Niemand, außer seiner Mutter, weiß warum. :bier:
Will ihm ja nicht zu Nahe treten, aber wenn man sich ihn mal in Interviews auf englisch anhört, dann macht er nicht den Eindruck der hellste Stern am Himmel zu sein.
 
Und Froome ist sogar extra für das Grüne Trikot gesprintet. Finde ich etwas überraschend, dass er es nicht Matteo Trentin "überlassen" hat.
 
Sind Profiradfahrer nicht untereinander befreundet? Wah, eine Illusion zerbricht. :eek:
Im Interview hat Trentin gesagt, dass Froome vorher zu ihm meinte, dass er es versuchen wird. Für das Tirkot gibt es ja eh nicht viel, aber ist schon stark, dass er drei der vier Wertungen gewonnen hat. Froome hat wohl auch bei einem Zwischensprint mit gesprintet, damit es passt, falls ich das richtig verstanden habe. Habs aber nicht gesehen.
 
Das ware es dann mit den GTs in 2017, schade, jetzt wird es Winter und wir sind alle wieder ein Jahr älter ... :eek::D
Es war eine sehr unterhaltsame Vuelta die nach meinem Eindruck noch mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als die letzten Editionen und damit den Aufwärtstrend, den diese Rundfahrt seit einigen Jahren aufweist, untermauert. Während vor ein paar Jahren noch Leute wie Cobo und Horner um den Sieg kämpften, sind es mittlerweile die absoluten Top-Rundfahrer und dass sich AC die Rundfahrt als letztes Rennen vor seinem Karriereende ausgesucht hat und gestern noch die so heiß ersehnte Etappe gewinnen konnte ist der Stoff aus dem Legenden gemacht werden ... :daumen:
 
Definitiv die unterhaltsamste GT für mich, es ging fast jeden Tag ordentlich zur Sachw.
Aber die Wertungen bei der Vuelta sollten mal überarbeitet werden...
Vor allem die Kombinationswertung.. Tolle Idee, aber in den letzten 10 Jahren wurde sie 9 mal vom Gesamtsieger gewonnen - ist doch auch nicht Sinn der Sache.
 
Das ware es dann mit den GTs in 2017, schade, jetzt wird es Winter und wir sind alle wieder ein Jahr älter ... :eek::D
Es war eine sehr unterhaltsame Vuelta die nach meinem Eindruck noch mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als die letzten Editionen und damit den Aufwärtstrend, den diese Rundfahrt seit einigen Jahren aufweist, untermauert. Während vor ein paar Jahren noch Leute wie Cobo und Horner um den Sieg kämpften, sind es mittlerweile die absoluten Top-Rundfahrer und dass sich AC die Rundfahrt als letztes Rennen vor seinem Karriereende ausgesucht hat und gestern noch die so heiß ersehnte Etappe gewinnen konnte ist der Stoff aus dem Legenden gemacht werden ... :daumen:
Cobo hat immerhin Wiggins und Froome geschlagen. Das kann man ihm nicht absprechen.
 
Wenn man sich die Sieger der letzten 40 Jahre anschaut, sieht man da eigentlich schon "große Namen" .

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Vuelta_a_España

In den letzten 20Jahren stechen Heras und Contador heraus und Ulle natürlich :D Bei Ulle speziell denke ich mir immer, wieso hat ihn Telekom zum "nur Tour(auf Sieg)" fahren gezwungen. Wenn er wie A.C. sich auf verschiedene Rundfahrten konzentriert hätte, würde sicherlich mehr als 2 GTs auf seinem Lebenslauf stehen. Und da ihr ja wisst ich kann Contador nicht ab, erwähne ich es deshalb nochmal: 3mal Tour, 3mal Giro, 3mal Vuelta :p

Auch dass der Sieg von Cobo hier etwas beschmunzelt wird, verstehe ich nicht?! Kann mich noch gut daran erinnern, am Berg war er eine Klasse für sich. Auch die Besetzung der Vuelta 2011 muss man erst mal schlagen: Nibali, Sastre, Menchow, Froome, Wiggins, Poels, Rodríguez, Mollema, Aton, Talansky, Nieve, D.Martin,Zubelia, Moncoutié usw..... okay einige dieser Namen stehen 2011 noch am Anfang ihrer Karriere, aber andere sind dafür auf ihrem Höhepunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann keine Rede davon sein, dass der Sieg von Cobo beschmunzelt wird, er hat sich fraglos gegen illustre Namen durchgesetzt, die hatten damals aber eben - wie Du ja auch andeutest - noch nicht den Klang den sie heute haben. Froome und Wiggins waren noch keine Tour Sieger und Nibali hatte erst einen GT-Sieg - herausgefahren vor dem später disqualifizierten Ezequiel Mosquera - falls sich noch einer an den erinnert ....
Cobos Karriere ist außer dem Vuelta-Erfolg nicht durch viele Highlights gekennzeichnet gewesen. (Wenn ich mich recht erinnere hatte der während seiner Karriere aber wohl auch mit psychischen Problemen zu kämpfen, was womöglich bessere Ergebnisse verhindert hat, bin mir da aber nicht sicher)
Dass sich in einer GT in den Siegerlisten Top-Rundfahrer finden ist klar, die Leistungsdichte ist aber lange Zeit nicht zu vergleichen gewesen mit Giro oder Tour. Dass Ulle die Vuelta gefahren hat hing btw. auch damit zusammen, dass er in dem Jahr die Tour verpasst hatte (glaube wegen Knie), ein starkes Team hatte er damals auch nicht zur Seite. Wenn ich mich recht erinnere hat Frank Vandenbroucke, der ja gar nicht in Ulles Mannschaft war, damals gelegentlich mal die Pace für ihn in den Bergen gemacht ... und dass AC 2008 die Vuelta fuhr und gewann lag im übrigen auch daran, dass er mit seinem Astana-Team bei der Tour nicht erwünscht war.

Lange Jahre fuhr man die Vuelta eben dann, wenn man irgendwie die Saison retten musste - Wegelius' Darstellung zur Vuelta in seinem Buch sind da auch sehr eindrücklich ... Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, dass noch vor wenigen Jahren offen darüber diskutiert wurde, die Vuelta auf 2 Wochen zu verkürzen .... Ich glaube daher schon, dass man heute sagen kann, dass die Vuelta ihren Stellenwert im Kalender in den letzten Jahren erheblich gefestigt hat. Das Spektakel der letzten 3 Wochen hat dazu sicher auch beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir in allen Punkten recht :daumen: und ja Cobo hatte psycho Probleme, er wollte sogar vor dieser Vuelta schon seine Karriere beenden. Wurde von jemanden(weiß nicht mehr wer) überredet, weiter zu machen und somit war sein Vuelta Sieg noch besonderer.
Aber du wirst mir auch recht geben, dass für die echten Radsportfreaks wie Du und ich, die Vuelta schon immer die geilste Rundfahrt gewesen ist :bier:

Der Grund für Ulle seine Vuelta Teilnahme war mir auch bekannt, was trotzdem nichts an meiner Meinung zu seiner Spezialisierung ändert(hatten wir ja schon mal per PN).
 
... Dass Ulle die Vuelta gefahren hat hing btw. auch damit zusammen, dass er in dem Jahr die Tour verpasst hatte (glaube wegen Knie), ...

stürzte er in dem betr. jahr nicht bei der Deutschlandtour und konnte wegen der schweren gehirnerschütterung und dem daraus resultierenden trainingsrückstand die tdf nicht fahren
 
jetzt macht es für die Sammlung Sinn, dass Sky all-in in den Giro 2018 geht und Froome zu den Fahrern hinaufsteigt der die 3 GTs holt.
Das muss man ihm lassen, der schenkt nix.
 
Der Zeitpunkt wäre nächstes Jahr günstig. Die Tour startet später. Trotzdem mal abwarten. Die Ansage, dass er den Giro fahren will, ist Standard im Herbst und frühen Winter bei Froome.
 
jetzt macht es für die Sammlung Sinn, dass Sky all-in in den Giro 2018 geht und Froome zu den Fahrern hinaufsteigt der die 3 GTs holt.
Das muss man ihm lassen, der schenkt nix.
Laut Cyclingnews hat er in der PK gesagt, dass der 5. Toursieg ein großes Ziel ist und er dann "irgendwann" auch mal auf den Giro fahren will.
 
Zurück
Oben Unten