• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2017

Was mir spontan auffällt, nachdem die TDF fast vorbei ist: Keine Etappe über 200km und mehrere Etappen mit um die 170 oder nur 150km, die letzte Bergetappe gar nur ~ 120km lang. Und keine zwei Flachetappen hintereinander. Für die Zuschauer sollte das insgesamt spannender sein.

Die zweite Etappe führt nach Gruissan, schade, daß wir erst ein paar Tage später wieder dort unten sind, wäre bequem mit dem Rad zu erreichen gewesen.....
:(

Edit: zweite und siebte Etappe über 200Km....

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht: 201 und 205. Im Schnitt trotzdem kürzere Etappen, als bei der Tour.

Kürzer, aber dafür wesentlich steiler. Ein Fest die Bergspezis. Wer darin den Reiz sieht, wird Freude haben.

Nix für den Allgemeintrottel wie mich.

Das ist richtig, mir gefällt das besser, als 200km+ flach, bei denen die Ausreißergruppen zuversichtlich und nach Plan eingeholt werden.

Etappe 20 ist ja mean... Am letzten Tag gewinnt dann der einzige Sprinter, der am Vormittag das Zeitlimit geschafft hat?

Die Tour hat meines Erachtens dieses Jahr hauptsächlich Etappen für Sprinter, die Klassementfahrer und echte Bergspezialisten (lange Berge) geboten. Ausreisser und Puncheure (kurze Berge als Zielankunft oder kurz vor Schluss) kamen eher zu kurz. Über einige Hügel kurz vor Schluss werden nicht alle Sprinter kommen, Degenkolb und andere bergfestere Sprinter schon. Insofern finde ich die Vuelta ausgeglichener und vielfältiger.

Laut RSN , fahren Aru, wahrscheinlich Contador, die Yates Brüder und Chávez die Vuelta.

"
Check my website for my raceprogram for the last part of the season. Just wanted to share this with you all!

These months I will primarily focus on the World Championships in Bergen. Especially on the individual TT, but I hope to do well on the TTT and the road race as well. And as you may have noticed at my calendar, no Vuelta!

Surprising maybe, that's why I would like to explain shortly. I'm in love with the race. I pretty much had my breakthrough Grand Tour there in 2015 and I love the tranquility of the race, yet the passionate fans at the same time.

It was also on my mind and the team's to go there to help Wilco fight for GC and to hunt for stages myself and prepare for the Worlds at the same time.

But then winning the Giro happened... Very cool, but crazy times followed and after my holiday in the beginning of July me and the team started to doubt if I physically and mentally had it in me to do a super busy program and a second Grand Tour (altitude camp, San Sebastian, Eneco, Vuelta) and to be at my best shape at the Worlds after that.

With doing the Vuelta there would be quite the chance that it would all prove to be too much for me and that I would not be good enough in the Vuelta, bad at the Worlds following and then to go into the winter with a bad feeling. What a shame that would be after such a year for me and the team!

So, we chose the 'safer' approach to the Worlds and the last part of the season by doing the Canadian one-day races. I did them in 2014 and ended up 2nd and 6th so I'm also really looking forward to those super cool races!

In topsport nothing's certain and topshape doesn't always come when you want it, so also this program unfortunately doesn't guarantee the legs of my life at the right moment, but I will do my very best to work hard and then we'll see at the Worlds!"

Dumoulin via Facebook.

Zurück
Oben Unten