• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

...kein Problem,...

dann zersäg ich das Ding eben!

Wollt schon immer mal wissen wie so ne Carbongabel von innnen aussieht..

Beispiel:
Ein Kumpel vom mir hat mal gaaanz zufällig vergessen einen Leihdämpfer von Canyon zurückzugeben.
Irgendwann ham dann plötzlich 100€ auf seinem Konto gefehlt, Canyon hat den Betrag einfach von seinem Konto abgebucht.

Will damit sagen: Mit der neuen Gabel bekommt man einfach eine Rechnung über, sagen wir, 400€ mitgeschickt. Wird die alte Gabel innerhalb zwei Wochen zurückgeschickt wird die Rechnung storniert, wenn nicht wird abgebucht,...fertig.
Der Rechnungsbetrag wird einfach so hoch angesetzt das es sich nicht lohnt die Gabel anderweitig zu verchecken.

Grüße

Ganz ehrlich. Ich versteh' die Diskussion nicht.

Canyon treibt einen Riesenaufwand, damit keinem von uns etwas passiert.

Ich bin mir sicher, daß kaum ein anderer Hersteller so offen mit einem solchen Thema umgeht. Deshalb kann ich auch die ganze Häme in einigen Beiträgen hier im Forum nur müde belächeln. Denn ich möchte nicht wissen, auf welchen „Zeitbomben“ so manch’ anderer Hersteller seine Kunden fahren läßt, nur um seine Kasse zu schonen.

Klar steckt da auch viel dahinter, falls es jemanden von uns zerbröselt und man hätte die Aktion nicht gemacht. Aber ich hab’ selbst schon eine Sattelstütze eines Herstellers im Hintern stecken, weil das Ding einfach abgebrochen ist. Glaubt ihr ich hätte mir mit denen einen Gerichtsstreit geliefert. I.d.R. scheut doch meist jeder die Kosten, wenn man nicht wirklich einen schwerwiegenden Schaden erlitten hat.

Aber zurück zum Thema.

Glaubt ihr, die wollen noch anfangen Geld hin und her zu überweisen und den Gabeln nachlaufen?!
Ich denke man tut alles, damit dem Kunden ein nicht unzumutbarer Aufwand entsteht.

Nun schickt halt die Räder hin und laßt die Gabel tauschen.
Die haben da extra ihre Neuradmonteure hingestellt, welche die Arbeiten durchführen.
Ich persönlich warte lieber 3 Wochen, und bekomme dafür 100% Sicherheit zurück.
Mir ist das Rad eh’ zu Schade, um es jetzt im Salz zu versauen.

...ich denke du hast meinen Betreig nicht richtig gelesen

Auch ich fahre mein Rennrad sicher nicht mehr auf der Straße.
Trotzdem möchte ich keine drei Wochen auf das Teil verzichten,
da ich gerade im Januar/Februar wichtige Einheiten auf der Rolle fahre.

Niemand bezweifelt das Canyon hier einen Riesenaufwand betreibt.
Trotzdem tausche ich die Gabel lieber selber aus.

Und ich denke der Aufwand bleibt genau der gleiche , egal ob ich erst
die Gabel neue Gabel zugesand bekomme oder nicht.

Nur mit dem Vorteil das ich eben keine Ausfallzeit habe.

Ja, damit hat er wohl angefangen. Im 2006 Canyon-Katalog waren Sie noch. Im 2007er nicht mehr. Eigentlich hat Herr Smolik einen sehr guten Namen in der Rennradwelt und gilt auch als sehr innovativ. Ich habe mir z.B. das F10 gekauft, weil er an der Entwicklung beteiligt war und bin nun ein bischen enttäuscht.

Gruß
Dias

ich wüsste auch gerne worum es sich handelt,da ich doch gerne mal gegen den herrn smolik wettere, da auch sonst alles was er angefasst hat zu schrott wurde... die älteren werden sich noch an die tour-sonderhefte erinnern, in denen er tips zur gewichtsersparnis gezeigt hat... selbst danach hab ich noch gedacht, er wird wohl schon was können, sonst wär er kein dipl.-ing. aber als ein paar meiner trainingskollegen richtige probleme mit ihren laufrädern hatten, war mir dann doch alles klar...
wenns ein konstruktionsfehler dann: herzlichen glückwunsch!

ich wüsste auch gerne worum es sich handelt,da ich doch gerne mal gegen den herrn smolik wettere, da auch sonst alles was er angefasst hat zu schrott wurde... die älteren werden sich noch an die tour-sonderhefte erinnern, in denen er tips zur gewichtsersparnis gezeigt hat... selbst danach hab ich noch gedacht, er wird wohl schon was können, sonst wär er kein dipl.-ing. aber als ein paar meiner trainingskollegen richtige probleme mit ihren laufrädern hatten, war mir dann doch alles klar...
wenns ein konstruktionsfehler dann: herzlichen glückwunsch!

Guckst du auf der Website von Canyon nach! Dort kannst du lesen:

"Bei unserer internen Qualitätskontrolle haben wir bei insgesamt sechs Gabeln der Modellreihe MotivationRace SL Fertigungsungenauigkeiten in der Wandstärke festgestellt, die außerhalb unseres Toleranzbereiches liegen. Dadurch besteht eine erhöhte Bruchgefahr, die zu schweren Stürzen führen kann. Wir haben einen hohen Anspruch an die Sicherheit unserer Produkte und wollen die Sicherheit unserer Kunden in keinem Falle gefährden. Nur über einen lückenlosen Austausch kann jegliches Bruchrisiko ausgeschlossen werden."

Klingt nach einem Fertigungsfehler.

da ruft mich doch heute ein netter berater von canyon an, dass ich mein rad erst anfang februar senden brauche da die gabel bislang noch nicht geliefert werden. vom gabelhersteller ein zulieferer hätte engpässe... man man man... bin ja mal gespannt was hier noch rauskommt!
naja, noch sehe ich es gelassen

ich denke wir sollten uns schonmal nach Leihrädern für das Frühjahr umsehen.

da ruft mich doch heute ein netter berater von canyon an, dass ich mein rad erst anfang februar senden brauche da die gabel bislang noch nicht geliefert werden. vom gabelhersteller ein zulieferer hätte engpässe... man man man... bin ja mal gespannt was hier noch rauskommt!

Ich glaube, es war keine schlechte Entscheidung, mir einen Drehmomentschlüssel für den do-it-yourself-Tausch zu bestellen.
Leider hat der Händler Lieferprobleme :( . Scheint eine wild wuchernde Seuche zu sein :eek:

hmm, den anruf hatte ich mittwoch auch - war ein sehr nettes mädel und hat sich auch ganz lieb entschuldigt, aber insgesamt isses natürlich alles sehr unerfreulich
das canyon ist mein einziges rennrad und nun muß ich nicht nur bis ende januar, sondern sogar bis ende februar (so gott will) darauf verzichten - mal abgesehen davon , daß ich es erst seit februar habe

was ja mal ne nette entschädigung von canyon wäre, wäre wenn sie die nächste durchsicht kostenlos machen würden (außer dem porto meinetwegen)

mich würde mal interessieren ob irgendjemand schon den Austausch abgeschlossen hat. D.h. sein Rad bereits erhalten hat?

...ich hab meinen Roadrunner am mittwoch eingetütet und in den briefkasten gesteckt, da ich den termin zum 10.01 hatte.....aber wenn ich nun lese, dass die gabeln nicht kommen :eek: mir graust es vor der vorstellung, dass meine befürchtung wahr wird und mein bike im oktober mit einer roten statt schwarzen gabel kommt...... :eek:

oha, habe gestern meine Gabel ausgebaut und will die heute einsenden. Das klingt nicht gut ....:(

wen es interessiert:

habe gerade mit Canyon telefoniert. Es gibt tatsächlich Lierschwierigkeiten bei den Austausch-Gabeln. Lieferung nicht vor Anfang Februar. Canyon wird wohl sukzessiv alle Betroffen antelefonieren. Mich hatte bisher Keiner angerufen ! :mad:

Na klasse ! wie schön, daß ich gerade gestern meine Gabel ausgebaut hatte. Also: wieder einbauen damit ich noch die nächsten Wochen auf der Rolle nutzen kann :mad: :mad:

Hi,

ich bin auch betroffen - nun auch im doppelten Wortsinn.

Mein Rad steht gepackt im Karton im Flur, da erhalte ich heute die Mail, dass es erst am 10.2. losgeht. 4 Wochen später.

Ich hatte mich schon auf den Termin Anfang Februar gefreut, denn da hätte ich mein Bike zurückerhalten, so die Ankündigung Canyon.

Der Winter ist mild, aber seit Ende Dezember darf ich nicht mal mehr auf der Rolle fahren. Jetzt geht es am 10.2. los und dann ist das Rad Anfang März zurück. Das sind fast drei Monate Nutzungsausfall!

Das übertrage man mal aufs Auto. Undenkbar das! In mir kocht es, ich bin stinksauer. Warum kann ich mein Fahrrad nicht zum Händler um die Ecke bringen, neue Gabel rein, Rechung an Canyon und fertig. Ich brauche mein Rennrad! Ich hatte vor, Anfang März ins Trainingslager zu gehen!

Nun geh ich zum Anwalt. So geht das nicht. Es muss doch möglich sein, einen Schaden binnen 4 Wochen zu beheben, meinetwegen 8, aber so, und alles ohne eine einzige Entschädigung - nein.

Stellt Euch das mal vor: VW schreibt im Dezember, aufgrund eines Fehlers musst du dein Auto stehen lassen. Anfang Januar geht es dann zur dreiwöchigen Reparatur ins Werk und heute erfährst du, dass du noch weitere 7 Wochen (wenn alles optimal läuft) warten musst, danke für das Verständnis.

ICH HABE KEIN VERSTÄNDNIS MEHR!!!!!!!!!!!!

Thomas

Edit: Wer hätte Interesse an einer Sammelklage gegen Canyon?

Boah.
Paßt da nicht irgendeine billige 08/15 Gabel rein? Eh ich 6 Wochen nicht fahre, würde ich das wohl tun (und sie Canyon probehalber in Rechnung stellen...)
Das der seriöse Tipp.
(weil ich in Wirklichkeit wahrscheinlich auf eigenes Risiko einfach die alte weiter führe...)

Gruß messi

hab gerade die Mail von Canyon bekommen....

......."Wir möchten Sie daher bitten, Ihr Rad erst ab dem 10. Februar zu uns einzusenden, da unsere Lagerkapazitäten an unserem Standort in Polch begrenzt sind."

:eek: :eek: :eek:

....ja ne iss klar, was denken die eigentlich wann man das Rad in die Tüte steckt wenn es eigentlich am 10.01 losgehen sollte.....sicher nicht erst 1,5 Tage vorher.....

Wir haben ja jetzt sogar noch gutes Wetter was man nicht nutzen kann....aber ich zweifel, dass mein Rad im März wieder zurück ist.....

...Ich versteh nicht wie sowas passieren kann!!

Was nutzt die ganze Aufregung??? :)

Mich hat noch niemand angerufen und eine Email wg. der verspätet angelieferten Gabeln habe ich auch noch nicht bekommen.

Auch ich habe mein Rad schon verpackt, aber wenn die Gabeln erst im Februar kommen, dann sind sie halt erst im Februar zur Verfügung, ob man sich nun aufregt oder eine Klage anstrebt.

Zudem denke ich kaum, dass eine rote Gabel an einen schwarzen oder blauen Rahmen gebaut wird.

Natürlich überlegt man auch, ob man nochmal ein Canyon kauft. Ich habe aber seit 2001 nur gute Erfahrungen gemacht. Man bedenke auch die Rückrufaktionen von Cervelo und Time! ;)

Aber: etwas Entspannung würde hier sehr gut tun! Alles wird gut! :D

ALLE kochen nur mit Wasser, auch wenn "Geiz ist geil" den Vorrang hat. Bis zum Juni werdet ihr eure Räder schon wieder haben, kein Problem! :aetsch:

Moin,

habe meine Gabel vorhin hingeschickt. Eben habe ich die Email bekommen, daß ich auch erst ab 10.2. hinschicken soll.

Egal, sollen die Jungs mal sehen, wo sie den Dreck lagern. :aetsch:

Sönke

Habe heute auch besagte Mail bekommen. Mein Rad habe ich gestern eingepackt und wollte es morgen zur Post bringen. Schaisse verdammte. Wollte anschließend noch ne Inspektion nachschieben. Fahre im Winter eh lieber Ski als Rad und zur Not geht ja noch das MB.
Allerdings finde ich drei - vier Monate ohne RR schon heftig.

ALLE kochen nur mit Wasser, auch wenn "Geiz ist geil" den Vorrang hat. Bis zum Juni werdet ihr eure Räder schon wieder haben, kein Problem! :aetsch:

Mensch Pave, du hast bestimmt keine Freunde oder?

Zurück