• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

AW: Vorher-Nachher

Viel besser find ich das *hüstel* "Independent" Label :D. Schickes Teil!


Das war tatsächlich die Inspiration.;)

Mein Rad ist jetzt aber sowas von independent.:D

@fresh ginger
Kool Stop on Board hatte ich gerade nicht da.
Jetzt weisst du auch was man mit dem Aufkleber machen kann.;)
Müßte dir bekannt vorkommen.
 
AW: Vorher-Nachher

Ich hoffe ich werde nicht gleich verkloppt, wenn ich hier vorher/nachher Fotos von meinem BFR (auf neudeutsch MTB) hochlade.
Ziel war es ein low Budget Stahl Retro-Bike für Schnee und Matsch aufzubauen, was mir auch gelungen ist, wie ich finde.
Das ist wirklich sehr schön geworden, rundum überzeugend. Mir gefällt auch der Lack viel besser als der originale ... :cool:
Nur die Eggbeater mag ich generell optisch nicht - sieht immer aus, als ob gar keine Pedale dranwären ... Über die Funktion müssen wir natürlich nicht ernstlich diskutieren, aber in ästhetischer Hinsicht vermißt mein Auge da doch ordentliche Bärentatzen-Pedale. :p

Und verkloppt wirst Du für diesen Neuaufbau allenfalls im MTB-Forum, wo sie ja gerne an falschen Komponenten- oder Aufkleberjahrgängen herummäkeln, und sowieso alles Mist ist, wenn nicht einer der großen teuren Markennamen jener Zeit draufsteht ... :rolleyes:

Aber sage mal: Wo gibt es denn diese schicken Oldschool-Reifen zu kaufen ? Ich bräuchte noch so einen Satz für mein 1985er GT 'Timberline' ...
 
AW: Vorher-Nachher

Aber sage mal: Wo gibt es denn diese schicken Oldschool-Reifen zu kaufen ? Ich bräuchte noch so einen Satz für mein 1985er GT 'Timberline' ...

Dankeschön erst mal.:)

Das mit den Reifen hatte ich mich auch gefragt.
Dann mußte ich erschreckend feststellen, dass es sie gar nicht mehr gibt.
Und wenn, dann schweineteuer, schlimmer noch als im RR Bereich.

Ich habe mich dann kurzerhand entschlossen mich aufs Stahlrad zu hocken und alle Radläden im Umkreis von 30 Km abzuklappern.

Das Ergebnis war, dass ich mit einem Lenker für 4€ und einem Satz Reifen für lau nach Hause kam.
Den hatte mir (m)ein Händler geschenkt.
Zwar gebraucht, aber 1994!!! fast ungefahren ausgetauscht und gut gelagert.:jumping:
Und 70 Km hatte ich auch noch auf dem Tacho.:cool:



@fresh ginger
Kühlschrank und Koolstop passt ja auch irgendwie:D


So, und weil ich gestern dem Goldrausch verfallen bin, wird das Ding halt jetzt eingeweiht.:wink2:
 
AW: Vorher-Nachher

3766280699_f1f815c0fb.jpg


 
AW: Vorher-Nachher




kurbel muss leider noch getauscht werden, aber sonst ist es fit für die l'eroica.
 
AW: Vorher-Nachher

Zwei Schaltzüge da hinten? :eek:
ja. auch zwei hebel vorne nebeneinander. einer normal für die schaltung, mit dem anderen kann man mittels verstellung des schaltrollenkäfigs die kettenspannung regeln.
raufschalten zb.: kettenspannung lockern, schalten, bei bedarf spannung wieder erhöhen. runter umgekehrt. wird noch dauern, bis ich das beim fahren einigermaßen flüssig hinbekomme :D
 
AW: Vorher-Nachher

Verrätst Du uns auch welche Schaltung es ist? Ne Altenburger, ne Huret Bobet, oder wat? Schönes Teil. Neid.

ja. auch zwei hebel vorne nebeneinander. einer normal für die schaltung, mit dem anderen kann man mittels verstellung des schaltrollenkäfigs die kettenspannung regeln.
raufschalten zb.: kettenspannung lockern, schalten, bei bedarf spannung wieder erhöhen. runter umgekehrt. wird noch dauern, bis ich das beim fahren einigermaßen flüssig hinbekomme :D
 
AW: Vorher-Nachher

Verrätst Du uns auch welche Schaltung es ist? Ne Altenburger, ne Huret Bobet, oder wat? Schönes Teil. Neid.
schaltwerk und hebel: huret tour de france speciale louison bobet
kurbel: huret tour de france
bremsen: vorne universal, hinten altenburger*
sattel: ideale 59 mit alugestell
naben: fb mit 50 am konus eingeprägt
felgen: vorne fiamme gelb, hinten weinmann*
pedale: lyotard marcel barthet, haken christoph, riemen afa (alle *)
rahmen, vorbau, sattelstütze: keinerlei hinweis auf hersteller

* teile sind nicht am rad gewesen, so wie ich es übernommen habe. damals war aber offenbar auch nicht mehr der originalzustand gegeben.
bremszüge sind neu, schaltbowden sind noch die alten.
 
AW: Vorher-Nachher

Holla, das sind ja wahre raritäten die Du da an Deinem Radl hast. :daumen: Sehr schönes Rad und die verbauten Teile auch. Zur Komplettierung könnt ich Dir ne Weinmann Weltmeister anbieten. Ist für Schlauchreifen gedacht und ist ähnlich wie die Scheeren Weltmeister. Dann sind es zumindest 2 Weinmänner. Bei Interesse bitte PN. Viele Grüße

schaltwerk und hebel: huret tour de france speciale louison bobet
kurbel: huret tour de france
bremsen: vorne universal, hinten altenburger*
sattel: ideale 59 mit alugestell
naben: fb mit 50 am konus eingeprägt
felgen: vorne fiamme gelb, hinten weinmann*
pedale: lyotard marcel barthet, haken christoph, riemen afa (alle *)
rahmen, vorbau, sattelstütze: keinerlei hinweis auf hersteller

* teile sind nicht am rad gewesen, so wie ich es übernommen habe. damals war aber offenbar auch nicht mehr der originalzustand gegeben.
bremszüge sind neu, schaltbowden sind noch die alten.
 
AW: Vorher-Nachher


kurbel muss leider noch getauscht werden, aber sonst ist es fit für die l'eroica.

Das ist wirklich mal ein total ungewoehnliches Teil. Allein der Rahmen mit dem muffenlosen Tretlager und dann noch die zweizuegige Schaltung. Mit der Lenker-Vorbaukombi kriegt man schon fast Angst sich beim bremsen zu ueberschlagen ;-)

Finde ich toll, wie du dieses Unikum wiederbelebt hast!
 
AW: Vorher-Nachher

danke für das lob. ich wüsste halt noch gerne, was das für ein rahmen ist, welches baujahr ...
wenns fertig ist, mach ich bessere fotos und dann werd ich dem mithilfe diverser foren mal intensiver nachgehen. der lenker schaut am foto ärger aus, als er ist. da täuscht das schwarze lenkerband.

@timpalim: danke für das angebot, aber ich bin eher auf der suche nach einer zweiten fiamme. sind übrigens drahtreifenfelgen.
 
Zurück
Oben Unten