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So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
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Dafür braucht es nen neuen Faden: "Aus dem Fluss, Wertstoffcontainer, Abfall, etc zurück auf die Straße". Das ist ne saubere Wiederauferstehung.Anhang anzeigen 981829
So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
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Sehr schönes Beispiel für Liebe zum Rad . War der Hinterbau schon unterverchromt oder wie hast du das mit der polierten Sattelklemme gemacht?Anhang anzeigen 981829
So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
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So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
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Ich finde das Rad super und die Geschichte dazu noch besser. Wie schon jemand geschrieben hat ist das auch im Sinne der Nachhaltigkeit eine gute Sache!Anhang anzeigen 981829
So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
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Sauberes Upcycling!Oh, danke für die vielen positiven Posts zu meinem Rad.
Hatte eher gedacht das es wegen des wilden Mix an verbauten Teilen Kritik geben würde.
Aber mir gefällte genau so wie es ist.
Die Sattelklemmung hab ich geschliffen und poliert, die Sitzstreben sind noch eine Designstudie
und besteht aus Folierung. Das schleifen und polieren der Streben wird eine Winterprojekt.
Jetzt will ich fahren.
Es haben fünf meiner sieben Rennräder ein ähnliches Schicksal. Alle als Ruine vor der Schrottpresse gerettet
und wiederbelebt.
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Hab es nicht getestet. Will es aber auch nicht wirklich probieren.Funktioniert die Karbidlampe?
Passen Dir die Räder denn alle? Dann wäre es ja göttliche Fügung. Ich verstehe genau wie es Dir mit den Schrottis geht. Habe auch schon ein paar Räder gerettet, leider hat keines gepasst.Hab es nicht getestet. Will es aber auch nicht wirklich probieren.
Die gezeigten Räder waren alle in einem jämmerlichen Zustand.
Das Colnago Master lag mit jämmerlich schlecht gepulvertem Rahmen schon auf dem Alteisen.
Der Re Rosa Merak Rahmen lag bei einem Kumpel auch schon auf dem Schrotthaufen.
Das De Rosa Planet war grottig schlecht Senfgelb lackiert und schaute als Alltagsgurke seinem Ende entgegen.
Und das alte Diamant konnte ich gerade noch vor dem Container retten.
Ich kann Räder in so einem Elend nicht sehen und muss einfach immer wieder eingreifen.
Bei dem komischen Silber dürfte es sich um Zinkspray handeln. Für blanke Stellen keine schlechte Grundierung, falls Du an diesen Stellen Lackausbesserungen planst.Anfangs dachte ich, OMG was habe ich da wieder gekauft, weil ich zu mir nicht nein sagen konnte…:
Anhang anzeigen 985277Anhang anzeigen 985278Anhang anzeigen 985279Anhang anzeigen 985280
nachdem ich das gute Stück auseinandergebaut habe, überkam mich der Gedanke „Neulack“ - ich finde Grandis geil und will es fahren - meine Größe.
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Neue, passende Decals anfertigen lassen und recherchiert. Doch mit jedem weiteren Blick und entsprechender Befummelei erkannte ich, dass der Lack und die Decals gar nicht so schlecht sind, wie das komische Silber mich erst glauben lies. Also haben ich mich durch die einschlägigen Lackforensikfäden gewühlt und meinen Kampfgeist geweckt. Anfangs wenig euphorisch, doch mit zunehmend sichtbaren Rot am Oberohr immer zuversichtlicher… der italienische Klarlack ist echt widerstandsfähig und somit habe ich geschafft, was ich anfangs nicht für möglich hielt. Ich konnte den Rahmen mit schöner Patina retten, ohne Neulack. Danke liebes Forum. Ein Bild des Komplettrades reiche ich nach dem Wiederaufbau nach.
Es ist erstaunlich welcher Glanz sich, abgesehen von den blanken Stellen, dann doch aus diesem Lack rausholen lies.
Anhang anzeigen 985283Anhang anzeigen 985284Anhang anzeigen 985285Anhang anzeigen 985286Anhang anzeigen 985287
Sieht super aus. Gratuliere zur erfolgreichen Lackrestaurierung!Anfangs dachte ich, OMG was habe ich da wieder gekauft, weil ich zu mir nicht nein sagen konnte…:
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nachdem ich das gute Stück auseinandergebaut habe, überkam mich der Gedanke „Neulack“ - ich finde Grandis geil und will es fahren - meine Größe.
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Neue, passende Decals anfertigen lassen und recherchiert. Doch mit jedem weiteren Blick und entsprechender Befummelei erkannte ich, dass der Lack und die Decals gar nicht so schlecht sind, wie das komische Silber mich erst glauben lies. Also haben ich mich durch die einschlägigen Lackforensikfäden gewühlt und meinen Kampfgeist geweckt. Anfangs wenig euphorisch, doch mit zunehmend sichtbaren Rot am Oberohr immer zuversichtlicher… der italienische Klarlack ist echt widerstandsfähig und somit habe ich geschafft, was ich anfangs nicht für möglich hielt. Ich konnte den Rahmen mit schöner Patina retten, ohne Neulack. Danke liebes Forum. Ein Bild des Komplettrades reiche ich nach dem Wiederaufbau nach.
Es ist erstaunlich welcher Glanz sich, abgesehen von den blanken Stellen, dann doch aus diesem Lack rausholen lies.
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deine Beiträge waren Teil der Motivation! DankeSieht super aus. Gratuliere zur erfolgreichen Lackrestaurierung!