• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Anhang anzeigen 981829
So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
Anhang anzeigen 981832Anhang anzeigen 981833

nice - hast du den Hinterbau poliert? Sieht dadurch sehr klassisch aus. Kam das Rad aus die untiefen eines Flusses?
 
Anhang anzeigen 981829
So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
Anhang anzeigen 981832Anhang anzeigen 981833
Dafür braucht es nen neuen Faden: "Aus dem Fluss, Wertstoffcontainer, Abfall, etc zurück auf die Straße". Das ist ne saubere Wiederauferstehung.
 
Anhang anzeigen 981829
So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
Anhang anzeigen 981832Anhang anzeigen 981833
Sehr schönes Beispiel für Liebe zum Rad :daumen: . War der Hinterbau schon unterverchromt oder wie hast du das mit der polierten Sattelklemme gemacht?
 
Anhang anzeigen 981829
So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
Anhang anzeigen 981832Anhang anzeigen 981833

Wahnsinn. Das Gerät ist einen ganz eigenen Thread wert, finde ich.
 
Anhang anzeigen 981829
So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
Anhang anzeigen 981832Anhang anzeigen 981833
Ich finde das Rad super und die Geschichte dazu noch besser. Wie schon jemand geschrieben hat ist das auch im Sinne der Nachhaltigkeit eine gute Sache!

Ich fände Lenkerband und Sattel in schwarz noch schicker - aber das ist letztlich definitiv Geschmacksache.
 
Oh, danke für die vielen positiven Posts zu meinem Rad.
Hatte eher gedacht das es wegen des wilden Mix an verbauten Teilen Kritik geben würde.
Aber mir gefällt es genau so wie es ist.
Die Sattelklemmung hab ich geschliffen und poliert, die Sitzstreben sind noch eine Designstudie
und besteht aus Folierung. Das schleifen und polieren der Streben wird eine Winterprojekt.
Jetzt will ich fahren.
Es haben fünf meiner sieben Rennräder ein ähnliches Schicksal. Alle als Ruine vor der Schrottpresse gerettet
und wiederbelebt.
20210814_165456_HDR.jpg
20210812_185814_HDR.jpg
20210701_180021_HDR.jpg
20200804_171358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die vielen positiven Posts zu meinem Rad.
Hatte eher gedacht das es wegen des wilden Mix an verbauten Teilen Kritik geben würde.
Aber mir gefällte genau so wie es ist.
Die Sattelklemmung hab ich geschliffen und poliert, die Sitzstreben sind noch eine Designstudie
und besteht aus Folierung. Das schleifen und polieren der Streben wird eine Winterprojekt.
Jetzt will ich fahren.
Es haben fünf meiner sieben Rennräder ein ähnliches Schicksal. Alle als Ruine vor der Schrottpresse gerettet
und wiederbelebt.
Anhang anzeigen 982172Anhang anzeigen 982173Anhang anzeigen 982174Anhang anzeigen 982175
Sauberes Upcycling!
 
Funktioniert die Karbidlampe?
Hab es nicht getestet. Will es aber auch nicht wirklich probieren.

Die gezeigten Räder waren alle in einem jämmerlichen Zustand.
Das Colnago Master lag mit jämmerlich schlecht gepulvertem Rahmen schon auf dem Alteisen.
Der Re Rosa Merak Rahmen lag bei einem Kumpel auch schon auf dem Schrotthaufen.
Das De Rosa Planet war grottig schlecht Senfgelb lackiert und schaute als Alltagsgurke seinem Ende entgegen.
Und das alte Diamant konnte ich gerade noch vor dem Container retten.

Ich kann Räder in so einem Elend nicht sehen und muss einfach immer wieder eingreifen.
 
Hab es nicht getestet. Will es aber auch nicht wirklich probieren.

Die gezeigten Räder waren alle in einem jämmerlichen Zustand.
Das Colnago Master lag mit jämmerlich schlecht gepulvertem Rahmen schon auf dem Alteisen.
Der Re Rosa Merak Rahmen lag bei einem Kumpel auch schon auf dem Schrotthaufen.
Das De Rosa Planet war grottig schlecht Senfgelb lackiert und schaute als Alltagsgurke seinem Ende entgegen.
Und das alte Diamant konnte ich gerade noch vor dem Container retten.

Ich kann Räder in so einem Elend nicht sehen und muss einfach immer wieder eingreifen.
Passen Dir die Räder denn alle? Dann wäre es ja göttliche Fügung. Ich verstehe genau wie es Dir mit den Schrottis geht. Habe auch schon ein paar Räder gerettet, leider hat keines gepasst.
 
Anfangs dachte ich, OMG was habe ich da wieder gekauft, weil ich zu mir nicht nein sagen konnte…:

85C546C9-AAE3-473A-BD01-ACED04302504.jpeg
51BF4A5C-8C6A-4CC9-9517-E4B28DBBE4B7.jpeg
42B885F0-E818-4AA7-A8EF-FBC8ADDE4A7A.jpeg
99CC9ACD-021C-4CEA-9591-A5C39E521D41.jpeg


nachdem ich das gute Stück auseinandergebaut habe, überkam mich der Gedanke „Neulack“ - ich finde Grandis geil und will es fahren - meine Größe.

424FDE13-2F18-437A-817D-C53EC9B53319.jpeg


Neue, passende Decals anfertigen lassen und recherchiert. Doch mit jedem weiteren Blick und entsprechender Befummelei erkannte ich, dass der Lack und die Decals gar nicht so schlecht sind, wie das komische Silber mich erst glauben lies. Also haben ich mich durch die einschlägigen Lackforensikfäden gewühlt und meinen Kampfgeist geweckt. Anfangs wenig euphorisch, doch mit zunehmend sichtbaren Rot am Oberohr immer zuversichtlicher… der italienische Klarlack ist echt widerstandsfähig und somit habe ich geschafft, was ich anfangs nicht für möglich hielt. Ich konnte den Rahmen mit schöner Patina retten, ohne Neulack. Danke liebes Forum. Ein Bild des Komplettrades reiche ich nach dem Wiederaufbau nach.
Es ist erstaunlich welcher Glanz sich, abgesehen von den blanken Stellen, dann doch aus diesem Lack rausholen lies.

853A54E8-F48F-4CFA-A9D2-C5E8A2323666.jpeg
9D0C50A3-61C2-48B3-9B22-F3DF11CBDE80.jpeg
A2C3125E-1BDD-478F-AD88-21F9CAA728F0.jpeg
063A2D96-C2C2-47FC-BF92-738082A87A48.jpeg
C925057A-EC28-40F8-9DB4-17B497F1D4FE.jpeg
 
Anfangs dachte ich, OMG was habe ich da wieder gekauft, weil ich zu mir nicht nein sagen konnte…:

Anhang anzeigen 985277Anhang anzeigen 985278Anhang anzeigen 985279Anhang anzeigen 985280

nachdem ich das gute Stück auseinandergebaut habe, überkam mich der Gedanke „Neulack“ - ich finde Grandis geil und will es fahren - meine Größe.

Anhang anzeigen 985282

Neue, passende Decals anfertigen lassen und recherchiert. Doch mit jedem weiteren Blick und entsprechender Befummelei erkannte ich, dass der Lack und die Decals gar nicht so schlecht sind, wie das komische Silber mich erst glauben lies. Also haben ich mich durch die einschlägigen Lackforensikfäden gewühlt und meinen Kampfgeist geweckt. Anfangs wenig euphorisch, doch mit zunehmend sichtbaren Rot am Oberohr immer zuversichtlicher… der italienische Klarlack ist echt widerstandsfähig und somit habe ich geschafft, was ich anfangs nicht für möglich hielt. Ich konnte den Rahmen mit schöner Patina retten, ohne Neulack. Danke liebes Forum. Ein Bild des Komplettrades reiche ich nach dem Wiederaufbau nach.
Es ist erstaunlich welcher Glanz sich, abgesehen von den blanken Stellen, dann doch aus diesem Lack rausholen lies.

Anhang anzeigen 985283Anhang anzeigen 985284Anhang anzeigen 985285Anhang anzeigen 985286Anhang anzeigen 985287
Bei dem komischen Silber dürfte es sich um Zinkspray handeln. Für blanke Stellen keine schlechte Grundierung, falls Du an diesen Stellen Lackausbesserungen planst.
 
Anfangs dachte ich, OMG was habe ich da wieder gekauft, weil ich zu mir nicht nein sagen konnte…:

Anhang anzeigen 985277Anhang anzeigen 985278Anhang anzeigen 985279Anhang anzeigen 985280

nachdem ich das gute Stück auseinandergebaut habe, überkam mich der Gedanke „Neulack“ - ich finde Grandis geil und will es fahren - meine Größe.

Anhang anzeigen 985282

Neue, passende Decals anfertigen lassen und recherchiert. Doch mit jedem weiteren Blick und entsprechender Befummelei erkannte ich, dass der Lack und die Decals gar nicht so schlecht sind, wie das komische Silber mich erst glauben lies. Also haben ich mich durch die einschlägigen Lackforensikfäden gewühlt und meinen Kampfgeist geweckt. Anfangs wenig euphorisch, doch mit zunehmend sichtbaren Rot am Oberohr immer zuversichtlicher… der italienische Klarlack ist echt widerstandsfähig und somit habe ich geschafft, was ich anfangs nicht für möglich hielt. Ich konnte den Rahmen mit schöner Patina retten, ohne Neulack. Danke liebes Forum. Ein Bild des Komplettrades reiche ich nach dem Wiederaufbau nach.
Es ist erstaunlich welcher Glanz sich, abgesehen von den blanken Stellen, dann doch aus diesem Lack rausholen lies.

Anhang anzeigen 985283Anhang anzeigen 985284Anhang anzeigen 985285Anhang anzeigen 985286Anhang anzeigen 985287
Sieht super aus. Gratuliere zur erfolgreichen Lackrestaurierung!
 
Zurück
Oben Unten