• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Nachdem ich neulich diesen ziemlich verwahrlosten Centurion Rahmen gerettet habe, steht dem zweiten Leben nun nichts mehr im Wege...
D2E19AF0-88AD-42AA-814A-7751D3C1EB19.jpeg

Vorher
0E906383-4F98-4C47-B444-36167176A00E.jpeg

Nachher
Nun wird es meiner Freundin hoffentlich viel Freude bereiten.
Schönes Wochenende zusammen!
 
Irgend was is ja immer
Sattel zum Vorbau sieht abartig aus
Plaste Kettenblattschutz
Hülle zum Schaltwerk zu lang
Den Kunststoffring, den es leider für die Kettenblätter nicht anders gibt, habe ich als Schutz gelassen, Vorbauschaft ist sehr lang und steckt weit genug drin, Schaltzug finde ich richtig, wäre er kürzer, knickt er am Schaltwerk ab.
Ist ein Cruiser, kein Renner...
 
Ist die Schwinge vom Schaltwerk original? Schönes Rad.
Ich schreib mal kurz was verbaut ist weil ich schon ein paar Fragen bekommen habe.
Schalthebel sind links Friction und rechts 9-fach von Sun Race, Kurbeln Shimano DX ohne das kleine Blatt, Innenlager Token mit 107mm, Bremsen Shimano 600 Arabesque mit langen Schenkeln, Umwerfer Dura Ace 7403 weil er vorhanden war, Schaltwerk Shimano DX SS (ziemlich selten glaube ich) mit kurzem Käfig für 28 Zähnchen, Bremshebel Shimano Nexave umgestellt auf Roller Brake, geht super, Räder sind 105er Naben mit Mavic keine Ahnung Felgen, Sattel Selle Royal irgendwas, Schutzbleche sind Weinmann Edelstahl, Reifen Panaracer Pasela Falter...
Das war es glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal kurz was verbaut ist weil ich schon ein paar Fragen bekommen habe.
Schalthebel sind links Friction und rechts 9-fach von Sun Race, Kurbeln Shimano DX ohne das kleine Blatt, Innenlager Token mit 107mm, Bremsen Shimano 600 Arabesque mit langen Schenkeln, Umwerfer Dura Ace 7403 weil er vorhanden war, Schaltwerk Shimano DX SS (ziemlich selten glaube ich) mit kurzem Käfig für 28 Zähnchen, Bremshebel Shimano Nexave umgestellt auf Roller Brake, geht super, Räder sind 105er Naben mit Mavic keine Ahnung Felgen, Sattel Selle Royal irgendwas, Schutzbleche sind Weinmann Edelstahl, Reifen Panaracer Pasela Falter...
Das war es glaube ich.
Schön geworden!
Was wurde denn aus dem Gepäckträger?
 
Kettenstrebe.. 'Fundzustand' (lerider n etwas mieses Bild, aber der Zustand kommt rüber..)

und nach 10 Minuten Elsterglanz plus Alufolie..

(by the way- weiß jemand, wieso Alufolie so krass gut wirkt gegen Rost und speziell diese fiesen Pickelchen auf Chrom?)
 

Anhänge

  • 2FF9BCCD-A352-42F3-8082-2FDFB6AFCFF3.jpeg
    2FF9BCCD-A352-42F3-8082-2FDFB6AFCFF3.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 93
  • D62C9975-D0C0-47A8-AB5F-EDDE77C56493.jpeg
    D62C9975-D0C0-47A8-AB5F-EDDE77C56493.jpeg
    290,5 KB · Aufrufe: 89
Beim Boot wird Alu am Bootsmotor nicht angegriffen, wenn man eine Zink- oder Magnesiumanode anbringt, welche sich in einer Spannungsreihe als Opferanode opfert.

Das sollte die Antwort auf die Frage sein.
 
[...]
Das sollte die Antwort auf die Frage sein.
Nein.
Korrosion durch edel/unedel Kombination innerhalb der Spannungsreihe passiert nicht in Sekunden sondern eher in Monaten/Jahren, so lange man es nicht durch anlegen einer Spannung beschleunigt. Die Zink-/Magnesiumanoden tauscht du wahrscheinlich auch nicht alle 3 Tagen.

Ich denke, dass ist eher ein mechanisches Phänomen.
 
20200219_171633_HDR.jpg

So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
20210829_142755_HDR.jpg
20210829_142733_HDR.jpg
 
Anhang anzeigen 981829
So kam das Rad zu mir. Keiner wollte es mehr. Ab in den Schrott......
Haaaaalt.......ich nehme es....da kann man vielleicht noch was brauchbares draus machen.
Der Rahmen war nicht verzogen, die Anbauteile, naja, die Schalthebe, die Kurbeln und den Umwerfer hab ich gerettet, den Rest der Anbauteile entsorgt.
Tagelang den Rahmen getrocknet, den Sand aus den Rohren geklopft, konserviert, neu mir 2K Lack lackiert.
Ich fahre das Rad sehr gerne, ist aber nichts für Orginalitätsfetischisten. Hab das drangebaut was da war oder mir gefallen hat.
Anhang anzeigen 981832Anhang anzeigen 981833
😍😍😍

Wahnsinn!!!



:daumen::daumen::daumen:


...für den Mut, die Ausdauer und die gelungene Gestaltung dieses Projekts! So etwas gefällt mir, auch und besonders im Sinne der Nachhaltigkeit und der Werterhaltung!
 
Zurück
Oben Unten