• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VORBAUTEN schöne, seltene besondere.......

Die Standard Sechskantmutter kann man etwas aufhübschen ( kuxtu Foto )
DSCF0211.JPG

Und zum Thema Vorbauten noch folgendes :
Das gemesse an Vorbauten ist echt seltsam , das führt immer zu Verwirrungen bei der Längenangabe.
Ich denke es muss das Mass sein , das quasi die Verlängerung des waagerechten Oberrohrs darstellt , das trifft doch das Wort "Vorbau" am besten , also wie weit der nach vorne ragt..
Je nach Winkel des Vorbauarmes zum Schaft kann die Methode mal untereinander Abweichen , ein Bahnvorbau der nach unten zeigt
oder ein Tourenvorbau der nach oben geht müssen natürlich anders gemessen werden .
Rechtwinklig zum Schaft , oder am Vorbauarm entlang , kann also beides falsch sein .
Den Steuerkopfwinkel müsste man theor. auch berücksichtigen , aber das wäre wohl überzogen , obwohl das Vorbaumaß dadurch auch leicht schwanken könnte.
Oder ?

Der Oyster als Klappvariante ohne den Kühlergrill. Leider mit Verkappung aus Plastik. Ohne diese billigen Teile wäre das einer meiner Designfavoriten. Die Klemmung besitzt das alte Cinelli-Maß von 26,4 mm.
Wie Cinelli den genannt hat, ist mir entfallen.

Was issen denn das headclip system?

ich weiß gar nicht, wie das im deutschen benannt wird. egal. ich kenne das hauptsächlich von englischen Rädern der 20er und 30er Jahre. dabei wird der Vorbau nicht mittels einer Innenklemmung im Schaft fixiert, sondern, tja wie eigentlich? mit Hilfe des Lenkkopflagers und des passgenauen Durchmessers des Vorbauschafts zum Gabelschaft.
ich glaub, ich mach's grad viel zu kompliziert. ist schlimm, wenn ich nicht geschlafen habe .. Moment mal

wikipedalia schreibt:
  • Gewindeloser Vorbau: Dieser klemmt an der Außenseite des Gabelschafts und sein Innendurchmesser muss dem Außendurchmesser des Schafts entsprechen. Das entspricht der nominellen Steuersatzgröße.

das kommt dem ziemlich nahe.
charakteristisch ist ein Steuersatz mit sehr hohem Konus

steuersatz.jpg

sowie ein Vorbau ohne Lenkerklemmschraube

ST18A.jpg

(Quelle: hilarystone.co.uk)

Zurück