• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VORBAUTEN schöne, seltene besondere.......

der Aufbau nicht, und dass der Vorbau so lang ausgezogen ist auch nicht, aber der obere Teil mit der ungewöhnlichen Verjüngung ist mMn schon was besonderes.
Ich hab sowas hier bei mir rum liegen. Mit etwas Politur geht sicher noch was.
Gegen Porto geb ich es ab.....
20200521_190218.jpg

Anzeige

Re: VORBAUTEN schöne, seltene besondere.......
Die Standard Sechskantmutter kann man etwas aufhübschen ( kuxtu Foto )
Anhang anzeigen 765102

Und zum Thema Vorbauten noch folgendes :
Das gemesse an Vorbauten ist echt seltsam , das führt immer zu Verwirrungen bei der Längenangabe.
Ich denke es muss das Mass sein , das quasi die Verlängerung des waagerechten Oberrohrs darstellt , das trifft doch das Wort "Vorbau" am besten , also wie weit der nach vorne ragt..
Je nach Winkel des Vorbauarmes zum Schaft kann die Methode mal untereinander Abweichen , ein Bahnvorbau der nach unten zeigt
oder ein Tourenvorbau der nach oben geht müssen natürlich anders gemessen werden .
Rechtwinklig zum Schaft , oder am Vorbauarm entlang , kann also beides falsch sein .
Den Steuerkopfwinkel müsste man theor. auch berücksichtigen , aber das wäre wohl überzogen , obwohl das Vorbaumaß dadurch auch leicht schwanken könnte.
Oder ?
Mit Hülsenmutter von einer Bremse noch hübscher.

der Aufbau nicht, und dass der Vorbau so lang ausgezogen ist auch nicht, aber der obere Teil mit der ungewöhnlichen Verjüngung ist mMn schon was besonderes.
...das wird der meistgebaute dt. Vorbau aus den 50er Jahren sein. Friko könnte der Hersteller sein und an einem Rennrad wird der norm. auch nicht zu finden sein.

Ich schmeiß die immer mit Genuß raus...

Zuletzt bearbeitet:
...das wird der meistgebaute dt. Vorbau aus den 50er Jahren sein. Fricko könnte der Hersteller sein und an einem Rennrad wird der norm. auch nicht zu finden sein.

Ich schmeiß die immer mit Genuß raus...

Okay dann hab ich unter nem Stein gelebt, mea culpa o_O Hab mich aber auch nie viel mit Kram prä-70er beschäftigt

Mix aus schönem Vorbau + adjustable Lenkerbügel und leider nicht von mir selbst fotografiert (da es leider auch nicht mein Eigen ist).

adjustable_dropbar.jpg

wüsste ich noch, woher ich das Bild habe, würde ich die Quelle angeben, wie es sich gehört!

Zurück