• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau und Gabel sitzt fest, kann ich weiter das Rad nutzen

JJ White

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden
Hallo liebe Community,

ich habe nach einigen Jahren mein Rennrad, Moser Baujahr 1993 aus dem Keller geholt. Ich wollte u.a. auch den Steuersatz reinigen und einfetten. Leider lässt sich der Vorbau und die Gabel nicht mehr trennen. Es gibt auch viele Treats was man alles tun könnte um die beiden voneinander zu trennen (WD 40, Cola..usw.). Ich habe auch schon alles mögliche probiert. Aber ich möchte auch nicht mit zu viel Gewalt an meinen alten Schätzchen einwirken. Da ich aber am Vorbau nichts verändern muss meinen Frage;
kann ich das Rennrad trotzdem nutzen, obwohl Vorbau und Gabel miteinender verbacken sind oder muss ich Angst haben es bricht etwas Gabel /Vorbau.

Grüsse
JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wartung um auch mal den Zustand zu kontrollieren wäre sicher kein Fehler. Der Steuersatz freut sich sicher auch über frisches Fett. Schon Mal vorsichtig mit einem Gummihammer auf den Vorbau geklopft? Ansonsten hilft Ammoniak. Cola oder WD40 kannst Du vergessen.

Achte mal beim Bremsen, ob sich die Gabel dabei weich oder sonst irgendwie komisch verhält.
 
Ich war gerade in der Garage und habe den Steuersatz sauber gemacht und frisch gefettet. Ist ein bisschen ein Gefrickel. Steuersatz eingstellt und eine kleine Probefahrt gemacht. Fühlt sich an wie immer.
 
Na ja, was fest ist, ist fest. Ich hätte da erstmal keine Bedenken, obwohl mir ein gelöster, kontrollierter und sorgfältig mit Fett wieder eingebauter Vorbau lieber wäre. Den Gabelschaft bei Möglichkeit auch kontrollieren, wird gerne von innen von den Vorbauten aufgedrückt.
Der Schlag auf die gelöste Vorbauschraube darf bei Notwendigkeit übrigens auch etwas kräftiger ausfallen. Wenn das Vorderrad dabei auf dem Boden steht, bekommt auch der Steuersatz nichts dabei ab.
 
@JJ White hast du denn Vorbau gelöst bekommen? Wenn es ein Schaftvorbau ist, sitzt oft der Klemmkonus einfach nur fest und löst sich nicht. Schraube zum Klemmen des Vorbau locker drehen und einen leichten Hieb mit dem Hammer auf die Schraube um den Konus zu lösen.

Den Vorbau nach dem Lösen schmieren und wieder rein
 
Prinzipiell kannst Du alles so lassen, wenn es jetzt fest ist löst sich ja nichts.

Wenn die Schrauberehre doch auf dem Spiel steht:
Wie schon beschrieben die Konusschraube ein Stück lösen, 3 Umdrehungen reichen schon. Wenn Du die Schraube nicht mit dem Hammer vermackeln willst nimmst Du Dir einen ollen 6er Inbusschlüssel und sägst den ab, den steckst Du in den Inbus um eine Schlagfläche für den Hammer zu haben. Und dann darf das ruhig ein ordentlicher Hammer sein :)

Caramba und Zeit können Dir aber auch helfen, Rad auf den Kopf stellen und von unten ins Gabelrohr ordentlich fluten. Eine Woche stehen lassen. Dann oben genannte Prozedur wiederholen.
 
Prinzipiell kannst Du alles so lassen, wenn es jetzt fest ist löst sich ja nichts.

Wenn die Schrauberehre doch auf dem Spiel steht:
Wie schon beschrieben die Konusschraube ein Stück lösen, 3 Umdrehungen reichen schon. Wenn Du die Schraube nicht mit dem Hammer vermackeln willst nimmst Du Dir einen ollen 6er Inbusschlüssel und sägst den ab, den steckst Du in den Inbus um eine Schlagfläche für den Hammer zu haben. Und dann darf das ruhig ein ordentlicher Hammer sein :)

Caramba und Zeit können Dir aber auch helfen, Rad auf den Kopf stellen und von unten ins Gabelrohr ordentlich fluten. Eine Woche stehen lassen. Dann oben genannte Prozedur wiederholen.

Alternativ ein 08/15-Inbusbit oder Nuss mit Inbus...Werkzeugstahl zersägen ist auch nicht ohne...
 
Hatte ich auch mal: Von unten mit einer Ratschenverlängerung herausschlagen hat geholfen. Der sehr schöne Vorbau war danach allerdings hin.
 
Wie soll der hin sein? Wenn das Klemmstück verschlagen würde dann wieder zurechtfeilen oder wenn - was ich nicht nachvollziehen könnte - dieses total zerstört würde eines von einem weniger "sehr schönen Vorbau nehmen. An das sichtbare vom Vorbau kommt man doch von unten mit Verlängerung gar nicht ran!
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde erstmal die Saison so fahren wie ist und dann im Herbst nochmals an den Vorbau / Gabel rangehen.
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde erstmal die Saison so fahren wie ist und dann im Herbst nochmals an den Vorbau / Gabel rangehen.

Du kannst ja den Zeitfaktor für Dich wirken lassen und den Vorbau oben (wo auch das Regenwasser reinlaufen würde, zwischen Vorbau und Kontermutter und bei der Inbusschraube) mit Caramba fluten. Ab und zu wiederholen :)
 
Im Fachhandel kann man Produkte kaufen, die SPEZIELL als Rostlöser konzipiert wurden. Caramba und WD40 sind können alles aber nicht eines speziell.
 
Zurück
Oben Unten