Sysics
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Hallo zusammen,
Vorbau: Ritchey WCS220, Lenker: Ritchey WCS Streem 2
Hat jemand ein Teil davon oder so in Kombination? Eine Schraube lässt sich schwerer festdrehen als alle anderen.
Muss ich mir über diesen kleinen Spalt Gedanken machen?
Der Vorbau und Klemmung sitzen fest, alle Schrauben sind bis dahin mit 2 Nm angezogen. Reihenfolge: Vorbau auf Gabelschaft montieren und festziehen, Lenker reindrücken, Vorbauschelle fest drandrücken und halten, dabei über kreuz immer abwechselnd mit 1/2 - 1/4 Umdrehung jede Schraube Stück für Stück rein. Also eigentlich keine Raketenwissenschaft. Die Schelle halte ich vorne mit Druck dran, weil der Lenker mit den Kabeln eng gelegt in dem Spacer verschwindet und damit etwas Druck nach vorne gibt.
Ich will ausschließen das der Carbonlenker schrott geht, ich würde daher in jedem Fall (egal wie schwer die besagte Schraube reingeht) mit maximal 4 Nm anziehen. Vielleicht hat aber der Stream 2 oder der Vorbau an dieser einen Stelle etwas zu viel Material, dass die Schraube da nicht so tief reingehen kann? Ist mir vorher nie so wirklich aufgefallen. Wenn der Drehmomentschlüssel bei 4Nm knackt, dann werden wohl auch 4Nm anliegen, egal wie die Tief die Schraube anliegt. Im Zweifel gehe ich also nicht nach Tiefe der Schraube sondern nach Nm.
Danke für Rückmeldungen im Voraus
Vorbau: Ritchey WCS220, Lenker: Ritchey WCS Streem 2
Hat jemand ein Teil davon oder so in Kombination? Eine Schraube lässt sich schwerer festdrehen als alle anderen.
Muss ich mir über diesen kleinen Spalt Gedanken machen?
Der Vorbau und Klemmung sitzen fest, alle Schrauben sind bis dahin mit 2 Nm angezogen. Reihenfolge: Vorbau auf Gabelschaft montieren und festziehen, Lenker reindrücken, Vorbauschelle fest drandrücken und halten, dabei über kreuz immer abwechselnd mit 1/2 - 1/4 Umdrehung jede Schraube Stück für Stück rein. Also eigentlich keine Raketenwissenschaft. Die Schelle halte ich vorne mit Druck dran, weil der Lenker mit den Kabeln eng gelegt in dem Spacer verschwindet und damit etwas Druck nach vorne gibt.
Ich will ausschließen das der Carbonlenker schrott geht, ich würde daher in jedem Fall (egal wie schwer die besagte Schraube reingeht) mit maximal 4 Nm anziehen. Vielleicht hat aber der Stream 2 oder der Vorbau an dieser einen Stelle etwas zu viel Material, dass die Schraube da nicht so tief reingehen kann? Ist mir vorher nie so wirklich aufgefallen. Wenn der Drehmomentschlüssel bei 4Nm knackt, dann werden wohl auch 4Nm anliegen, egal wie die Tief die Schraube anliegt. Im Zweifel gehe ich also nicht nach Tiefe der Schraube sondern nach Nm.
Danke für Rückmeldungen im Voraus