• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstgebohrtes Loch in Alu Vorbau

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo Forums Teilnehmer!

Nachdem ich das letzte Mal sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mir gut begründet wurde warum ich bei meiner Sattelstütze eine Stahlschraube Festigkeitsklasse 12.9 nicht durch eine Titanschraube ersetzen sollte erlaube ich mir mich wieder in ähnlicher Sache ans Forum zu wenden um vielleicht gute Infos zu erhalten.

Ich möchte meine 2 Bremsleitungen wie auf dem ersten Photo ersichtlich komplett verschwinden lassen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: ich verwende mein selbstgebohrtes Loch (Vergleich Photo 2 vorher/nachher), dann kann ich die Leitungen direkt durch Vorbau und Lenker ziehen oder Variante 2, ich nehme einen ungebohrten Vorbau und einen Roval Rapid Lenker mit den kleinen Plastikteilchen, da kann ich die Leitungen zumindest von oben und vorne unsichtbar machen.

Meine Frage nun: Gibts von euch Meinungen zum selbstgebohrten Loch?. Der Vorbau ist recht massiv, 220g und ich bin der Meinung dass er auch wenn das Loch nicht statisch einwandfrei sein sollte, zumindest nicht sofort überraschend abreißt (da Alu) und zumindest einreißen und knacken beginnt, dass ich merke da stimmt was nicht. Ihr seht auch auf dem Photo, dass da grundsätzlich schon ein Loch war (leider nur für DI2 Kabel und nicht für Bremsleitungen). Die Dicke zur Klemmung hin blieb unverändert, da habe das Originalloch unverändert gelassen.
DSCN1024.JPG

DSCN1021.JPG
DSCN1025.JPG
 

Anzeige

Re: Selbstgebohrtes Loch in Alu Vorbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meiner Meinung nach kommt die Stabilität eh von den Seitenwänden. Wahrscheinlich könnte man die gesamte Vertiefung heraus fräsen, ohne das die Stabilität groß darunter leidet. Ein gewissen "Restrisiko" bleibt aber schon. Also seriöse Antwort müsste man eigentlich immer, auf keinen Fall machen antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Frage nun: Gibts von euch Meinungen zum selbstgebohrten Loch?. Der Vorbau ist recht massiv, 220g und ich bin der Meinung dass er auch wenn das Loch nicht statisch einwandfrei sein sollte, zumindest nicht sofort überraschend abreißt (da Alu) und zumindest einreißen und knacken beginnt, dass ich merke da stimmt was nicht. Ihr seht auch auf dem Photo, dass da grundsätzlich schon ein Loch war (leider nur für DI2 Kabel und nicht für Bremsleitungen). Die Dicke zur Klemmung hin blieb unverändert, da habe das Originalloch unverändert gelassen.

Was immer du beschliesst zu tun: Entgrate die Löcher sorgfältig und glätte die Laibungen der Bohrungen.
 
Meiner Meinung nach kommt die Stabilität eh von den Seitenwänden. Wahrscheinlich könnte man die gesamte Vertiefung und heraus fräse, ohne das die Stabilität groß darunter leidet. Ein gewissen "Restrisiko" bleibt aber schon. Also seriöse Antwort müsste man eigentlich immer, auf keinen Fall machen antworten.
Das Torsionswiderstandmoment ist bei geschlossenen Profilen (zb Rohr) viel höher als bei offenen (geschlitztes Rohr).
 
Meine Frage nun: Gibts von euch Meinungen zum selbstgebohrten Loch?. Der Vorbau ist recht massiv, 220g und ich bin der Meinung dass er auch wenn das Loch nicht statisch einwandfrei sein sollte, zumindest nicht sofort überraschend abreißt (da Alu) und zumindest einreißen und knacken beginnt, dass ich merke da stimmt was nicht. Ihr seht auch auf dem Photo, dass da grundsätzlich schon ein Loch war (leider nur für DI2 Kabel und nicht für Bremsleitungen). Die Dicke zur Klemmung hin blieb unverändert, da habe das Originalloch unverändert gelassen.
Anhang anzeigen 1305356
Anhang anzeigen 1305355Anhang anzeigen 1305357
Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde nie an einem Teil, an dem meine Sicherheit hängt, Löcher bohren oder aufbohren (ich hatte Statik und Festigkeitslehre und Spannungsoptik während des Studiums).
Die 220g deuten auch nicht unbedingt auf viel Reserven hin, denke, dass es ein nicht sooo hochwertiger Vorbau ist. Da es vorher an der Stelle schon ein kleineres Loch gab, könntest Du Glück haben. Das Risiko eingehen würde ich nicht.
 
.... und ich bin der Meinung dass er auch wenn das Loch nicht statisch einwandfrei sein sollte, zumindest nicht sofort überraschend abreißt (da Alu) und zumindest einreißen und knacken beginnt, dass ich merke da stimmt was nicht.
Kann halten, kann aber auch nicht halten. Das Problem wird sein, dass Deine Hoffnung, dass sich ein Riss an einer der am höchsten belasteten Stelle im Rennrad langsam genug ankündigt um noch reagieren zu können zu einer recht unerfreulichen Erfahrung führen kann. Die hochfesten Alulegierungen, die gerne für Vorbauten genommen werden, verhalten sich nicht unbedingt wie Weichalu, das sich erst ausreichend deformiert, bevor es Ernst wird.

Das (fast) schlimmste was einem beim RR Fahren passieren kann ist, wenn sich der Lenker unverhofft vom Rad trennt.
-Beim Ortsschildsprint
-Beim Überfahren einer Bodenschwelle bergab mit 70+
-Durchfahren durch ein unerkanntes größeres Schlagloch
-...

Also ich würde es lassen.
 
Kann halten, kann aber auch nicht halten. Das Problem wird sein, dass Deine Hoffnung, dass sich ein Riss an einer der am höchsten belasteten Stelle im Rennrad langsam genug ankündigt um noch reagieren zu können zu einer recht unerfreulichen Erfahrung führen kann. Die hochfesten Alulegierungen, die gerne für Vorbauten genommen werden, verhalten sich nicht unbedingt wie Weichalu, das sich erst ausreichend deformiert, bevor es Ernst wird.

Das (fast) schlimmste was einem beim RR Fahren passieren kann ist, wenn sich der Lenker unverhofft vom Rad trennt.
-Beim Ortsschildsprint
-Beim Überfahren einer Bodenschwelle bergab mit 70+
-Durchfahren durch ein unerkanntes größeres Schlagloch
-...

Also ich würde es lassen.
Genau, @TE: Stelle Dir die Fragen, was kannst Du mit der Aktion gewinnen (Optik), was kannst Du verlieren, ist hier schon gut vorformuliert....
Bestimmt gibt es eine Firma, die so viel geeignete Vorbauten hat, dass sie die Dinger verkaufen müssen.
 
...
Bestimmt gibt es eine Firma, die so viel geeignete Vorbauten hat, dass sie die Dinger verkaufen müssen.
Eigentlich ist genau das die Frage, die ich mir hier zunehmend häufiger stelle.

Hier werden zigtausend Euronen für Räder, Klamotten und Leichtbauteile etc. pp ausgegeben und dann bohre ich ein Loch in ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das für relativ kleine Kohle in der gewünschten Form gekauft werden kann.
Warum?
 
Danke, für eure Antworten, habe mich für die Roval Rapid Lenker Variante entschieden und werde den gebohrten Vorbau entsorgen.
Für alle die glauben, so einen Vorbau gibt es leicht schon mit Integration fertig zu kaufen, die muss ich leider einbremsen - entweder -17 Grad oder optisch fragwürdig deda, fsa, oder es gibt keine spacer dazu, die ich an meinen Steuersatzdeckel anpassen kann. Aber wenn wer noch einen Vorschlag hat den ich nicht kenne, dann gerne.
 
Zurück
Oben Unten