• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tarmac SL7 - "Knacken" Vorbau/Lenker/Steuersatz??

AB1

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe Radsportfreunde!

Ich brauche leider eure Hilfe, da ich bei meinem Problem nicht weiterkomme.

Nachdem mein Händler etwas weiter weg ist, versuche ich es zuerst selbst zu lösen, bzw. fürchte ich auch, dass es beim Händler auch nicht "nachhaltig" beim ersten mal gelöst werden könnte.

Aber nun zum Problem: Immer wenn ich während der Fahrt z.B. vom Oberlenker auf den Unterlenker umgreife, dann knackt es leicht vom vorderen Bereich vom Rad, es reicht wenn ich z.B. eine Hand anhebe (und meine Hände sind jetzt nicht sonderlich schwer), also den Lenker entlaste ... dann habe ich das selbe Geräusch.
Das Geräusch kann man auch gut im Stand reproduzieren, bei der Fahrt ist es ja mit dem Video etwas schwierig.

Hier ein paar Impressionen:





Mein erster Gedanke, und auch der vom Händler war, dass der Lenker irgendwie verspannt ist, habe daher den Lenker vom Vorbau komplett gelöst, und die Schrauben neu angezogen -> leider keine Besserung.

Im nächsten Schritt habe ich die Schrauben Vorbau-Gabelschaft geprüft, diese waren leider nur sehr locker, mit max. 2 Nm angezogen 🧐, nach dem Nachziehen auf 5 Nm, war das Geräusch weg, allerdings nur für die erste Ausfahrt, dann war es wieder da.

Danach habe ich die Schrauben der Vorbauklemmung wieder gelöst, die Aheadschraube auch komplett gelöst, Aheadschraube etwas strammer angezogen, Vorbauklemmung angezogen, dann war das Geräusch wieder weg -> nun allerdings nach 300km ist es wieder da. 😕

Hatte von euch schon mal wer so ein Problem, bzw. auch einen Lösungsansatz dazu?

PS: Geräusch ist unverändert, auch wenn ich die Garminhalterung mit Licht entferne.


Danke für eure Hilfe
Andreas
 

Anzeige

Re: Tarmac SL7 - "Knacken" Vorbau/Lenker/Steuersatz??
Denke schon, bei gezogener Vorderbremse spürt man kein Spiel.
 
Hast Du mal die Ahead-Schraube völlig gelöst und Vorbaukappe bei ansonsten geklemmten Vorbau entfernt.
Die beiden Teile sind ja eigentlich nur dazu da, den Steuersatz spielfrei einzustellen. Wenn dann die Schrauben des Vorbaus korrekt angezogen wurden, sind die Vorbaukappe und -schraube ja eigentlich nur noch aus optischen Gründen montiert.
Bei mir hat sich trotz korrekter Montage immer wieder die Ahead-Schraube beim Fahren leicht gelöst, was dann dazu führte dass die Vorbaukappe Geräusche, ähnlich Dem in Deinem Video zu hörenden, verursachte.
 
Hast Du mal die Ahead-Schraube völlig gelöst und Vorbaukappe bei ansonsten geklemmten Vorbau entfernt.
Die beiden Teile sind ja eigentlich nur dazu da, den Steuersatz spielfrei einzustellen. Wenn dann die Schrauben des Vorbaus korrekt angezogen wurden, sind die Vorbaukappe und -schraube ja eigentlich nur noch aus optischen Gründen montiert.
Bei mir hat sich trotz korrekter Montage immer wieder die Ahead-Schraube beim Fahren leicht gelöst, was dann dazu führte dass die Vorbaukappe Geräusche, ähnlich Dem in Deinem Video zu hörenden, verursachte.
Danke für den Tipp,
nein habe ich noch nicht probiert,
also komplett gelöst schon, und alles angezogen, dann ist das Geräusch ja für ein paar Ausfahrten weg - aber nach dem Anziehen der Vorbauschrauben noch nicht.

Ich hab heute mal die Aheadkappe komplett entfernt, und werde einfach ein paar Ausfahrten fahren, wenns dann weg ist bzw. nicht mehr kommt steht die Ursache fest.


Was mich noch interessieren würde, wie hast du das Geräusch dann endgültig behoben,
ev. auf die Schraube Loctite auftragen, trocken lassen und dann anschrauben, immer nachziehen wäre ja ein Wahnsinn?

Lt. Anleitung soll die Schraube ja gefettet werden, bei mir war sie allerdings komplett trocken.
 
Danke für den Tipp,
nein habe ich noch nicht probiert,
also komplett gelöst schon, und alles angezogen, dann ist das Geräusch ja für ein paar Ausfahrten weg - aber nach dem Anziehen der Vorbauschrauben noch nicht.

Ich hab heute mal die Aheadkappe komplett entfernt, und werde einfach ein paar Ausfahrten fahren, wenns dann weg ist bzw. nicht mehr kommt steht die Ursache fest.


Was mich noch interessieren würde, wie hast du das Geräusch dann endgültig behoben,
ev. auf die Schraube Loctite auftragen, trocken lassen und dann anschrauben, immer nachziehen wäre ja ein Wahnsinn?

Lt. Anleitung soll die Schraube ja gefettet werden, bei mir war sie allerdings komplett trocken.
Da es sich bei mir um einen Standardvorbau handelte, habe ich einfach die Kappe gewechselt. Außerdem habe ich noch einmal den Expander im Gabelschaft mit etwas!!! mehr Drehmoment fixiert.
Das Gewinde im Expander versehe ich auch immer mit etwas Fett. Einfach aus dem Grund weil diese Gewinde gerne mal aufgrund von Schweiß und Wasser, die von oben durch die Kappe eindringen können korrodieren.
Was auch helfen könnte, ist den Kopf der Schraube zu fetten und ggf. ein wenig Fett auf die Unterseite der Kappe zu geben. Dann sind potentielle Reibeflächen geschmiert und können nicht mehr knarzen.
 
Bis jetzt schaut es gut es, fahre derzeit aber ohne Aheadkappe.

Nach dem letzten Nachziehen der Vorbauschrauben hat es aber auch ein paar Ausfahrten gedauert bis es wieder kam.
 
Hier ein kurzes Update: das Knacken kam auch bei den letzten Ausfahrten nicht wieder, liegt also definitiv an der Aheadkappe oder Schraube.

Habe heute die Schraube gemäß Anleitung gefettet, und die Aheadkappe wieder montiert.

Bin gespannt obs weg bleibt ... werde bei Neuigkeiten wieder berichten.
 
Zurück
Oben Unten