• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau mit +17° bis +20° Winkel

KnochenKalle

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Da bei mir einige kleine Schäden an der Halswirbelsäule vorhanden sind, würde ich gern dauerhaft einen Vorbau mit positiven Winkel bis maximal +20° montieren um den Lenker noch etwas zusätzlich zu erhöhen. Ab ca 50km aufwärts wird das fahren zur Qual.

Ausprobiert habe ich das ganze schon mit einen im Winkel verstellbaren Vorbau auf einer kürzeren Strecke. Das ganze wirkt wunder.
Da der verstellbare Vorbau etwas Spiel hat welches sich nicht beseitigen lässt schwebt mir dieser hier als alternative vor:

https://www.bike-components.de/de/Specialized/Comp-Multi-31-8-Vorbau-p78461/

Was die Spacer angeht ist bereits alles ausgereizt. Bleibt die Frage ob das ganze bei hohem Tempo auf Dauer stabil ist.
Dazu kommt noch das der Gabelschaft wie auch der Lenker aus Carbon sind. Von Alu auf Carbon wird ja abgeraten. Montagepaste und Drehmomentschlüssel sind vorhanden.

Langfristig gesehen muss natürlich ein Rahmen mit andere Geometrie her, das ist mir klar.
Hat jemand eigene Erfahrungen dies bezüglich?
Bin für alle Hinweise dankbar

Grüße
 
Liest sich nicht schlecht, obwohl ich nicht verstanden habe, wie man die Adapterhülsen einschiebt.
Ich würde dann die maximal Version bestellen und bei nicht Gefallen zurück senden.

Alu auf Carbon halte ich für unkritisch mit deiner Ausrüstung; mein Simplon Kiaro wurde mit Alu Vorbau und Carbon Lenker ausgeliefert.

Ich habe auf meinen Rädern im Laufe der Jahre schon einige steilere (fixe) Vorbauten installiert. Dabei hat mir das nachstehende Tool immer sehr gute Dienste geleistet.
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
 
... einige kleine Schäden an der Halswirbelsäule ...
Evtl kann man hier auch einen physiotherapeutischen Ansatz verfolgen, falls nicht schon geschehen. Ich selbst habe durch die Beratung meines entsprechend geschulten Sohnes erhebliche Erleichterung im Halswirbelsäulenbereich erfahren. Orthopäden eher meiden! Die wollen nur operieren!
 
Abgesehen davon, dass das meist sehr zapplig lenkt und das Fahren dann keinen Spaß mehr macht hättest du auch die Möglichkeit einen Rise-Lenker zu verbauen.

Etwa
https://www.bike24.de/p1191264.html
Sieht zumindest cooler aus als n hochstehender Vorbau.
 
Danke für eure Antworten.
Bleibt die Frage ob durch die veränderte Belastung auf den Schaft Schäden entstehen könnten. Konzipiert ist das ganze eigentlich original für 6°
 
Die Hebelverhältnisse bleiben doch gleich. Da macht der Unterschied zwischen 90er und 130er mehr aus und da qerden nun auchkeine Warnhinweise ausgerufen.
Wenn man so wenig Vertrauen in einen Gabelschaft hat, ist Radsport so richtig draußen auf der Straße und/oder im Gelände vielleicht das falsche Hobby.
 
Zurück
Oben Unten