• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau gebrochen - Was tun?

donaldo2k

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,
mir ist bei meinem Bianchi Caurus (58) der Vorbau gebrochen. Mit Standard Reparaturen bin ich vertraut aber hier bin ich etwas ratlos welches Ersatzteil ich brauche (und vor allem welche Informationen dafür nötig sind). Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal.
 
Danke schonmal!

Kann man nen Vorbau vernünftig wieder schweißen ohne dass der dann gleich wieder bricht? Da ist ja schon ne gewisse Belastung drauf.

Vielleicht habe ich mich oben schlecht ausgedrückt. Gibt es beim Vorbau bestimmte Grössenspezifikationen die ich beachten muss falls ich einen neuen kaufe? Oder sind die verschiedenen Modelle miteinander kompatibel?
 
Geh damit zum Händler um die Ecke. Der hat oder besorgt Dir das Passende.
Bevor Du irgendetwas mit falschen Maßen versuchst zusammen zu schrauben, ist das die sicherere Methode.
 
Der Durchmesser des Lenkers ist wichtig, da gibts paar Unterschiede. Ganz Mutige legen bei etwas zu kleinem Durchmesser auch mal ein Blech dazwischen, aber das ist wohl nicht zu empfehlen. Ist der Durchmesser des Lenkers etwas zu gross, kann dir der Vorbau einreissen....so mir passiert:(
Aber du hast ja deinen Lenker noch und wenn man davon ausgeht, dass der gepasst hat, kannst du das ja mit einer Schublehre messen.
 
Und Achtung, die Unterschiede sind minimal, z.B. so im Bereich 25.8 zu 26.0 mm. Normales Lineal anlegen is da nich... Ansonsten musst Du halt wissen, wie lang er war (oben oder Seite Mitte-Mitte gemessen). Das wars dann schon. Wie man den alten rausbekommt weisst Du? Inbusschraube oben bisschen aufdrehen und rausrütteln, wenn das nicht geht, musst Du mit einem großen Gummihammer und viel Kraft auf den Inbusschlüssel hauen. Nicht daneben :confused:. Wenn das immer noch nicht geht, WD40 drauf, warten, wiederholen. Wenns dann immer noch nicht geht, hast Du ein Problem, das man dann besprechen müsste.

Ich denk mal eigentlich gehört die Frage hierher: http://www.rennrad-news.de/forum/th...leine-bastelfrage.92675/page-328#post-2605951
 
Ganz einfach: Besser als messen und schätzen ist, den defekten Vorbau und den Lenker zum Radhändler Deines Vertrauens mitnehmen. Der kann Dir dann das richtige Teil besorgen. Falls nein, taugt er nix.
 
Er soll ja auch nicht messen und schätzen, sondern nur messen...von nix anderem war hier die Rede. Jaja, die Radhändler des Vertrauens....da wird er wohl so einen Adapter mit ahead Vorbau angedreht bekommen...oder mit etwas Glück auch den passenden 1" Vorbau.
Naja so oder so....mit exaktem Messen bist du schon auf der sicheren Seite, solange du handwerklich nicht ein völliges Desaster bist. Aber bist du ja scheinbar nicht und willst auch die Dinge selbst erledigen....richtig so.
 
Zurück