• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau ändern von 120 auf 110 ???

Sachsen-Rudi

Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
mir wurde hier schon zum Thema Cleats geholfen,deshalb hier nochmal
was anderes.
Habe jetzt einen 120-er vorbau drauf,weil das doch sehr krass ist,würde
ich gern den Lenker etwas "näher bei mir" haben.
Dachte da an einen 110-er. Die Frage ist:

- macht sich das schon als "bequemere" Sitzposition bemerkbar?
- wird das Lenkverhalten sehr viel nervöser? (sind halt 10 mm)

Es handelt sich um ein Giant 6061 Aluxx RH 50 cm,
ich bin 173cm gross, Schrittlänge 77.

Der Lenker sieht etwas komisch aus,aber ich hab ihn eben nur zum Test etwas höher
gezogen. Der wird wieder runtergestellt :eek:)).
IMG_9892.JPG
IMG_9890.JPG
IMG_9889.JPG
 

Anzeige

Re: Vorbau ändern von 120 auf 110 ???
Ein 120er Vorbau ist ja im Verhältnis schon sehr lang für so ein kleines Rad. Ich hätte das mit nem 100er Vorbau aufgebaut. Ob und um wieviel kürzer der Vorbau sein muss kann hier aber doch keiner sagen. Wir wissen ja nicht wie Du jetzt auf dem Rad sitzt.
 
Ich hab das Bike gebraucht gekauft,für meine Körpergrösse/Schrittlänge
ist das ganz ok,denke ich.Der Sattel ----- Lenker----Abstand ist aber
echt sehr lang.Sattel hab ich entsprechend
den einschlägigen Anleitungen im Netz
Habe ganz ehrlich auch über 100 mm Vorbau nachgedacht.
Mein Bauchgefühl sagt,dass da Lenkverhalten dann noch ausreichend sicher ist.
 
Wo sind denn deine Hände, wenn du eine dir angenehme Position einnimmst? Dann miss den Abstand dieser Position zu den STIs, dann weißt du, wie viel der Vorbau kürzer muss.
 
Das Lenkverhalten wird jedenfalls kein Problem sein. Wenn es danach geht, wäre auch ein 90mm-Vorbau noch unproblematisch.
 
STI ?? Du meinst die Schalthebel? Na ich hab schon deutlich das Gefühl ,das alles weiter
dichter zu mir ran muss.
 
Na ich bin auch am Überlegen wegen 100 -er ,wenn ich mir n ordentlichen Drehmomentenschlüssel kaufe
und den neuen Vorbau komme ich sicher vom Preis her besser,wenn ichs gleich zum Schrauber bringe.
 
Deine Sattelposition sieht vernünftig aus und würde ich vorerst nicht verändern - ich vermute bei deiner Körperlänge das du oft mit durchgestreckten Armen im Oberlenkergriff fahren tust ... wie gesagt meine Vermutung - von daher würde ich sogar einen 100 mm oder eventuell 90 mm Vorbau ausprobieren. Somit wirst du eher mit angewinkelten Armen im Oberlenkergriff fahren was besser wäre für deine Position auf dem Rad, etc.
 
Na ich bin auch am Überlegen wegen 100 -er ,wenn ich mir n ordentlichen Drehmomentenschlüssel kaufe
und den neuen Vorbau komme ich sicher vom Preis her besser,wenn ichs gleich zum Schrauber bringe.
Wenn Du nen Aluvorbau nimmst und die Schrauben nicht bis zum abreissen anknallst brauchst Du keinen Drehmo. Wichtig ist das die Schrauben überkreuz angezogen werden und nicht nacheinander.
 
Was meinst Du mit weniger Reach durch den Lenker? Bekommt er durch den kürzeren Vorbau nicht weniger Reach?
Es gibt ja unterschiedliche Lenkerformen, unabhängig vom Vorbau. Die "Länge" des Lenkers bezeichnet man als Reach (wie weit muss man nach vorne greifen), die "Tiefe" (wie weit muss man bei Unterlenkerposition runter) als Drop.

Bei Lenkern mit weniger Reach muss man weniger "ausladend" nach vorne greifen. So ein Ergolenker (heißt diese Form nicht so?), wie er hier montiert ist, ist üblicherweise nicht sehr kompakt, da gibt es vermutlich welche mit weniger Reach und Drop.
 
Ergänzend zu @Simpson_x . Es gibt Lenker mit Reach von 70-100mm und Drop von 123-130mm. Das entspricht also beim Reach schon 3cm in der Vorbaulänge. Ich würde Dir auch nen Compactlenker empfehlen. Von FSA der Omega Compact und Omega Vorbau sind ne günstige Kombi. Der FSA hat 70mm Reach und 123mm Drop. Bestell vieleicht mehrere Vorbaulängen, montiere die vorsichtig und teste mal die Sitzposition. Die unpassende Vorbauten schickst Du dann zurück.
 
Ergänzend zu @Simpson_x . Es gibt Lenker mit Reach von 70-100mm und Drop von 123-130mm. Das entspricht also beim Reach schon 3cm in der Vorbaulänge. Ich würde Dir auch nen Compactlenker empfehlen. Von FSA der Omega Compact und Omega Vorbau sind ne günstige Kombi. Der FSA hat 70mm Reach und 123mm Drop. Bestell vieleicht mehrere Vorbaulängen, montiere die vorsichtig und teste mal die Sitzposition. Die unpassende Vorbauten schickst Du dann zurück.
Der hier ist auch interessant und vor allem günstig:
https://www.bike-components.de/de/DEDA/Piega-26-Lenker-p8099/schwarz-46-cm-o200039/

Reach 75, Drop 130.

Fahre ich an zwei meiner Räder. Aber auf die Vorbauklemmung achten! Dieser hat 26mm.
 
Da ich den Rahmen auch hatte, kann ich noch als Hinweis geben, dass der Gabelschaft 1" beträgt. Üblich sind aber 1 1/8" und darauf sind dann so gut wie alle Ahead Vorbauten ausgelegt, was man aber mit einer entsprechenden Hülse ausgleichen kann.
Du müsstest halt nur schauen, was bei dir der Fall ist. Vielleicht hast Du ja schon die entsprechende Hülse unter der Gabelschaftklemmung.
Die Lenkerklemmung könnten 26mm sein. Kann ich von den Fotos nicht ableiten.
 
Zurück
Oben Unten