• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau ändern von 120 auf 110 ???

Ja,ich habs immer noch nicht geschafft,also ggf. morgen ne Runde drehen.
- Ja ich meinte Pedale (ja und die Cleats hatte ich mitbestellt,eingestellt....und ich denke ich komm klar damit)
- den Vorbau drehe ich nicht runter,wollte diese "Sitzposition"....auch wenn ich damit nicht die Tour gewinne ;)
- das mit dem Bremshebel hab ich dem Schrauber gezeigt: "kein Problem,also Funktionalität ist gegeben" ?!
 

Anzeige

Re: Vorbau ändern von 120 auf 110 ???
Ist das echt ein Stabilitätsproblem? Muss über den Vorbau wirklich noch ein Spacer?
Hab das Bike so gekauft.
Wurde wohl auch fast so wie abgebildet gefahren.
 
das mit dem Bremshebel hab ich dem Schrauber gezeigt: "kein Problem,also Funktionalität ist gegeben" ?!
Sofort den Schrauber wechseln wegen geballter Inkompetenz! :rolleyes:
Natürlich kannst du die Bremsbacken bei geöffnetem Hebel so justieren, dass es bremst. Aber was machst du, wenn du das Rad mal ausbauen musst, z.B. bei Panne unterwegs? Dann kriegst du das Rad nicht raus oder spätestens nach Reparatur nicht wieder rein, ohne den Bremszug zu lösen. Die Bremsbeläge sollen bei geschlossenem Bremshebel ~1mm Abstand zur Felge haben. Wenn du dann den Bremshebel öffnest, wird der Abstand zur Felge größer und du kannst das Rad einfach abmontieren.
Mann, Mann, Mann...:crash:
 
Ist das echt ein Stabilitätsproblem? Muss über den Vorbau wirklich noch ein Spacer?
Hab das Bike so gekauft.
Wurde wohl auch fast so wie abgebildet gefahren.
Es ist eine Sicherheitsmaßnahme. Bei 1" und Carbonschaft hätte ich es auf jeden Fall gemacht. Bei Aluminiumschäften ist das wohl nicht notwendig.
 
Sofort den Schrauber wechseln wegen geballter Inkompetenz! :rolleyes:
Natürlich kannst du die Bremsbacken bei geöffnetem Hebel so justieren, dass es bremst. Aber was machst du, wenn du das Rad mal ausbauen musst, z.B. bei Panne unterwegs? Dann kriegst du das Rad nicht raus oder spätestens nach Reparatur nicht wieder rein, ohne den Bremszug zu lösen. Die Bremsbeläge sollen bei geschlossenem Bremshebel ~1mm Abstand zur Felge haben. Wenn du dann den Bremshebel öffnest, wird der Abstand zur Felge größer und du kannst das Rad einfach abmontieren.
Mann, Mann, Mann...:crash:
Außerdem ist der Bremshebel einStückchen weiter vom Lenker weg als der andere Hebel.
 
Es ist eine Sicherheitsmaßnahme. Bei 1" und Carbonschaft hätte ich es auf jeden Fall gemacht. Bei Aluminiumschäften ist das wohl nicht notwendig.
Also,wie gesagt,bin Laie.Aber das „Rohr“ auf dem der Vorbau montiert ist,ist Alu. Hab ich doch gesehen.Hat mich auc gewundert,weil die Gabel doch eigentlich aus Carbon ist.
 
Bei mir war ja auch eine andere Gabel drin, wie man auf den Fotos sehen kann.
Es sind vermutlich einfach verschiedene Ausstattungsvarianten mit dem gleichen Rahmen als Basis.
Carbongabel mit Aluschaft ist nicht ungewöhnlich. Ist nur etwas schwerer und einfacher in der Herstellung.
 
Nach den Bildern in den Beiträgen # 1 und 23 ist das entweder ein Carbon-Gabelschaft oder es hat einer das Rohr mit Folie oder etwas ähnlichem beklebt, das Carbon imitieren soll.
 
Nach den Bildern in den Beiträgen # 1 und 23 ist das entweder ein Carbon-Gabelschaft oder es hat einer das Rohr mit Folie oder etwas ähnlichem beklebt, das Carbon imitieren soll.
Meinst du, wegen den Spacern und der Aheadkappe aus Carbon? Also ich kann auf keinem der Bilder, auch nur ein Fitzelchen vom Gabelschaft erkennen.

Ich traue dem TE mal zu, dass wenn er den Schaft schon gesehen hat, es beurteilen kann, ob es Carbon oder Aluminium ist.:)
 
Das Rad dürfte ~ Baujahr 2007 sein? Dann ist es mit Sicherheit keine Full-Carbon-Gabel. Damals gab es Carbon-Gabelschäfte erst beim TCR Advanced 01, alles darunter hatte Alu-Schäfte.
 
...........das mit dem Bremshebel hab ich dem Schrauber gezeigt: "kein Problem,also Funktionalität ist gegeben" ?!
Ich frag mich nur warum der Schrauber das nicht einfach gemacht hat. Den Bremshebel zu schließen ist ein Handgriff. Aber warscheinlich hat der noch nie nen Ergo gesehen.
 
ich mache das immer so:

ich setze mich so, dass ich es als bequem empfinde, das sollte man mehrmals, am besten bei langen ausfahren checken, d.h. ich kontrolliere, wie ich am besten sitze

wenn dann der individuelle griff zu weit hinter den sti / ergoshiftern ist, dann kann der vorbau anders --> kürzer gewählt werden, ist die erkenntnis gewonnen, würde ich auch nicht zögern

dann ist natürlich das persönliche empfinden: bin ich zu gestreckt, schlimmstenfalls so, dass ich das rad nicht mehr unter kontrolle haben oder gar schmerzen im rücken empfinde, dann unbedingt kürzer, evtl. ist dann auch der rahmen zu groß bzw. das oberrohr zu lang
 
(Edit: oh, nicht weit genug gelesen, hat sich ja alles schon geklärt)

Böses Foul, an dem Rad sind keine STIs sondern Ergopowers von Campa verbaut.

Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich darauf hinweisen, dass die Vorderradbremse offen ist ;)

Der im Verhältnis zur Rahmengröße recht lange Vorbau zusammen mit der weit gekröpften Sattelstütze könnte darauf hinweisen, dass das Rad möglicherweise einem Vorbesitzer eigentlich zu klein war und durch Teilewechsel “passend gemacht“ wurde. Das wären dann allerbeste Voraussetzungen, um es durch erneuten Teilewechsel wieder auf einen kleineren Fahrer einzustellen. Ein 100er wäre womöglich sogar immer noch länger als der Vorbau mit dem der Rahmen ursprünglich verkauft wurde.
 
Zurück
Oben Unten