• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor der Trainingsfahrt frühstücken?

Train Low, compete High...

Fettstoffwechsel trainieren ist für Ausdauersport essentiell!
Bin da ja eher im Laufsport unterwegs, aber da trainiere ich in der Regel auf nüchternen Magen.
Selbst vor dem 35km-Lauf am Wochenende gibt es nur Kaffee, und unterwegs nix, unter 20°C auch kein Wasser.

Edit: Das soll keine Empfehlung für Anfänger sein, darauf muss man lange hintrainieren!
Das ist ziemlicher Unfug.
 
Train Low, compete High...

Fettstoffwechsel trainieren ist für Ausdauersport essentiell!
Bin da ja eher im Laufsport unterwegs, aber da trainiere ich in der Regel auf nüchternen Magen.
Selbst vor dem 35km-Lauf am Wochenende gibt es nur Kaffee, und unterwegs nix, unter 20°C auch kein Wasser.

Edit: Das soll keine Empfehlung für Anfänger sein, darauf muss man lange hintrainieren!
Ich laufe auch 1-2 mal die Woche, da esse ich auch nichts vorher weil ich sonst Bauchschmerzen bekomme.
Das ist das schöne am Radfahren, da kann ich ohne Probleme nüchtern fahren.
Die Frage ist nur was ist sinnvoller?
 
Abnehmen geht letztendlich immer irgendwie über globales, nicht lokales Kaloriendefizit. Nach den einfachen Verlusten des Trainingsbeginns muss man sich da eher langsam vortasten, dafür stetig.
Gerade Hungern am Trainingstag ist aber der falsche Ansatz, das gehört in die zweite Hälfte der Erholzeit.
 
Wenn man wirklich abnehmen will kann man versuchen den Stoffwechsel auf Keto umzustellen. Es fühlt sich unglaublich falsch an und ist mit Sicherheit keine Sache für jedermann. Die ersten Wochen sind die Hölle.
Das krasse ist aber wenn der Stoffwechsel sich umgestellt hat, dass man erstens überhaupt kein Hungergefühl hat und dass man Ausdauer wie ein Esel im Hochgebirge antrainiert, auch ohne weitere Ernährungszugabe wird man weiterhin ziemlich gut treten/laufen.
Ich habe es mal in Marathonvorbereitung vor 2 Jahren ausprobiert und es war schon krasse Erfahrung. Hatte auch damals ziemlich beste Form, Ausdauer und 5 kg ratzfatz abgenommen. Aber die Einschnitte und Verzicht auf viele selbstverständliche Sachen waren mit doch zu übertrieben.

Ich persönlich handhabe es so dass ich vor dem Laufen nichts esse bzw ausreichend Zeit dazwischen habe und beim Radfahren kommt es drauf an, lange Tour oder mit Power Intervalle oder Strecke abrocken. Lange Tour- essen. Intervalle/Kurzstrecke - nö.
Ist aber sehr individuell, auf der Fortbildung Trainer B Lizenz vor kurzem haben wir es angeschnitten, aber es ist ein Fass ohne Boden, da kann man sich Wochenlang mitm Thema beschäftigen.
 
Train Low, compete High...

Fettstoffwechsel trainieren ist für Ausdauersport essentiell!
Bin da ja eher im Laufsport unterwegs, aber da trainiere ich in der Regel auf nüchternen Magen.
Selbst vor dem 35km-Lauf am Wochenende gibt es nur Kaffee, und unterwegs nix, unter 20°C auch kein Wasser.

Edit: Das soll keine Empfehlung für Anfänger sein, darauf muss man lange hintrainieren!
saudumm
 
Nüchterntraining ja, aber in Maßen.
Gut einbauen kann man es zB im Winter bei schlechtem Wetter und sehr niedrigen Temperaturen, wenn 4-5-6 Std. GA vielleicht gar nicht möglich sind... 1-1,5 Stunde , mit niedriger Intensität im Regenloch, danach vielleicht noch etwas Stabi - So könnte ein Trainingstag aussehen.
 
Also irgendwas muss ich immer einwerfen. Ob nun nur ne Banane oder mehr entscheidet die Tourlänge.

Ich fahr auch wohl mal ne Hausrunde (18-35km) komplett ohne den ganzen Tag was gegessen zu haben.
Aber da merk ich dann schon beim losfahren dass die Beine schwer wie Blei sind. Da hab ich dann nen Notfallgel oder Riegel dabei falls Hungerast. Das muss man dann schon sehr wollen, das fährt man mehr mit dem Kopf...

Es muss ja kein 5 Gänge Menü sein. Manchem reicht auch der rituelle Espresso vorab.
 
Dein Kommentar!

Wieso nicht einfach erklären was man an dem Beitrag nicht gut findet? Wieso gibt es in diesem Forum häufig solche Seitenhiebe gegen andere User? Einfach Zitieren, find ich nicht gut weil ...(Gründe einfügen)

Bringt alle im Forum weiter, schafft eine tolle Diskussionskultur und bringt Harmonie :)
 
Kaffee vor dem Dport
Dein Kommentar!

Wieso nicht einfach erklären was man an dem Beitrag nicht gut findet? Wieso gibt es in diesem Forum häufig solche Seitenhiebe gegen andere User? Einfach Zitieren, find ich nicht gut weil ...(Gründe einfügen)

Bringt alle im Forum weiter, schafft eine tolle Diskussionskultur und bringt Harmonie :)
Das ist leider in allen Foren so.
 
Dein Kommentar!

Wieso nicht einfach erklären was man an dem Beitrag nicht gut findet? Wieso gibt es in diesem Forum häufig solche Seitenhiebe gegen andere User? Einfach Zitieren, find ich nicht gut weil ...(Gründe einfügen)

Bringt alle im Forum weiter, schafft eine tolle Diskussionskultur und bringt Harmonie :)
Unabhängig davon, ob der Kommentar jetzt nötig ist oder nicht: das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut.

Wer sich dafür interessiert, findet in den bestehenden Threads mehr als genug Infos. Einfach mal die SuFu anwerfen und über den tollen Content freuen.

Wer für die SuFu zu faul ist, muss auch mit knappen Kommentaren ohne inhaltlichen Mehrwert leben können :).
 
Unabhängig davon, ob der Kommentar jetzt nötig ist oder nicht: das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut.

Wer sich dafür interessiert, findet in den bestehenden Threads mehr als genug Infos. Einfach mal die SuFu anwerfen und über den tollen Content freuen.

Wer für die SuFu zu faul ist, muss auch mit knappen Kommentaren ohne inhaltlichen Mehrwert leben können :).

dann können wir ja hier die komplette Frage schließen und löschen, weil das Thema zum Nüchterntraining schon 100 mal besprochen wurde, oder ?
 
Unabhängig davon, ob der Kommentar jetzt nötig ist oder nicht: das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut.

Wer sich dafür interessiert, findet in den bestehenden Threads mehr als genug Infos. Einfach mal die SuFu anwerfen und über den tollen Content freuen.

Wer für die SuFu zu faul ist, muss auch mit knappen Kommentaren ohne inhaltlichen Mehrwert leben können :).
Und das entscheidest Du als alteingesessener User mit 137 Beiträgen und einer Forenzugehörigkeit von einem Jahr?

Diskussionskultur ist unabhängig von der Suchfunktion. Man kann ja auch höflich auf selbige hinweisen. Aber einsilbige Kommentare sind wenig hilfreich unn auch kaum zielführend.
 
Und das entscheidest Du als alteingesessener User mit 137 Beiträgen und einer Forenzugehörigkeit von einem Jahr?

Diskussionskultur ist unabhängig von der Suchfunktion. Man kann ja auch höflich auf selbige hinweisen. Aber einsilbige Kommentare sind wenig hilfreich unn auch kaum zielführend.
Was genau entscheide ich?
Und was haben die Anzahl meiner Beiträge damit zutun, wieviel Content man hier im Forum findet?

Manche sind eben in der Lage, die Sufu zu nutzen und nicht für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen :).

Aber bin natürlich dabei, dass ein Kommentar ala "SuFu nutzen" zielführender ist als "Sorry, is Quatsch".
 
Was genau entscheide ich?
Das hier:
Wer für die SuFu zu faul ist, muss auch mit knappen Kommentaren ohne inhaltlichen Mehrwert leben können :).
Heißt ja auch nicht, dass er zu faul ist. Manchmal reicht schon der falsche Suchbegriff.

Aber bin natürlich dabei, dass ein Kommentar ala "SuFu nutzen" zielführender ist als "Sorry, is Quatsch".
Dann sind wir eh der gleichen Meinung :D Nichts für ungut;)
 
Dein Kommentar!

Wieso nicht einfach erklären was man an dem Beitrag nicht gut findet? Wieso gibt es in diesem Forum häufig solche Seitenhiebe gegen andere User? Einfach Zitieren, find ich nicht gut weil ...(Gründe einfügen)

Bringt alle im Forum weiter, schafft eine tolle Diskussionskultur und bringt Harmonie :)
Wieso? Er hat doch absolut Recht. Komplett ohne Frühstück drei Stunden laufen zu gehen und unter 20°C nichts zu trinken ist für 99,999% aller Sportler einfach saudumm. Punkt. Aus. Wer dafür noch eine Erklärung braucht,...

Zum Thema Ernährung: es ist einfach viel zu komplex, um es in eine Antwort zu packen. Es gibt keine Allgemeinlösung und der Körper funktioniert nicht nach einem Rechenprinzip.
Aber: Fett verbrennt der Körper nicht ohne Kohlenhydrate. Und Nüchterntraining ist zur Fettreduktion einfach sinnfrei. Die Antworten zu deinen Fragen findest du leider nur in der Recherche zahlreicher Artikel, Arbeiten, Bücher etc. Ich weiß, das ist nicht sonderlich hilfreich.

Einen Anfang findet man aber unter https://www.rennrad-news.de/forum/t...training-kontraproduktiv.184755/#post-5591348 Starte am Besten mit Post #11 von @Mi67

Du musst deine Ernährung und dein Ernährungsverhalten deinen Zielen anpassen und dafür musst du wissen, was im Körper passiert und warum das je nach Sportart unterschiedlich ist.
 
Mal ein paar Beispiele:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ernährung-vor-während-und-nach-dem-fahren.79407/

Essen für GA1 Training

KH Aufnahme Training und Rennen

Usw.. Nur mal schnell aufm Handy gesucht und reinkopiert.

Zusätzlich noch den Thread in Intervallen, Trainingsgestaltung, aktueller Stand der Wissenschaft,..
Alles da, man muss sich nur ein bisschen einlesen.

Nur als konstruktiven Denkanstoß, jede/jeder kann hier natürlich Threads aufmachen und antworten wie sie/er möchte :)
 
Zurück
Oben Unten