• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skinny fat - schlank, aber dick?

Saksalainen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
103
Reaktionspunkte
41
Hallo,
ich möchte mal ein Thema anschneiden was mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Und zwar skinny fat. Das sind typische Menschen die eigentlich schlank sind und auch in Kleidung schlank aussehen, aber nackt vorm Spiegel besonders im Bauchbereich etwas schwabbelig aussehen und einen dicken Bauch haben. Ich hab hier im Forum bissl gesucht und nicht das richtige gefunden.
Ich bin 32 Jahre, 1,93 m groß und wiege 80 kg. Normalgewicht. Bin fast überall schlank, aber am Bauch habe ich ne mächtige Wanne und ich krieg die einfach nicht weg. Vor ein paar Tagen bin ich dann auf dieses Video gestoßen, worin gesagt wird, dass wenn ich zunehmen würde, gerne 10 kg also auf 90 kg + Kraftsporttraining + weniger Cardiotraining (also kein RR fahren) würde sich der Körperfettanteil besser verlagern und man sähe wohlgeformter aus. Macht erstmal auch Sinn finde ich.

Auch der bekannte Kraftsportler Sascha Huber empfiehlt zuzunehmen, Muskeln aufzubauen, mehr zu essen und zu trainieren um den Bauch wegzukriegen.

Insgesamt möchte ich aber gar nicht zunehmen, sondern einfach den Bauch wegkriegen. Aber kriegt man den Bauch weg, nur mit Cardiotraining und entsprechender Ernährung? Fakt ist Cardiotraining, also RR fahren ist ok für die Fettbekämpfung, hemmt aber enorm den Muskelaufbau. Bin jetzt in einer Zwickmühle. Wenn ich 90 kg wiegen würde, würde sich das ja klar negativ am RR bemerkbar machen, logo. Wie macht ihr das, dass ihr schlank seid, bzw habt ihr alle nen flachen Bauch? Ich ernähre mich seit 9 Jahren vegan, keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.

Gruß S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich les hier mal mit.. für einen Freund... 😉

Dito, mit 1,91 mit 78-80 Kg eigentlich schlank, aber wenn irgendwo Fett, dann am Bauch. Aber insgesamt natürlich zu vernachlässigen, der Bekanntenkreis hält einen, wie immer bei Sportlern, ja für zu schlank, "an Dir ist ja nichts dran", etc.. wenn die wüssten, dass Berge gnadenloser sind als ein Pariser Modeschöpfer mit ihren Models.

Ich habe das bei mir ursächlich auf das Thema Cortisolspiegel geschoben, da ich eher hart und intensiv, und eher wenig Umfang trainiere. Bringt auch noch ein paar andere Probleme mit sich, die stimmig sind, bzgl. Cortisol-Nebenwirkungen.

https://www.fitforfun.de/news/hormonbauch-tipps-gegen-hormonell-bedingtes-bauchfett-543602.html
Ist Dein Training denn im Gegensatz zu meinem eher Umfang-orientiert? An der Ernährung scheint es nicht zu liegen, würde mich auch sehr wundern, ich esse übrigens nicht vegan/vegetarisch, einfach nur Fleisch/Fisch in Maßen, des Eiweißes halber.

Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen, Spiegel-Perspektive, und insbesondere "an sich runterschauen" kann auch die Wahrnehmung etwas verzerren, siehe Kommentare Außenstehender. 10 Kilo zunehmen, nur um gleichmäßiger verteilt zu wirken, sollte für einen Radsportler allerdings nicht infrage kommen, das rächt sich zu sehr am Berg. 😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist oft wie oben schon zu lesen ein typisches Anzeichen von Menschen die unter Stress stehen. Der Cortisolspiegel ist somit hoch und es wird dadurch Bauchfett eingelagert. Das wenigste was man z.B. für ein Sixpack machen muss sind Bauchmuskelübungen, es reicht auf die Kalorien zu achten und vor allen Dingen keinen Stress zu haben. War für mich bis vor zwei Jahren auch kein Problem, seit etwas längerer Zeit größere Anspannung durch Kosten und Zeitdruck im Projekt und die kleine Wampe ist wieder da. Bin auch 1,93 und habe aktuell 85 kg, mit 80kg ist es bei mir perfekt und der Körperfettanteil bei 12%. Weniger sieht dann im Gesicht absolut ungut aus und schon mit 80kg bekomme ich andauernd Sprüche von fülligeren Kollegen.
 
Lieber Freund, du sprichst mir aus der Seele. "An dir ist doch nix dran" - sind Sprüche die ich of höre. In der Tat bin ja auch sehr dünn und durch meine Größe wirke ich auch als ein Strich in der Landschaft aber der Bauch....
ich fahre keine langen Fahrten, bin letzten Oktober von Leipzig-Berlin gefahren (200 km und 30er Schnitt), das war schon cool, ansonsten fahre ich gerne mal eine schnelle Hausrunde von ca 20 km, wenn ich mehr Zeit habe auch 50-70 km, versuche da immer recht zügig zu fahren (30-32er Schnitt). Insgesamt liebe ich die Geschwindigkeit und mache auch gerne mal einen Sprint zwischendurch um alles rauszuholen, ich fahre aber auch gerne am Berg.

Was ist genau gemeint mit Umfang-trainiert?
 
Ist oft ein typisches Anzeichen von Menschen die unter Stress stehen. Der Cortisolspiegel ist somit hoch und es wird dadurch Bauchfett eingelagert. Das wenigste was man z.B. für ein Sixpack machen muss sind Bauchmuskelübungen, es reicht auf die Kalorien zu achten und vor allen Dingen keinen Stress zu haben. War für mich bis vor zwei Jahren auch kein Problem, seit etwas längerer Zeit größere Anspannung durch Kosten und Zeitdruck im Projekt und die kleine Wampe ist wieder da. Bin auch 1,93 und habe aktuell 85 kg, mit 80kg ist es bei mir perfekt und der Körperfettanteil bei 12%. Weniger sieht dann im Gesicht absolut ungut aus und schon mit 80kg bekomme ich andauernd Sprüche von fülligeren Kollegen.
Danke für die Antwort. Stress habe ich eig nicht, hab nen entspannten Bürojob, was mir Stress bereitet ist manchmal meine Ex :D
 
Was ist genau gemeint mit Umfang-trainiert?
Also ich meine nur, dass ich halt nicht der Typ bin, der 4-6h mit GA1 fährt, sondern dann lieber die Hälfte der Zeit, und dafür oberes GA2 oder 2h SST, oder eine Stunde Vollgas, oder 20-Minuten-Intervalle.. also den Körper halt ziemlich unter Stress setzt. Das Gegenteil halt von langen lockeren Umfängen, Grundlagen, etc.
 
Ist ja lustig, dass das Thema gerade heute hochkommt. Sch...Wetter, sortiere gerade alte DIAs, die ich digitalisieren möchte und finde ein Bild von mir, auf dem man mich ohne mein leuchtendes Trikot im Profil gar nicht sehen könnte.
Mir geht es so, wie fast allen anderen hier. 1,84m, 74kg, keiner würde mich dick nennen, aber ich habe einen Bauch. Schiebe den auch auf Cortisol, es fing an mit einem Jobwechsel vor 25 Jahren. Stress im Job und weniger Zeit zum Radfahren. Hatte zwischenzeitlich über mehrere Jahre sogar 76kg, aber seitdem ich mich im Job weniger stressen lasse, geht der Bauch etwas zurück.
 
Weiß auch nicht, wie weit es noch nachwirkt, dass ich so bis ins Alter von 13 eher mopsig war.. dann mit Radsport angefangen.. 35 Jahre her. 🤷‍♂️
 
Vermeidet Fruktose, dann geht der Speck weg.
Bitte genauer weil mich das interessiert dieser Punkt Fructose => unterer Bauch Bereich Speck weg

Ich bin im ideal Gewicht 176cm bei 67-68kg. Ich möchte das Gewicht das es so bleibt aber der untere Bauch bläht sich gerne auf der soll flach straff sein. Soll so bleiben wie am frühen Morgen wäre toll. Im Alltag habe ich auch Stress durch Schichtarbeiter eher wenig Schlaf 5-6h unter der Woche, 4x Radtraining etc.

Meine Makro (Eiweiß, KH, Fett) schaffe ich nicht einzuhalten laut meiner Größe und Gewicht. Esse nach Gefühl und ausgewogen
 
Wie macht ihr das, dass ihr schlank seid, bzw habt ihr alle nen flachen Bauch?
Genetik spielt hier wohl die größte Rolle.

Ich habe mit Anfang zwanzig viel Kraftsport gemacht, als klassischer Hardgainer waren die ersten Muskeln, die kamen die Bauchmuskeln und die dann auch vollständig und dauerhaft. Auch mit Anfang vierzig habe ich mit seltenen Coreübungen noch starke und sichtbare Bauchmuskeln. Das ist für mich als klassischer Sitzriese mit langem Rücken allerdings auch sehr wichtig.

Ich ernähre mich seit 9 Jahren vegan, keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.
Spielt imho keine Rolle. Auch vegan kann man sich sehr schlecht ernähren.

Bewegung in Form von Training spielt natürlich auch eine Rolle. Hier sollten idealerweise die Reize wechseln.
Der Körper ist enorm gut sich anzupassen und wird dann schnell wieder sehr (kalorien)effizient.
 
Ich habe auch das Problem - folgende Sachen helfen: Ausdauersport soviel wie möglich im GA1 Bereich (Fettverbrennungsmodus). Soweit es geht auf Süßigkeiten verzichten. Abends nichts mehr nach 19 Uhr essen. Täglich kalt duschen, das wandelt das standardmäßige schlechte, weiße Körperfett in braunes Fett. Und je mehr Muskeln man hat desto mehr Energie verbrennt der Körper, u.a. auch Körperfett
 
Duschen really ? Beim letzten bikefit hat der chef das letzte video darübergelegt das alles gleich ist . meinte dann gott war ich damals fett. und er so : das ist das von heute 😂. ich muss 71 kg haben bei 173 sonst fühle ich mich nicht wohl. Bauch ist aber vielen auch eine schlechte haltung.
 
"Schlechte Haltung" ist wohl auch ein Witz wenn Bauchfett vorhanden ist, oder ist die gute Haltung den Bauch dauerhaft mit dem Fett einzuziehen....
 
Ist oft wie oben schon zu lesen ein typisches Anzeichen von Menschen die unter Stress stehen. Der Cortisolspiegel ist somit hoch und es wird dadurch Bauchfett eingelagert. Das wenigste was man z.B. für ein Sixpack machen muss sind Bauchmuskelübungen, es reicht auf die Kalorien zu achten und vor allen Dingen keinen Stress zu haben. War für mich bis vor zwei Jahren auch kein Problem, seit etwas längerer Zeit größere Anspannung durch Kosten und Zeitdruck im Projekt und die kleine Wampe ist wieder da. Bin auch 1,93 und habe aktuell 85 kg, mit 80kg ist es bei mir perfekt und der Körperfettanteil bei 12%. Weniger sieht dann im Gesicht absolut ungut aus und schon mit 80kg bekomme ich andauernd Sprüche von fülligeren Kollegen.
ok gut, wusste ich nicht. Würde also heißen ich sollte mal meinen Cortisolspiegel messen? Und wenn er erhöht ist, könnte es zumindest ein Grund für einen Hormonbauch sein?
 
Da der Cortisolspiegel über den Tag stark schwangt dürfte es schwierig sein über eine Blutentnahme einen brauchbaren Wert zu bekommen.
 
...meiner Erfahrung nach - unabhängig was andere in youtube videos berichten - ist die Körperfettverteilung zu mind. 80% genetisch bedingt.

Bei der Muskelverteilung verhält sich das übrigens auch so:
Beispiel:
Nichtsportler mit kräftigen Waden und Vielsportler mit Spatzenwaden.
Leider ist es so, dass das Bauchfett bei Kaloriendefizit als letztes abgebaut und als erstes wieder angelegt wird. Im Alter wird das leider alles nochmals viel träger.

Mit breiten Schultern das Baufett zu überspielen ist nat. ein Ansatz.
Ein bekannter Bodybuilder empfahl übrigens laufen im Sand (z.B. am Strand) als beste Bauchübung. Laufen ist sicherlich eine gute Ergänzung zum rel. bewegungsarmen Radsport für die Körpermitte...
genetisch kann natürlich auch sein. Ich war in meinem bisherigen Leben nie dick, immer übelst schlank gewesen, kann immer noch so viel essen wie ich will und ich nehme nicht zu. Das ist verrückt und ich bin mir sicher genetisch bedingt. Mein Vater ist über 60, sieht top aus, hat n kleinen Bauch, und fährt hier und da bissl Rad, das wars.
 
ok gut, wusste ich nicht. Würde also heißen ich sollte mal meinen Cortisolspiegel messen?
Nein, das bringt nichts, aber man kann das für manche Dinge im Hinterkopf behalten. So ist der zum Beispiel auch der Grund, warum man nicht gut einschlafen kann, wenn man zu spät abends noch hart trainiert hat.. aber er sinkt halt auch wieder.. morgens steigt er wieder, damit man wach wird.. er gehört einfach dazu, allein, damit man auch Leistung bringen kann, aber er kann halt auch nerven, wenn man ihn gerade nicht braucht. Leute, die wirklich einen stressigen Job haben (Du sagest ja, ist bei Dir nicht der Fall), immer nahe am Burnout langschrammen, da ist das sicherlich ein relevantes Thema. Aber ich denke, für unser gemeinsames "Problem" gitb's auch andere Lösungen. Wobei ich da eigentlich gar nicht gegen an arbeite, ich hab mich hier im Thread nur wiedererkannt.
 
Bauch ist aber vielen auch eine schlechte haltung.
Auch möglich möchte ich nicht abstreiten. Dazu genetisch/Proportionen nicht wie gewünscht dann kann auch der Körperbau anders aussehen

Kenne Freunde die machen 15min. Core Training eigentlich nicht viel trotzdem wirkt es und durch deren Genetik/Proportionen sieht das ganz anders aus
 
Zurück
Oben Unten