• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor der Trainingsfahrt frühstücken?

Ich möchte eigentlich jetzt weder schwerer noch leichter werden. Und habe mittlerweile begonnen 300 bis 500 kalorien mehr zu Essen. Trotzdem ist mein Gewicht noch immer weiter gefallen.
Aber irgendwie will ich mir jetzt auch nicht täglich 3000+ Kaloriem rein hauen.

Ich biete temporär einen Tausch an. :D
Ich weiss , dass ich auch an sich Gewicht ganz gut verlieren kann
Dazu muss ich aber sehr sehr diszipliniert essen.
Mein Körper braucht einfach wenig Nahrung.
Mein Körper braucht auch viel weniger Nahrung als die ganzen Rechner bei Strava und Co angeblich meinen.
Viel weniger !
Manchmal denke ich mir selbst es ist verrückt wie wenig essen ich brauche

On Topic:
Ich fahre auch am WE 78km auf nüchternem Magen zu meiner Partnerin mit dem RR ohne das ich was essen muss.
Wenn auch in relativem Bummeltempo bei ca. ~ 180watt.

Da reicht das Abendessen locker aus um keine Probleme zu bekommen.
hab tatsächlich schonmal überlegt ob da irgendwas kaputt ist stoffwechseltechnisch oder ob das noch im normalen Rahmen ist aber halt einfach ein relativ effizienter Stoffwechsel.

@SlowRoll teste mal für mich - mir hat erst letztens jemand gesagt: „du siehst gar nix so aus - als ob du schnell fahren könntest“

….da muss was passieren - und ich verzichte doch so ungern ☺️

Nüchtern ist man doch eigentlich nur, wenn man Abends seine KH-Speicher entleert hat und dann morgens ohne Energiezufuhr startet und erst nach 2h Energie zuführt. Viel Spaß.

Wer sich Abends den Huckel vollfuttert hat morgens "rammelvolle" Speicher und bei Bewegungsstart wird erstmal ordentlich Energie in den Blutkreislauf geschüttet. Und dann läuft der Stoffwechselprozess an.

Will man nur trainieren --> machen.
Will man auch Lebensqualität haben, dann was vernünftiges Essen und dann starten. Hierbei schauen, dass nicht zu viel Insulin wegen schnell steigendem Blutzucker ausgeschüttet werden muss. Denn dann beginnt der Regelkreislauf im Körper, um den Blutzucker stabil zu halten. Und das ist Stress für den Körper.

@SlowRoll teste mal für mich - mir hat erst letztens jemand gesagt: „du siehst gar nix so aus - als ob du schnell fahren könntest“

….da muss was passieren - und ich verzichte doch so ungern ☺️

Das is ja aber wohl hoffentlich nicht der Motivator .. zu mir hat man auch schon gesagt, dass ich nicht aussehe, als wenn ich xy tue. (Schon bei mehreren Sportarten)

Mir wird schlecht wenn ich ohne Frühstück mehr als 10km fahre.... so ist jeder anders.

Nüchtern ist man doch eigentlich nur, wenn man Abends seine KH-Speicher entleert hat und dann morgens ohne Energiezufuhr startet und erst nach 2h Energie zuführt. Viel Spaß.

Wer sich Abends den Huckel vollfuttert hat morgens "rammelvolle" Speicher und bei Bewegungsstart wird erstmal ordentlich Energie in den Blutkreislauf geschüttet. Und dann läuft der Stoffwechselprozess an.

Will man nur trainieren --> machen.
Will man auch Lebensqualität haben, dann was vernünftiges Essen und dann starten. Hierbei schauen, dass nicht zu viel Insulin wegen schnell steigendem Blutzucker ausgeschüttet werden muss. Denn dann beginnt der Regelkreislauf im Körper, um den Blutzucker stabil zu halten. Und das ist Stress für den Körper.
Wenn man einen hohen Trainingsload hat, füllt man an einen Abend bei weiten nicht die Speicher. Leute die hier viel trainieren, haben eigentlich immer mehr oder weniger entleerte Speicher. Den Fettstoffwechsel trainiert man immer noch am besten mit Ausdauertraining.

Also mein Traingsload liegt bei 6-7 Tagen pro Woche, damit habe ich dieses Jahr schon knapp 12000 km auf dem Rad und 1500 km in den Laufschuhen abgespult. 80-90 % davon sind morgens ab 5 Uhr komplett nüchtern (fest und flüssig). Daran habe ich mich gewöhnt und funktioniert für mich sehr gut. Egal ob 50 oder 150 km oder 10 km oder 20 km zu Fuß. Von der Belastung ist alles drin von GA1 bis Schwelle.
Witzig ist das ich, wenn es mal dazu kommt das ich Nachmittags oder Abends los komme, weniger Leistung abrufen kann.

Das hohe Pensum zeigt sich auf der Waage nicht. Eher im Gegenteil .
War auch schon bei verschiedenen Ärzten und Sportmedizinern. Eine Lösung habe ich dafür nicht.

Den Sport habe ich zu Beginn zur Abnahme gemacht. Heute habe ich Spaß die Grenzen zu sprengen und meine Limits zu verschieben.

Mein Körper braucht einfach wenig Nahrung.
Mein Körper braucht auch viel weniger Nahrung als die ganzen Rechner bei Strava und Co angeblich meinen.
Viel weniger !
Manchmal denke ich mir selbst es ist verrückt wie wenig essen ich brauche

On Topic:
Ich fahre auch am WE 78km auf nüchternem Magen zu meiner Partnerin mit dem RR ohne das ich was essen muss.
Wenn auch in relativem Bummeltempo bei ca. ~ 180watt.
Bist du sicher? Hast du schon mal über nen längeren Zeitraum die Kalorien genau getrakt?

Und zwar alle Kalorien! Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, auch die Kekse die man im Restaurant zum Kaffee bekommt... einfach alles!
Und das über mindestens 1 Monat... besser noch länger.

Bei mir war es anfangs auch sehr entäuschend... Als ich begonnen habe mit der "Lebensumstellung" und begann alle Kalorien zu traken (und ich ein Defizit von 300 bis 500 Kalorien anstrebte) geschah auch eigentlich die ersten 3 Wochen gefühlt gar nichts! Dachte schon das wird wohl nichts.
Aber dann plötzlich gings Woche für Woche konstant abwärts.

Das ganze braucht also erstmal ordentlich geduld.

Was das Radeln auf nüchternem Magen angeht. Da kommt drauf an wie voll die Speicher (Glykogen etc.) noch sind... wer mit leeren Speichern und nüchternem magen los fährt, fährt sich direkt in den "Hungerast".

Normalerweise essen wir ja aber abends noch was, und füllen so die Speicher abends zumindest Teilweise auf, damit kann man natürlich morgens dann schon recht weit kommen.

Noch einmal für alle Spezialisten, die präsentieren, wie und was sie essen: es interessiert kein Schwein!
Es hilft euch vielleicht, aber keinem Anderen außer ggf. ihr habt einen Zwilling.

Kann auch sagen, zum Abnehmen ist einzig und alleine die Kalorien Billanz entscheidend.

Ich habe im letzten Jahr 14kg abgenommen (eigentlich zu viel, bin jetzt sogar etwas zu leicht 10kg waren das Ziel)

Und viele sagten mir zu beginn, so wie ich das mache würde das nix.

Ich Esse kein Frühstück (es fehlt mir einfach nicht!), Esse etwas kleines Mittags so 500 bis 800 Kalorien, und dann Esse ich hauptsächlich spät abends, meist so um 21:00 Uhr, und zwar ausführlich, meist mit Vorspeise, Hauptgang und gönne mir dann auch noch etwas süsses zum Dessert.
Bedeutet so 1000 bis 1500 Kalorien spät abends.

So viel zum Thema, wer abnehmen will, darf abends nichts esse! Das ist alles komplett schnuppe!

Wenn ich am Ende 2000 kalorien (gesammt über den Tag) gegessen habe und 2300 verbrauche, nehme ich ab. Egal was andere dazu sagen und behaupten xD.

Wenn jemand beginnt seine Ernährung umstellen zu wollen, um Gewicht zu verlieren, dann ist mit das Dümmste zu erzählen auf Frühstück gänzlich und Mittagessen teils zu verzichten und sich dann abends den Wanst vollzuschlagen. Wenn man sich gg. ~21 Uhr 1.500kcal reinballert, dann kann die der Körper erst gar nicht anständig verstoffwechseln und die meisten werden einen sehr unausgeglichenen Schlaf haben, da der Körper non-stop am arbeiten ist. Und erst 15 Stunden später bekommt er seine nächste kleine Ration?! Eine solche Nährstoffaufnahme ist totaler Bullshit, wenn man nebenbei einigermaßen anständig Rad fahren will. Abgesehen davon: das Hirn braucht Zucker. Schönen, leckeren, Zucker! Und wenn es den nicht bekommt, schreibt man lustige Ernährungstipps im Internet.

Und ja, natürlich bedarf es einem Kaloriendefizit, um abzunehmen. Aber wie groß der sein soll, ist bei jedem anders. Und abgesehen davon: das fiese ist, dass der Körper nahezu endlos Fettzellen produzieren kann - man kann Fettzellen zur Energienutzung dann leeren, aber man kann keine Fettzellen "verlieren". Die Fettzellen werden in ihrer Anzahl immer dableiben. Und sobald man von einer strengen Diät zurück zu einer gewohnten (energiepositiven) Ernährung wechselt, dann füllen die Zellen sich wieder → und man nimmt schnell wieder zu. D.h. die Lebensweise muss umgestellt werden und die Ernährung dauerhaft angepasst werden. Und diese ändert sich auch, je nach Stresslevel, Sportumfang, sportliche Ziele, Alter, Job, Altag etc.

Ergo: man muss nun erst einmal die Basics verstehen (wie @Facette z.B. geschrieben hat) und dann versteht man auch, warum die meisten Diäten einfach Blödsinn sind. Die Nahrungsaufnahme ist kein Teufelszeug, sondern hat einen bestimmten Zweck, nämlich den Körper/Organismus am Laufen zu halten.

Vielen Dank an alle. Dann liege ich ja nicht ganz falsch.
Frühstück bei mir 2 Esslöffel Dinkelflocken, 200 gr. griechischen Jogurt , 1 Esslöffel Kürbiskerne, 1 Teelöffel Bienenpollen, 3 Datteln oder Feigen. Dann noch ein Dinkeltost mit Honig.
Ich war mir nur nicht sicher ob vor oder nach dem Fahren.
Ich fahre eigentlich fast immer nach Puls, versuche immer im Bereich von 140 zu fahren.
Was sagen diene Kinder und deine Frau zu so einem Frühstück. Ich würde vom Frühstückstisch verbannt 🤔

Kann auch sagen, zum Abnehmen ist einzig und alleine die Kalorien Billanz entscheidend.

Ich habe im letzten Jahr 14kg abgenommen (eigentlich zu viel, bin jetzt sogar etwas zu leicht 10kg waren das Ziel)

Und viele sagten mir zu beginn, so wie ich das mache würde das nix.

Ich Esse kein Frühstück (es fehlt mir einfach nicht!), Esse etwas kleines Mittags so 500 bis 800 Kalorien, und dann Esse ich hauptsächlich spät abends, meist so um 21:00 Uhr, und zwar ausführlich, meist mit Vorspeise, Hauptgang und gönne mir dann auch noch etwas süsses zum Dessert.
Bedeutet so 1000 bis 1500 Kalorien spät abends.

So viel zum Thema, wer abnehmen will, darf abends nichts esse! Das ist alles komplett schnuppe!

Wenn ich am Ende 2000 kalorien (gesammt über den Tag) gegessen habe und 2300 verbrauche, nehme ich ab. Egal was andere dazu sagen und behaupten xD.
Ich fahre jetzt seit März 2022 Rennrad, davor bin ich das letzte Mal vor 20 Jahren Rad gefahren und damit meine ich nicht die Fahrt zum Bäcker um die Ecke. In der Zeit, habe ich 11kg abgenommen. Wiege jetzt 85.4kg bei 1.91m. Allein von Juli 2023 bis jetzt waren es knapp 5kg weniger. Ich nehme ausschließlich Wasser mit und ein oder zwei Bananen, damit schaffe ich auch über 200km ohne Krämpfe oder Hungerast. Wenn anderweitig Bedarf besteht halte ich an der Tanke beim Bäcker, dann gibt’s auch mal ne Cola oder Red Bull Mir ist dieser ganze Tohuwabohu mit Riegeln/Gels eher suspekt, gefühlt kann keiner heute mehr 100km fahren ohne sich zig Gels reinzuziehen 🙈

Ich fahre jetzt seit März 2022 Rennrad, davor bin ich das letzte Mal vor 20 Jahren Rad gefahren und damit meine ich nicht die Fahrt zum Bäcker um die Ecke. In den knapp 1,5 Jahren (hatte unfallbedingt Monate Pause) habe ich 11kg abgenommen. Wiege jetzt 85.4kg bei 1.91m. Allein von Juli 2023 bis jetzt waren es knapp 5kg weniger. Ich nehme ausschließlich Wasser mit und ein oder zwei Bananen, damit schaffe ich auch über 200km ohne Krämpfe oder Hungerast. Wenn anderweitig Bedarf besteht halte ich an der Tanke beim Bäcker, dann gibt’s auch mal ne Cola oder Red Bull Mir ist dieser ganze Tohuwabohu mit Riegeln/Gels eher suspekt, gefühlt kann keiner heute mehr 100km fahren ohne sich zig Gels reinzuziehen 🙈
das stimmt... diesd Gels und Riegel sind mir im "Breitensport" ebenfalls suspekt.

Die brauchen evtl..profis, mit extrem grossen Trainingsumfängen.

Aber ich Esse auch lieber ne Banane mit nem kleinen Stück Bitterschokolade unterwegs, oder Erdnüsse als mir so gels etc. Reinzu pfeiffen.

Aber auch hier, jeder so wie er es gerne mag.

Ich fahre jetzt seit März 2022 Rennrad, davor bin ich das letzte Mal vor 20 Jahren Rad gefahren und damit meine ich nicht die Fahrt zum Bäcker um die Ecke. In der Zeit, habe ich 11kg abgenommen. Wiege jetzt 85.4kg bei 1.91m. Allein von Juli 2023 bis jetzt waren es knapp 5kg weniger. Ich nehme ausschließlich Wasser mit und ein oder zwei Bananen, damit schaffe ich auch über 200km ohne Krämpfe oder Hungerast. Wenn anderweitig Bedarf besteht halte ich an der Tanke beim Bäcker, dann gibt’s auch mal ne Cola oder Red Bull Mir ist dieser ganze Tohuwabohu mit Riegeln/Gels eher suspekt, gefühlt kann keiner heute mehr 100km fahren ohne sich zig Gels reinzuziehen 🙈
Fährst halt langsam. Aber das ist auch ok. Gibt Leute die fahren Rennrad und andere fahren mit nem Rennrad.

200km mit ner Banane macht weder Sinn noch glaub ich dir das.
Riegel verteufeln und RedBull reinziehen?

Glaube ich muss den Thread verlassen 🙃

Zurück