• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Triple auf Double Kurbel wechseln

AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

hallo,

also mit den 6603 Sti's geht es, hatte so eine Kombi schon mal für eine Weile selber in Betrieb mit 2-fach Umwerfer an 46/34.

gruß k.l.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln


Ich weiß was die dazu schreiben, dennoch ist der 5600er 2/3 fach und auch 10fach. Mehr braucht es eigentlich ja auch nicht.
Ich möchte mal ketzerisch behaupten, dass Shimano nur Geld verdienen will und deshalb verschiedene STIs baut.
Und zudem möchte ich mal behaupten, mit jedem 3fachen auch 2fach schalten zu können.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Warum schaltest Du denn nochmal runter, wenn Du schon auf dem kleinen Kettenblatt (nennt man nicht Ritzel, frag mich aber nicht warum das so ist) bist, lass es doch!

Nein, das ist natürlich Käse, denn wenn der Umwerferbereich mit Hilfe der dafür vorgesehenen Madenschrauben auf die zwei Kettenblätter begrenzt ist, kannst Du nicht mehr schalten, bis die Kette schrubbt!

Aber wenn Du gar nicht weißt, dass diese Schrauben da dran sind, warum mischst Du dann überhaupt hier mit? Dann wirst Du ja sowieso nie selbst irgend etwas an Deinem Rad verändern/umbauen. Hab ich Recht?

du hast mit allem recht.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Leider gehen die Techdocs nicht auf die Kompatibilität 2/3 ein, aber bei der Produktbeschreibung http://cycle.shimano-eu.com/publish...ltegra_6700/product.-code-ST-6703.-type-.html
schreibt Shimano ganz klar:Front Shifting Double/Triple
Da diese Behauptung bei den alten Shiftern praktisch bewiesen werden konnte sehe ich keinen Grund das jetzt in Frage zu stellen.
Fazit: mit 'nem 3fach STI auch 2fach schalten geht, umgekehrt nicht.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Meine Frage ist ob es ohne weiteres möglich ist eine Ultegra double einzubauen oder ob bei diesem Umbau weitere Teile ausgetauscht werden müssten wie zB. Tretlager Umwerfer etc.
Ja, es ist möglich.

Weiterer Teileaustausch ist nicht erforderlich, Umwerfer- oder Schaltungswechsel auf 2-fach bzw. kurzen Schaltarm kann man aus optischen Gründen machen, ist aber keine Notwendigkeit. 3-fach STI´s gehen bei entsprechender Umwerferjustage (Begrenzung verriegelt oberen der drei Schaltvorgänge am STI) auch mit 2-fach, ohne dass man dies überhaupt beim Fahren bemerken würde. Das mache ich selber auch mit Dura Ace 7803 ständig so.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung hier. Habe mich nun aber doch für ein Rad von der Resterampe entschieden an dem alles so ist wie es sein soll. Nicht das ich zu faul zum basteln wäre aber bei meinem Glück geht dann was daneben und es entstehen Folgekosten usw...
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Wechsel von Shimano 3-fach auf Shimano 2-fach oder Kompakt nur mit Wechsel der Kurbel und einer kleinen Anpassung am Umwerfer möglich?
Na dann schaue ich mich doch schonmal nach einer Kompaktkurbel um, die dann auch gleich die richtige Länge hat (nämlich 175 statt der 172,5mm).:)
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Das Innenlager spielt auch eine Rolle!
Ist es Vierkant, Octalink oder sind es schon Lagerschalen?
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Es ist beide male Hollowtech II mit außenliegendem Innenlager (ich würde von FC-5603 (105 3-fach) auf FC-5650 (105 Compact) wechseln).
Klappt.

Der Distanzring hinter der linken Kurbel des Triple-Kurbelsatzes wird bei Montage eines 2-fach Compact übrigens nicht eingelegt!
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Hi,

mal ne blöde Frage nebenbei:
Warum nicht mal die 3-fach versuchen?
Wenn es gar nicht geht kannst Du immer noch "down"graden.
Aber letztlich hast Du jetzt eine Heldenkurbel + Bergversicherung ... wenn die Schaltung gut eingestellt ist, gibts auch keine Abstriche am Schaltkomfort.

Last euch von der "pussy"-side der Macht verführen :devil:
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Warum nicht mal die 3-fach versuchen?
Wenn es gar nicht geht kannst Du immer noch "down"graden.
Aber letztlich hast Du jetzt eine Heldenkurbel + Bergversicherung ... wenn die Schaltung gut eingestellt ist, gibts auch keine Abstriche am Schaltkomfort.

Wie ist das gemeint, einfach nur den kleinsten Zahnkranz abschrauben und den Umwerfer neu einstellen?:confused:
Da sprechen für mich drei Gründe dagegen: die Kurbel ist mir eh zu kurz (172.5mm bei SL 88cm), auf dem mittleren Kettenblatt läuft die Kette eher rauh (woran wohl die Steighilfen Schuld sein dürften) und ein 39er Kettenblatt ist mir an richtigen Bergen einfach zu dick (eben nur was für Helden;)).
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Hi,

nö - damit ist gemeint, fahr das Rad wie es ist - mit der 3-fach (ohne was abzuschrauben).
Wenn es gar nicht geht, kannst Du all die anderen (Umbau)Tipps befolgen - geht es doch hast Du Geld (und Zeit) gespart und hast eine (zugegeben etwas belächelte aber) ebenbürdige (oder bessere) Alternative zum Kompaktantrieb.

Wenn die 39 an Bergen zu dick ist (glaube ich gerne - geht mir auch so), dann hast Du ja eben noch das 30er KB.

PS: das "rauh"e Laufen auf dem mittleren werden wohl die Steighilfen sein - um ehrlich zu sein: Ich merke das nicht mehr (oder habe es nie richtig gemerkt) - aber je nach Gelände brauchst Du das mittlere vielleicht gar nicht (ich benutze das eigentlich nur bei Steigungen so im Bereich 3-8% - darüber dann eher das kleine KB, darunter eher das große / Ausnahmen sind natürlich Rampen oder extrem lange Steigungen)
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Ich hab an meinem triple RR das kleine Kettenblatt entfernt und am Umwerfer ist eine kleine Hülse die ein versehentliches runterschalten auf das nicht vorhandene Kettenblatt verhindert. Funzt bei mir einwandfrei. Ich fahre fast ausschließlich mit dem 39-er Blatt und merke nichts von einem rauen Lauf. Mir ist diese Kombination mittlerweile bedeutend lieber als die 50-34 er auf dem anderen RR.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Ich hab an meinem triple RR das kleine Kettenblatt entfernt und am Umwerfer ist eine kleine Hülse die ein versehentliches runterschalten auf das nicht vorhandene Kettenblatt verhindert. Funzt bei mir einwandfrei. Ich fahre fast ausschließlich mit dem 39-er Blatt und merke nichts von einem rauen Lauf. Mir ist diese Kombination mittlerweile bedeutend lieber als die 50-34 er auf dem anderen RR.

Ausser Gewichtsersparnis um die 50 Gramm, leichtere Reinigung, Unterbinden versehentlichen Verschaltens, sehe ich keinen großartigen Vorteil, das kleine Kettenblatt der Triple wegzulassen. Selbst wenn es absolut nicht gebraucht wird, würde ich es zumindest als Kettenfänger drauf lassen.

Gegenüber dem kleinen Kettenblatt der 2-fach-Kurbel hat das mittlere Kettenblatt der Triple den angenehmen Vorteil, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel noch nicht am großen Kettenblatt schleift. Allerdings zu Lasten der Fahrbarkeit des größten bzw. der 3 größten Ritzel. Eine amputierte Triple ist, ohne die Kettenline durch eine kürzere Tretlagerachse anzugleichen, eben nicht genauso fahrbar wie eine reine 2-fach-Kurbel.

Eine grundlegende Überlegung ist, ob man in der Ebene weitgehend auf einem eher kleinen oder grossen Blatt fahren will. Ich bevorzuge letzteres, weil groß/groß runder läuft und mich der Blattwechsel nerven würde, wenn es mal etwas schneller wird. Ich sehe nicht ein, ein großes Blatt weitgehend ungenutzt spazieren zu fahren. Deshalb 46-33, bei gutem Trainingsstand auch 50-34.
 
Zurück
Oben Unten