Ich verfolge die Sache weiterhin mit großem Interesse. In der Tour stand jetzt auch ein kurzer Artikel über die Aktion drin. Bemerkenswert fand ich, dass als einer der wenigen Checkpoints das Stilfserjoch anzufahren ist. So ganz am direkten Wege liegt das jetzt nicht. Wahrscheinlich ist es am Besten, den Checkpoint nur als Stichstraße von Bormio aus anzufahren.
Ich hab mal wieder grob gegoogelt und komme auf eine
Strecke in der Größenordnung von 3.350km, siehe hier. Bist Du denn schon an der Streckenplanung dran? Es ist absolut lohnend, das zu optimieren. Da können mehrere Tage für die spätere Reisedauer drin liegen. Spannende Sache. Wenn ich für mich mal so überschlage, darf eine "Rollerstrecke" max. 20% weiter sein, als ein direkterer Weg durchs Gebirge (vereinfachte Annahme: 25er zu 20er Schnitt). Mit der Findung des Optimums könnte man schön einen Geographen und einen Mathematiker beschäftigen. Oder frühzeitig anfangen, es selbst zu machen

GPS empfiehlt sich vermutlich zumindest für Frankreich. Wegen dem dichten Netz an kleinen Straßen dort, steckt da auch das größte Optimierungspotential. In den Alpen gehts gut auch ohne GPS. Für die östlichen Länder habe ich keine Ahnung. Bei dem finanziellen Gesamtaufwand für das Projekt sind die 250€ für ein GPS auf jeden Fall gut investierte "Peanuts".
Ich schreibe mir für meine Touren vorher immer ein "Roadbook". Da sehe ich dann, welche Zacken im Höhenprofil ich im Laufe des Tages noch so "abzuhaken" habe, wo es in einsamen Gegenden nach spätestens 100km die nächste Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel gibt und wo mein nächstes Quartier ist. Letzteres erübrigt sich ja für Dich, wenn Du jeden Tag so weit fährst, wie Du kommst.
Das vorherige intensive Auseinandersetzen mit der Strecke ist mir auch eine große mentale Hilfe, wenn ich dann unterwegs bin. Wenn man einfach nur so auf's "Geratewohl" fährt und einen Buckel nach dem anderen hat, ohne zu wissen, was vor und hinter einem liegt, kann man schon mal ziemlich verzweifeln.
Für alle Interessierten hier noch 2 Links zu der Veranstaltung:
http://www.transcontinentalrace.com/
http://www.theadventurists.com/the-jibber/race-to-istanbul-launched