• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planet X London Road als Allzweckrad

Warum macht ihr euch Sorgen wegen dem Brexit? GB wird dadurch nicht von der Weltkugel verschwinden. Schlimmstenfalls verlängert sich die Lieferzeit und es fallen eventuell Zollgebühren an...
 
wenn ich mich um die Verzollung kümern muss und keine EU-Verbraucherrechte hab, dann kaufe ich direkt in China.
 
Ja, die Carbonrahmen die ich gekauft hatte waren Made ich China, die Alu kamen aus Taiwan. Glaubt jemand das Zeug wird in GB gefertigt ?
Natürlich bekommt die driekt aus China micht mit PlanetX Lackierung, aber das ist mir nicht wirklich wichtig und nciht immer findet man exakt den gleichen Rahmen,. manchmal aber schon. Aber das ist mir auch nicht wichtig,
PlanetX ist im wesentlichen ein großer Importeur, der die Chinaware zu sehr günstigen Preisen abgibt. Und der Mehrwert ist eben das man nach EU Regulierungen und im Binnenmarkt kauft. Wenn das wegfällt sehe ich keinen Mehrwert mehr,
 
Auf der Kiste von meinem London Road stand Made in China drauf ;-) Und ich kann Osso nur beipflichten, der Mehrwert von PlantX und Co. ist, dass sie den import für einen erledigen. Nichts ist nerviger als ins nächste Zollamt fahren zu müssen und zu erklären, warum man das was man gekauft hat gekauft hat und die Steueren dafür zu bezahlen.
 
Nichts ist nerviger als ins nächste Zollamt fahren zu müssen und zu erklären, warum man das was man gekauft hat gekauft hat und die Steueren dafür zu bezahlen.
Was aber doch bei Import aus China erstrecht der Fall ist... :idee:
Ich will hier ja auch kein Anti-China-Import-Fass aufmachen. Nur gehe ich eben davon aus, dass jemand der nach Ware von “Hersteller“ X fragt, eben keine China-NoName-Ware kaufen möchte...
Und das unsere Fahrgestelle überwiegend in Fernost gefertigt werden, ist mir auch durchaus bekannt.
 
Danke für Eure Hilfe. Jetzt hab ich auch mein London Road fertiggestellt. Gefällt mir sehr gut. Evtl. die Kurbel noch durch eine dunklere getauscht. Aktuell ist ne 6603er verbaut weil ich die gerade noch da hatte. Als Bremsen hab ich die Trp Spyre und von Superstarcomponents den Laufradsatz.

PlanetX.jpg
 
Zeige doch mal bitte die andere Seite.
Welche Reifen in welcher Breite hast Du genommen?
Bist Du zufrieden mit den Bremsen? Ich überlege noch, ob ich die TRP oder doch hydraulische nehmen soll.
 
Die andere Seite kann ich morgen zeigen. Ich hab da noch 28mm Conti-Reifen drauf weil ich den Vergleich mit dem Rennrad mal haben wollte. Inzwischen sind aber 40mm Reifen drauf, weil ich dann für die Schotterpiste doch etwas breitere Reifen wollte.
Am Anfang war ich von der Bremsleistung doch etwas enttäuscht verglichen zu den hydraulischen Bremsen an meinem MTB. Inzwischen habe ich andere Bremsbeläge (Koolstop) und die Bremse noch genauer eingestellt. Jetzt geht es soweit. Ich werde die Bremse dranlassen. Wenn Du eh alles neu kaufen musst, dann würde ich zu hydraulischen Bremsen tendieren. Ich hatte allerdings noch die 5700 STI‘s und die Kurbel. Die günstigste Variante mit hydraulischen Bremsen hätte mich also ca. 400 Euro mehr gekostet.
 
Das ist die andere Seite. Die Kette ist für das Schaltwerk noch etwas zu kurz. Bin gerade erst am experimentieren, was für eine Kassette / Schaltwerk ich hinbaue. Drum hab ich nur ne gebrauchte Kette mal provisorisch genommen. Schaltwerk ist ein Acera Schaltwerk, das ich noch rumliegen hatte. Funktioniert recht gut. Ich hab da nur die Schaltwerksröllchen gegen welche aus Alu getauscht.
Was man unbedingt beachten sollte ist, dass der Lack am Rahmen recht leicht absplittern kann. Ich hab den Gabelkonus mit einem Kunststoffrohr aufgeschlagen und bin wohl leicht an den Rand gekommen. Dort ist auch gleich der Lack abgesplittert

LondonRoad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Konfiguration fahr ich es gerade. Hab vorne und hinten 40er Randonneur Reifen. Bin gerade mit MTB Übersetzung zum Testen unterwegs: Hinten eine 11-36er Kassette und vorne 24-53. Fährt sich prima nur vorne werde ich das kleine Kettenblatt durch ein bisschen größeres ersetzen.
LondonRoad.jpg
 
Achja, eine Styleberatung brauche ich auch noch. Welche Farbe fürs Lenkerband und die Bremszüge? Kurbel, Lenker, Vorbau und Sattelstütze sind Schwarz.
Für 'nen überall-abstell-Rad würde ich immer schwarz nehmen. Einerseits keine unnötige Aufmerksamkeit von den falschen Leuten auf sich ziehen aber andererseits auch nicht so gammelig aussehen (“weiß“) dass der Fahrradständernachbar denkt dass es bei dem Rad eh schon egal ist.
 
Zurück
Oben Unten