• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dunwich Dynamo XXI 20 - 21 Juli 2013

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
9.976
Reaktionspunkte
15.912
Ort
Nottingham
Hallo,

Ich habe dieses Event in einem Buch gefunden, und mein Mann und ich haben uns entschlossen, es in diesem Jahr "mitzunehmen".

http://www.londonschoolofcycling.co.uk/content.php?id=18

Das Event ist kostenlos, man kommt mit seinem Rad an und faehrt...Jedermann, jedes Rad, alle sind willkommen. Es gibt keine Timing Chips, keinen Wettbewerb, keine Erwartungen, sondern einfach die Herausforderung, nachts die 200km von London nach Dunwich zu radeln um den Sonnenaufgang am Strand zu erleben...So ab 20:00 geht es los, aber es gibt keine offizielle Startzeit - man radelt los, wenn man so weit ist.
Angeblich wurde das Event 1993 von ein paar Kurieren ins Leben gerufen, seit 1999 ist es "free-turn-up-and-ride"

Vielleicht sieht man sich am "Pub on the Park" :bier:

In any case: ich werde Bericht erstatten :D
 
hm, für die Rückfahrt wäre der Fährhafen Harwich ca 100km (über Land d.h. ohne Hafen - Fähre von Felixstowe, damit sogar nur 55km) von Dunwich entfernt ...ich hab wahrscheinlich (mit'n paar Überredungskünsten) ab Freitag 19.07 Zeit um über Rotterdam/Hoek anzureisen.....sehr interessante Sache... meine Frau bringt mich um.... mal sehen.....
 
ok -wie konnte ich nur ... Asche auf mein Haupt... meine Frau sagt ich soll natürlich fahren wenn ich Spaß dran habe:)
ist zwar damit terminlich noch lange nicht in trockenen Tüchern aber ich spiele mit dem Gedanken am Donnerstag, den 18.7 die Fähre abends zu nehmen.
Deswegen: gibt es jemanden der da (insb. an der Anreise mit der Fähre) auch Interesse dran hat?

Chicks_on_Slicks: habt ihr euch denn schon für eine Rückreisevariante entschieden? D.h. versucht ihr das mit dem coach oder organisiert ihr es selbst?
... und kennst du die Gegend? Z.B. gibt es da Gelegenheiten irgendwo unterzukommen, wenn das Wetter bei der Ankunft dann doch nicht so mitspielt?
 
Mick1971 Na, das ist ja super!!! :bier:
Wir werden mit dem Coach zurueckfahren - man kann sich da fuer £20 einen Platz reservieren. Wenn es dir wieterhilft, werde ich dir einen Platz buchen?!?
Wuerdest du dann gerne in London unterkommen oder an der Kueste - sag' an, und ich werde meinen Mann fragen, der die Gegend recht gut kennt :)
 
Mick1971 Na, das ist ja super!!! :bier:
Wir werden mit dem Coach zurueckfahren - man kann sich da fuer £20 einen Platz reservieren. Wenn es dir wieterhilft, werde ich dir einen Platz buchen?!?
danke für's angebot - den coach für mich mitzubuchen ist nicht nötig - ich hab mich mehr oder weniger bereits für die kurz und schmerzhaft - Variante entschieden:
Do -Nachmittag mit dem Zug zur Fähre Rotterdam
Fr nach der frühen Landung Richtung Westen mit'm Rad, um abends bei 'nem Kumpel in London unterzukommen
dann am Samstag/Sonntag die Fahrt
Sonntagmorgen am Strand schlafen/ruhen/gucken, danach locker Rchtg HArwich-Fähre
Sonntagabend 23.15 Fähre nach Rotterdam
Montag Rotterdam - Duisburg über ? mit'm Rad

dann hab ich genügend Zeit noch was für den Erholubngsurlaub vorzubereiten denn am folgenden Freitag gehts schon wieder los- na wohin wohl?- mit meiner Frau Rchtg Fähre Dover:confused::)

Meine Frage bzgl des Unterkommens bezog sich mehr darauf obs da vllcht irgendwas am Strand gibt um sich da auch ggf. bei Regen 'ne Zeit lang trocken auszuruhen also Strandhäuschen, Wanderhütten oder sowas, vllt sogar so Strandduschen (sowas was man aus NL, BE kennt, ich persönlich aber nicht aus England kenne)...
tja aber ich hoffe wir sehen uns dann auch am Start?:) und fahren dann auch 'n paar miles zusammen?- ich werde zwar kein "dauerhaftes" RR-Tempo fahren können, da ich ja mit Gepäck (obwohl packing light) fahre aber für'n Start wär's schon toll. Fahrt ihr denn zu zweit oder habt ihr noch weitere Mitfahrende?
na ja allerdings bevor ich hier große Ankündigungen mache: ich muss mir - wie gesagt- erstmal den Freitag vorher freischaufeln..
 
@Mick1972 - das ist ja wirklich ein tolles Vorhaben!!! Respekt!!! :bier:

Klar werden wir ein paar Kilometer zusammen fahren! Das ist Ehrensache. Wir werden auch nicht langheizen, sondern das Event einfach in seiner Eigenartigkeit genießen. Ich werde auch ein bisschen Gepäck in der Form eines kleinen Rucksacks dabeihaben, denn ich möchte ja am Ziel bei Sonnenaufgang anbaden :D

Nein, Wanderhütten oder dergleichen habe ich in England an den Stränden noch nie gesehen. Aber von dem Bericht, den ich gelesen habe, ist am Ziel ein Cafe, das für die Fahrer extra die Nacht bis in den Tag offen hat, wo man sich ausruhen und stärken kann. Ich glaube, die werden sicher nichts dagegen haben, wenn du dich da langmachst und erholst. Aber ich werde mich auch nochmal bei dem Organisator erkunden.
Das Event selbst scheint einen sehr eigenwilligen und offenen Charakter haben. Mechnics gibt es nicht, auch keine Verpflegunsstationen. Aber jeder, der die Strecke fährt, hilft jedem. Angeblich verkauft in einem Dorf, dasman durchfährt, eine FAmilie ein bisschen Verpflegung für eine Spende an die Air Ambulance, zum Beispiel.

Wir werden wohl mit dem Auto nach Cockfosters fahren und uns von dort mit dem Rad zum PArk durchschlagen. Das wird die erste Herausfoderung des Tages. Dann aus London raus die zweite. Und dann halt die Nacht durchrollen :D
 
Klar werden wir ein paar Kilometer zusammen fahren! Das ist Ehrensache. Wir werden auch nicht langheizen, sondern das Event einfach in seiner Eigenartigkeit genießen. Ich werde auch ein bisschen Gepäck in der Form eines kleinen Rucksacks dabeihaben, denn ich möchte ja am Ziel bei Sonnenaufgang anbaden :D
da freu ich mich:) und das wird ja sowieso der perfekte morgen zum "anbaden", weil nämlich super gutes Wetter sein wird - so!;) (Ostküste enttäusch uns nicht! ;))
eigentlich hat sich damit ja schon die Sache mit "einem trockenem Plätzchen" erledigt ;), aber das mit dem Cafe hört sich doch schon prima an und mehr brauchts ja auch nicht:daumen:.
Ich bin vorher bei einem Freund in Cricklewood und bin auch mal gespannt wie die Anfahrt wird, es ist etwa die gleich Distanz wie für euch (so ca 15 km, denke ich) nur das ich fast genau aus West kommen werde, während ihr dann ja eher aus Nord kommt.
OK, bei mir ist folgender Stand:
-Das, was ich für Freitag den 19. mit dem Kollegen abklären konnte ist geklärt, der Tag ist soweit freigeschaufelt, Restrisiko gibts immer, aber was solls.
-Der Freund in London freut sich schon auf meinen Besuch, also Unterkunft geklärt
-Die Fähren sind gebucht
-Die Route von DD hab ich mir schon runtergeladen (es sind nach meinem Programm 180 km)
Also für den Moment bleibt nichts mehr zu tun außer nach und nach "Kartenkunde" und Routenplanung, etwas Materialvorbereitung und Tests (ich werde aber im groben bei dem Setting meiner letztjährigen England-Tour bleiben - allerdings anderes Rad) und natürlich ins Training kommen (heute endlich mal wieder 'ne Feierabendrund mit 80 km geschafft) und vielleicht mal den einen oder anderen Nightride machen....

...UND jemanden finden, der mit mir von D dorthin anreisen will, also liebe stummen Mitleser traut euch!:D
 
ok, den Thread mal wieder nach vorne holen:

ich hab jetzt schon mal ein paar Routenplanungen gemacht insbesondere eine zu diesem Thema:
Wir werden wohl mit dem Auto nach Cockfosters fahren und uns von dort mit dem Rad zum PArk durchschlagen. Das wird die erste Herausfoderung des Tages[....]
ich bin bei der Recherche darauf gekommen, dass es für mich eine Option wäre, einen guten Teil am Regent's Canal entlang zu fahren. Grobe Vorplanung siehe hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId...B6B75B3B89085B2D58CC84FE9D8B8C8FC2AAF4472DC77
Bei meiner Karte sind allerdings nur Teile als cyclepath ausgewiesen, ich frage mich daher, ob ich auf dem Towpath an einem Samstagabend da mit mittlerem Tempo entlang fahren kann. Ich hab zwar auch schon meinen Londoner Freund angemailt, dessen Ortskenntnisse sind aber noch recht eingeschränkt, daher bin ich für alle Hinweise dankbar:)...
 
Towpaths sind m.E. sicherer, als zu versuchen auf der Straße zu fahren, vor allem, da di "Radwege, gar keine Radwege sind, sonder ein paar Zeichen, die hin und wieder auf die Straße gemalt werden...Ich werde mir deine Route mal in Ruhe mit meinem Mann anschauen, der kennt die Gegend besser, aber, wie schon oben angegeben, mit Zeit im Rücken wird das eine tolle Tour :)
 
...Ich werde mir deine Route mal in Ruhe mit meinem Mann anschauen, der kennt die Gegend besser, aber, wie schon oben angegeben, mit Zeit im Rücken wird das eine tolle Tour :)
das wär natürlich super wenn ihr mal draufschauen könntet, danke...
wenn ich die Kanalstrecke nehme, hab ich allerdings direkt eine Änderung im Hinterkopf: und zwar nehme ich dann 1,5 km mehr in Kauf und fahre nicht durch Kilburn/Hampstead sondern direkt südlich durch Willesden um dort auf direktem Wege den Grand Union Canal zu treffen, der Regent's C geht von dem dann ab....
allerdings stelle ich mir so 'nen schönen Sommerabend am Wochenende vor, wo es die Städter nunmal an die städtischen Wasserflächen treibt und bei vielen Bildern, die ich vom Towpath gesehen habe ist der so gerade 2m ohne wirkliche Ausweichmöglichkeit breit (wenn überhaupt):eek: ... ich werd dafür auf jeden Fall mehrere Alternativstrecken in Petto haben...
 
Mick1971 Mein Mann ist der Meinung, dass der Grand Union Canal ist eigentlich die beste Loesung. In London sind die Wege entlang es Kanals gut erhalten und gepflegt, und man kommt eigentlich auch recht ungehindert voran - klar, auf Fussgaenger usw. muss man natuerlich achten, aber dass ist ja ueberall so. Vor allem ist es besser, als den Verkehr in London durchmachen zu muessen.
Ich hoffe, diese Aussage konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
 
Mick1971 Mein Mann ist der Meinung, dass der Grand Union Canal ist eigentlich die beste Loesung. In London sind die Wege entlang es Kanals gut erhalten und gepflegt, und man kommt eigentlich auch recht ungehindert voran - klar, auf Fussgaenger usw. muss man natuerlich achten, aber dass ist ja ueberall so. Vor allem ist es besser, als den Verkehr in London durchmachen zu muessen.
Ich hoffe, diese Aussage konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
:daumen: ja Danke nochmals, damit habt ihr mir geholfen:) , ich werd das so machen, als Ausweichrouten werd ich mir über streetview noch die Parallelstraßen zum Kanal anschauen um zu sehen ob die geeignet sind falls es am Kanal zu wuselig wird.
Ist schon interessant wieviel Planung so eine Großstadtstrecke ausmacht, "über Land" hat man da schon locker 100km geplant, macht aber auch Spaß und steigert die Vorfreude:)
Für die Rückfahrt zur Fähre/Harwich hab ich schon mein English Heritage- Handbook durchgeschaut so ein-zwei Orte gibts da auch, die ich mir mal anschauen könnte...
...aber eigentlich sollte man auch noch ein Stück weiter nördlich von Dunwich fahren, da gibt's wohl eine Ruderbootfähre :) , davon haben mir letztes Jahr schon zwei Niederländer erzählt...boah so viel was man sich anschauen/erleben sollte....
 
Das klingt ja wirklich toll und nach einem richtig tollen Radabenteuer :) Ich würde ja zu gerne mit dir dann noch das eine oder andere Dorf und die Gegend erkunden und dich am liebsten bis nach Harwich begleiten. Aber wir müssen leider wieder mit dem Auto zurück nach Nottingham und am Montag schon wieder arbeiten :(
Ich fand es ja schon klasse, wie der Orga auf der Webseite schreibt (wenn man dann in Dunwich am Strand ankommt): Swim, sleep, eat :D
Auf das Anbaden bei Sonnenaufgang freue ich mich schon - habe ja nicht umsonst als Kind meine Sommerferien in der Nordsee gebadet - bin also abgehärtet :D

Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Rucksack mitnehmen, aber vielleicht wird es doch mein großer Transalp. Da passt mehr rein (Handtuch, BAdeanzug, Klamotten...Essen....) Mal sehen - habe ja noch Zeit, mir das zu überlegen. Ist ja kein Rennen und der Spaß steht im Vordergrund.
Was wirst du denn für Lichter am Rad (und/oder an dir haben)?

Mein Mann und ich haben uns kurz die Strecke von Cockfosters zum Start angesehen (über Google Maps). Wir haben nicht die Möglichkeit, den Verkehr zu vermeiden, also denken darüber nach, mit dem Auto zu dem Pub zu fahren. Es gibt da bestimmt/hoffentlich ausreichend Parkmöglichkeiten.

Natürlich werden wir einen Jahrhundertsommer haben und es wird so warm und mild sein, daß wir die Nacht in kurz/kurz fahren und am Strand direkt im Sand "Forty Winks" haben können ;)
 
Das klingt ja wirklich toll und nach einem richtig tollen Radabenteuer :) Ich würde ja zu gerne mit dir dann noch das eine oder andere Dorf und die Gegend erkunden und dich am liebsten bis nach Harwich begleiten. Aber wir müssen leider wieder mit dem Auto zurück nach Nottingham und am Montag schon wieder arbeiten :(

ja, für mich ist die Insel für ein Radabenteuer auf jeden Fall immer gut:daumen:... das wäre natürlich prima gewesen auch am Sonntag noch zusammen die Gegend anzuschauen, aber klar wenns am Montag wieder zur Arbeit geht, dann ist der Sonntag mit Rückfahrt nach London und dann in die Midlands ja auch wieder zeitlich gut ausgefüllt.Also einfach das Event wie es ist genießen und am Montag zwischendurch einfach mal die eine oder andere Minute mit Erinnerungen an die Fahrt (oder ans Meer;) ) versüßen.
Ist ja auch immer so'ne Sache mit der Arbeit, bei mir ist es ja auch wirklicher Zufall, dass ich schon Donnerstagnachmittag los kann(ich trau mich ja kaum das zu schreiben, nur nix "beschreien":rolleyes:) , sonst wär die Aktion ja auch nicht möglich für mich.

Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Rucksack mitnehmen, aber vielleicht wird es doch mein großer Transalp. Da passt mehr rein (Handtuch, BAdeanzug, Klamotten...Essen....) Mal sehen - habe ja noch Zeit, mir das zu überlegen. Ist ja kein Rennen und der Spaß steht im Vordergrund.
Was wirst du denn für Lichter am Rad (und/oder an dir haben)?
tja, die Gepäckentscheidung ist ja fast schon 'ne Glaubensfrage:confused:, bei 200km darf der Rucksack ja gerne leichter bleiben, aber das hast du für dich ja am besten individuell im Blick,
... ich hab so'ne Radtasche für die Sattelstütze, ein bis zwei Wochen vorher werde ich in Hinblick auf Wetteraussicht und eigenem Gefühl entscheiden, was ich einpacke...mit dem Baden muss ich mal sehen, ob ich mich traue , ist ja auch 'ne logistische Frage bei folgenden Radkilometern (und was der- sorry - Hintern einem so verzeiht:eek: ohne Dusche)
Falls ich mich beschränken sollte, hätte ich ich ggf. noch Platz was auf die Tasche aufzuschnallen (Handtuch oder so)-könnten wir ja mal kurz vorher hier abgleichen

Die Lichtfrage:
ich hab eine Sigma PowerLed vorne, ein 24h-Rennen fahrender Radkollege, meinte die müsste für die kurze Sommernacht (ca 8 Std) fast schon reichen
http://www.timeanddate.com/worldclock/astronomy.html?n=136&month=7&year=2013&obj=sun&afl=-11&day=1
ich werd aber auch einen Ersatzakku dabei haben (wenn ich mir nicht einen kaufe leiht er mir seinen), kann aber auch sein, dass ich in ein LR mit Nabendynamo investiere (stünde mal an)
Hinten werd ich einfach zwei Batterieleuchten haben (eine an der Tasche in Sattelhöhe, eine am Rahmen) außerdem Hab ich eine "Netzwarnweste", also auch bei warmen Wetter tragbar.

klar mit der Anfahrt ist's schon so'ne Sache, da ihr eh das Auto abstellen müsst, warum nicht direkt dort (ihr müsstet ja auch am Sonntag wahrscheinlich wieder dorthin zurück radeln (und nach einer Nachtfahrt wird das auch nicht gerade mehr Spaß machen) btw warum eigentlich Cockfosters, gibt es da gute Parkmöglichkeiten?
übrigens: kennt ihr diesen Planer?:
http://london.cyclestreets.net/journey/23898696/

der gibt auch quiet routes raus, aber keine ahnung ob die auch was taugen

ok in diesem Sinne
cycle, swim, sleep, eat, drink ;):daumen:
 
Mick1971 Ich habe meinem Mann von deiner Tour erzählt, und er war ganz begeistert! :D Er meinte nur "Good man! That is the way to do it!" :D:daumen:
Danke für das Angebot, etwas auf dein Rad zu schnallen. Ich werde es erstmal ausprobieren, was ich so alles brauche und dann weitersehen. Mein Mann wird auch einen kleinen Rucksack mitnehmen, da kann ich bestimmt auch einiges verstauen...
Das Orgateam organisiert Busse, die einen samt Rad wieder zum Start transportieren - das ist gar nicht so teuer und so ausgelegt, daß die Kosten sich decken. Also werden wir mit dem Bus wieder zum Start fahren.

Cockfosters ist die erste/ letzte U-Bahnstation, die auftaucht, wenn man von der M1 (der Hauptautobahn) abfährt, und da kann man wunderbar den ganzen Tag (oder 24 Stunden) günstig parken. Ich habe da schon öfter geparkt und bin dann mit der U-Bahn nach London rein. Das ist manchmal günstiger als mit dem Zug zu fahren!
Noch haben wir ja ein bisschen Zeit, uns das zu überlegen. Danke für die Link für die Routenplanung - das schauen wir uns auch noch an!
:)
 
Mick1971 Ich habe meinem Mann von deiner Tour erzählt, und er war ganz begeistert! :D Er meinte nur "Good man! That is the way to do it!" :D:daumen:
:oops: solche Vorschusslorbeeren ;)
...aber na ja wenn ich da was von Begeisterung lese..., ich würde ja die Tour gerne mit jemanden zusammen fahren... :idee: ...ich sag mal: ca 7.00 Freitagmorgen Start Harwich Ferry Port :p;) Richtung St Albans/London ... ja ok ich weiß , wenn man nicht zufällig gerade dann frei hat -wie ich- ist es wirklich utopisch...
.. ich bin aber mal gespannt ob bzw welche Radler ich diesmal auf der Fähre treffe, vllt sogar welche -z.B. aus NL- die auch zum DD wollen?
 
und wieder was entdeckt, fall ich viel zu früh in Hackney sein sollte, geh ich hier noch 'n cappucho trinken:
lock-7 - cafe listed in 'Bike Hub' top 20 cycle cafe stops in the UK:
http://lock-7.com/
liegt direkt am regent's canal, dort wo ich zu london field's abbiege:)
 
Zurück
Oben Unten