• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planet X London Road als Allzweckrad

Aus reiner Neugier: Wieso zerlegst du eigentlich ein Liegerad? Gab es größere mechanische Defekte, so dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte? Oder ist so etwas ziemlich unverkäuflich?

Den Rahmen habe ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft und selbst aufgebaut. Es handelt sich um einen Rahmen der ersten Serie dieses Modells. Die neueren haben erst Verstärkungsbleche und dann Scheibenbremsen bekommen. Dann hatte mein Rahmen natürlich ein ausgenudeltes Steuerrohr (keine Verstärkungsbleche), dass ich repariert habe. Aber mit diesen Voraussetzungen wollten alle in Interessenten immer nur Teile vom Rad haben. Daher jetzt zerlegt und wird in Teilen zerlegt.
Achja viel gefahren bin ich es nicht, weil der Tretlagerausleger 1 bis 2cm zu kurz für meine Beine ist. Man sollte nie einen Rahmen kaufen, nur weil es der einzige im Preisrahmen ist ;-)
Ansonsten ist der Markt für gebrauchte Liegeräder und Velomobile ganz gut.
 
Wollte jetzt den Steuersatz einbauen. Hab mir auch den Steuersatz von Ritchey bei Bike-Components gekauft. Das untere Lager hat sich leicht mit der Hand reindrücken lassen. Das obere Lager liegt gar nur ganz lose ohne Halt drinnen. War das bei Dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20190610_140337.jpg


Hab mir auch so eins aufgebaut als “ein Rad für alles“.
Bin sehr zufrieden bisher, jetzt zum Herbst gibt es ein Set-up mit Licht und Nabendynamo.

Grüße
 
Verbaut sind TRP Hy/Rd Bremsen, Jagwire Keb sl Hüllen, Campa 2x10 fach Schaltung, Zusatzbremshebel am Oberlenker, extrem lange Blümels, ne Miche Kompakt-Kurbel mit 46/36 bestückt.
Ohne Bleche passt sogar eine 50er Pelle rein, ist dann aber echt knapp zu den kettenstreben.
Laufräder kommen mit je 32 Speichen daher, Naben sind “Gunsha worldcup/extralight“ oder wie immer die auch hießen.
Gewicht lag wie auf dem Foto bei 12 kg wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
 
Was hast Du eigentlich für eine Sattelklemme genommen? Ich habe hier eine mit 34,9 mm und eine mit 35 probiert. Beide habe ich auch mit Aufbiegen und Gewalt nicht draufbekommen. Einzig ein Stück Lack ist oben abgeplatzt.
 
Ich habe die direkt bei PlanetX mitbestellt. Mit dem Maß, dass die Tabelle angibt. Die Schelle hat zwar eine miese Qualität, aber sie passt und funktioniert.
Mein Rad hat jetzt ungefähr 500 km aufm Tacho und es ist alles super. Die Reifen sind mir mit 40mm wohl etwas zu breit. Mir fehlt ein wenig die agilität. Das liegt natürlich auch am Radstand, aber um engere Kurven muss man das Rad ganz schön zwingen. Ein bisschen wie aufm Motorrad. Dafür Bügeln die Reifen vieles einfach weg. Ich bin sogar schon einen leichten Singletrail in der "falschen" Richtung gefahren und die G-One Speed hatten guten grip auf dem trockenen und staubigen Waldboden. Acha und bisher keine Panne. Nichtmal ein Löchlein aus dem Dichtmilch austrat, geschweige denn Luftverlust.
Bisher also eine gute Entscheidung dieses Rad aufzubauen. Achja, eine Kritikpunkt gibt es noch: bei nässe kreischen die Bremsen beim betätigen so ohrenbetäubend, dass man versucht ist möglichst nicht zu Bremsen. Ich bestelle mir jetzt mal organische Beläge.
 
Danke für die Rückmeldung. War das die 34,9mm bzw. welche Tabelle meinst Du?
 
Ich habe die direkt bei PlanetX mitbestellt. Mit dem Maß, dass die Tabelle angibt. Die Schelle hat zwar eine miese Qualität, aber sie passt und funktioniert.
Mein Rad hat jetzt ungefähr 500 km aufm Tacho und es ist alles super. Die Reifen sind mir mit 40mm wohl etwas zu breit. Mir fehlt ein wenig die agilität. Das liegt natürlich auch am Radstand, aber um engere Kurven muss man das Rad ganz schön zwingen. Ein bisschen wie aufm Motorrad. Dafür Bügeln die Reifen vieles einfach weg. Ich bin sogar schon einen leichten Singletrail in der "falschen" Richtung gefahren und die G-One Speed hatten guten grip auf dem trockenen und staubigen Waldboden. Acha und bisher keine Panne. Nichtmal ein Löchlein aus dem Dichtmilch austrat, geschweige denn Luftverlust.
Bisher also eine gute Entscheidung dieses Rad aufzubauen. Achja, eine Kritikpunkt gibt es noch: bei nässe kreischen die Bremsen beim betätigen so ohrenbetäubend, dass man versucht ist möglichst nicht zu Bremsen. Ich bestelle mir jetzt mal organische Beläge.
Hast Du schon probiert einfach einen etwas kürzen Vorbau zu nehmen. Dann könntest Du evtl.auch ein bisschen mehr Agilität beim lenken haben.
 
Einen anderen Vorbau habe ich noch nicht Probiert. Zu beginn hatte ich den jetzigen mal umgedreht. Das hat sich eigentlich ganz gut angefühlt, war mir dann aber zu viel Überhöhung für den Alltag und Langstrecken. Habe grade ein Update vorgenommen und 300g an den Pedalen gespart. PD-ES600 statt PD-M324.
 
Hallo, bin neu hier. Gleich eine Frage weil ich die Räder von Plant X ganz gut finde und ne dringende Frage dazu hab. Weiß jemand ob die nach dem Brexit noch nach D versenden? Das wäre knapp jetzt mit dem Bestellen, oder?
 
Ich glaube nicht, dass es knapp wird. Hat bei mir keine Woche gedauert, bis das Rad da war.
Edit: war natürlich nur ein Rahmenset, kein ganzes Rad.
 
Ich hab auch schon Bausätze für ganze Räder gekauft und das war auch innerhalb einer Woche da. Ich würde es riskieren, aber auch nicht mehr zu lange warten
 
Wie immer wird das Datum des Kaufs maßgeblich sein.
Der KV ist spätestens dann geschlossen, wenn man auf der Insel das Angebot angenommen hat. Falls es keine Bestätigung der Bestellung gibt, zählt ganz sicher die Versandbestätigung.

Mein London Road SL war innerhalb einer Woche da.
 
Zurück
Oben Unten