Weil einige hier andiskutieren, wie blöd das wäre, wenn man mit dem internationalen Varia so ein superhelles, gar blinkendes Licht hinten dran hat: Ich bin schon mehrfach von Autofahrern angesprochen worden, was für ein cooles Licht ich da hätte, sie hätten mich ja schon seit mehreren hundert Metern gesehen.
Ich denke, jeder von uns, der auch mit dem Auto unterwegs ist, wird schon festgestellt habe, wie viel besser man schon frühzeitig Radfahrer wahrnimmt, die nicht nur die STVO-konformen Dauerlicht-Funzeln dabei haben. Gerade bei mehr Verkehr gehen die im ganzen Lichtwirrwarr völlig unter (oder sind am Tag zu schwach um aufzufallen).
Viele fummeln mal auf der Landstraße am Radio herum oder haben ihre Aufmerksamkeit mal kurz nicht auf der vermeintlich leeren Straße. Und dann hat man sich bei 100km/h schnell dem Radfahrer genähert, den man nicht wahrgenommen hatte. Deshalb finde ich es sehr entscheidend, ein Licht zu haben, das möglichst frühzeitig Aufmerksamkeit erregt (=möglichst auffällig blinkt)
Und auch ich versuche, nicht zu sehr am Straßenrand zu fahren, da das offensichtlich bei vielen Autofahrern optisch den Eindruck erweckt, sich ohne Spurwechsel vorbeiquetschen zu können bzw. einen später als Objekt auf Ihrer Spur wahrnehmen. Dank Varia kann ich dann immer noch, kurz bevor das Auto mich erreicht, näher zum Fahrbahnrad fahren und den Überholabstand erhöhen.
(Nachts fahre ich natürlich nicht mit dem Tagblitzmodus, der ist dann tatsächlich zu hell)
Das soll natürlich nicht als Täter-Opfer-Umkehr verstanden werden und dass man die Schuld bei sich suchen müsste, wenn man überfahren wird. Gute Besserung!