• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 MK 2 Aufbau mit Mavic Komponenten

Anzeige

Re: Vitus 979 MK 2 Aufbau mit Mavic Komponenten
Ich habe gerade die Kette montiert, aber irgendwie hat das Mavic Schaltwerk Probleme mit der Kettenspannung….generell verwirrt mich der Käfig:confused:. Diesen Kettenstopper habe ich auch schon in alle möglichen Richtungen verschoben und dazu den Käfig verstellt..bringt alles nichts.
 

Anhänge

  • AEE5D04B-0835-4C89-A1FD-DB13D49C7412.jpeg
    AEE5D04B-0835-4C89-A1FD-DB13D49C7412.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 93
  • 9E223EAF-244A-43D9-B499-D91BBB1709DD.jpeg
    9E223EAF-244A-43D9-B499-D91BBB1709DD.jpeg
    338,3 KB · Aufrufe: 90
Danke Michael, ich konnte das Kettenproblem einigermaßen in den Griff kriegen, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Im Vergleich zu einem Simplex SLJ SW ist die Kettenspannung immernoch deutlich geringer. Ich weiß, dass das Teil schon alt ist und wahrscheinlich auch oft benutzt wurde, aber dennoch hätte ich nicht mit so einer schwachen Federspannung gerechnet.
 
Ich habe gerade die Kette montiert, aber irgendwie hat das Mavic Schaltwerk Probleme mit der Kettenspannung….generell verwirrt mich der Käfig:confused:. Diesen Kettenstopper habe ich auch schon in alle möglichen Richtungen verschoben und dazu den Käfig verstellt..bringt alles nichts.
Mir ist ja nicht klar was Du schon alles am 851er ausprobiert hast, aber man kann die Federvorspannung am Teil 801033 in vielen Positionen einstellen. Siehe link zu disraeli gears:
https://www.disraeligears.co.uk/site/mavic_technical_information_-_1989_scan_8.html
Screenshot_20221127-171511.png
 
Mir ist ja nicht klar was Du schon alles am 851er ausprobiert hast, aber man kann die Federvorspannung am Teil 801033 in vielen Positionen einstellen. Siehe link zu disraeli gears:
https://www.disraeligears.co.uk/site/mavic_technical_information_-_1989_scan_8.html
Anhang anzeigen 1180452
Ich habe gestern mal alle möglichen Positionen durchgetestet und bin nun ziemlich zufrieden. Die Spannung ist nun gut, danke. Ich bin gespannt, wie sich das später schalten wird.
 
So, heute sind die Mavic 440 Aero Hebel gekommen. Im Vergleich zu den Modolo Mach 3, haben die Mavic eine Rückholfeder, wodurch die Hebel nochmal etwas besser bremsen. Hier der Vergleich, links Modolo Mach 3, rechts Mavic 440. Ich finde diese Bremshebel ja wirklich hübsch und bin sehr zufrieden, dass ich die so schnell gefunden habe.
AE0CF1DB-E2D4-4AFE-A9EF-9A8034A86755.jpeg
E5DF9140-5498-43B9-93A5-35D6A1628CC4.jpeg
1DF5861E-2DAA-464B-8421-61420D293832.jpeg
 
... Vitus 979 .. passend mit Mavic Teilen aufgebaut. Da diese Teile sehr selten sind, habe ich schon im voraus angefangen zu sammeln.

Meine Ausbeute:
Mavic 851 SSC SW
Mavic 810 UW (wird wenn gefunden, gegen 860 ersetzt)
Mavic 610 Tretlager 116mm
Mavic Laufradsatz mit 500/506 Naben und Module 3CD Felgen
Mavic Lenker 350

Bald wird dazukommen:
Mavic 440 SSC Bremsen + Modolo Aero Hebel
Mavic 630 Kurbel
Sehr geil - sowas würde in meiner kleinen Sammlung auch noch gut reinpassen, aber wegen der knappen Mavic-Teile habe ich das nie in Angriff genommen.
 
Der Aufbau ist fast fertig, es fehlt lediglich noch der Sattel und die Zugführung unter dem Tretlager. Leider sind es schwarze Bremszüge geworden, da die weißen Shimano Bremszüge zu unflexibel waren. Anhang anzeigen 1182906

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nicht etwas mehr Farbe an dem Rad wünschen würde.
Natürlich, es kommen noch die Decals drauf, aber ich glaube ein dazu farblich passendes Lenkerband würde mir besser gefallen das jetzige, welches auch sehr dick aufträgt.
Und ist es nur mein Empfinden, oder saugt das Weiß des LBs auch die Farbe aus dem Rahmen?

Ansonsten ein sehr schöner Aufbau!
 
Mit dem Lenkerband bin ich tatsächlich auch nicht zufrieden, aber es wirkt auch ziemlich dick wegen den darunter liegenden Bremszügen, sowas sieht schnell ungünstig aus.
P.S. ich könnte es mir noch in gelb vorstellen, da der Vitus Schriftzug gelb sein wird und die Mavic Decals auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lenkerband bin ich tatsächlich auch nicht zufrieden, aber es wirkt auch ziemlich dick wegen der darunter liegenden Bremszüge, sowas sieht schnell ungünstig aus.
P.S. ich könnte es mir noch in gelb vorstellen, da der Vitus Schriftzug gelb sein wird und die Mavic Decals auch.
Zum gelben Lenkerband passen dann auf jeden Fall die weißen Bremsgriffgummis nicht mehr dazu ...
 
Mit dem Lenkerband bin ich tatsächlich auch nicht zufrieden, aber es wirkt auch ziemlich dick wegen der darunter liegenden Bremszüge, sowas sieht schnell ungünstig aus.
P.S. ich könnte es mir noch in gelb vorstellen, da der Vitus Schriftzug gelb sein wird und die Mavic Decals auch.
Benotto in gelb :cool: , Benotto geht auch bei Aerohebeln;).
5430721716_573a0a8093_b.jpg
 
Da du ja auch gelbe Decals bestellt hast, würde ich auch gelbes Benotto verwenden.
Das passt auch super zu den klassischen Reifen...finde ich!
Falls du es nicht unbedingt aerodynamisch aufbauen möchtest , so wie auf dem Bild von FSD, dann könnte man bestimmt auch eine klassische Zugverlegung realisieren bei den Griffen oder?
Ich habe selber vor einigen Wochen ein pinkes Vitus 979 mit C Record aufgebaut und dort die Züge klassisch oben rauskommen lassen. Man kann dafür bei den Campa Griffen ja den kleinen Nippel rausmachen.
Keine Ahnung ob die Modolos das so haben...schaut aber auf den Bildern so aus!
Aerodynamisch wie bei FSD ist natürlich auch klasse....aber dafür muss man wirklich gut wickeln können.
Aber ist machbar!
Und ich würde glattes Band verwenden...finde ich persönlich besser! :)
 
Da du ja auch gelbe Decals bestellt hast, würde ich auch gelbes Benotto verwenden.
Das passt auch super zu den klassischen Reifen...finde ich!
Falls du es nicht unbedingt aerodynamisch aufbauen möchtest , so wie auf dem Bild von FSD, dann könnte man bestimmt auch eine klassische Zugverlegung realisieren bei den Griffen oder?
Ich habe selber vor einigen Wochen ein pinkes Vitus 979 mit C Record aufgebaut und dort die Züge klassisch oben rauskommen lassen. Man kann dafür bei den Campa Griffen ja den kleinen Nippel rausmachen.
Keine Ahnung ob die Modolos das so haben...schaut aber auf den Bildern so aus!
Aerodynamisch wie bei FSD ist natürlich auch klasse....aber dafür muss man wirklich gut wickeln können.
Aber ist machbar!
Und ich würde glattes Band verwenden...finde ich persönlich besser! :)
Hat auch nicht beim ersten Versuch geklappt, aber die Kundin wollte unbedingt das Band, da mein PRO10 im Laden stand.

8688974832_590e1bac14_b.jpg

8688974850_221cf23d61_b.jpg
 
Das Benotto ist schön und gut, aber bietet leider keinen Fahrkomfort. Ich möchte mit dem Rad fahren, deswegen ist mir zumindest etwas Dämpfung schon wichtig.
 
Würde zu diesem Blauton auch ein Kas Decal passen?

in eingefleischten Vitus 979-Kreisen passt ein KAS Decalset wohl immer ... kombiniert mit den gelben MAVI Equipment für Gabelvorderseite und Kettenstreben ...

...teamseitig wurde eigentlich in Gold gefahren aber hell- und dunkelblau war bestimmt auch einmal dabei aber eher früher
d65935e7964834c6c2ef64806d1361c5.jpg
56764f0a376284139732722e0173e8ed.jpg
 
Da du ja auch gelbe Decals bestellt hast, würde ich auch gelbes Benotto verwenden.
Das passt auch super zu den klassischen Reifen...finde ich!
Falls du es nicht unbedingt aerodynamisch aufbauen möchtest , so wie auf dem Bild von FSD, dann könnte man bestimmt auch eine klassische Zugverlegung realisieren bei den Griffen oder?
Ich habe selber vor einigen Wochen ein pinkes Vitus 979 mit C Record aufgebaut und dort die Züge klassisch oben rauskommen lassen. Man kann dafür bei den Campa Griffen ja den kleinen Nippel rausmachen.
Keine Ahnung ob die Modolos das so haben...schaut aber auf den Bildern so aus!
Aerodynamisch wie bei FSD ist natürlich auch klasse....aber dafür muss man wirklich gut wickeln können.
Aber ist machbar!
Und ich würde glattes Band verwenden...finde ich persönlich besser! :)

hier so sieht Benotto in silber mit Aeroverlegung mit Corsa Record aus ... musst nur stramm genug ziehen
IMG_1957.JPG


und hier altes stramm gezogenes Ribbon in dunkelblau bei MAVIC 440 Bremshebeln - trägt schon etwas stärker auf im Vergleich zum Benotto
IMG_0515.JPG


and hier aktuelles weisses Ribbon von Rose am Motobecane ohne Aeroverlegung... mit maximal möglicher Straffung (... eins hab ich dabei vorher beim Testen zerissen)
IMG_1509.JPG


...wenn man dann noch die "8" um den Bremsgriffansatz und das kurze stück um die Schelle weglässt fällt der Wulst hinterm Bremsgriff weg ... die Schelle kann man notfalls mit weissem ISO-Band abkleben und dann drüber wickeln

... muss ich mal selbst bei Gelegenheit ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten