• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 MK 2 Aufbau mit Mavic Komponenten

Die Falgen würde ich aber an deiner Stelle noch tauschen. Module 3 waren was für Tourer, heute würde man "Treckingfelge" dazu sagen. Fürn Crosser vllt. noch statthaft, aber für ein leichtfüßiges RR nicht.
Module 2 oder MA2 würden eher passen. Oder die grauen MA40 oder G40. Oder noch viel besser: Felgen für Schlauchis.
Danke für deinen Input, jedoch würde ich den Laufradsatz erstmal so lassen bis ich einen passenden gefunden habe. Ich habe noch nie einen LRS umgespeicht, da ich nicht die nötigen Werkzeuge dafür habe und es ansonsten doch recht teuer ist.
 

Anzeige

Re: Vitus 979 MK 2 Aufbau mit Mavic Komponenten
Ich würde da kein KAS raus machen..das passt glaube ich irgendwie farblich nicht so ganz.
Die Sticker habe ich in weiß genommen, aber das ist ja Geschmackssache. Ich bin mal gespannt wie es später aussieht...ich finde diese Räder immer sehr schön! :)
 
Hier ein erster Testaufbau.. in einer Woche sollten alle Teile da sein bis auf den Sattel. Ich dachte an einen Turbo in weiß, was meint ihr?
B6987CFB-CBF7-4876-A4F8-79EC7CC44BCE.jpeg
 
Hier ein erster Testaufbau.. in einer Woche sollten alle Teile da sein bis auf den Sattel. Ich dachte an einen Turbo in weiß, was meint ihr?Anhang anzeigen 1175086
Sieht schon gut aus, persönlich mag ich den Turbo nicht so...
Ich hatte auf meinem Vitus einen Concor Supercorsa, Superleggera wäre natürlich noch schöner
F1CF82F9-0F39-4345-864B-1E2C110E25F5.jpeg

 
Ich wollte gerade die Modolo Aero Hebel montieren , jedoch fehlt bei einem etwas um den Bremszug zu verlegen….?!
Und nun ein Loch bohren? Sind diese Modolo Mach Bremshebel baugleich mit den Mavic Hebeln?
5FF05B00-62DE-4552-963C-83D12D9B2164.jpeg
 
Die Mach-Hebel sind m.W. anders als die, die es auch als Mavic gab.
Ich hab hier z.B. Mach3-Hebel, die bivalent sind.
Es gab aber von Modolo einen Umbausatz für Nicht-Aerohebel auf Aero. Der müsste eigentlich auch für die Mavic-Hebel passen.
 
Meine Frage ist nun, ob ich da ein Loch bohren kann oder nicht, denn sonst ist der rechte Hebel unbrauchbar.
772A4B91-0D75-4CC6-B43A-E0AFAAA746ED.jpeg
 
Der Turbo sieht nicht schlecht aus.
Ich habe den auch bei einem von mir mit drauf.
Ich habe noch ein Vitus 979 in Pink und mit C Record. Dafür habe ich mir nen weißen NOS Turbo gekauft und die Decals bestellt.
Du solltest die Decals auch dem Aufbau nach anpassen. Ich habe sie in weiß genommen. Hast du gelb bestellt?
IMG_20220825_145134853.jpg


IMG_20220825_150018814.jpg
 
Wenn Du Turbo nehmen möchtest, guck mal, dass Du das original bekommst. Die Repros haben nach meinem Empfinden einen schlechteren Sitzkomfort. Ich hab beide gehabt - original am Kotter ( der lag mir gut ), dann habe ich mir später für einen anderen Aufbau mal den Repro-Turbo geholt..der war recht unbequem/hart.
Natürlich empfindet da aber jeder anders.
LG Michael Aaron
 
Wenn Du Turbo nehmen möchtest, guck mal, dass Du das original bekommst. Die Repros haben nach meinem Empfinden einen schlechteren Sitzkomfort. Ich hab beide gehabt - original am Kotter ( der lag mir gut ), dann habe ich mir später für einen anderen Aufbau mal den Repro-Turbo geholt..der war recht unbequem/hart.
Natürlich empfindet da aber jeder anders.
LG Michael Aaron
Die originalen Turbos erkennt man am Sitzgestell (Chrom), oder?
 
Wenn Du Turbo nehmen möchtest, guck mal, dass Du das original bekommst. Die Repros haben nach meinem Empfinden einen schlechteren Sitzkomfort. Ich hab beide gehabt - original am Kotter ( der lag mir gut ), dann habe ich mir später für einen anderen Aufbau mal den Repro-Turbo geholt..der war recht unbequem/hart.
Natürlich empfindet da aber jeder anders.
LG Michael Aaron
Es könnte natürlich auch daran liegen, das der Sattel NEU war und noch nicht eingefahren war wie ein gebrauchter. Ich habe beides hier gefahren....die Form und Polsterung sind ziemlich gleich. Warscheinlich muss sich die Schale darunter ein wenig anpassen.

@OZachi02 : Wenn dir gelb gefällt dann kann man das nehmen, Das andere wo ich bestellt habe, kann man auch nehmen. Ist nicht so das die jetzt schlecht waren :)
Du bekommst kaum einen alten weißen Turbo, der nicht entweder aussieht wie hulle oder nen Vermögen kostet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe gerade die Kurbel montiert und gemerkt, dass das Mavic Innenlager etwas spiel hat. Zudem haben auch beide Mavic Naben deutliches spiel.
Nun, brauche ich das spezielle Tool um das einzustellen? Und wenn ja, wo kann ich dieses kostengünstig herbekommen?
 
Also, ich habe gerade die Kurbel montiert und gemerkt, dass das Mavic Innenlager etwas spiel hat. Zudem haben auch beide Mavic Naben deutliches spiel.
Nun, brauche ich das spezielle Tool um das einzustellen? Und wenn ja, wo kann ich dieses kostengünstig herbekommen?
Für die Naben benötigst Du (zum Einstellen der Lager) lediglich einen 15er Konusschlüssel.
Das betreffende Laufrad leicht (in den Rahmen oder einen Zentrierständer) einspannen (also recht geringen Druck auf den Schnellspanner geben) und die Mutter (mit der 15er Aufnahme) auf der einen Seite einfach ein klein wenig zuziehen (Rechtsgewinde).
Dann das Laufrad mit dem korrekten Druck (auf den Schnellspanner) einspannen und prüfen, ob das Spiel noch da ist.
Falls ja, den Vorgang nochmals wiederholen.

Beim Tretlager weiß ich gerade nicht, wie man das einstellt (sorry), aber ich vermute mal, dass man (mittels eines Stiftschlüssels) die Lager (links und/oder rechts) ein wenig "anzieht".
Dies soll Dir aber sicherheitshalber jemand anderer beantworten.

Edit: Ich könnte mal die auf nachfolgendem Foto rechts abgebildete Anleitung raussuchen, ob darauf irgendwas vom Einstellen beschrieben ist.

1668859575111.png

(Foto der Seite von cicli berlinetta entliehen)

Dem nachfolgenden Text (aus velo-pages) konnte ich hierzu zumindest nichts entnehmen:
MAVIC 610 bottom bracket
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten