• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 MK 2 Aufbau mit Mavic Komponenten

OZachi02

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dezember 2019
Beiträge
431
Reaktionspunkte
663
Ort
Freiburg
Hiermit stelle ich mein 2. Projekt vor: ein Vitus 979 der 2. Generation in blau. Es ist mein erstes Alu Rennrad aus den 80ern und wird passend mit Mavic Teilen aufgebaut. Da diese Teile sehr selten sind, habe ich schon im voraus angefangen zu sammeln.

Meine Ausbeute:
Mavic 851 SSC SW
Mavic 810 UW (wird wenn gefunden, gegen 860 ersetzt)
Mavic 610 Tretlager 116mm
Mavic Laufradsatz mit 500/506 Naben und Module 3CD Felgen
Mavic Lenker 350

Bald wird dazukommen:
Mavic 440 SSC Bremsen + Modolo Aero Hebel
Mavic 630 Kurbel

Der Rest wird im laufe dieses Themas (hoffentlich) gefunden.
EBEB8C64-8F64-470D-B1CE-35F2423372AD.jpeg
3BD631B7-116D-4227-A749-B3BB4116FC69.jpeg
 

Anhänge

  • 2A6030F4-AC12-47A7-954E-D9BD95FE78F7.jpeg
    2A6030F4-AC12-47A7-954E-D9BD95FE78F7.jpeg
    534,8 KB · Aufrufe: 86
  • 3C436203-EC38-4942-8C43-CF3CB256C7A2.jpeg
    3C436203-EC38-4942-8C43-CF3CB256C7A2.jpeg
    374,8 KB · Aufrufe: 77
  • BBC0BDF6-9B05-4D75-975A-7C9D04DA4E3F.jpeg
    BBC0BDF6-9B05-4D75-975A-7C9D04DA4E3F.jpeg
    525,2 KB · Aufrufe: 71
  • CE0F76A2-6F03-43FE-ADCC-B65C1E175BAD.jpeg
    CE0F76A2-6F03-43FE-ADCC-B65C1E175BAD.jpeg
    519 KB · Aufrufe: 78

Anzeige

Re: Vitus 979 MK 2 Aufbau mit Mavic Komponenten
Ich habe gerade angefangen den Rahmen etwas zu polieren, jedoch bringt Autosol bei den Alumuffen kaum was, denn es glänzt zwar, aber die Oberfläche sieht wie vorher aus….ist da Stahlwolle besser geeignet?
 
Ich habe gerade angefangen den Rahmen etwas zu polieren, jedoch bringt Autosol bei den Alumuffen kaum was, denn es glänzt zwar, aber die Oberfläche sieht wie vorher aus….ist da Stahlwolle besser geeignet?
Hast du das Autosol mit der Hand benutzt oder hast du eine Maschine wie zB Dremel?
Mit einer Filzscheibe auf Dremel oder Akkuschrauber geht das sehr gut.
Kratzer kannst du auch zuerst mit feinem Schleifpapier rausschleifen. Stahlwolle mit Seife kannst du auch nehmen.
Sei dir jedoch bewusst das du immer wieder polieren musst. Je mehr grobe arbeiten du machst, desto mehr polieren für erneuten Glanz. Alles natürlich nur im Rahmen der Toleranzen.
Die Muffen sind aus Aluminium ohne Eloxat. Kannst direkt loslegen ! :)
 
So, ein bisschen konnte ich bereits aus dem Rahmen herausholen, werde mich nochmal dransetzen und bin dann eigentlich ganz zufrieden. Natürlich werde ich noch die gelben Vitus Sticker besorgen, welche leider vom Vorbesitzer abgemacht wurden.
Noch eine Frage, wie fest zieht man das Mavic Tretlager an? Handfest oder sehr fest?
7FAFD8CF-3F20-4368-A789-8E47692A8FCF.jpeg
 
Hmm ich hatte mal neue LOOK Decals von ihm bestellt, die waren auch minimal kleiner als original. Alles andere von Rob war aber stets top.
 
So, ein bisschen konnte ich bereits aus dem Rahmen herausholen, werde mich nochmal dransetzen und bin dann eigentlich ganz zufrieden. Natürlich werde ich noch die gelben Vitus Sticker besorgen, welche leider vom Vorbesitzer abgemacht wurden.
Noch eine Frage, wie fest zieht man das Mavic Tretlager an? Handfest oder sehr fest?Anhang anzeigen 1174130
Was ist bei Dir handfest?
Ich habe die beiden Kontermuttern (beim Einbau eines neuen Lagers im vergangenen Jahr in einen Stahlrahmen) mit zwei Hakenschlüsseln (deren Armlänge jedoch lediglich 15 cm betrug) schon mit Schmackes angezogen (also kräftig, ohne eine Angabe in Nm machen zu können).
Bislang habe vom Besitzer des Rades keine Klagen vernommen.

P.S. Du darfst allerdings nicht vergessen, dass die Konterringe aus Alu sind und (falls wie von mir) ein Hakenschlüssel mit nur einem Haken verwendet wird (man benötigt übrigens zwei, um die linke und die rechte Seite gegeneinander zu kontern), man es mit dem Anziehen nicht übertreiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen würde ich aber an deiner Stelle noch tauschen. Module 3 waren was für Tourer, heute würde man "Treckingfelge" dazu sagen. Fürn Crosser vllt. noch statthaft, aber für ein leichtfüßiges RR nicht.
Module 2 oder MA2 würden eher passen. Oder die grauen MA40 oder G40. Oder noch viel besser: Felgen für Schlauchis.

1668495413233.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten