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langsam komme ich bei den vielen Versionen durcheinanderTC plus ohne Visier + Automatik Speedmask
Du fährst mit ner Evil Eye, die ja ne vollwertige Radbrille mit getönten Gläsern ist, unter dem Visier? Erwartest Du Sandstürme oder ähnliches und willst Dich deshalb doppelt schützen? Den Sinn muss man jetzt nicht verstehen?Ob eine Brille drunter passt, dass haengt natuerlich auch von der Brillenbreite ab. Ich habe als Sportbrille die Evil Eye Pro a127 und seit dieser Saison die Evil Eye Pro a194 von Adidias jeweils mit Optik Clip-In. Beide passen sehr gut unter das Visier, denn die Evil Eye Pro ist stark gekrümmt, so dass sie nicht zu weit vom Kopf absteht. Alles in Allem ist das aber keine günstige Angelegenheit, aber wenn man viel und lange fährt, dann lohnt es sicht. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gehe mit dem Helm zum Optiker und teste dort deine Wunschbrille. Der Optiker kostet zwar auch mehr als die Online-Bestellung, aber es passt und man ärgert sich nicht nachträglich.
Da hast Du wohl in das falsche Regal gegriffen? Bei der Evile Eye z.b. kannst Du die Brillenbügel im Winkel verstellen, so dass Du dann nicht mehr über den Brillenrand guckst. Welche Brille hast Du denn?Ich bin mit meiner vom Optiker angepassten Sportbrille unzufrieden.
Die Augen Tränen bzw. die Nase geht zu und im Unterlenker sehe ich über den oberen Brillenrand hinweg und somit unscharf.
Mit der Bügelverstellung erweitert man aber nicht das Sichtfeld nach oben. Im Übrigen lassen sich bei der Evil Eye die Bügel gar nicht im Winkel verstellen. Meines Erachtens ist diese Brille generell nicht fürs Rennradfahren konstruiert, womit der Satz zum falschen Regal durchaus richtig scheint.Da hast Du wohl in das falsche Regal gegriffen? Bei der Evile Eye z.b. kannst Du die Brillenbügel im Winkel verstellen, so dass Du dann nicht mehr über den Brillenrand guckst. Welche Brille hast Du denn?
Dich deshalb doppelt schützen? Den Sinn muss man jetzt nicht verstehen?
Sorry, dass ist Unfug. Natürlich lassen sich die Bügel im Winkel verstellen, nennt sich bei Adidas Tri-Fit. Selbst den Nasensteg kann man auf beiden Seiten individuell anpassen. Und warum Evil Eye Pro keine Brille für den Radsport ist, musst du uns auch mal begründen. Die a194/a193 hat aus meiner Sicht das mit Abstand beste Sichtfeld im Vergleich zu anderen, wenn man Gewicht und Einstellungskomforts für die optimale Passform beachtet.Im Übrigen lassen sich bei der Evil Eye die Bügel gar nicht im Winkel verstellen. Meines Erachtens ist diese Brille generell nicht fürs Rennradfahren konstruiert, womit der Satz zum falschen Regal durchaus richtig scheint.
Dann guck Dir die Brille mal genau an. Natürlich kannst Du die Bügel in drei Stufen verstellen. Und ich glaube auch nicht das ein Radteam wie Movistar mit ner Brille fahren würde die NICHT explizit zum Radfahren konzipiert ist. Bis 2016 haben Valverde, Quintana &Co diese nämlich genutzt.Mit der Bügelverstellung erweitert man aber nicht das Sichtfeld nach oben. Im Übrigen lassen sich bei der Evil Eye die Bügel gar nicht im Winkel verstellen. Meines Erachtens ist diese Brille generell nicht fürs Rennradfahren konstruiert, womit der Satz zum falschen Regal durchaus richtig scheint.
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt zu sehr von der Ursprungsfrage abweicht (aber vielleicht hilft es ja auch in der Wahl), hier meine Situation:
- Ich nutze nur ungern Kontaktlinsen, benutze sie aber bei Radtouren ab ca. > 9 Stunden. Insbesondere, weil man dadurch den Nacken sehr gut entlasten kann. Deshalb habe ich mir dann auch den Visierhelm zugelegt. Alle Art von Brillen, selbst die Randlosen, können nicht das Sichtfeld nach oben bereitstellen, wie es ein Visier hat. Das Sichtfeld ist überhaupt nicht eingeschränkt.
- Für Fahrten < 9 Stunden nutze ich den Casco bei den Radtouren, wo es auf die Zeit ankommt in Kombination mit der a127 ohne Gläser aber mit Clip-In. Der Helm fühlt sich einfach schnell an.
- Für Trainingsfahrten oder gemütliche Ausfahrten nutze ich meinen Giro Aeon Helm mit der neuen a194 mit selbstönenden Vario Gläsern
- Für Laufen und Skifahren und alle anderen sportlichen Aktivitäten nehme ich nun auch die a194, weil die gegenüber der vorher genutzten a127 die Augen wirklich gut un weit abdeckt, dass ist bei der a 127 nicht der Fall.
Und noch einmal zu der Ausgangfrage: Ob eine Brille unter das Visier passt, hängt primär von der Brillenform ab. Das kann man aber nur bei einem Optiker testen, welche Brille es denn sein sollte. Ich habe auch eine Alltagsbrille, die unter den Helm passt. Nur das sieht zum einen richtig doof aus, zum anderen sitzt eine modische Alltagsbrille nicht so stabil wie eine gute Sportbrillenhalterung. Zudem hat die Evil Eye Pro ja auch eine Art Stirnband zum Schutz vor Schweiss.
Nachtrag: Sorry, dass ist Unfug. Natürlich lassen sich die Bügel im Winkel verstellen, nennt sich bei Adidas Tri-Fit. Selbst den Nasensteg kann man auf beiden Seiten individuell anpassen. Und warum Evil Eye Pro keine Brille für den Radsport ist, musst du uns auch mal begründen. Die a194/a193 hat aus meiner Sicht das mit Abstand beste Sichtfeld im Vergleich zu anderen, wenn man Gewicht und Einstellungskomforts für die optimale Passform beachtet.
Je nach benötigter Brillenstärke ist eine normale Brille bereits ein recht teurer Spaß, ein guter Visiserhelm kann da schon eine ordentliche Ersparnis bringen.Ich weis ja nicht ob so ein Visierhelm ne gute Alternative zu ner Radbrille ist.